Zum Inhalt springen

Xantia Turbokompressor ;-(

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moien,

Mein Xantia scheint mich gleich im Stich lassen zu wollen. Nachdem er seit 3 Tagen ein sirenenartiges Geräusch beim Beschleunigen macht, war ich gestern mal in der Cit Werkstatt. Die sagten mir sofort dass der Turbo wohl gleich den Geist aufgibt. Nun maine Frage, glaubt ihr es hat noch irgendeinen Sinn einen neuen turbo reinzusetzen?? Das Auto ist ein X2 2.0 HDi 110 von 1998 mit 222000km;-(............oder sieht das eurer Mainung eher nach wirtschaftlichem Totalschaden aus? Un wenn wieviel kostet so ein Turbokompressor für den Xantia eigentlich bei Citroën????? Einige sagen 1500-2000€ was ich aber bezweifle!!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Dany

Geschrieben (bearbeitet)

Hi , aber sicher doch...

Frag mal im TEilemarkt nach, EVENTUELL hast du glück und irgendwer hat da was geschlachtet oder zerlegt, was er dir überlassen könnte.

sicher der turbolader ?, nicht irgendein poröser undichter schlauch, wo es nach turbodruckaufbau rauspfeifft ???

An Wirtschaftlichen Totalschaden hast du DANN, wenn MINDESTENS 2 Kolben SAMT Pleuel aus dem Block fliegen und die Kurbelwelle den weg nach draussen, aus Ihrer Lagerung sucht ... :)

Gruß, Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)
Moien,

Mein Xantia scheint mich gleich im Stich lassen zu wollen. Nachdem er seit 3 Tagen ein sirenenartiges Geräusch beim Beschleunigen macht, war ich gestern mal in der Cit Werkstatt. Die sagten mir sofort dass der Turbo wohl gleich den Geist aufgibt. Nun maine Frage, glaubt ihr es hat noch irgendeinen Sinn einen neuen turbo reinzusetzen?? Das Auto ist ein X2 2.0 HDi 110 von 1998 mit 222000km;-(............oder sieht das eurer Mainung eher nach wirtschaftlichem Totalschaden aus? Un wenn wieviel kostet so ein Turbokompressor für den Xantia eigentlich bei Citroën????? Einige sagen 1500-2000€ was ich aber bezweifle!!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Dany

Hmm... Irgendwie gab's hier mal 'nen Thread wo auch 'ne Überholung des Turbos vorgestellt wurde, ich meine, TorstenX1 war dafür verantwortlich... Und zur Laufleistung würde es passen, defekter Turbo bei um die 220000 km kommt wohl öfter vor.

Gruß

Jan

Edith: Hier isser: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71631&highlight=Turbo+%FCberholen+Xantia

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Hallo Dany,

wie schon Joachim schrieb, ein pfeiffendes Geräusch könnte aus einer Undichtigkeit hinterm Turbolader sein. Irgendwo auf der Strecke Turbolader - Ladeluftkühler - Ansaugtrakt.

Karel

Geschrieben

Turbolader sind unterschiedlich teuer. Für meinen Uno Turbo sollte damals ein kleiner KKK Lader um die 700€ kosten. Für meinen Lancia Delta 2.0 16V dann schon 1.100€.

Ich glaube nicht, daß Du 2K anlegen musst!

Geschrieben

Hallo, danke für die ausführlichen Antworten, aber ich glaube verabschiede mich von meinem Xantia :-( da ich ein gutes Angebot für einen C5II 2.0 HDi mit 138 PS Break bekommen habe. Das Ding ist in Exclusive Version zu haben, Schwarzes leder, Sitze allesamt elektrisch, Xenon. Also jeden erdenklichen Luxus. Preis: 9000€, ist in Ordnung oder!!????

Gruss, Dany

Geschrieben

Willst Du wirklich den C5? Für 9000€ kannst Du noch Unmengen am HDI reparieren lassen, apropos reparieren: vertraust Du Deiner Werkstatt?

Hat denn keiner unserer Schlachter einen gebrauchten Turbo rumfliegen?

Gruß an die Nachbarn

Geschrieben

Wenn es die Lader bei ebay für einen guten Kurs gibt, dann kauf dir dort einen und lasse ihn von jemandem hier aus dem Forum oder einer Werkstatt deines Vertrauens einbauen. Wenn der Rest deines Fahrzeugs o.k. ist, lohnt sich der Umstieg finanziell auf den C5 nicht.

Geschrieben

Ja das schon, es graust mir aber bei dem Gadanken mehr Geld in das Auto reinzustecken als es noch wert ist. Die Kupplung müsste auch bald erneuert werden und so kommt mal wieder alles beieinander. Desweiteren träum ich schon länger von einem C5. Der C5 hat nur 72500km auf der Uhr, und ich denke ein besseres Angebot kann ich nicht mehr kriegen. Ich suche nun noch einen Liebhaber der mir einen angemessenen Preis für den Xantia zahlt. Bei Interesse bitte melden. E-Mail: dany_kobs@hotmail.com