Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...manche Entwicklungen in der modernen Fahrzeugtechnik sind ja durchaus sinnvoll. Anderes ist überflüssig. Was braucht der HY elekronische Einparkhilfe - er hat schließlich recht feste Stossstangen. Die geben meist ein kleines gut hörbares Geräusch, wenn sie auf Widerstand stoßen = Ziel erreicht ;-)

Über Haltegurte gibt es unterschiedliche Meinungen, da will ich jetzt keine Diskussion lostreten. Was mir fehlt, ist das aus den neueren DS-Modellen bestens bekannte mitlenkende Kurvenlicht - DAS würde auch gut zum HY passen. Habe schon mal mit der Entwicklung einer Version für den HY angefangen. Gar nicht so schwer...

800631286227385.jpg

Wenn jemand Tipps hat, wie man die Übertragungshebel am unauffäligsten legen kann - gerne her damit.

Munter bleiben - HY rules!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Übertragungshebel? Neuester Stand? Pah...

So was macht man heute elektrisch und computergesteuert. Mit dem Navi gekoppelt, was dem Computer sagt: jetzt 15° rechts. Wenn Du das hinkriegst, werden die in München kotzen

Geschrieben

Ich habe noch einen Lenkwinkelsensor vom activa, damit müsste doch was gehen...

Geschrieben

...Elektronik geht gaaar nicht - muss sich an den techn. Umsetzungsmöglichkeiten/Üblichkeiten in der Kernproduktionszeit richten - DS hat auch eine rein mechanische Übertragung.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

is aba technisch nich mehr gaaaanz aktuell

Ok: wenn's mit dem Navi nicht geht, würde ich auch die Lösung mit dem Lenkwinkelsensor ekzeptieren :-D

Geschrieben

Hab schon mal von gelesen, daß jemand sich in Frankreich sowas mal an einer Ente realisiert hat. Er hat den Lampenbaum so verbreitert, daß er 4 Scheinwerfer befestigen konnte. Ein paar war fest und ein paar war mitlenkend. Er realisierte das System mit Bowdenzüge die mit den Lenkhebeln verbunden waren.

Gruß DS

Geschrieben

ganz modern,siehe C5 neu,ist doch daß beim abbiegen eine jeweilige zusatzlampe angeht.

also nebelscheinwerfer dran und kontakt auf den blinker.

ist doch am einfachsten.

uwe

ACCM Visamarkus
Geschrieben
Hab schon mal von gelesen, daß jemand sich in Frankreich sowas mal an einer Ente realisiert hat. Er hat den Lampenbaum so verbreitert, daß er 4 Scheinwerfer befestigen konnte. Ein paar war fest und ein paar war mitlenkend. Er realisierte das System mit Bowdenzüge die mit den Lenkhebeln verbunden waren.

Gruß DS

Kann das sein, daß das eine gelbe Ente war?

Geschrieben
ganz modern,siehe C5 neu,ist doch daß beim abbiegen eine jeweilige zusatzlampe angeht.

also nebelscheinwerfer dran und kontakt auf den blinker.

ist doch am einfachsten.

uwe

Mensch Uwe, dat is doch die Billich-Version. Wer billich will, kann aber einfacher einen ausgelutschten Sprinter fahren... ;)

Gruß

Jan

Ps: Soweit ich weiß, schwenkt immer nur der kurveninnere Scheinwerfer - oder ist das beim modernen Kurvenlicht anders? Jedenfalls würd' ich das so bauen. Dann braucht man auch nur eine Feder, die den Scheinwerfer nach innen gegen einen Anschlag zieht und kann den Rest mit je einem umgelenkten Seil pro Seite lösen: An der Lenksäule befestigen, ein paar mal 'rumwickeln, über Rollen zur Lampe führen, am hinteren Ende der Lampe befestigen, fertig.

Geschrieben

Es schnwenken immer alle inneren Scheinwerfer mit. So war es schon bei DS und SM.

Geschrieben
Es schnwenken immer alle inneren Scheinwerfer mit. So war es schon bei DS und SM.

