Zum Inhalt springen

Ist Ramsauer jetzt auch in der FDP? Winterreifen für alle!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Solang es trocken ist, haben Sommerreifen bis mindestens 0° definitiv die bessere Haftung.

Und bei Schnee mit Sommerreifen hats doch bisher auch schon gekostet.

Wie Spiegel schreibt, ein Weihnachtsgeschenk an die Reifenhersteller!

Geschrieben

Ich versteh die jährliche Diskussion nicht! Wenn Winter, dann Winterreifen und schluss, jeder der anders denkt und handelt gehört weg vom öffentlichen Strassenverkehr.

Übrigens ist die Temperaturgrenze 7 Grad und nicht erst 0 Grad.

Wer die paar Euros nicht hat um Winterreifen zu kaufen.................sind vielleicht 50 Euro im Jahr.............naja.

Da muss man vielleicht mal auf die Strasse, eine riesen Anti-Winterreifen-Demo!!!!

Thomas

Geschrieben

Wenn man viel und regelmäßig fahren muß, ist das ja klar, das man Winterreifen benutzt. Aber alle verpflichten? Mein Vater z.B. ist 83 Jahre, der fährt im Winter nur bei schönem Wetter ab und zu mal kaufen oder zu meiner Schwester ins nächste Ort. Soll der jetzt Winterreifen montieren müssen? Ich finde die jetzige Reglung vollkommen ausreichend, es wird wieder ein Problem gelöst, was nie eins war. Wenn man im Winter mal irgend wo wegen einem quer stehenden Fahrzeug im Stau steht, ist der Verursacher zu 99 Prozent ein LKW.

Geschrieben

7 Grad-Grenze ist Quatsch. Das hat selbst der ADAC getestet, daß das nicht stimmt.

Bei Schnee und Matsch sind Winterreifen klar ein Muß, aber diese Regelungen und Gängelungen sind einfach überflüssig und hier auch nur wieder ein Versuuch, der Wirtschaft zu helfen.

@tomcam : Winterreifen kommen am Stück bezahlt, nicht jährlich in Raten. Die Rechnung hinkt.

Geschrieben

Bei Schnee und Matsch sind Winterreifen klar ein Muß, aber diese Regelungen und Gängelungen sind einfach überflüssig und hier auch nur wieder ein Versuuch, der Wirtschaft zu helfen.

@tomcam : Winterreifen kommen am Stück bezahlt, nicht jährlich in Raten. Die Rechnung hinkt.

Sorry,

ich raff deine Logik nicht - entweder sind sie ein Muss - wenn auch bezogen auf Schnee und Matsch, soll ja auch mal im Winter vorkommen, lässt jeder ohne dann auch sein Auto stehen, wenn er um 5.30 Uhr merkt: Hui, es hat geschneit, oder fährt von der Arbeit mit der Bahn heim, wenn es im Laufe des Tages schneite? - oder sind kein Muss...

TüV ist auch ein Muss, unabhängig, ob die im Jahr nur ein hundertstel dessen fährt wie andere...TüV kommt auch am Stück, gestückelten TüV würde ich genauso wenig nehmen, wie gestückelte Reifen. Hinkt etwas mit deiner Argumentation, so deucht es mich...icon11.gif

Gruß

P.S. Besitze auch Sommer- und Winterhosen! Ferner setzt Ramsauer nur um, was Versicherungen seit Jahren so handhaben - bretterst du mit Sommerreifen durch den Tiefschnee und haust ins Gebüsch - Pech gehabt mit der Versicherungsleistung - mal abgesehen davon, dass echt lästig ist wegen ein paar € und Sturr- bis Dummheit ein Kind auf dem Zebrastreifen umzunieten, weil der Bremsweg länger wurde, oder? (gleiches gilt für Profiltiefen, Stoßdämpfer und Bremsen!)icon11.gif

Geschrieben

P.S. Besitze auch Sommer- und Winterhosen!

Haben deine Winterhosen auch M+S Kennung? :D

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt ja auch mal sonnige Januartage mit 10 Grad plus. Darf ich da meinen Oldie mit H-Kennzeichen und natürlich Sommerreifen nicht mehr bewegen?

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

alles dummes bla bla ! die reden im tv von strafe sommer reifen ok was ist mit M-S reifen da redet keiner von ! alles spinner

Geschrieben
Es gibt ja auch mal sonnige Januartage mit 10 Grad plus. Darf ich da meinen Oldie mit H-Kennzeichen und natürlich Sommerreifen nicht mehr bewegen?

