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unrunder und schlechter motorlauf tct


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein riesiges problem mit meinem traumdampfer.

Fahre nen Y4 tct mit 290000 km und lpg Anlage.

Seit einer weile macht er im benzinbetrieb echte probleme und ich hab hier gesucht es gab schgonb mal nen ähnlichen treat aber der höt plotzlich auf.

su n un zu meinem problem ...vielleicht weiß hier ja jemand rat oder kann mir denkanstöße geben...

es fing an das er im benzinbetrieb etwas unrund lief bei höeren drehzahlen aber völlig normal...inzwischen ist es so das er wenn er kalt ist njur noch wieder willig gas annimmt bzw sich regelrecht verschluckt. ich muss ihn im moment erst mal ne weile laufen lasssen bevor wir los können....

war zu erst nur im benzin betrieb und bis auf nen leichten unrunden lauf war gasbetrieb problemlos...inzwischen läuft er auch im gasbetreib unrund und hält auch den leerlauf nicht mehr sprich füß vom gaspedal im leerlauf ...auto aus ...neu sind inzwischen...zündkerzen...zündkabel ...lambdasonde ..verteilerblock...abgesprüht hab cih ihn auch im leerlauf mit bremsenreiniger um ein eventuelles "nebenluft" ziehen zu lokalisieren aber auch das war leider ergebnisslos....bin mit meinem latein am ende weiß hier jemand eventuell rat...???

bin das gute stück die letzten 2 jahre fast 140000 km föllig problem und sorgenlos gefahren und nun das....bin auf den guten angewiesen und möchte eigentlich auch nicht mehr auf ihn verzichten... bin für jeden rat dankbar

Geschrieben

Hallo,

könnte der leerlaufsteller sein.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Wummert der Wagen aus dem Auspuff?

Ich würde mal die Kompression messen, vieleicht hast du ein verbranntes Ventil.

LG Florian

Geschrieben

batt mal für 10 minuten abklemmen und dann im leerlauf 5 minuten laufen lassen.

die zündung für 1-2 minuten mal auf 2 stellen und kurz warten bis gestartet wird.

das kost nix und mit glück tut er dann wieder.

mfg tobi

Geschrieben
batt mal für 10 minuten abklemmen und dann im leerlauf 5 minuten laufen lassen.

die zündung für 1-2 minuten mal auf 2 stellen und kurz warten bis gestartet wird.

das kost nix und mit glück tut er dann wieder.

mfg tobi

Jawohl, erstmal Motorsteuergerät resetten, falls es sich an abweichende Einspritzwerte durch den Gasbetrieb angepaßt hat, deine Beschreibung läßt mich das annehmen. Evt. ist das bereits die Hälfte der Lösung, die andere Hälfte wäre dann eine Neueinstellung der Gasanlage.

Am schnellsten geht das Resetten, indem man beide Batterieklemmen ein paar Sekunden miteinander verbindet. Vorher natürlich mindestens einen davon von der Batterie lösen ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi,

gasanalage?

da gibts hier iim forun nen immer länger werdenen thread zu, von leuten die infos suchen zu tct mit lpg.

zurück zu deiner frage:

ich hab das gleiche problem mit meinen volvo (auch mit LPG anlage) gehabt, bzw, habe immer noch etwas unrunden motorlauf im benzinbetrieb.

das 'problemchen' ist bei dem wagen weg, sobald ich die gasanlage ausschalte. es liegt daran, dass die gasanalage die einspritzsignale bei den benzineinspritzdüsen abgreift. daher kommt es bei dem wagen dazu, dass sich das einspritzssignal an den benzindüsen verfälscht und dann die düsen nicht mehr vernünftig einspritzen= unrunder lauf im benzinbetrieb.

was sein kann, ist dass die verkabelung an den benzindüsen brüchig/ fehlerhaft ist, weshalb bei dir zuerst die benzinanlage gesponnen hat und jetzt auch noch die gasanlage.

oft werden diese verdrahhtuugen an gasanlagen nicht vernünftig ausgeführt- da kann es zu kabelbrüchen kommen und die kiste spinnt.

bitte melde dich wenn du das prob behoben hast- andere können davon lernen.

Norbert

Geschrieben

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Geschrieben

Hallo,

danke euch erst mal für die schnellen antworten!!!!!!

so motorsteuergerät war es nicht.......fehlerspeicher haben wir ausgelesen...ohne ergebniss....dann zum schluss kompression gemessen...mit dem für mich niederschmetternden ergebniss das der 2 zylinder keine kompression mehr hat :( also ventil verbrannt so wie es aussieht...

das hatte ich nicht gehofft aber nun heißt es das gute stück zerlegen

danke noch mal

gruß earljack

Geschrieben

hab ne kompletten motor hier liegen, für recht schmales geld incl. aller teile.

kopf mit nur ventilen hab ich auch noch hier.

mfg tobi

Geschrieben

Hi EarlJack,

-was meinst du denn, woran es gelegen hat , dass deine ventile verbrannt sind?

hast du ölkohle auf den ventiltellern gefunden (würde auf ölverbrauch hinweisen...)

-wirst du auch in zukunft mit LPG fahren?

