Zum Inhalt springen

XM Y4 Scheibenwischer bleibt bei Regen stehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin. Bei schönem Wetter wischt der Scheibenwischer und putzt zermatschte Fliegen von der Frontscheibe. Wenn es viel regnet oder so richtig feucht ist, bleibt der Wischermotor immer wieder ruckelnd stehen, läuft dann irgendwann für n paar cm weiter, geht wieder usw. Am Motor gemessen, setzt die Spannung aus, ich vermute irgendein Relais oder Steckkontakt. Momentan ist es wieder spätsoimmerlich trocken, da tritt der Fehler zwecks Suche nicht auf. hatte das jemand schon mal. Es ist übrigens egal, ob Intervall, Stufe eins oder zwei, es bleibt halt irgendwo der Motor stehen. teilweise waren da auch nur so ca 2-3 Volt zu messen, ich denke die Kohlen sinds nicht.

schöne Grüße...

Thorsten

Geschrieben

hallo,

könnte ein durchgescheuertes Kabel sein, welches dann bei feuchtigkeit und da wo der Scheibenwischer grade steht wenn er ruckt, Kontakt hat?

gruß,

Christian

Geschrieben

ich hatte die Kunststoffverkleidung über dem Wischermotor (über die gesamte Breite unter der Windschutzscheibe) ab und nach losen, oxidierten Steckern gesucht. Beim Wischermotor ist alles ok, da geht ein Kabelbaum rein, mit vier grünen und einer Gelben Leitung mit Streifen. Alles stattlich Kabel. Nur wo sie enden, weiss ich nicht. Durchgescheuert war da nichts, oxidiert nichts. Man kann auch keine Verbindung zwischen Stellung der Wischerarme und Stocken der Bewegung ausmachen. ist völlig "zufällig".

gruß, Thorsten

Geschrieben

mh, ich hab nen y3 hier stehen, da funnsen die super. wenn die auch in den y4 passen kannste für low kohlen haben. vom y4 müßt ich auch noch einen haben, den muß ich aber erst suchen.

somit kannste den motor samt einheit ausschließen. ich schau auch beim schlachten mal genau wo was langläuft und sag bescheid.

mfg tobi

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Naja die Kabel gehen in den Innenraum unters Armaturenbrett (Ich hab bei meiner letzten Schlachtung den ganzen Kabelsalat rausgenommen) und die zu verfolgen macht so richtig Spaß :(

Ich denke mal, der Fehler dürfte doch im Motor liegen oder am Gestänge (Schmierung?), da er ja nur bei erhöhter Luftfeuchtigkeit auftritt (Im Auto selbst sollte es ja nicht Feucht werden (Hat der vielleicht ein Schiebedach und die Brühe von Oben ergießt sich in den Innenraum?))

Gruß Detlef

Geschrieben

Der Wagen ist ein Break ohne Schiebedach. Die Plusleitung geht ja über mehrere Wege (lt Schaltplan) in den Motor, teils über das Wischermotorrelais, teils über den Lenkstockschalter. Wenn se stehen, dann stehen sie, egal, ob man dann noch am Schalter schaltet, oder die Endstellungskontakte den Strom liefern. Obwohl ich was anderes gemessen hab (träges Digitalmultimeter) nehme ich fast an, dass die Kohlen des Motors runter sind.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute hab ich den Motor ausgebaut und erstmal das Wasser rausgekippt. Die Kohlen waren runter bis auf s Zahnfleisch und bei Nässe schwammen die so richtig schön auf auf einer Mischung aus Abriebschlamm und Wasser. Alles oxidiert. Ein Neuer kommt in Kürze...

Danke für die Tipps. Bei der Gelegenheit lohnt es sich, die Lager und Gestänge der Wischer zu schmieren.

schönen Gruß

Thorsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...