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XM Kaufentscheidung Ja/Nein


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich schon des längeren einem XM suche habe ich nun einen Gefunden.

XM 2.5TD Exklusiv mit 204tds Km.

Das Fahrzeug ist Erstbesitz und und es wurde von einem Älteren Herrn gefahren.

Jeder service in der Cit-Fach Werkstatt und zusätlich wurden im Mai 2010 folgende Arbeiten gemacht.

Kupplung, Federkugeln, Bremsen, Achs Geometrie, Fensterheber, neue Windschutzscheibe alle und diverse Kleinigkeiten.

Ausstattung: Neue Winter und Sommer auf Alu. Voll Leder und Exkl. Packet.

Dkl. Blau Med. Lack ist Top. Gesamtzustand wirklich sehr schön.

Zuerst wollte er 4.500 ist auf 3.400 runter gegangen. Ich habe das Auto schon fast gekauft.

Aber Trozdem, fällt euch noch was ein auf was ich achten muss?

Fletch.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Das könnte ne ganz schön lange Liste werden - Grad zum XM wurde doch hier schon einiges geschrieben ;)

Schau doch einfach mal ein bissel rum - oder benutz die Suchfunktion. Bei der XM-IG gibts nen tollen Gebrauchtwagencheck!

Mir persönlich würden in der obigen Liste die neuen Domlager fehlen....... Und der Ersatzzylinderkopf im Kofferraum (für das Geld ;) )

Gruß Detlef

Geschrieben

Das mit dem Zylinderkopf ist ne Überlegung wert. Aber da mach ich mir keinen Kopf, kann ja selber schrauben.

Das mit dem Kühler weis ich bereits, trozdem danke. Da ich Hauptberuflich mit KFZ Kühlern und Klima zu tun habe werde ich mit einen Größeren Kühler reinhängen. d.h ich werde einfach einen 3.5 oder 4.5 MC reinhängen, der bringt derart kühlleistung das nix mehr mit heiß werden ist. Ölkühler kommt ein Plattentauscher rein. dann binn ich auf der sicheren seite.

Bin echt dankbar für eure Tipps.

fletch

Geschrieben
Das mit dem Zylinderkopf ist ne Überlegung wert. Aber da mach ich mir keinen Kopf, kann ja selber schrauben.

Das mit dem Kühler weis ich bereits, trozdem danke. Da ich Hauptberuflich mit KFZ Kühlern und Klima zu tun habe werde ich mit einen Größeren Kühler reinhängen. d.h ich werde einfach einen 3.5 oder 4.5 MC reinhängen, der bringt derart kühlleistung das nix mehr mit heiß werden ist. Ölkühler kommt ein Plattentauscher rein. dann binn ich auf der sicheren seite.

Bin echt dankbar für eure Tipps.

fletch

Hallo fletch,

ich finde Deinen Beitrag über diese Größeren Kühler, - und Ölkühler sehr Int.

Könntest Du mir etwas mehr Information über die Kühler, und eventl. Bezugsadressen geben?

Gibt es da auch eventl. Erfahrungswerte über mögliche Verbesserte Kühlerleistung?

Beste Grüße aus Österreich

Thomas

Geschrieben
Zu dem Thema hätte ich das hier noch gefunden:

http://www.christoph-bittner.com/XM/XM.htm

Gruß Marcel

Bei der Einbauanleitung fehlt eigentlich nur ein feinmaschiger Draht vor dem Ölkühler. Der lebt sonst nicht lange wenn er ein paar Steinschläge abbekommt.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Kühler ist keine große sache.

Wie gesagt ich bin ja in der Branche tätig.

Kurz und gut: was nicht passt wird passend gemacht, d.h. Kühler wird gebaut,.

das hört sich schlimmer an als es ist.

Beim Ölkühler (PlattenKühler) Siehe Foto http://www.christoph-bittner.com/XM/XM.htm braucht man nichts bauen, die tiefe mit 50mm ist vorgegeben und die Länge bzw. Höhe wird Abgelängt und verschweißt (alu).

