Zum Inhalt springen

Ist Ramsauer jetzt auch in der FDP? Winterreifen für alle!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sollen deswegen nun alle trinken, damit weniger passiert ?icon13.gif

Wenn Ihr mich ins Auto tragt, fahr ich euch auch heim :D

Geschrieben
Bei den meisten Unfällen haben die Fahrer keinen Alkohol getrunken. Sollen deswegen nun alle trinken, damit weniger passiert ?icon13.gif

Oldshat,

das ist doch logisch, wenn 10 Leute nen Kasten Bier kippen, hat der Fahrer weniger intus als, wenn er alleine säuft. Warum so komische Fragen?

Gruß

Geschrieben
Oldshat,

das ist doch logisch, wenn 10 Leute nen Kasten Bier kippen, hat der Fahrer weniger intus als, wenn er alleine säuft. Warum so komische Fragen?

Gruß

niveauloser Beitrag, paßt zu gewissen Leuten ...

Geschrieben

Siehste Tower, so läuft so etwas....

Aber angesprochener Beitrag ist von der Logik wirklich herrlich! ;)

_R_

Geschrieben

(#73)/@ Salú, Thomas,

...gehe davon aus, dass Bastian (#66), jemand auf Seite 1 oder 2, und ich selbst (#68) von "so einer" oder ähnlichen Kenntnis/Erfahrung sprechen/schreiben (Zitat Wikipedia):

<quote> Reifentypen für LKW: Bei LKW-Reifen als Unterart der Nutzfahrzeugreifen unterscheidet man nicht nur nach Sommer- und Winterreifen, sondern auch nach Einsatzzweck und Achse. So gibt

es für Antriebs-, Lenk- und Anhängerachsen jeweils unterschiedliche Reifen. Auch für Fernverkehr, Baustelleneinsatz usw. werden die Reifen unterschiedlich gewählt.Im Gegensatz zu den PKW-Reifen

können LKW-Winterreifen wegen der höheren Belastungen und höheren Luftdrücke nicht so weich hergestellt werden. Hauptsächlich ist das Profil für die Haftfähigkeit ausschlaggebend. <unquote>

Um also -bezogen auf LKW und ähnliche- die Wortklauberei gar nicht erst zu sehr eskalieren zu lassen icon7.gif: in der Winterzeit zieht der weitsichtige - und finanziell wenigstens

halbwegs gesicherte - Transporteur (dazu zähle ich alle, die mit Nutzfahrzeugen Last bewegen: reicht vom Handwerker mit 3-t-Werkstattwagen über´n 12-t-Kommunalbus

bis zum 40-, bzw. 44-tns Lastzug, die aber überwiegend alle über nur eine Antriebsachse verfügen) Nutzfahrzeugreifen mit Spezifikationen für niedrige Temperaturen auf.

Niedrige Temperaturen sind in dieser Jahreszeit lokal in RUS-Moskau `was anderes als in P-Lagos, und ich gestehe, dass ich bei "solcher Art" Langstrecken-Aufträgen "meine"

Unternehmer auch noch nicht dazu aufforderte, spätestens in Polen oder Nordfrankreich doch bitte Reifen mit dem passenden Kälte-Index aufzuziehen (vergleiche Kiel - Weil/R.:

Wechsel wäre geographisch dann in Deiner Nähe - so Höhe FFM icon7.gif - nötig). Und ich bin mir sehr sicher, dass aufgrund des Fahrzeit-Verlustes dafür die Lenkzeiten nicht mehr

ausreichen, ergo: die "Lieferzeit" verlängert sich um "X" - und das Problem bei vielen zu beliefernden Firmen bei nur 15 Minuten "Verspätung" (wenn Du nicht vorher Bescheid

geben kannst) ist, dass die Entladung verschoben wird: Zeitfenster leider verpasst (...Sie können da drüben parken, morgen ab 6:00 wieder gerne...)! Ergebnis: Folge-Ladung

verpasst = kein Geld verdient. Abhilfe: 2 Fahrer - Problem: wer zahlt den 2.? Der Kunde in der Regel (und die ist soooooo groß! icon7.gif) nicht...

