Zum Inhalt springen

Ist Ramsauer jetzt auch in der FDP? Winterreifen für alle!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Übersteuern ist ein Lastwechsel und hat eher mit Lenkbewegungen zu tun. Untersteuern kommt v.a. bei zu hohem Tempo in Kurven.

Wenn ich also im Stand heftig hin und her lenke, bricht mir das Heck aus? :D

Tu was Du für richtig hältst (apropos Halten, z.B. am Berg...)

_R_

Geschrieben
Wenn ich also im Stand heftig hin und her lenke, bricht mir das Heck aus? :D

_R_

ne, Dir doch nicht, Du hast doch ESP !icon14.gificon10.gif

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ESP - Essentielle Schleuder-Panik

Geschrieben

Bin gespannt, wann die erste Politikerleuchte auf die Idee kommt, Autos ohne ESP, Anti Schlupf und ABS das fahren bei Nässe zu untersagen, ist doch soooo gefährlich ohne, und wir wollen nur euer bestes :-))))) Kauft euch doch neue, wenn ihr SICHER fahren wollt ;-)

Geschrieben

DAS wär dann eine typische unsinnige Regelung ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
Bin gespannt, wann die erste Politikerleuchte auf die Idee kommt, Autos ohne ESP, Anti Schlupf und ABS das fahren bei Nässe zu untersagen, ist doch soooo gefährlich ohne, und wir wollen nur euer bestes :-))))) Kauft euch doch neue, wenn ihr SICHER fahren wollt ;-)

das ist weitergehend gar nicht so abwegig.

Dann sollten aber gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden.

-Einparkassistent,

-automatische Geschwindigkeitsreduzierung, von Verkehrszeichen gesteuert,

-Abstandsassistent, der das ankommen erfolgreich verhindert,

-Bremsassistent,

-automatischer Lenkradassistent, der eingreift wenn man trotz Warnung in einen Stau fahren möchte,

-Anlassassistent, der das starten verhindert, sofern sich zu viel Umwelt in der Umwelt befindet,

-noch mal Anlassassistent, der den Startvorgang verhindert, wenn die zu fahrende Strecke nicht mindestens 5 km beträgt (die muß nämlich vorher eingegeben werden),

-noch mal Anlassassistent, mit dem ein automatischer Alkotester verbunden ist.Wenn die Bierkiste, wg. Schluderei beim Abfüller so stark nach Bier riecht,

-noch mal Anlassassistent, wenn das erlaubte Kontingent an zu fahrenden km in diesem Monat schon übererfüllt ist,

-Fingerabdruckscanner, besonders nützlich, wenn ich mir kurz vorher in genau den wichtigen Finger geschnitten hab oder dieser aus anderen Gründen eingepflastert ist,

-Fahrspurassistenten, die über z.B. Magnetbänder in der Straße den Wagen immer in der Spur halten

-..............

-..............

usw.

ich möchte bitte schön, das das alles erst kommt, wenn ich tot bin.

Sollte ich bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen, müßte ich alle Äußerungen noch mal überdenken. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Was sind denn die größten Probleme im Winter? Nicht die schneebedeckte Fahrbahn, nö, sondern Glatteis. Da macht es doch kein Unterschied ob jetzt einer Winter- oder Sommerreifen drauf hat...

Trotzdem gehört für mich der Winterreifen zum Winter, ganz klar. Aber ich wohne auch in einer Gegend in der es Berge und Schnee gibt. ;)

Geschrieben

Trotzdem gehört für mich der Winterreifen zum Winter, ganz klar. Aber ich wohne auch in einer Gegend in der es Berge und Schnee gibt. ;)

Volle Zustimmung, ich will nur keine Reglung die nur für die Reifenhersteller und Versicherungen gemacht ist, und sonst absolut keinen Nutzen hat.

