Zum Inhalt springen

Ist Ramsauer jetzt auch in der FDP? Winterreifen für alle!

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Oder trägt jemand von Euch im Winter Badelatschen und kurze Hosen ?

Nö - Nur T-Shirt und Sonnenbrille ............. und Winterreifen (mit besserem Profil vorne :D )

Gruß Detlef

Geschrieben

Genau so geht das. Schön das T-Shirt an, Scheibe runter und mit den Winterreifen an allem Chaos vorbei, wesentlich belustigenderer als eben die benannten Tussis mit Pelzmantel im Benz (warum auch immer die im Benz nen Mantel brauchen), die dann mit aller Gewalt auf den Dunsthebel treten und sich wundern warum nix mehr geht.

Es ist DER Narrenumzug des Jahres, jedes Jahr wieder zur selben Zeit.

Thomas

Geschrieben

LKW haben in der Regel keine reinen Sommer-, sondern Allwetterreifen.

Ramsauer hat gestern explizit diese Allwetterreifen bzw. "Ganzjahresreifen" als im Winter zulässig erwähnt. Damit wäre also zumindest dieser Teil des Problems in keiner Weise erledigt, LKW werden nach wie vor bei Glätte durch die Gegend rutschen.

Ist ja auch ganz logisch, unsere Lobbyregierung möchte es sich doch nicht mit den ganzen Transportunternehmern verscherzen...

Geschrieben

was ist der Nutzen einer Regelung im Winter mit Winterreifen fahren zu müssen, wenn es Hersteller gibt, die auf Reifen mit Profilen die für den Sommer geeignet sind, ein M+S bzw eine Schneeflocke zu prägen und somit dem unwissenden Käufer vorgaukeln einen astreinen Winterreifen zu erstehen??? Hier wäre vor Schaffung einer solchen Regelung Handlungsbedarf.

Für die Sparsamen: Verzichtet doch auf die Sommerreifen und fahrt das ganze Jahr auf M+S ;) (auwei, jetzt hab ich aber was geschrieben)

Geschrieben
was ist der Nutzen einer Regelung im Winter mit Winterreifen fahren zu müssen, wenn es Hersteller gibt, die auf Reifen mit Profilen die für den Sommer geeignet sind, ein M+S bzw eine Schneeflocke zu prägen und somit dem unwissenden Käufer vorgaukeln einen astreinen Winterreifen zu erstehen??? Hier wäre vor Schaffung einer solchen Regelung Handlungsbedarf.

Für die Sparsamen: Verzichtet doch auf die Sommerreifen und fahrt das ganze Jahr auf M+S ;) (auwei, jetzt hab ich aber was geschrieben)

Leider erkauft man sich damit einen längeren Bremsweg...

Ich verstehe die Verfechter der Winterreifenpflicht nicht ganz. Ein Großteil der deutschen Autofahrer muß auch bei Schietwetter fahren, und die sollen gefälligst auch Winterreifen aufziehen, soweit klar. Aber warum soll man diejenigen, die nicht mit dem Auto zu fahren brauchen und die es tatsächlich bei Schnee und Eis stehenlassen, zu Winterreifen zwingen?

Wenn ich, wie die meisten meiner Kommilitonen in Braunschweig, also näher an der Uni wohnen würde, dann würde ich das Geld für Winterreifen wohl eher in Spikes für's Fahrrad investieren und den Rest in warme Kleidung und einen Glühwein auf dem Forumsplatz ;) Denn dann bräuchte ich das Auto nur für Urlaubsfahrten und gelegentliche Transporte, im Winter könnte es stehenbleiben.

Gruß

Jan

jumpy_beifahrer
Geschrieben

Irgendwie verstehe ich jetzt das ganze Gewirbel um Ramsauer nicht: die "Winterreifenpflicht" gibt es - zumindest nach ihrem beabsichtigten Regelungsgehalt her - unverändert seit mittlerweile vier Jahren. Nun hat die damalige Regierung (das dürfte die große Koalition gewesen sein) die üblichen groben handwerklichen Fehler in diesen Paragraphen eingebaut, und ein Gericht hat's gemerkt.

