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Geschrieben

Hallo,

kann man den Luftmengenmesser des CX GTI Torbo II reparieren, oder ist das ein reines "Austauschteil"? Ich das Gefühl irgendetwas "hängt" oder "klemmt" nur (dann bekommt er keinen Saft) und lösst sich dann irgendwann beim dezenten Gasgeben...

Weiss jemand Rat?

Geschrieben

i.d.R. scheuert sich die Schleifbahn mit den Jahren ab. Das gibt dann

kurzzeitige Aussetzer (nennt sich "Rauschen").

Meist im unteren Lastbereich, weil da der Schleifer immer rumschrubbt.

WENN es der LMM ist, kann man den Schleiferkontakt VORSICHTIG versetzen,

damit er neben der durchgescheuerten Stelle läuft. Deiner Beschreibung nach

klingt es aber nach was anderem. Eventuell klemmt die Stauklappe. Kann

aber auch gar nichts mit dem LMM zu tun haben. Könnte z.B. auch der

Druckregler am Turbo sein. Die Dinger hängen nämlich auch gerne mal.

Bei einem meiner Turbos war es übrigens nicht die Schleifbahn des LMM,

sondern der Thermofühler, der die Temperatur der angesaugten Luft misst

(aus Stauklappenstellung + Temperatur ergibt sich die Luftmasse).

Da war ein Wackelkontakt. Entsprechend "binär" ist die Kiste gefahren.

Könnte auch ein defekter Drosselklappenschalter sein.

Kann auch der Benzindruckregler sein, Wackler im Wassertemperaturfühler

für die Jetronic, Klopfsensor, Tod und Teufel...

Kann halt ganz viele Ursachen haben.

Beschreib doch mal genauer, wie sich das "Klemmen" äussert!

Geschrieben

HI

@ e.o.otto wenn du einen neuen Luftmegenmesser suchst. Ich hab da ein über. Hab bei Ebay für mein 2,5l gekauft sit aber der Falschse Stecker daran. Wenn du denn haben willst. Bilder kann ich dir auch schiken.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Erst mal danke für die Antwort.

Also, das ganze war anfänglich recht seltsam:

Motor an, losfahren kein problem. Nach längerer Fahrt "verschlucken" beim Gasgeben (also man gibt Gas und der Motor macht richtig zu - bremmst also richtiggehend ab). Komischerweise - Zündung/Motor einmal aus und direkt wieder an, Fuß direkt voll auf´s Gas, Motor zieht wieder voll durch ohne Probleme - eine Weile weiterfahren, Problem wiederholt sich undsoweiter...

Mittlerweile:

Beim Anlassen totales "geeier", läufft nur auf 2/3 Pötten, geht aus ohne Gas (was er ja nicht sollte). Dann immer ganz zartes vorsichtiges Gasgeben - irgenwann "lösst" sich eben (scheinbar) irgendwas und Motor läufft relativ normal, nimmt (relativ behutsam) Gas an. Aber wirklich nur behutsam. Motor nimmt nur in relatin "engem" Drehzahlbereich (ca. ab 3.000 u/min, also etwa ab "Einsatz" des Turboladers) Gas an. Unterhalb 3.000 das gleiche "Verschlucken" und "zu machen" wie oben.

Da es dann immer mächtig nach Sprit riecht scheint er diesen zu bekommen.

Habe gem. "Haynes-CX-Manual" mal oben den Luftkanal abgemacht, die Klappe lässt sich nach meinem Befinden normal, also ohne "Klemmer" oder somas bewegen. Man spührt beim Bewegen ein bischen Wiederstand (Feder?) aber kein "Hängen", Klemmen einrasten o.ä....

So, genauer kann ich´s nicht beschreiben....

Falls Du ne Idee hast - Danke vorab!!!

Geuss, E.

Geschrieben

kontollier auch mal alle luftschläuche auf risse. die reissen gerne in den (ziehharmonika-) falzen, da sieht man es nicht. durch das kippmoment des motors beim lastwechsel ziehen die dann falschluft, weil sich der riss dann weitet. hatte ich bei meinem 2.5i sauger. der ist beim bremsen immer fast ausgegangen.

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