Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mojn, Mojn, Allerseits!

Wie schon anderswo beschrieben, muss ich mir vermutlich einen "eigenen"

Firmenwagen selbst beschaffen (rein politisch: das Stichwort heißt neuerdings

"Fuhrparkrevision"...). Bin bei Recherche auf anscheinend eher seltene 2L-C.T.

gestoßen (147 PS), die angeblich "haltbarer" sein sollen als die "normalen" 2L

mit 121 PS. Gab´s da `mal `nen thread (finde in der Suche keinen), und/oder

wer hat Erfahrung damit? Danke im Voraus für Hilfe und Info: möchte/sollte

am Wochenende eine Entscheidung treffen...

PS: Grüße ins Veltins-Land: nein, Balu, ich hab´nicht geschlafen, sondern alles

mitgeschrieben - brauche aber noch etwas mehr "Futter", sonst bleibt´s beim

Golf Break :..-(

Freundliche Grüße, Andreas SK

Geschrieben

Moin,

Hab meinen TCT erst seit ca. 2.000 km, und kann daher nur wenig Erfahrungswerte beisteuern. Der Verkäufer sagte mir, daß bei der Turbo-Maschine einiges gegenüber der "normalen" verstärkt worden sei - was genau, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Vom Verbrauch her hab ich bisher festgestellt, daß der Wagen, wenn man ihn fordert, so um die 14 Liter konsumiert. Man kann aber auch "gemütlich" mit 90-100 km/H über die Landstraße mit ca. 7 Litern fahren, oder Autobahn 130-140 km/h mit 8-9 Liter - man hats also im rechten Fuß :-)

HTH

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Mojn, Mojn, Allerseits!

Gibt es so wenig CTs, dass es nur 1 Erfahrungsbericht gibt (übrigens: Danke,

Ulrich!) ?? Oder postet keine®, weil dann bekannt wird, wer einen hat - still

und heimlich ;-) ?

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Moin zusammen,

habe meinen Activa TCT nun seit auch etwa 2.000km.

Suuuuuuuupermaschine kann ich nur sagen!!! *g*

Man kann schön untertourig in der Stadt rumfahren und bei Bedarf zieht die Maschine ab etwa 3000 Touren mächtig los, quasi Schub ohne Ende, und dank Beziner auch bis obenhin hehe... ;-)

Aber zum Verbauch muss ich sagen:

Da niedrigste bei mir waren bis dato 11,9l auf der Bahn auch gut und gerne mal knapp an die 14, auch bei "vorausschauender" Fahrweise hab ich noch nicht weniger verbaucht =(

Zu Meckern hab ich (bis dato) noch nix!!

Gruß

Robert

Geschrieben

Hallo Andreas,

habe meinen XM turbo C.T. vor einem Monat verkauft - und bereue es immer noch ein bisschen.

Nach 15 Monaten und 55.000 km kann ich unter'm Strich nur positives darüber sagen, Verbrauchswerte um die 10/11 Liter, wobei der Wagen kaum Kurzstrecke laufen musste, dafür aber auf der Autobahn schnell, aber nie Vollgas gefahren wurde.

Ich hielt ihn sehr gerne bei ca. 190 km/h, da konnte man problemlos mit max. 11 Liter auskommen;

Kaum wesentlich schneller, bei Tacho 215 max, ging der Verbrauch dann schon über 13 Liter und der Motor klang auch nicht mehr sehr angenehm.

Zuverlässigkeit = TOP, null Probleme

Als ich ihn verkauft habe hatte er gesamt 167.000 km drauf, brauchte keinerlei Öl, lief hundert Prozent ordentlich und machte immer noch einen Mords Spass mit seinem Super Drehmoment............

Dietmar Kroger
Geschrieben

Ich fahre seit 8 Monaten einen XM tct mit Automatik, hat momentan 104.000km auf der Uhr. Sehr feine Kombination für entspanntes Gleiten und wenn's sein muss, auch mal für eine ordentliche Beschleunigung mittels Kick-Down. Ich bin kein Raser, auf unseren Autobahnen sind auch nur 130 erlaubt, so habe ich trotz Automatik schon Verbrauchswerte deutlcih unter 10 Liter erzielt.