Also, wenn ich mir

so ansehe, schwenkt bei der DS nur der jeweils kurveninnere, während der Kurvenäußere geradeaus strahlt... conf-ocker2.gif

Gruß

Jan

Geschrieben

seil um die lenksäule wickeln...

meyoh mey

lass da mal nix verhaken ;-)

ob ich mir das antun würde?

muß doch genug arbeit sein ein HY am leben zu halten.

gruß uwe

Geschrieben
seil um die lenksäule wickeln...

meyoh mey

lass da mal nix verhaken ;-)

ob ich mir das antun würde?

muß doch genug arbeit sein ein HY am leben zu halten.

gruß uwe

Naja, war etwas platt ausgedrückt, aber man kann das ja durchaus so bauen, daß es funktioniert - und damit es im Notfall nicht das Lenken verhindert, kann man ja dünnes Seil nehmen, welches dann reißt.

Man kann es auch anders konstruieren, mit Hebelage an der Lenkung oder was auch immer, Übertragung per Funk mit Modellbau-Ausrüstung wäre auch denkbar, das lässt sich beliebig kompliziert gestalten...

Gruß

Jan

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Also, wenn ich mir
so ansehe, schwenkt bei der DS nur der jeweils kurveninnere, während der Kurvenäußere geradeaus strahlt... conf-ocker2.gif

Gruß

Jan

Der kurvenäußere Fernscheinwerfer schwenkt auf jeden Fall mit, aber bei weitem nicht so weit wie der kurveninnere. Er würde sonst nur das Innere des Gehäuses anstrahlen, in dem er steckt.
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
..., das lässt sich beliebig kompliziert gestalten...
Jedenfalls nicht ohne Lenkwinkelsensor und Sychronrechner
Geschrieben
Der kurvenäußere Fernscheinwerfer schwenkt auf jeden Fall mit, aber bei weitem nicht so weit wie der kurveninnere. Er würde sonst nur das Innere des Gehäuses anstrahlen, in dem er steckt.

Ok, das war mir nicht bekannt.

Geschrieben

Hy,

schon Wahnsinn ,wieviel teoretische Überlegungen hier getätigt werden.

Bin mal gespannt, ob das Kurvenlicht von jemand in die Praxis umgesetzt wird.

Grüssle Leander.......der froh ist ,wenn sein Licht geradeaus scheint ;-)

Geschrieben

@Leander: Aber zum Thema "HY auf technisch aktuellen Stand bringen..." hättest Du ja auch einiges zu bieten :-))

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Leander: Aber zum Thema "HY auf technisch aktuellen Stand bringen..." hättest Du ja auch einiges zu bieten :-))

der Leander macht´s halt,

kennst Du Gustav Werner,

bei dem lernte Gottfried Daimler und Maybach,

und Gustav sagte: "was nicht zur Tat wird, macht keinen Sinn."

Geschrieben

Darauf hab ich doch gewartet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leander, auf dich ist Verlaß.

Roland

Geschrieben

Hmm, wenn das so weitergeht, nehme ich doch noch Abstand von meinem Vorhaben, bei Einführung des Wechselkennzeichens als Urlaubsfahrzeug einen GMC Vandura zu erwerben und rüste stattdessen wie die Briten einen Hy mit 'nem Rover V8 aus *g*

Gruß

Jan

Geschrieben

...und was sagt der TÜV / StVO dazu? Andere Bremsanlage, Servolenkung..."Grüne Plakette" für 2,5 l Einspr. hört sich ja irgendwie amtlich an. Erklärt das bitte mal einem ineressierten Laien.

Geschrieben

Jap Bremse und Getriebe wuerde mich interessieren, TUEV ist mir egal, gibs hier ja nicht ;) Ist das alles schon quasi serienreif?

Geschrieben

Servolenkung gibbet schon, sogar amtlich abgesegnet.

Ich wäre positiv überrascht, wenn sich der Bremsen- und Motorumbau ohne weiteres legalisieren lassen würde, mal vorsichtig formuliert.

Marius: Willst Du denn nie mehr zurück nach good old germany?

Gruß, gasmann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...