Darfst du den ohne TüV bewegen - obwohl die Bremsen gut sind? blabla

alles dummes bla bla ! die reden im tv von strafe sommer reifen ok was ist mit M-S reifen da redet keiner von ! alles spinner

blabla, wie bitte? Inhalt kommt nicht so ganz rüber, sorry nicht böse gemeinticon5.gif

Gruß

Geschrieben

ok bla bla heißt ! er will die winter reifen ok so das tv sagt das wenn man im winter mit sommer reifen unterwegs ist das es strafe gibt ok ! ich fahre M-S reifen was ist damit ?? ich wohne im Pott und nicht in den bergen ! conti hat heute gesagt nein wir machen weiter hin für den deutschen markt M-S reifen !! hallo ?? und jetzt !!

Geschrieben
Darfst du den ohne TüV bewegen - obwohl die Bremsen gut sind? blabla

Dein Vergleich ist lächerlich, ich fahr ja auch im Winter, wenn das Wetter schön ist, mit dem Motorrad, natürlich auch mit Sommerreifen.

Geschrieben
ok bla bla heißt ! er will die winter reifen ok so das tv sagt das wenn man im winter mit sommer reifen unterwegs ist das es strafe gibt ok ! ich fahre M-S reifen was ist damit ?? ich wohne im Pott und nicht in den bergen ! conti hat heute gesagt nein wir machen weiter hin für den deutschen markt M-S reifen !! hallo ?? und jetzt !!

Haste auf deiner Tastatur keine kommas und Punkte?

Wäre vielleicht ein bißchen verständlicher. ;)

Gruß HD

hat Mühe mit dem lesen des Beitrags

Geschrieben
Bei Schnee und Matsch sind Winterreifen klar ein Muß, aber diese Regelungen und Gängelungen sind einfach überflüssig und hier auch nur wieder ein Versuuch, der Wirtschaft zu helfen.

@tomcam : Winterreifen kommen am Stück bezahlt, nicht jährlich in Raten. Die Rechnung hinkt.

Gängelung sind die Sommerreifen-Schleicher, die mit ihren Unfällen die Strassen und BAB blockieren, sobald es rutschig wird.

Und die Rechnung hinkt nicht.

Geschrieben
Gängelung sind die Sommerreifen-Schleicher, die mit ihren Unfällen die Strassen und BAB blockieren, sobald es rutschig wird.

Und die Rechnung hinkt nicht.

in der regel haut es die mit elektronisch helferlein versorgten winterreifenraser in die leitplanken..........

Geschrieben
Haste auf deiner Tastatur keine kommas und Punkte?

Wäre vielleicht ein bißchen verständlicher. ;)

Gruß HD

hat Mühe mit dem lesen des Beitrags

ne habe ich nicht warum hast du die auf deiner tastatur !!

mein Pc istaus mainz

Geschrieben

Verstehe ich falsch, oder soll dieser Paragraph nicht nur insofern konkretisiert werden, als dass man "die den Wetterverhältnissen angepasste Bereifung" genauer definiert (nämlich als "Winterreifen")?

Deswegen wird noch lange keinem vorgeschrieben, dass er am 1.10. um 0:00 Uhr seine Winterreifen (gefälligst mit M+S Kennung) aufzuziehen hat und diese erst am 30.3. wieder abmontieren darf.

Ist völlig in Ordnung, dass derjenige aufs Dach bekommt, der ohne Winterreifen andere Leute behindert und die Straßen blockiert beim nächsten Schnee-Chaos ;)

Oder gibt's da einen Denkfehler meinerseits? ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

da hast du recht nur M-S reifen sind keine winterreifen !!!

Geschrieben

Dieses O-O ist Mist, genauso wie diese 7Grad Regelung.

Ich ziehe WIntereifen auf, aber nicht Anfang Oktober und nicht bis Ostern, sondern wenn Wetterveränderungen angesagt sind. Ich mags nicht, bei warmem Wetter meine Winterreifen zu ruinieren und geringere Haftung in Kauf zu nehmen.

Im Grünen landen die, die nicht fahren können, egal welche Reifen. Bergab bremsen, zu schnell, zu schreckhaft. Maßlose Selbstüberschätzung, grad in deutschen Fahrzeugen der gehobenen Klasse.

Ich hab mehrere Jahre Fahrzeuge überführt und einige Kilometer abgespult. Da sieht man bisschen was...und was am Berg im Winter quer stand waren meistens schreckhafte Hausfrauen im Kleinwagen(20-30%) oder hatte Heckantrieb und Breitreifen(70-80%).

LKWs mal außen vor.

Geschrieben
Dein Vergleich ist lächerlich, ich fahr ja auch im Winter, wenn das Wetter schön ist, mit dem Motorrad, natürlich auch mit Sommerreifen.