Deshalb spreche ich bei Lkw (und anderen Nfz) nicht von Winterreifen. Selbstverständlich gilt auch für Nfz (siehe "Deinem" Ü-Wagen = positives Beispiel) eine gewisse "Umsicht

und Vor(aus)sicht", allerdings treffen auch einige, schon gepostete Gedanken darauf zu: Regelung ja - Gleichmacherei nein...

Freundliche Grüße

Andreas SK - der "bei so `nem Wetter" auf allen seinen Karren Reifen mit Niedrigtemperatur-Index fährt - nur auf der Camel 501 nicht: da müssen die Stollen genügen...icon10.gif

Geschrieben (bearbeitet)

angeblich ein Winterreifen, da ja ein Schneeflockensymbol drauf ist Ebayart : 120633733814

Wer sich auskennt würde den gerade mal im Sommer fahren und somit zeigt sich, das erst mal geregelt werden sollte, wie Winterreifen gekennzeichnet werden .

Bearbeitet von Yeti2004
Geschrieben

Gewiß nicht durch Lesekenntnis oder den Versuch inhaltlich zu antworten animierter Beitrag, danke (es sei denn, du nennst mal Leute)icon13.gif

Geschrieben

Morgen kommen meine neuen Michelin Winterschlapfen drauf. Und das, obwohl erst ab 1. November Winterreifenpflicht besteht ;)

Geschrieben

Hallo,

wenn ich den Spiegelartikel und den Link zum Test richtig verstanden habe, müsste man als verantwortungsbewusster Fahrer in den Wintermonaten ja immer zwischen Sommer und Winterreifen hin und her wechseln.

Zumindest behauptet der Herr Ruprecht Müller ADAC Expertenmensch "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen" und die 7 Grad Regel wäre "völlig willkührlich".

Ist doch ätzend wenn ich im Januar bei Sonnenschein ein Kind auf dem Zebrastreifen umbretter, nur wegen den blöden Sommerreifen..

Ok, das ist Polemisch.

Aber es ist ja auch so, dass der Mensch die Tendenz dazu hat sich riskanter zu verhalten wenn er sich sicher wähnt.

Also mit Winterreifen eben doch einen tick schneller umherbraust als mit Sommerreifen, weil die so einen guten Grip haben (sollen).

Aber eben auch nicht immer. Also Jungs und Mädels, nich so schnell durch die Stadt brettern, wegen der Zebrastreifen.. äh, Kinder.

.. und auch ich habe einen Satz Winterreifen.

Grüsse,

Lars

Geschrieben

tschuldigung.. auf dem Zebrastreifen umbretter wegen der blöden WINTERREIFEN natürlich. es ist noch früh..

Geschrieben
angeblich ein Winterreifen, da ja ein Schneeflockensymbol drauf ist Ebayart : 120633733814

Wer sich auskennt würde den gerade mal im Sommer fahren und somit zeigt sich, das erst mal geregelt werden sollte, wie Winterreifen gekennzeichnet werden .

da war das falsche Foto drin ...

Geschrieben

nicht nur das Bild, auch die Beschreibung ist überarbeitet. Typischer Vorführeffekt halt :D

aber es gibt genug Reifen die ein M+S draufstehen haben aber allenfalls als Sommerreifen taugen.

Geschrieben
nicht nur das Bild, auch die Beschreibung ist überarbeitet. Typischer Vorführeffekt halt :D

aber es gibt genug Reifen die ein M+S draufstehen haben aber allenfalls als Sommerreifen taugen.

ja, aber die haben in der Regel keine Schneeflocke, weil die gewisse Traktionswerte voraussetzt.