Nun mal Hand auf's Herz: Wer von Euch wurde jemals in den Wintermonaten hinsichtlich Bereifung geprüft oder gar beanstandet? Ich noch nicht, und ich bin gerade in den Wintermonaten viel mit dem Auto unterwegs. Und selbst wenn, ohne Behinderung sind "gerade mal" 20€ fällig.

Die eigentliche WR-Pflicht liegt doch ganz woanders, und das schon seit Anbeginn der Autozeiten: Wenn die Vollkasko nämlich rauskriegt, daß die Kiste im Fall des Falles nicht entsprechend bereift war, gibt's kein Geld für das Altmetall.

Wer übrigens meint, im Ruhrgebiet kommt man ohne aus: wart ihr letzten Winter im Urlaub, als hier tagelang geschlossene Eismatsch- und Schneedecken selbst auf den Hauptstraßen und Autobahnen lagen und keiner wegen dem angeblichen Salzmangel gestreut/geräumt hat?

Geschrieben

Wie passt das zusammen? Die meisten hier klatschen Beifall, wenn es in Stuttgart gegen die bösen Politiker geht und ihre einsamen Entscheidungen. Und dann, wenn wieder das Korsett an Gesetzten enger geschnürt wird und man noch ein Stückchen persönlicher Entscheidungsfreiheit genommen bekommt, finden das auch wieder die meisten hier gut. Da ist der Revoluzzer schnell wieder der brave Michel.

Diese Obrigkeitshörigkeit wird dem Deutschen anscheinend mit der Muttermilch eingeflösst.

Geschrieben

Naja es gibt unsinnige und sinnlose Entscheidungen von Oben.

Ab und zu passiert aber der seltene Fall, das Gesetze auch mal einen Vernünftigen Hintergrund haben.

Ich für meinen Teil brauch(t)e kein Gesetz um eine logische, verantwortungsvolle Tatsache zu begreifen und umzusetzen.

Mir wurde wohl mit der Muttermilch Intelligenz eingeflößt und ich bin keinesfalls der Obrigkeit hörig ;)

Den Sommerreifen im Winter Befürwortern würde ich doch nahelegen in die Sahara zu ziehen - da wird das ganze Jahr Sand gestreut :D

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)
Und dann, wenn wieder das Korsett an Gesetzten enger geschnürt wird und man noch ein Stückchen persönlicher Entscheidungsfreiheit genommen bekommt, finden das auch wieder die meisten hier gut.

[...]

Diese Obrigkeitshörigkeit wird dem Deutschen anscheinend mit der Muttermilch eingeflösst.

Gegenfrage: Muss man denn grundsätzlich gegen alles sein?

Alles, was aus der Politik kommt oder an Gesetzen verabschiedet wird, ist erstmal persé schlecht, wenn man die Bevölkerung fragt.

Das gleiche mit Stuttgart: alles geht auf die Straße, JETZT - als das vor Jahren geplant wurde, war Ruhe. Komisch - aber ok, das ist ein anderer Thread.

Dass so viele Leute "sich in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen", ist ein typisch deutsches Gefühl.

Yeah, du bist Deutschland - aber nur dann, wenn du erstmal dagegen bist.

Zum Thema Entscheidungsfreiheit: da eine große Masse der Bevölkerung mit dieser Entscheidung (WR oder SR) überfordert ist, muss man es eben festlegen.

Würde jeder freiwillig in jeder Ortschaft 50 fahren, bräuchte es kein Gesetz.

Ergo: man richtet sich immer nach der breiten (und oft dummen) Schicht der Bevölkerung, die sonst eben auch bei 20 cm Neuschnee und Eisregen mit SR durchs Hochsauerland kurven und damit sich und andere gefährden und zusätzlich noch den Verkehr aufhalten.

Aber warum soll man diejenigen, die nicht mit dem Auto zu fahren brauchen und die es tatsächlich bei Schnee und Eis stehenlassen, zu Winterreifen zwingen?

Vorausgesetzt, du fährst im Winter nur bei schönem Wetter: an einem sonnigen Freitag fährst du (Beispiel) deine Freundin/Mutter/Oma in Frankfurt besuchen, geplante Rückfahrt Sonntag.

Samstags fängts aber an zu schneien wie blöde - entgegen der Wetterprognosen, kommt ja im Winter nicht selten vor. Und dann?

Hm, scheiße, da bleiben kann ich ja nu auch nicht, Montag muss ich ja wieder arbeiten ---> ergo: du fährst mit SR durch den Schnee, auf der A5 kurz vor Alsfeld ist Stau (wie so oft), und Feierabend ----> Verkehrschaos perfekt, Anfahren unmöglich.

Also entweder Saisonkennzeichen ans Auto (04-10) oder WR montieren. Dient dem Schutz der Allgemeinheit, und das ist auch jeder selbst.

Eine Sonderregelung für Oldtimer mit H-Kennzeichen wäre allerdings überdenkenswert.

Dass man über sowas überhaupt diskutieren muss, ist mir schleierhaft.

Bearbeitet von BastianV6
Gast gelöscht[136]
Geschrieben

Das ist doch schon sehr komisch,da werden alle möglichen Sicherheitsfeatures im Auto eingebaut,man begrüsst es.Winterreifen zu kaufen,da spart man doch lieber. Für mich unverständlich!!!icon4.gif Tatoocit

Geschrieben

Eine Regelung à la von "Oktober bis Ostern" wäre natürlich Quatsch.

Sinnvoller: Wer auf Schnee mit SR erwischt wird, kriegt 3 Punkte in Flensburg.

hs

Geschrieben

Also ich fahre unabhängig von der Wetterlage von November bis inkl. März die Winterschlappen - sollte es vor- und nachher nötig sein, werden sie halt schnell draufgesteckt (Glück für den, der einen Kompressor mit Schlagschrauber besitzt, so dauerts dank HP mit hydraulischem Wagenheber 20-30min ;) )

Das Punktesystem empfinde ich persönlich allerdings als absoluten Quatsch ........ vor allem, wenn man sieht, für was man wieviel Punkte bekommen kann :(

Gruß Detlef

Geschrieben
Eine Regelung à la von "Oktober bis Ostern" wäre natürlich Quatsch.

Sinnvoller: Wer auf Schnee mit SR erwischt wird, kriegt 3 Punkte in Flensburg.

hs

So ist das.

Im April bei +20 Grad mit Winterreifen zu fahren ist Unfug.

Geschrieben
wurde auch Zeit, daß endlich mal geregelt ist, daß alle im Winter mit geeigneten Winterreifen unterwegs sind.

Oder trägt jemand von Euch im Winter Badelatschen und kurze Hosen ?

Kopie von #6

Nö - Nur T-Shirt und Sonnenbrille ............. und Winterreifen (mit besserem Profil vorne :D )

Gruß Detlef

Sorry, will nicht streiten, aber die Reifen mit dem besseren Profil gehören m.W. hinten drauficon11.gif

Ich verstehe die Verfechter der Winterreifenpflicht nicht ganz. Ein Großteil der deutschen Autofahrer muß auch bei Schietwetter fahren, und die sollen gefälligst auch Winterreifen aufziehen, soweit klar. Aber warum soll man diejenigen, die nicht mit dem Auto zu fahren brauchen und die es tatsächlich bei Schnee und Eis stehenlassen, zu Winterreifen zwingen?

Wenn ich, wie die meisten meiner Kommilitonen in Braunschweig, also näher an der Uni wohnen würde, dann würde ich das Geld für Winterreifen wohl eher in Spikes für's Fahrrad investieren und den Rest in warme Kleidung und einen Glühwein auf dem Forumsplatz ;) Denn dann bräuchte ich das Auto nur für Urlaubsfahrten und gelegentliche Transporte, im Winter könnte es stehenbleiben.

Gruß

Jan

Euch Studenten geht es einfach zu guticon12.gif

Will heißen, aus der Ausnahme ne Regel zu machen, wäre wohl der verkehrte Weg...

Wie passt das zusammen? Die meisten hier klatschen Beifall, wenn es in Stuttgart gegen die bösen Politiker geht und ihre einsamen Entscheidungen. Und dann, wenn wieder das Korsett an Gesetzten enger geschnürt wird und man noch ein Stückchen persönlicher Entscheidungsfreiheit genommen bekommt, finden das auch wieder die meisten hier gut. Da ist der Revoluzzer schnell wieder der brave Michel.

Was hat man dir eigentlich eingeflösst, oder tuts du das selbst? Denke mal die meisten Neolieberalen hier im Forum würden einer Aussage wie "fahrlässige Gefährdung mit Todesfolge" solle strafbar sein, sofort abnicken. Undifferenziert wäre ein Lob für einen solchen Beitragicon8.gif

Ich für meinen Teil brauch(t)e kein Gesetz um eine logische, verantwortungsvolle Tatsache zu begreifen und umzusetzen.

Gruß Detlef

Detlef, es gibt doch gar keine Sympathiepunkte mehr hier im Forum, warum machst du das? Oder hast du ernsthaft erkannt, dass Menschen regeln brauchen, weil sie keine Lust/Zeit, etc. zur Benutzung des rationalen Elements mehr habenicon5.gif

(Glück für den, der einen Kompressor mit Schlagschrauber besitzt, so dauerts dank HP mit hydraulischem Wagenheber 20-30min ;) )

Gruß Detlef

Solange,

naja konfigurierst ja auch Rechner auf Windowsbasis - da lernt man das Abwartenicon10.gif

So ist das.

Im April bei +20 Grad mit Winterreifen zu fahren ist Unfug.

Was ist daran Unfug? Übrigens davor kommen noch November, Dezember, Januar, Februar und März...

Gruß

Geschrieben
.... Aber warum soll man diejenigen, die nicht mit dem Auto zu fahren brauchen und die es tatsächlich bei Schnee und Eis stehenlassen, zu Winterreifen zwingen?

Gruß

Jan

Meine Steuern muß ich auch zahlen, wenn mein Auto stehen bleibt. Wo ist das Problem bei den Winterreifen?

Geschrieben

Ich als Fahranfänger - im Vergleich zu den Lenkrentnern hier im Forum - bin über 10 Jahre durchgehend Sommerreifen gefahren, 4 Jahre Ganzjahrespuschen und seit 2007 Winterreifen, dicke Reifen, breite Reifen, Krücken, Raketen, Autobahn, Landstraße, Stadt, Heck-, Front- , Allrad....

Winterreifen sind auf jeden Fall besser, als GjR oder SoR im Winter.

Eigentlich traurig, dass man das per Gesetz anordnen muss, aber Vernunft im Straßenverkehr muss man ja heute suchen.

Geschrieben

Naganaga, foll fawirrend, wa!?

So schwer zu durchschauen, man kann den Eindruck bekommen, es ginge um den jeweiligen Inhalt... :)

Ich kann so einem Gesetz durchaus Positives abgewinnen.

Rechtsanspruch und Rechtssicherheit. Z.B. Autovermietung, Schadenersatz bei Sommerreifen-LKWs, die oft geisteskranken 3,5t Kurier-Transporter.

Alle gewerblich genutzten Fahrzeuge müssen dann umrüsten.

Der Rentner, der sich aussuchen kann, ob er sein Auto nutzt, wird kaum betroffen sein.

Sorry, will nicht streiten, aber die Reifen mit dem besseren Profil gehören m.W. hinten drauficon11.gif

Lese ich auch immer wieder, halte ich mit ESP und Frontantrieb aber für Quatsch und handele dementsprechend... ;)

_R_

Geschrieben

Lese ich auch immer wieder, halte ich mit ESP und Frontantrieb aber für Quatsch und handele dementsprechend... ;)

_R_

Demzufolge könntest Du ja hinten auch Sommerreifen drauflassen ...

Geschrieben

Hallo? Gab es eigentlich ein Problem? Wie viele Sommerreifenpendler gibt es ? Wie viel Probleme haben sie euch in den letzten Jahren bereitet? Von was redet ihr? Ich fahre immer in der kalten Jahreszeit mit Winterreifen, bin Berufspendler und öfter in Mittelgebirgen unterwegs. Ich hatte nur Probleme mit LKWs. Hier wird ein Problem gelöst, was keins war.

Ihr geht hier Lobbyinteressen auf den Leim. Herzlichen Glückwunsch.

Geschrieben

Was ist daran Unfug?

Weil die Gummimischung der Winterreifen für diese Temperaturen nicht ausgelegt ist.

Schlechtere Haftung und höherer Verschleiß.

Übrigens davor kommen noch November, Dezember, Januar, Februar und März...

Danke für die Aufklärung.

Geschrieben
Demzufolge könntest Du ja hinten auch Sommerreifen drauflassen ...

