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BX Problemzone Tankstutzen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

beim Blick in das hintere rechte Radhaus meines BX grinste mich ein fieser Schlammklumpen an, der das ganze Volumen oberhalb des Zusatztanks ausfüllte (links). Die beiden Schlauchschellen am Tankstutzen waren duchgerostet und mussten ersetzt werden (rechts). Der Dreck lag da also nicht erst seit ein paar Wochen. Widerlich :-(

Eine Nachfrage beim Meister einer Citroën-Fachwerkstatt ergab, das diese Stelle serienmäßig nicht durch einen Innenkotflügel o. ä. geschützt ist, wie das etwa beim Xantia der Fall ist. Mich wundert aber, wozu diese im Radhaus angeschweißten Blechbügel dienen sollen, an denen es nun rostet. Weiß jemand näheres dazu?

bxtankstutzen.jpg

Die alten BX-Hasen wissen es vielleicht schon, für mich war es neu: Diese Stelle muss man ab und zu gründlich ausspritzen; es genügt, einen Gartenschlauch mit Strahldüse tief hinten in das Radhaus zu schieben, dann purzeln ggf. schon die Brocken heraus.

Schaut halt beim Winterräder an-und abbauen mal rein...

Grüße,

Martin

Geschrieben

Hallo,

also bei meinem 14 TGE ist es schon zu spät gewesen. Nicht direkt am Tankstutzen gammelt es, sondern oberhalb und hinten in der Ecke des Radhauses. Bei mir sind da jeweils 2 faustgroße Löcher hineingerostet, so daß beim oberen Loch das Wasser in den Kofferraum lief. Habe es notdürftig mit Alublech vernietet und von unten mit Dachspachtelmasse dick eingedeckt. Das hintere Loch habe ich gelassen, nur die Ränder konserviert. Dahinter ist nur ein Hohlraum, wo das Rücklicht befestigt ist. Auch das Kofferraumabschlußblech ist an 4 Stellen durch und das wasser kam in den Kofferraum rein. Schweißen (lassen) lohnt nicht, da könnte man gut und gerne 500 € versenken. Habe alles notdürftig mit Blechen vernietet und mit Dichtmasse verspachtelt. Hält erstmal dicht.

Bei Deinem BX sieht man auf dem Bild über dem Stutzen auch schon Rost. Schau da mal nach. Nicht das es so ist, wie bei mir.

Gruß landy.

Geschrieben

Das Blech was bei schon weggerostet ist hält normal das Fangband vom Tank und sogrt für den Korekten Abstand zwischen Seitenwand und Kofferraumwand, stabilisiert also die Seitenwand. Die BXe gammeln gerne in der Ecke, bei meinem Alltags-GTi hat ich einen schönes 2. Tankloch.

cimg7031.jpg

Da hilft nur Ersatz, also alles raus, die kaputen Bleche raustrenen und durch neues Blech ersetzten.

cimg7033.jpg

cimg7048p.jpg

Geschrieben

Hallo

bei meinem Alltags-GTi hat ich einen schönes 2. Tankloch.

cimg7048p.jpg

Sag mal hast du den GTI dann auch gleich noch auf Diesel umgerüstet? Naja so ein Diesel ist ja auch viel Zuverlässiger als dieses Benziner einspritzt Gelumpe :D

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal hast du den GTI dann auch gleich noch auf Diesel umgerüstet? Naja so ein Diesel ist ja auch viel Zuverlässiger als dieses Benziner einspritzt Gelumpe :D

Gruß

Naja, wie aus dem Zustand des Kotflügels zu sehen ist, konserviert Diesel auf jeden Fall besser :-). Bei mir gammeltes nicht an der Kotflügelaussenseite, sondern oben im Radhaus wo der Aktivkohlefilter innen sitzt und hinten innen an der Stelle wo der Schiebedachablaufschlauch endet. Den Quersteg hinter dem Hinterrad, der auf dem Foto auch schon braun sieht, konnte ich mit bloßen Fingern durchstossen und wegbrechen. Da hätte ich schon vor 9 Jahren, als ich den BX gebraucht kaufte mal Unterbodenschutz auftragen sollen. Aber ich habe auf die Verzinkung vertraut...

Bearbeitet von landy.
Geschrieben

An meinem BX TD, Bj. 92 jetzt 292.000 km mussten erst letztes Jahr die Querstege hinter dem Hinterrad provisorisch ersetzt werden. Aber dahinter waren auch schon Durchrostungen, die schon vorher mal geschweisst wurden. Für mich der größte konstruktive Schwachpunkt beim BX in Sachen Korrosionsschutz. Ich hatte mir daher schon mal überlegt eine senkrechte oder auch leicht schräge Spritzwand aus Kunststoff da rein zu basteln. Schablone aus Pappe, danach Kunststoffplatten zuschneiden, die irgendwie an den Querstegen eingehängt werden und mit Sikaflex die Ränder dick zu schmieren. Nur ohne Hebebühne hatte ich mich bisher noch nicht dazu überwinden können. Vielleicht hat jemand Interesse soetwas in Angriff zu nehmen und gleich auf Bestellung gleich Mehrere davon anzufertigen? Vor dem Winter komme ich selber nicht mehr dazu. Für den, der seinen BX noch ein paar Jahre fahren möchte wär das doch vielleicht mal eine Maßnahme, oder vielleicht doch nicht?