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Norbert,

soweit bin ich noch nicht haben erst mal die kompression gemessen...ol hat er in den 140000 km die ich ihn jetzt fahre vielleicht 4 lieter verbraucht das ist für nen moter der 300000 runter hat denk ich mal ganz ok

ja ich werde weiter lpg fahren mir aber flash lub einbauen um die ventile zu schonen.

der gute war jeden tag mindestens 120 km unterwegs ohne das je was an der anlage gewesen ist ich bin absolut zufrieden gewesen und würd es immer wieder machen!!!

muss aber auch sagen das ich auf lpg nie schneller als 140 gefahren bin ...wenn es schneller gehen sollte hab ich immer auf benzin umgestellt

woran es nun letztendlich gelegen hat weiß ich nicht....denk mal die doch etwas höhere thermische belastung hab hier mal irgendwo gelesen das der turbo von hause aus damit schon probleme haben soll

gruß

earljack

Hi EarlJack,

-was meinst du denn, woran es gelegen hat , dass deine ventile verbrannt sind?

hast du ölkohle auf den ventiltellern gefunden (würde auf ölverbrauch hinweisen...)

-wirst du auch in zukunft mit LPG fahren?

Norbert

Bearbeitet von EarlJack
Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Prüf erst mal das Ventilspiel, vieleicht ist doch noch was zu retten,wobei, der Riemen muss ja ansich eh runter zum Einstellen der Ventile,das ist ja quasi schon die halbe Miete für ne Kopfdemontage

Geschrieben
Hallo Norbert,

soweit bin ich noch nicht haben erst mal die kompression gemessen...ol hat er in den 140000 km die ich ihn jetzt fahre vielleicht 4 lieter verbraucht das ist für nen moter der 300000 runter hat denk ich mal ganz ok

ja ich werde weiter lpg fahren mir aber flash lub einbauen um die ventile zu schonen.

der gute war jeden tag mindestens 120 km unterwegs ohne das je was an der anlage gewesen ist ich bin absolut zufrieden gewesen und würd es immer wieder machen!!!

muss aber auch sagen das ich auf lpg nie schneller als 140 gefahren bin ...wenn es schneller gehen sollte hab ich immer auf benzin umgestellt

woran es nun letztendlich gelegen hat weiß ich nicht....denk mal die doch etwas höhere thermische belastung hab hier mal irgendwo gelesen das der turbo von hause aus damit schon probleme haben soll

gruß

earljack

hi earljack,

also bei 300tkm kann der tct mit ehre und lpg schon mal die flügel strecken....bei meinem angeblich so gasfesten sauger (volvo mit renault 2liter motor) hab ich schon zweimal je nach 80tkm den kopf erneuern lassen müssen.

ich hab vor 1,5 jahren den kopf bei nem motorschleifer mit gasfesten ventilsitzen revidieren lassen. der garantiert für ne lebensdauer von 250tkm. bin sehr zufrieden mit dem job.

www.helmondsemotorenrvisie.nl (8ventiler ca. 500€)

hatte bei der ersten revision pech(wurde von nem örtlichen schleifer in aachen gemacht), da die sitze du tief eingeschliffen wurden. folge war, dass obwohl der kopf erneuert war, nur die kleinsten plättchenmaße gepasst haben= pfusch, den man erst später bemerkt.

ich fahr auch nur bis 4000 touren auf lpg. wenn ich es mal eilig hab, schalt ich auf sprit um.

kann dem posting oben nur zustimmen. check einfach mal das ventilspiel, geht beim turbo sehr einfach und schnell, man kommt sehr gut an die nockenwelle.

auslass= 0,4, einlass= 0,2mm

hau rein!

Norbert

Geschrieben

Ich vermute, das ein zu geringes Ventilspiel zu einem verbranten Ventiel geführt hat.

Im LPG betrieb, muss das Ventilspiel 0,05mm größer sein als im Benzin betrieb.

Also 0,25mm und 0,45mm

Lg Florian

PS: Der ACCM XM-Olaf hat noch einen Überhohlten und auf Gas umgebauten TCT Kopf liegen.

Geschrieben
Ich vermute, das ein zu geringes Ventilspiel zu einem verbranten Ventiel geführt hat.

Im LPG betrieb, muss das Ventilspiel 0,05mm größer sein als im Benzin betrieb.

Also 0,25mm und 0,45mm

Lg Florian

PS: Der ACCM XM-Olaf hat noch einen Überhohlten und auf Gas umgebauten TCT Kopf liegen.

jo,

stimmt, aber man muss das spiel auch einstellen könnnen...

und da liegt beim tct der haase im pfeffer.

norbert

Geschrieben

Stimmt, aber mit etwas geduld und den richtigen plätchen geht das ganz gut.

Geschrieben

hi florian

das problem sind doch nicht die plättchen....??

oder bekommst du die getausch, ohne den zahnriemen zu demontieren?

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert.

Leider bekommt man die Plättchen nicht raus ohne den ZR zu demontieren. Aber man kann sie messen um zu sehen ob ein tausch nötig ist. Wie gesagt, setz dich doch mal mit dem Olaf in verbindung. Ich denke das das für dich die einfachste methode ist, da der kopf komplett überarbeitet wurde und das Ventilspiel bereits eingestellt ist.

Wenn du fragen hast, kannste mir auch einfach ne Pn schicken und ich teile dir gerne meine Tel.Nr. mit.

LG Florian

Geschrieben
Stimmt, aber mit etwas geduld und den richtigen plätchen geht das ganz gut.

Hi Florian,

dein beitrag (oben) kam so rüber, als wenn man nur ein paar plättchen tauschen müsste um das spiel einzustellen, bei der aktion müssen aber zr und nocke raus und das macht regelmässiges einstellen (zb. allle 20tkm) ziemlich unmöglich. beim benzinberieb ist das überflüssig bei LPG betrieb kann das notwendig sein. man kann es aber auch bleiben lassen und hoffen dass die sitze nicht verschärft verschleissen- ganz nach gusto.

darauf hatte ich mich bezogen- dass die nockenwelle inklusive zahnriemen raus muss war schon klar.

trotzdem danke für den tip mit dem kopf- vielleicht hat earljack was davon. bei meinem tct ist soweit alles in ordnung.

Norbert

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