Dietmar

Geschrieben

Ob der TCT haltbarer als der 2.0 ist weiß ich zwar nicht, aber ich habe meinen jetzt seit zwei Jahren und über 30.000 km, mittlerweile ca. 110.000 km und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Der Rest ist XM-Typisch. Vom Motor her ein angenehmes Drehmoment, vor allem beim Überholen auf der Landstraße. Verbrauch um die 10l, also für die Größe (Break) auch in Ordnung.

Bis jetzt habe ich auch noch nichts negatives über den Motor gehört.

Ganz so selten scheint er mir auch nicht zu sein.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Sagt mal: wie kriegt ihr SO NIEDRIGE Verbrauchswerte hin......?

(Hab schon mal 12 Liter geschafft - als "fahrendes" Verkehrhindernis)

Grüße von der Tankstelle

oli

Geschrieben

Tja, bin gestern gerade hier in der Stadt gefahren, so 50/55 km/h :-), im 4. Gang, Drehzahl bei ca. 2.000, Verbrauch lt. Anzeige 6,5 l.

Der TCT zieht ja auch von unten raus, da kann man ihn auch so niedertourig fahren.

Der Durchnittsverbrauch soll angeblich bei 11,8 l/100 km liegen, was ich nicht ganz glauben mag, immerhin bin ich seit dem Tanken fast 500 km gefahren, und die Tanknadel steht noch einen Strich über halb. Vielleicht füllt jemand heimlich nach?

Wenn man allerdings die Pferdchen richtig fordert, geht der Verbrauch nach oben, klar.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

den Verbrauch nach Anzeige kann man wohl als Spielerei abtun...

TCT als Xantia Break: Durchschnittverbrauch über 25.000 km ca. 11,0 Liter/100km, auf der Autobahn bei fast konstant 140km/h knapp unter 10,0 Liter.

Ich kann natürlich auch randvoll tanken, 100km auf der Autobahn mit 100km/h dahinzuckeln (ist aber arge Selbstbeherrschung nötig) und dann fast voll tanken - dann schaff ich auch deutlich unter 9 Liter/100km.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Lemmy,

das mit dem Verbrauch frage ich Dich?

12 l/100km wie geht das?

Gut, einmal habe ich auch mehr als 11l (genau 12,03) gebraucht.

Das war eine längere Strecke auf der Autobahn über 160 kmh.

Zur Zeit mit Klimaanlage liegt der Verbrauch bei 10,1-10,5l. Im Frühjahr und Herbst ohne Klima zwischen 9,6 und 10,1. Das Ganze bei gemischter Fahrweise ca. 20% Stadt, 30% Autobahn und 50% Landstraße.

In Schweden lag der Verbrauch zwischen 8 und 9l. Kein Wunder, wenn die nächste Ortschaft immer 30km entfernt liegt, und über die 30 km konstant zwischen 70 und 110 gefahren wird. Den besten Verbrauch habe ich interessanter Weise in Österreich geschafft: 7,27l. Das ganze wohl gemerkt ohne zu Bummeln oder im Windschatten vom LKW, oder Motor an der Ampel aus oder so.

Aktueller Verbrauch über die letzten 34113km: 9,91l/100km.

Gruß

Joachim

Geschrieben

@jp64de:

Hi,

12 Liter sind "einfach" zu schaffen: noch weniger Gas.....

Im Ernst: hab schon die üblichen Sachen probiert, z.B. Super Plus tanken, Zündkerzen neu, Lufi, Leichtlauföl. Bringt keinen nenneswerten Erfolg. Leider.

Vielleicht stimmt ja was mit der Motorsteuerung oder so nicht.

Gibts da vielleicht irgendwelche Tipps? (wär scho gut!) Oder kann man irgendwie den Turbo prüfen?

Meiner alten Citroen-Werkstatt aus BX-Zeiten trau ich nicht so recht.

Kann sowas auch der Bosch-Dienst?

Grüße

oli

Geschrieben

@Lemmy

hallo oli,

ich denke da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. Oder fährst Du nur Kurzstrecken oder nur in der Stadt mit vielen Ampelstopps?