Geschrieben
An meinem BX TD, Bj. 92 jetzt 292.000 km mussten erst letztes Jahr die Querstege hinter dem Hinterrad provisorisch ersetzt werden. Aber dahinter waren auch schon Durchrostungen, die schon vorher mal geschweisst wurden. Für mich der größte konstruktive Schwachpunkt beim BX in Sachen Korrosionsschutz. Ich hatte mir daher schon mal überlegt eine senkrechte oder auch leicht schräge Spritzwand aus Kunststoff da rein zu basteln. Schablone aus Pappe, danach Kunststoffplatten zuschneiden, die irgendwie an den Querstegen eingehängt werden und mit Sikaflex die Ränder dick zu schmieren. Nur ohne Hebebühne hatte ich mich bisher noch nicht dazu überwinden können. Vielleicht hat jemand Interesse soetwas in Angriff zu nehmen und gleich auf Bestellung gleich Mehrere davon anzufertigen? Vor dem Winter komme ich selber nicht mehr dazu. Für den, der seinen BX noch ein paar Jahre fahren möchte wär das doch vielleicht mal eine Maßnahme, oder vielleicht doch nicht?

Für mich leider nicht mehr. Habe noch 1 Jahr TÜV. Dann bräuchte ich einen neuen Kat, Zahnriemen wäre fällig und der löchrige Kofferraum sowie verrottete A-Säulen sind das absolute KO-Kriterium. Irgendwann muß ich einen Schlußstrich ziehen - leider. Habe keine Zeit 1 mal im Monat ein Wochenende unterm/am Auto zu verbringen. Alles machen lassen kostet mind. einen Tausender. Werde versuchen, noch 1 Jahr damit zu fahren - nach dann 10 Jahren und 7,5 T€ Investition an Verschleißteilen und Reparaturen in 100.000 Tkm ist Schluß. Massiver Rost am Auto ist für mich inakzeptabel, aber die Federung werde ich vermissen...

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, besonders MarkusW für die informativen Bilder.

Jetzt muss ich mir erstmal diese Abstandhalter / Stege besorgen und dann an die Arbeit gehen. Ich hoffe, dass es ohne Schweißen abgeht, darauf wäre ich nicht vorbereitet.

@BX-Hempel: An eine selbstgebastelte Spritzwand hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn man sie zu dicht macht, hat man wieder einen Hohlraum mit den entsprechenden Problemen. Das lasse ich lieber sein und versuche, durch regelmäßiges Ausspritzen den Schlamm rauszuhalten.

@landy.: Ein "neuer" BX sollte sich doch finden lassen...

Grüße,

Martin

Geschrieben

"Neuer Hohlraum" nö, eigentlich nicht, denn es soll sich ja nur um eine einfache zweidimensionale (also platte) Spritzwand handeln. Der Raum der sich dahinter bildet bleibt nach unten offen. Es kommt Luft dran (an die ungeschützten Schwachstellen) aber kein Spritzwasser mehr und das ganze Gerümpel um Tankstutzen etc. müsste eigentlich nur noch Luftfeuchtigkeit abbekommen. Ich weiß nur noch nicht so genau, wie man das befestigen soll ohne zu bohren und zu schrauben oder nieten, weil ich keine neuen Schwachstellen schaffen möchte. Also am liebsten nur kleben. Da ich weiss wie gut der Kotflügel hinten befestigt ist, gibt es zwischen Kotflügel und Kofferraumwand keine Verwindungen. Bei mir würde sich sowas noch lohnen und irgendwann versuche ich das mal. Wenn dann alles schwarz ist, sieht der Tüv das nicht.

Geschrieben

Sen Abstandshalter gibt es nciht mehr neu, da hilft nur neu selber neu bauen und einschweißen, hab ich auch gemacht.

cimg7043.jpg

und natürlich hab ich jetzt den ersten diesel-GTi :-)

Geschrieben

Wenn das bei einem noch nicht vergammelt ist: Richtig saubermachen, angerostete Stellen drahtbürsten, Schraubendreher etc., Rostumwandler drauf, viel hilft viel, dann mal richtig nen halben Liter Unterbodenschutz (glaub Bitumen ist am zähesten) pro Seite da reinkippen. Am besten mit ner Pistole und ner Liter-Schraubflasche, da kommts richtig dick raus. Da perlt das Wasser dann schön ab. Unterbodenschutz dann alle 2-3 Jahre mal wieder draufpampen, kann man ja reingucken, ob er runter is oder Lücken hat. Auf den Bildern ist ja mal überhaupt nix drauf, alles nackt. Auto wird bisschen schwerer hinten aber dann liegt er besser. :D

Geschrieben

Wie man auf dem Bild sieht sind nichmtal die Schweißpunke verschliffen und die Masseleitung vom schweißen hängt noch an der Karosse. Somit ist das Bild direkt nach dem schweißen entstanden. Natürlich ist der Bereich jetzt Rostschutzgrundiert, mit Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz versehen. Soll eh nur 2 Jahre halten.

Geschrieben

Ich meine das Bild, wo der alte Kotflügel ab ist und man den verrosteten Halter sieht. Ich find nackten Lack im Radhaus gruselig. Ich hab heute 2 Liter Unterbodenschutz verspritzt mit der Pistole und sone Dosen zum Unterschrauben. Das ging gut, Bärensauerei aber haut ordentlich was raus. Preis pro Dose mit 1l 8€ bei ATU. Die 500ml Sprühdose kostete auch 7,50€ und da ist dann nochmal ein Drittel Treibmittel.

Das Teil

http://www.tbs-aachen.de/Rostschutz_und_Chemie/Rostschutzprodukte/Verarbeitungsgeraete/TS_kombinierte_Hohlraum-_und_Unterbodenschutzpistole_i103_936.htm

kost nicht viel, ist zwar nur ne Saugbecherpistole hat aber zwei ineinanderliegende Schläuche, sodass Zeug und Luft sich erst vorne an der Düse mischen. Die kurze, schwarze Düse ist für Unterbodenschutz.

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