Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.. aber warum nicht einen zweiten C6 als Winterauto??

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - ich DEPP! :D

@Dieter

Ich brauche einen Heckantrieb weil eine Gartenfräse (Frontantrieb) im Winter mit dem Hänger nicht klar kommt. Deswegen gab es für mich keinen XM.

Rein physikalisch betrachtet ist der Heckantrieb im Vorteil, weil Antriebs- und Seitenführungskräfte an verschiedenen Achsen arbeiten.

Aber lassen wir das!

Geschrieben
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - ich DEPP! :D

@Dieter

Ich brauche einen Heckantrieb weil eine Gartenfräse (Frontantrieb) im Winter mit dem Hänger nicht klar kommt. Deswegen gab es für mich keinen XM.

Rein physikalisch betrachtet ist der Heckantrieb im Vorteil, weil Antriebs- und Seitenführungskräfte an verschiedenen Achsen arbeiten.

Aber lassen wir das!

Rein Physikalisch betrachtet ist der Heckantrieb im Nachteil, weil der Motor und somit das höhere Gewicht auf der Vorderachse liegt und somit bei Heckantrieb die Haftung schneller verloren geht :-P

Mal ganz davon ab, daß zwar die Lenkkräfte auf den Vorderrädern lasten, die Seitenführungskräfte aber auf den Hinterrädern. Deswegen dreht sich bei einem Hecktriebler bei durchdrehenden Rädern der Hintern weg. Der Fronttriebler hingegen dreht sich nicht.

"Lassen wir das" gilt nicht, wenn du falsche Behauptungen aufstellst... ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

Wo wir grad am Klugscheißen sind: "rein physikalisch betrachtet" lasten auf Vorder- und Hinterachse Seitenführungskräfte. Zusammenhänge zwischen Brems- und Seitenführungskraft hat der Herr Kamm mit dem "kammschen Reibkreis" veranschaulicht.

Und jetzt lassen wir das lieber wirklich, weil sonst wirds peinlich. ;)

T.

Geschrieben

"Lassen wir das" gilt nicht, wenn du falsche Behauptungen aufstellst... ;)

Schon gut!

Ich habe gerade meinen Gesellenbrief verbrannt und werde niemals mehr in einem Fronttriebler geschwängertem Forum etwas über die Theorie und Praxis des Heckantriebes schreiben. ;)

@Timmy

Zu spät! NonesensE hat davon anscheinend bisher noch nichts gehört, was kein Vorwurf sein soll.

Ich glaube wir weichen gehörig vom Thema ab! :D

Geschrieben
Na toll, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen! ;)

Machen die anderen C6-Kommandanten das auch so? Ich wollte den eigentlich auch im Winter fahren.

Hm ich bin da hin- und hergerissen.

Ein Auto ein halbes Jahr stehen zu lassen ist auch nicht gut für das Auto.

Aber das Salz...

Andererseits will ich den XM ja auch schonen und behalten, ihn also nur als Winterauto zu nehmen, wär unfair. Zumal der im Gegensatz zum C6 nunmehr eine Roststelle hat, nach diesem verfluchten letzten Winter.

Ich denk ich werde den C6 nur bei schönem Winterwetter fahren und der arme XM muß wieder die harte Arbeit machen :(

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Mein XM hatte im Winter, verglichen mit dem CX, eine sehr bescheidene Tauglichkeit.

Ich fahre auch mit Hänger.

Einmal hatte ich den Mercedes meines Vaters ausgeliehen: Totale Pleite -bin gar nicht erst vom Hof gekommen, "trotz" oder wegen des Heckantriebs (obwohl mein Papa im Winter den Kofferraum immer mit Betonplatten vollgepackt hat...).

Gruss

Jörg

Geschrieben
Hm ich bin da hin- und hergerissen.

Ein Auto ein halbes Jahr stehen zu lassen ist auch nicht gut für das Auto.

Aber das Salz...

Genau das ist auch mein Gedankengang. Die Diva für ein halbes Jahr einfach so abzustellen ist auch nicht so gesund. Der Dotti wird seine Dicke wohl chefmäßig konservieren, aber dafür fehlen mir die Möglichkeiten.

Diesen Winter werde ich den C6 jetzt mal fahren und dann guck ich mal. Wenn das Wechselkennzeichen kommt kann man sich ja leichter mal einen Zweit- bzw- Drittwagen in die Garage stellen. ;)

T

Geschrieben
weiß nicht, bei meinem wußte der händler von dem "geräuschkit" nichts, wollte es auch auf beigen und brechen nicht einbauen, blöd wenn der kunde schlauer ist als der Händler.

Mich würde mal Interessieren welchen CIT Händler er für den C6 hatte.

Geschrieben
Mich würde mal Interessieren welchen CIT Händler er für den C6 hatte.

