Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem C5 ist leider die Batterie defekt. Der Wagen ist von 01/2007 und hat

91000 KM auf der Uhr.

Fragen: Gibt es etwas zu beachten, wenn man die Batterie selber wechselt ?

Welche Marke sol man nehmen ?

Für zahlreiche Antorten danke ich jetzt schon

Ulli

Geschrieben

Es gibt diverse Tests hierzu - hatte mir damals eine Banner gekauft, da VARTA zu teuer war.

Testergebnisse von Stiftung Warentest u.a. sind durchaus nicht ganz eindeutig (sind da wirklich manche auch neutral ?).

In einem dieser Tests liegt z.B. VARTA in der Lebensdauer nicht gerade vorne.

Verlierer waren mit Ausnahme eines ganz speziellen ATU-Typs viele Baumarkt-NoNames.

Wichtig ist die Höhe, damit die Kaltstart-Kapazität da ist.

Auf den Homepages der Hersteller Bosch, Beru, Sonnenschein, Deta, Banner usf. kann man den Fahrzeugtyp konfigurieren und erhält eine passende Artikelnummer - aber aufpassen, da sind auch Fehler drin, und an die genauen Maße denken !

Geschrieben

Hallo Ulli,

Batterien nehmen wir immer von Moll - die halten...

Wenn Du die neue Batterie drin hast, musst Du die Wegfahrsperre neu anlernen (sonst springt das gute Stück nicht an) und die Fensterheber neu initialisieren, damit sie sauber auf- und zufahren - beides steht in der Betriebsanleitung. Ansonsten für diese beiden Punkte hier die Suche bemühen.

Vermutlich werden auch die gespeicherten Radiostationen weg sein...

Geschrieben

Hallo Uwe,

also nix außer die Fenstern neu anlernen (runterfahren und nach oben fahren, wobei der Schalter einige Sekunden gedrückt bleiben muß) und Uhrzeit + Datum einstellen, das war es.

Geschrieben

Hallo Klaus,

Du hast den ersten, wichtigsten Punkt übersehen: das Anlernen der Wegfahrsperre...

Geschrieben
Du hast den ersten, wichtigsten Punkt übersehen: das Anlernen der Wegfahrsperre...

Ist ev. nötig wenn die Batterie des Schlüssels/der Fernbedienung ersetzt wird, aber im Regelfall sicher nicht wenn die Fahrzeugbatterie abgetrennt war.

(ich gehe mal davon aus, dass die Wegfahrsperre bei Benzinern und Dieseln gleich gestrickt ist)

Daniel

Geschrieben

Nur die Uhr (Datum/Zeit) neu stellen. Radiostationen, Fensterheber u.a. mußte ich nicht einstellen. Und ich hatte mehrfach wegen Basteleien die Batterie abgeklemmt. Cit hat mir vor einem Jahr eine neutrale Batterie, nur mit Aufkleber PSA, für gut 120 EUR verkauft.

Uwe,

der sich heute Nachmittag wieder in den Stau Richtung Osten stellt.

Geschrieben

Moin,

und welche Ladung (vulgo Kapazität) in Ah soll die Batterie für den C5 170 HDi haben?

Geschrieben

...ist das hier der Uwe-Faden? Ich dachte immer, mein Vorname wäre selten... :)

Über die Kapazität der Batt für den 170er weiss ich allerdings nichts. Sollte aber auf der alten drauf stehen...

Geschrieben

für deinen C5 HDI solltest du eine batterie mit midestens 720A/70Ah einbauen....nach dem einbau der neuen batterie einfach 1 minute warten....dann is die wegfahrsperre wieder "freigeschaltet"....der rest dann wie hier beschrieben (fenster, uhr, datum).

Geschrieben
...ist das hier der Uwe-Faden? Ich dachte immer, mein Vorname wäre selten... :)

Das dachte ich auch. Und da die Jungs heute bevorzugt Maik, Devid oder Ronnie heißen, haben wir vermutlich auch Recht ;-).