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist die Schmierbarkeit (Vorteilsnahme im Amt oder so) von Politikern nicht an eine bestimmte Parteizugehörigkeit gebunden.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Meiner Meinung nach ist die Schmierbarkeit (Vorteilsnahme im Amt oder so) von Politikern nicht an eine bestimmte Parteizugehörigkeit gebunden.

Gruß von der Mosel

Auch hier meine volle Zustimmung

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal: Das LKW-Problem erledigt sich mit diesem Gesetz auch nicht, denn 90% der LKW fahren Allwetterreifen, die laut Ramsauer weiterhin auch im Winter erlaubt sein werden -- und genau die taugen nämlich nichts.

Hätte man dieses Problem nämlich per Gesetz mal beseitigt, würden Transportunternehmen-Lobbyisten so laut schreien, dass gleich alles wieder gekippt worden wäre.

Bearbeitet von Lile221
Geschrieben
Nochmal: Das LKW-Problem erledigt sich mit diesem Gesetz auch nicht, denn 90% der LKW fahren Allwetterreifen, die laut Ramsauer weiterhin auch im Winter erlaubt sein werden -- und genau die taugen nämlich nichts.

Tja, und dummerweise sind die, LKW, genau das Problem. Also nochmal, was soll das neue Gesetzt?

Geschrieben
Tja, und dummerweise sind die, LKW, genau das Problem. Also nochmal, was soll das neue Gesetzt?

Darf ich raten?

Bilanzen bei Michelin, Fulda, Uniroyal, Atu, Reifen Müller etc. pp. verbessern helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Käse! Eure Sommerreifen fahren sich also Quasi nie ab, deswegen müßt ihr dann keine neuen Kaufen, oder? Den Reifenherstellern und Händlern dürfte es ziemlich Schnurzpiepegal sein welchen Typ sie verkaufen. Nö isses nicht, da sogar meist die Sommerreifen preislich in höheren Regionen angesiedelt werden, werden sie euch lieber einen 245er Sommer als einen 185er Winterreifen verkaufen ;)

Soviel zu eurer tollen Logik.

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

An alle LKW-Kritisierer hier ohne jeglichen Background:

Für LKW gibt es leider keine reinen Winterreifen.

Geschrieben
Was sind denn die größten Probleme im Winter? Nicht die schneebedeckte Fahrbahn, nö, sondern Glatteis. Da macht es doch kein Unterschied ob jetzt einer Winter- oder Sommerreifen drauf hat...

Damit ist die Diskussion nun entgültig in der Sackgasse.

Geschrieben

@Bastian: Danke - endlich `mal einer...;-)))

Dafür gibt´s Schleuderketten an der Antriebsachse - die dem Spediteur aber nix nutzen, wenn wieder `mal ein Pkw an einer "Steigunglein" mit 245er Winterreifen hängen blieb...

Freundliche Grüße,

Andraes SK

Geschrieben

Ich bin dann ja absolut für ein Winterfahrverbot für alle Autos mit Heckantrieb. Oder so.

Diese ganzen Diskussionen sind doch voll unnötig. Ich wohne im Westerwald also fahre ich Winterreifen. Würde ich in Köln wohnen kämen mir keine drauf.

So einfach ist das.

Ach übrigends fur sich mein CX im Winter bei geschlossener Schneedecke (und ich meine eine richtige Schneedecke) mit Sommerreifen signifikant besser als alle PKW mit Winterreifen die mir an diesem Tag zum testen zur Verfügung standen (Xantia Activa, Xantia V6 Kombi, XM V6 Kette, Ford Fiesta und Ford KA)

Und was sagt uns das jetzt? Natürlich nichts wie immer.

Leute fahrt mal lieber vorsichtig, umsichtig und angepasst. Und vor allem nehmt Rücksicht auf eure Mitmenschen, dann klappt das schon und der Staat muß niemanden

Bevormunden.

Leider sieht die Realität anders aus.

Gruß Daniel

Geschrieben
Ich bin dann ja absolut für ein Winterfahrverbot für alle Autos mit Heckantrieb.

Och Nöööö - Muß den alles, was richtig Spaß macht verboten werden?