Das ergibt sich daraus zwar nicht, aber trotzdem eher, als nur auf der Hinterachse zu fahren, oder ;)

Was nutzt es Dir, hinten schön in der Spur zu bleiben, wenn Du vorne nicht weg kommst, bzw. untersteuerst. Übersteuern hat doch in erster Linie etwas mit dem Tempo zu tun, und das habe ich ja selbst im Fuß...

_R_

Geschrieben
Das ergibt sich daraus zwar nicht, aber trotzdem eher, als nur auf der Hinterachse zu fahren, oder ;)

Was nutzt es Dir, hinten schön in der Spur zu bleiben, wenn Du vorne nicht weg kommst, bzw. untersteuerst. Übersteuern hat doch in erster Linie etwas mit dem Tempo zu tun, und das habe ich ja selbst im Fuß...

_R_

Übersteuern ist ein Lastwechsel und hat eher mit Lenkbewegungen zu tun. Untersteuern kommt v.a. bei zu hohem Tempo in Kurven.

Geschrieben
Weil die Gummimischung der Winterreifen für diese Temperaturen nicht ausgelegt ist.

Schlechtere Haftung und höherer Verschleiß.

Danke für die Aufklärung.

Schlechtere Haftung wär ja ein Argument - doch wie gut sind die SR bei minus 5 Grad?

Bleib mal realistisch, wie oft gibts zwischen November und April Temperaturen über 15 Grad, und wie oft unter 7 Grad?icon5.gif

Danke, ich bin ja hier der Aufklärer - und man kann ja nie sicher gehenicon12.gif

Hallo? Gab es eigentlich ein Problem? Wie viele Sommerreifenpendler gibt es ? Wie viel Probleme haben sie euch in den letzten Jahren bereitet? Von was redet ihr? Ich fahre immer in der kalten Jahreszeit mit Winterreifen, bin Berufspendler und öfter in Mittelgebirgen unterwegs. Ich hatte nur Probleme mit LKWs. Hier wird ein Problem gelöst, was keins war.

Ihr geht hier Lobbyinteressen auf den Leim. Herzlichen Glückwunsch.

Ja, und fürs Verkennen sachlich bezogener Beiträge gibts auch keine Glühstrumpficon13.gif

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich hab schon einiges erlebt, mit Sommerreifen im Winter.

Hier sind auch immer gewisse Höhenunterschiede zu bewältigen, da die Hohenloher Ebene eben an manchen Stellen plötzlich aufhört und es dann nach unten geht.

Irgendwie muß man dann auch wieder rauf kommen.

So lange ich (nur) für mich verantwortlich war, hab ich das ganze auch, in jungen Jahren als Herausforderung genossen.

Seit aber eine Familie von mir abhängig ist, kommen bei den ersten Anzeichen von Glätte/Schnee die Winterreifen drauf.

Damit fährt sogar der Xm sicher. (so lange ich nicht Mist baue oder ein anderer im unmittelbaren Wirkungskreis)

Ich denke auch, die meisten derer die ihr Auto täglich bewegen, handeln so.

Ein Satz Winterräder kostet erst mal Geld - ok.

Während die drauf sind, werden aber die Sommerreifen nicht abgefahren.

Für mich besteht daher kein Diskussionsgrund, ob es jetzt so oder anders geregelt wird.

Ich habe für mich entschieden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Es ist mir völlig Wurscht, wo du deine Reifen hinschraubst ;)

Außerdem liegt es mir Fern Sympathiepunkte sammeln zu wollen und wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, dann hättest du erkennen müssen, das ich solche Gesetze nicht brauche und auch nicht für Notwendig erachte. Wie weiter oben allerdings schon festgestellt wurde, versagt bei einer nicht zu unterschätzenden Anzahl der Bevölkerung der gesunde Menschenverstand - insoweit begrüße ich dann doch in diesem speziellen Fall die Verordnung!

Was die Geschwindigkeit beim Reifenwechsel betrifft - Ich bin da nicht auf der Flucht :D

Selbiges sollte beim Konfigurieren von (wasauchimmerfür) Computern eigentlich Standard sein - In der Ruhe liegt die Kraft und dann funktioniert das Zeugs auch ;)

Gruß Detlef