Geräusche von der Seitenscheibe hatte ich auch. Konnte in Niedersachsen nicht gelöst werden. Die haben sogar die ganze Scheibe abgeklebt und die Spiegel dazu. Hat alles nichts gebracht. Erst im Urlaub hatte ich einen Händler gefunden der wusste was wir meinen am C6 wenn man über Windgeräusche redet. Hat sofort eine Unterlage von Cit aus dem PC gezogen, dort waren die Einstellungen beschrieben und dann die dazu nötigen Meßlehren aus einem roten Koffer geholt. Dann festgestellt das die Scheiben nicht korrekt eingestellt sind. Sofort wurden die Scheiben eingestellt und nun ist Ruhe im Schiff. Also wenn ich da drüber nachdenke wie blöd manche Händler sind dann verstehe ich die Aussage von CIT ROW völlig.

Achso der hat auch gleich die Einheit am Lenkrad mit getauscht weil der Tempomat nicht mehr ging! Die Nacharbeit an den Außenspiegeln nochmals überarbeitet weil diese Mangelhaft durchgeführt worden ist. Werkstatt ist das Thema bei Citroen.

Geschrieben
Erst im Urlaub hatte ich einen Händler gefunden der wusste was wir meinen am C6 wenn man über Windgeräusche redet.

Welcher Händler ist das?

Geschrieben

Das ist viel zu weit von Gießen. Außerdem habe ich noch Hoffnung, das Autohaus Erhardt in Offenbach alles hinbekommt. Bisher bin ich zufrieden.

Ich finde den Thread sehr interessant, da mich die Windgeräusche im XM doch sehr gestört haben. C6 ist angenehm. Kaum zu glauben, wenn man überlegt welche Möglichkeiten der Abdichtung man bei normalen Türen hat. XM hatte immerhin 3 Dichtungen... oder?

Viele Grüße

Motello

Geschrieben

Der Dotti wird seine Dicke wohl chefmäßig konservieren, aber dafür fehlen mir die Möglichkeiten.

Wenn du damit Hohlraumkonservierung meinst, dann liegst du richtig. Aber das ist leider nicht mal gerade eben so gemacht und zudem eine riesige Sauerei.

Aus Zeitmangel habe ich das mal auf nächstes Jahr geschoben. ;)

Jetzt für den Winter wird nix gemacht. Die ollen Winterpellen kommen drauf, dann wird sie schön saubergemacht, Salzsäckchen im Innenraum verteilt, vollgetankt und ab ins Winterexil. Batterieladegerät dran und zudecken - fertig.

Fahrt ihr nur eure Kisten bis sie auseinander fallen (laut den Unken-rufen wird das ja schnell passieren :D).

Wenn die letzte Grand Dame vom Salz zerfressen - beim Winterlichen Blitzeis zerschreddert - von meterhohen Schneewehen verschluckt wurde, dann werdet ihr mit Tränen erstickter Stimme sagen: "... der Dotti .... der hat noch eine.

.....Eine einzige ist übrig ....

.....und die hat der Dotti!"

:D :D :D

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso den C6 im Winter nicht fahren? Meiner geht mit mir durch Dick und Dünn, hoffe ich! Ich gebe doch nicht so viel Geld aus um dann im Winter eine alte Gurke zu fahren. Gerade auf Schneebedeckter Piste hoffe ich auf entspanntes schweben.

Bearbeitet von DPiet
fehler drin
Geschrieben
Wenn du damit Hohlraumkonservierung meinst, dann liegst du richtig.

Keine Ahnung. Ich dachte, den Motor noch eine Weile mit fettem Zweitaktöl-Gemisch fahren oder was man da so macht. ;) Flugzeugtriebwerke werden vor jeder längeren Inspektion auch ähnlich konserviert. Ok, nicht mit 2T-Öl! ;)

Meiner wird den kommenden Winter schon mitmarschieren müssen. Ich lass ihn dann nach der Saison mal nachsehen und entscheide dann, wie es im übernächsten Winter laufen wird.

Ich plane ja nicht eine ganz so lange Laufzeit.

T.

Geschrieben

Zweitaktoel, nun ja da ziehe ich nicht mit. Habe schon viele Diesel von Cit gefahren aber nie 2 Takt Oel mit verwendet. Ich stehe auf Ultimate Aral das kostet zwar mehr als das einfache Diesel, doch mit diesem bin ich Sommer wie Winter gut gerüstet und der Motor läuft einfach leiser. ULtimate braucht auch im Winter keine zusätze! Cetanzahl ist höher als bei allen anderen Anbietern wie Shell oder Total. Das gönne ich mir. Ich findes es gut. Fahren es auch auf dem Berlingo meiner Frau auch sie ist davon überzeugt. Der Motor läuft einfach besser.

Geschrieben

Wieso den C6 im Winter nicht fahren?

Mir ist sie einfach zu schade.

Ich gebe doch nicht so viel Geld aus und verschmodder mir die Kiste durch den Dreck im Winter!

Siehst du, es kommt nur auf den Blickwinkel an! :D

Geschrieben

Da hast du schon recht, aber ich schaue durch den Doppelwinkel und wenn der nicht für den Winter gemacht wäre dann habe ich das falsche Auto gekauft. Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn er versagt gibt es halt einen neues Auto. Doch dann muss ich echt überlegen was ich nehme.