Geschrieben
Och Nöööö - Muß den alles, was richtig Spaß macht verboten werden?

Damit kommen wir der Sache doch recht nahe.

Es geht hier nämlich garnicht um Winterreifen. Sondern einfach nur darum,

das scheinbar alles verboten werden oder Reglementiert werden muß, mit dem

die Menschen nicht umgehen können.

Was soll als nächstes kommen? Eine Regelung für die zu kochenden Speisen,

weil die hälfte der Deutschen nicht weiß wie man sich richtig ernährt.

Oder zuerst eine Bestimmung welches Schuhwerk zu tragen ist?

Sonst erfolgt keine Kostenübernahme mehr durch die Krankenkasse bei Oberschenkel-

halsbrüchen.

Und irgendwann würden wir uns wünschen in CHina zu leben.

Gruß Daniel

Geschrieben
Darf ich raten?

Bilanzen bei Michelin, Fulda, Uniroyal, Atu, Reifen Müller etc. pp. verbessern helfen?

Und vor allem Rechtssicherheit für die Versicherungen. Nein nicht für den Bürger.

Besser geht es doch nicht. Jeder Unfall bei dem Sommerreifen im Spiel waren kann einfach abgewigelt werden, auch wenn diese überhaupt nichts damit zu tun hatten.

Geschrieben

@ #66,

Natürlich gibt es Winterrweifen für LKW! Soviel zum Background....

Auf Grund der GEZ können sich wenigstens die ÖR Sender für ihren Fuhrpark Winterreien leisten, sodass ich im Winter noch nie mit einem Ü-Wagen ohne Winterreifen fahren musste. Der Unterschied ist echt enorm wenn man mal mit normalen Reifen im Winter unterwegs war.

Thomas

Geschrieben

Winterreifenpflicht? Jein!

Es sollte härter kontrolliert und bestraft werden bei Glätte ohne unterwegs zu sein. Wer allerdings an einem sonnigen Wintermittag mit seinem Schätzchen unterwegs ist, sollte aber auch keine aufs Dach bekommen... Allwetterreifen dabei zu dulden ist auch noch das allergrößte Übel.

Mich wundert allerdings, dass es hier schon fast Winterreifengegner gibt. Ich überleg nicht, wenn schlechtes Wetter gemeldet ist, kommen die Winterschlappen drauf. Und die BLEIBEN auch da, bis sich das Wetter endgültig bessert. Ich hab ganz ehrlich Angst vor diesen PENNERN, die bei Glätte mit am besten noch abgefahrenen Sommerreifen unterwegs sind.

Denn nicht nur Schnee und Scheematsch sind gefährlich, sondern vor allem die übergefrorene Nässe der vorigen Nacht. Und genau zerlegts doch die meisten. "Schneit ja nicht, brauch ich keine Winterreifen fahren..."

Ich musste nur ein einziges mal mit Sommerreifen bei schnee fahren, weil ich es versäumt habe rechtzeitig zu wechseln. 80km durch festgefahrenen Schnee. Es war für mich die HÖLLE. Da kann man noch so tolle Fahrhilfen haben, man kann sich als noch so toller und überlegener Fahrer fühlen - ohne Winterreifen ist alles muh.

gruß,

Christian

Geschrieben

Und O bis O gilt doch.

Wetteraussichten: Schnee am Samstag

Offenbach - Die goldenen Oktobertage mit viel Sonnenschein gehen zu Ende. Ab morgen zeigt der Herbst sein graues Gesicht. Es wird von Norden her nass und kalt. In den Hochlagen der Mittelgebirge könnte am Samstag der erste Schnee fallen. Richtig winterlich werde es aber noch nicht, heißt es beim Deutschen Wetterdienst. Meist sei es regnerisch bei sechs bis zwölf Grad. Grund für das schlechte Wetter ist Tief «Quanna», dessen Ausläufer Polarluft nach Deutschland bringen.

Mi, 13. Okt. 2010, 14:55 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom