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xantia lenkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin ratlos in Bezug auf meinen Xantia 1,8, EZL 1999,130000km; Habe ihn seit 1 Jahr, ließ vor kurzem die Bremsen vorne und die Gelenkkugel reparieren, seitdem lässt er sich nur noch sehr schwer lenken aus neutraler Stellung, dann wieder leicht( Spur wurde eingestellt). Ausserdem kommt er hinten nicht mehr hoch, nur wenn man ihn hochfährt, danach sackt er wieder ganz zusammen. In der Werkstatt sagte man das Lenkgetriebe und irgendwas( sorry) mit der Hydraulik hinten sei defekt, ich solle ihn direkt verschrotten, da sich eine Reparatur nicht lohne. Habt ihr noch einen Rat, denn er läuft super. LG, unwissende

Geschrieben (bearbeitet)

Hi du

Sag dem WErkstattleiter doch bitte, er is a bissl deppat , göö :)

So: Höhenkorrektor hinten, Gestänge schwergängig und / oder (meistens: und) Knochen gebrochen, kostet 3,50 und ist in 10 minuten drin (SELBERMACHEN) (Das ist das Problem mit dem aufheben und steinhartem fahrwerk hinten.)

LENKUNG: bitte beschreib mir das PRoblem mal genauer ...

Lenkung geht einfach "schwergängig, als hättest du nen "druckausfall" und nach 3-4 sekunden geht sie wieder weich ? ...

und was meinst du mit "gelenkkugel" ...

Bitte um details.

und bleib dieser werkstatt fern, das machma schon :)

DAs Höhenkorrektorproblem: Da hatten wir hier irgendwo nen thread mit Bildern ... vielleicht weiss den wer ... und quelle für den knochen, der sicher kaputt ist, gibts hier im forum . wir haben super Ersatzteilehändler hier !!!

Gruß

Joachim

Freilich, und ich verschrott mein Xantia weil eine Tachobirne kaputt ist *lol* ... ^^

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Gelenkkugel = Spurstangengelenke oder Spurstangenköpfe ?

Die Lenkung, hört sich nach rostigem Kreuzgelenk an.

Runterfallen hinten, wie Joachim schrub -> Knochen ausgehängt.

Bring das Auto in eine andere Werkstatt um eine zweite Meinung einzuholen. Wenn du verrätst, aus welcher Gegend du bist, bekommst du bestimmt eine Empfehlung hier.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Joachim und danke für die prompte Antwort. Also: "Gelenkkugel" ist Spurstangenkopf und die Lenkung geht ( nicht immer, Sa und So lief sie wie geschmiert ) als würdest du ein Glas aufschrauben, erst schwer dann leicht, aus gerader Stellung heraus wieder schwer. Ist nicht einfach das Schiffchen damit zu manövrieren, ausserdem wurde mir noch gesagt mit diesem Defekt ( lenkgetriebe ) könne die Lenkung völlig blockieren, das klingt gefährlich.

Geschrieben

Wäre klasse wenn ihr mir einen Tip geben könntet, wer in meiner Umgebung ( Ludwigshafen/ Mannheim ) sich das anschauen könnte.

Danke euch

Geschrieben (bearbeitet)

Na Bingo...

Lust auf eine Spritztour ? -> PN (Private Nachricht)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Der Heiler schlägt wieder zu. :)

ROFL I hab ma grad das gleiche gedacht *lol*

Lenkung entweder wirkloch kreuzgelenk, Oder HD Pumpe zieht Luft, , Druckspeicherkugel ...

Najo deinem Problem wird sich sicher angenommen werden *grins* :)

Guggts halt glei nachm Höhenkorrektor auch, das a Ruhe is, oda.

gruß

Joachim

Geschrieben

@TorstenX1

Lasst mich doch bitte wissen, wann ihr euch um das Problem kümmern wollt.

Wäre gerne zu Lernzwecken dabei!

Geschrieben
@TorstenX1

Lasst mich doch bitte wissen, wann ihr euch um das Problem kümmern wollt.

Wäre gerne zu Lernzwecken dabei!

Torsten, das riecht verdächtig nach dem nächsten Xantia Schrauber-Tag... :)

Geschrieben

Hallo,

dann macht mal die Siebe sauber, seht nach dem LHM, dem Höhenkorrektor hinten

und nach dem Intervall des Druckreglers (Kugeln).

Sollte reichen, das er wieder vernünftig fährt.

Aber warum erzähl ich das überhaupt ? ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Das schreit nach nem Schraubärtag :D

Geschrieben

sa bei mir in niederkirchen ??:D

Geschrieben

Macht Ihr das nicht in Schweich an der Mosel? So eben mal zwischendurch, zwischen Bierchen und Grillwürstchen? :) :) Ihr Schrau-Bären?

Geschrieben

doch wahrscheinlich schon

hatte ich völlig verdrängt den termin

Geschrieben

Euer Enthusiasmus in Ehren, aber jetzt verschreckt doch nicht gleich die Dame... sie hat einfach nur ein kaputtes Auto, das ist kein Anlaß für ein Großevent, also bitte ;) !

Gruß

Torsten

Geschrieben

- Aber ein Schraubertag wär auch mal wieder nett, 23. Oktober an gewohntem Platz in Fußgönheim ? Ich kümmer mich morgen drum, postet mal euer Interesse.

Geschrieben

Wie immer, je nach Dienstplan ;)

Und lad die Dame auch mal zum Stammtisch ein, da kann man auch was lernen. Und wenns nur das Dummgebabbel ist ;)

Geschrieben

Achja, wann Dummbabbelt ihr mal wieder? Vielleicht hab ich ja Zeit... :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Aufklärung,

folgende Wehwehchen:

- Lenkung stellenweise schwergängig

- Bremse zeitweise mit Funktionseinschränkung

- Heck fährt nicht hoch

Ursachen:

- Betätigungsbügel des Höhenkorrektors am Stabilisator hinten gebrochen,

- Hauptdruckspeicher mit geplatzter Membran.

Das Kreuzgelenk ist rostig, aber m. M. nach intakt. Die Lenk- und Bremsprobleme kamen wohl ausschließlich von der stellenweise aufgrund nicht vorhandener Druckreserve überforderten Pumpe.

Nun schwebt der Break wieder. Feines Auto, gepflegt, keine Heulecke, steht sehr gut da.

Nette Anekdote am Rande: Die die Verschrottung empfehlende Werkstatt hat sich am überfälligen Ölwechsel versucht und diesen abgebrochen, weil kein "Spezialschlüssel" für den Ölfilterwechsel vorhanden war.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich dreh meine Ölfilter immer mit der Hand raus... :D

Geschrieben

Moin,

auch wenn man angeblich kein "Spezialwerkzeug" hat oder bescheiden rann kommt, gibt es immer noch die Methode mit dem Schraubendrehen! ;-)

Aber bei nem Xantia mit XU Motor ist es nun wirklich leicht!

MfG Christian

Geschrieben
Ich dreh meine Ölfilter immer mit der Hand raus... :D

Fred warst du das ?

8a25f1287579441_800.jpg

Geschrieben

Nö, ich dreh immer den halben Motorblock mit raus. Reste von Filter lass ich nicht stehen... ;)

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