Klar ist mein vergleich lächerlich, immerhin sind 99,9% der Fahrzeuge in D Oldtimer und werden durchschnittlich 10km die Woche bewegticon4.gif (in Hessen nennt man sowas übrigens Dummgeschwätz).

Dieses O-O ist Mist, genauso wie diese 7Grad Regelung.

Ich ziehe WIntereifen auf, aber nicht Anfang Oktober und nicht bis Ostern, sondern wenn Wetterveränderungen angesagt sind. Ich mags nicht, bei warmem Wetter meine Winterreifen zu ruinieren und geringere Haftung in Kauf zu nehmen.

Im Grünen landen die, die nicht fahren können, egal welche Reifen. Bergab bremsen, zu schnell, zu schreckhaft. Maßlose Selbstüberschätzung, grad in deutschen Fahrzeugen der gehobenen Klasse.

Klar, stimmt schon - sobald die Sonne scheint, hab ich auch immer diese Premiumdodels hinter mir - mit Lichthupe!, die 2 Tage vorher noch mit 25 über die AB rauschten. Nur willste die diese Leute zum Massstab machenicon5.gif (Ich NICHT!)

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@LeMans,

die Rechnung hinkt nicht, die Reifen fährt man mindestens 4 oder eben mehrere Winter. Dass man die mit einem Mal zahlt ist klar, aber trotzdem fällt eine normale Rechnung so aus, egal wie man es drehen will, man kommt höchstens noch auf ein niedrigeres Ergebnis.

Im übrigen, macht doch alle was Ihr wollt, ich fahre mit Winterreifen und gut ist, zum totlachen. Aber wenn ich z.B. mal ewig am Berg stehe weil so ne Benz Tusse nichts auf die Reihe bekommt, da soll ich dann auch noch ruhig bleiben? Nööö....

Wenn so ein Allesbesserwisser und ADAC Berichthörer und immerambestenimwinterfahrender Spezialist dann mit seinen lächerlichen Sommerreifen im Graben liegt, könnt ich grad..............nee, schreib ich nicht, hat was mit körperlicher Gewalt zu tun... :-)

Dieser Unsinn, dass es fast nur an den LKW liegt ist genauso krank.

Also, ich wünsch allen viel Spass im Winter, ich werd ihn haben... :-)

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Es ist hier bei einigen zum Stilmittel geworden, immer und alles bewusst falsch zu verstehen.

Geschrieben
Solang es trocken ist, haben Sommerreifen bis mindestens 0° definitiv die bessere Haftung.

Trocken ist selten im Winter. Meistens ist es nass...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Jedes Jahr die gleiche Diskussion um die WR :D . Wir sprechen uns wieder wenn der erste Schnee fällt, der fiel letztes Jahr schon im Oktober ;)

Dieses O-O ist Mist, genauso wie diese 7Grad Regelung.

Ich ziehe WIntereifen auf, aber nicht Anfang Oktober und nicht bis Ostern, sondern wenn Wetterveränderungen angesagt sind. Ich mags nicht, bei warmem Wetter meine Winterreifen zu ruinieren und geringere Haftung in Kauf zu nehmen.

Im Grünen landen die, die nicht fahren können, egal welche Reifen. Bergab bremsen, zu schnell, zu schreckhaft. Maßlose Selbstüberschätzung, grad in deutschen Fahrzeugen der gehobenen Klasse.

Ich hab mehrere Jahre Fahrzeuge überführt und einige Kilometer abgespult. Da sieht man bisschen was...und was am Berg im Winter quer stand waren meistens schreckhafte Hausfrauen im Kleinwagen(20-30%) oder hatte Heckantrieb und Breitreifen(70-80%).

LKWs mal außen vor.

Aber gerade die LKW sind die schlimmsten Stauverursacher, da notorische SR-Fahrer. Daß die meisten Grabenparker keine SR-Fahrer sondern einfach nur schlechte Fahrer oder Pechvögel sind, kann auch daran liegen, daß die meisten SR-Fahrer bei Wintereinbruch noch nicht mal bis aus der eigenen Straße rauskommen. Also ich käme mit SR jedenfalls nicht weit. Und wer was anderes behauptet ... meine Michelin WR sind jetzt drauf, halten lange und rutschen nicht. Billige Winterreifen kann ich mir nicht leisten :( Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

wurde auch Zeit, daß endlich mal geregelt ist, daß alle im Winter mit geeigneten Winterreifen unterwegs sind.

Oder trägt jemand von Euch im Winter Badelatschen und kurze Hosen ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...