Leider kann ich Dir auch keinen Tipp geben, woran es liegen könnte.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hi,

ich kann noch den Verbrauch aus einem Evasion TCT einbringen.

Das Auto fährt fast nur Kurzstrecke und ist mächtig frisiert (Spitze lt. Tacho mit [dem seligen] Optimax:230km/h !!), Verbrauch über die letzten 60.000Km: durchgängig ca. 11,5l / 100km, um die 9l waren's auch mal (in Italien unter Einhaltung sämtlicher Geschwindigkeitsbegrenzungen...), ab 180km/h werden's auch 15-20l/100km, aber dann schreien meine 4 Mädels immer, ich soll langsam machen.

Suuuuper-Maschine und mein Verbrauch für den Antrieb eines Scheunentors (=Evasion) sprechen absolut für die Maschine.

Gruß

Christoph

Geschrieben

@Christoph

Sach mal, was meinst Du mit "frisiert"? Etwa echtes (Chip-)Tuning oder so? Würde mich echt interessieren!

Grüße

oli

Geschrieben

Hi Lemmy,

ja das ist Chip-Tuning. War schon drin, als ich den Wagen übernommen habe. Aus der Fahrzeughistorie ging hervor, dass der Wagen beid der Auslieferung einen Chip zum sagenhaften Preis von 2400.-DM erhalten hat.

Ich habe keine Ahnung, wieviel der Chip genau bewirkt oder wo er herstammt.

Ich habe woanders mal gelesen, dass es welche mit ca. 190PS angegeben war.

Bei nicht ausreichender Oktanzahl schlägt sofort der Klingelsensor zu und regelt die Motorleistung runter, das fühlt sich dann an, wie eine Pumpe.

Bei besten Sprit gibts Power pur.

Macht auf jeden Fall Laune und gehalten hats bisher 120000KM.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Mojn, Mojn, Allerseits!

Danke an Alle für die Hinweise, Tipps und Verbrauchsangaben! Inzwischen

wurde entschieden und gekauft: C.T. BJ93/EZ93, ca. 155Tsd KM. Musste

bereits einige längere Strecken zeitnotbedingt "durchhetzen"; Ergebnis: 12,89l

(allerdings auch bis Vmax und im Gefälle -muss mich noch erziehen...- schon

mal im Drehzahlbegrenzer) im Schnitt auf 100 km Strecke. Im Stadtverkehr

kein Säufer, da leger bei 50-70 (je nach Schilderei) im 5. Gang fahrbar. Die

"Ruckelgrenze" liegt bei ca. 1500 U/min, Begrenzer setzt bei ca. 6150 ein (lt.

DZM-Skala) = Vmax ca. 230 lt Tacho auf gerader Strecke, 25°C, Klima an.

Genauere Daten noch nicht vorhanden, da durch "Pottverlust" erstmal "lahm"

gelegt...

Nochmals Danke an Alle!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hallo,

wie hoch ist eigentlich Eurer Standgas?

Meiner hat so um die 1000 U/Min. Das ist schon ein bischen hoch, oder?

Verbrauch 11,5L auch bei züggiger Fahrweise.

Aber was Ihr da von Top-Speed=230Km/h erzählt, kann ich nicht so recht glauben. Mein tct läuft gearde mal 200km/h mit Anlauf. Die Drehzahl wären mal ganz interessant.

Was dreht denn der Motor bei Tacho 230?

Gruss

XMRalf

Geschrieben

Hallo Ralf,

steht doch bei Andreas: 6.150 U/min. Wenn Deiner das nicht schafft, ist er vielleicht nicht "frei" gefahren. Geh halt öfter mal auf die Autobahn und fahr ein paar Stunden. Nicht mit Vollgas, aber so bis 5.000 U/min. Das öfters wiederholen und dann langsam die Drehzahl steigern. Dann kommt er schon.

Vielleicht hast Du auch "falsche" Kerzen?

Viele Grüsse

Helge

PS: Denk doch über die Citrorama nach. Vom 6. - 7.9. in Rheinberg.

Geschrieben

Citrorama werde ich mir ansehen...

Gruss

XM-Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

das freut mich! Ich werde am SM-Stand zu finden sein.

Bis dahin viele Grüsse und gute Fahrt!

Helge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...