Beim Wasserkühler läuft es ähnlich, das Netzt selbst wird gefertigt 3.5 od. 4.5 MS und die sog. Wasserkästen werden dann nur noch mit dem Netz verlötet bzw. mit Klammern mit den Wasserkästen befestigt.

"Schwierig" wird bei den Ladeluft Kühlern, die sind durchwegst aus Alu und sind Extrem Schwierig zu schweißen (Öl im Aluminium), hier haben wir bereits xmal die Netze mir den Wasserkästen Verklebt, und das hat sich bewährt.

Und das mit dem "Steinschlagnetz" vor dem Kühler kann mal ganz schnell in die Hose gehen, speziell im Herbst mit den Blätter usw. Wäre nicht der erste Motor der wegen verlegten Kühler hoch geht, und so ein Ölkühler kostet grad mal 30 Euro, also lasst besser die Finger davon.

Worauf immer Peinlich zu achte ist, egal bei welchen Fahrzeug, der Spalt zwischen Klima Kondensator und Wasserkühler, wenn hier dreck dazwischen ist hat man gleich mal 1/3 weniger kühlleistung, und im Fall des XM zieht es des Kühlerschlauch ab, aber das kennt ihr ja.

Also:

Sobal ich die Kühlleistung bei meinen XM erhöht habe lass ich es euch wissen, wenn interesse besteht kann ich euch ja eine Kleinserie anbieten wenn ihr das wollt.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Fletch

Bearbeitet von fletch
Geschrieben

Wagenheberaufnahmen vorne - grade? speziell würde ich bei den hinteren hinterachsaufnahmen gucken. die sind an einen block geschraubt, der wiederum mit einem verstärkungsblech am hinteren längsträger befestigt ist. der übergang kann reißen/rosten. such mal nach Rost und XM. Der XM rostet sehr wohl. Den Preis fände ich viel zu teuer und wenn die Cit Werkstatt nicht einen versierten Schrauber hat - davon gibt es nicht mehr viele - muß "werkstattgepflegt" kein Pluspunkt sein. Zylinderkopftausch ist sehr aufwändig. Und das mit dem Kühler würde mich auch näher interessieren - geht da auch was für Benziner? Gruß Martin

Geschrieben
Wagenheberaufnahmen vorne - grade? speziell würde ich bei den hinteren hinterachsaufnahmen gucken. die sind an einen block geschraubt, der wiederum mit einem verstärkungsblech am hinteren längsträger befestigt ist. der übergang kann reißen/rosten. such mal nach Rost und XM. Der XM rostet sehr wohl. Den Preis fände ich viel zu teuer und wenn die Cit Werkstatt nicht einen versierten Schrauber hat - davon gibt es nicht mehr viele - muß "werkstattgepflegt" kein Pluspunkt sein. Zylinderkopftausch ist sehr aufwändig. Und das mit dem Kühler würde mich auch näher interessieren - geht da auch was für Benziner? Gruß Martin

Erst mal Danke für den Tipp.

Benziner oder Diesel ist egal, wie gesagt, was nicht passt wird passend gemacht.

Ich kaufe das Auto von einem Geschäftsfreund der eine Freie Werkstatt hat, der hat 35 Jahre bei Citroen als Meister gearbeitet, bevor ich überhaupt mit meinen Ankaufswissen anfangen konnte, hat er mir gezeigt was er gemacht hat.

Übrigens die Domlager sind funkel nagel neu, hat die Orig. Verpackung noch in der Werkstatt liegen. Derzeit ist der Motor noch ausgebaut, und hat neue Einspritzdüsen und Zahnriemen usw. bekommen. weiters wurde der Kopf geplant und mit neue Zylinderkopfschrauben gemacht, neue Pleul Lagerschalen, Kolbenringe, Ventielschaftabdichtungen und Spannrollen, also generalüberhohlung des kompletten Motors. Ich werde noch einen neue Klimakompressor und Kondensator spendieren. Was soll dann noch schief gehen.

Fletch

Geschrieben

Was'n das überhaupt für'n Baujahr? Ein Y3 oder ein Y4?

Geschrieben

2,5 TD = immer nach '95, also immer ein Y4.

Eine "Besonderheit" des 2.5er (und auch des 2.0 16V glaube ich) ist, dass sie alle Antisink haben, also die neuere 6+2 Pumpe ...

Bei den anderen kam das erst '96 oder '97

Gruß Marcel

Geschrieben

Ah... O.K. Da hab ich als Nicht-Dieselfahrer wieder was gelernt :)

Geschrieben
Das mit den Kühler ist keine große sache.

Wie gesagt ich bin ja in der Branche tätig.

Kurz und gut: was nicht passt wird passend gemacht, d.h. Kühler wird gebaut,.

das hört sich schlimmer an als es ist.

Hi,

dann hast mit dem 2,5er ja eine ideale Spielwiese zwecks Kühlerumbau.

Nicht vergessen: die bis zu 1,4bar Betriebsdruck am Wasserkühler. Das hat damals meinem dicken Wasserkühler (Einzelanfertigung) bereits nach einem Jahr den Rest gegeben. Hab jetzt wieder die beiden normalen Wasserkühler drin.

Den Ölkühler wie bei Christoph kann ich ebenfalls nur empfehlen, auch wenns kein Allheilmittel ist. Einbau ist ziemlich einfach. Habe auch ohne Gitter davor nie ein Problem wegen Steinschlag gehabt.

Nachdem Du Dich mit Kühlern auskennst, kann ich Dir den 2,5er nur empfehlen. Feines Maschinchen, solange es läuft. Zahnriementausch relativ einfach, Keilrippenriemen kann wegen dem Spanner ein Horror sein. Vollgasfest ist der Motor jedoch wirklich nicht. immer nach dem Motto "der Klügere gibt nach" fahren und niemals "das muss er können!" (nein, kann er nicht).

Geschrieben
Hi,

dann hast mit dem 2,5er ja eine ideale Spielwiese zwecks Kühlerumbau.

Nicht vergessen: die bis zu 1,4bar Betriebsdruck am Wasserkühler. Das hat damals meinem dicken Wasserkühler (Einzelanfertigung) bereits nach einem Jahr den Rest gegeben. Hab jetzt wieder die beiden normalen Wasserkühler drin.

Den Ölkühler wie bei Christoph kann ich ebenfalls nur empfehlen, auch wenns kein Allheilmittel ist. Einbau ist ziemlich einfach. Habe auch ohne Gitter davor nie ein Problem wegen Steinschlag gehabt.

Nachdem Du Dich mit Kühlern auskennst, kann ich Dir den 2,5er nur empfehlen. Feines Maschinchen, solange es läuft. Zahnriementausch relativ einfach, Keilrippenriemen kann wegen dem Spanner ein Horror sein. Vollgasfest ist der Motor jedoch wirklich nicht. immer nach dem Motto "der Klügere gibt nach" fahren und niemals "das muss er können!" (nein, kann er nicht).

Danke für den Tipp, vollgas ist für mich kein thema. Was hat dein Kühler? Gelötet oder mit Klammern. Übrigens werden Kühler in der Regel mit 5bar einen Drucktest unterzogen!

Geschrieben

Der war gelötet. Die Firma war eigentlich auf Nachbaukühler für Oldtimer spezialisiert. Die hatten zwar einen Drucktest gemacht, wieviel bar, weiss ich leider nicht mehr. Wahrscheinlich war da auch die Qualität wohl nicht so toll.

Man konnte auch beobachten, dass er sich mit der Zeit richtig "aufgebläht" hat, d.h. wenn man auf der Oberkante ein längeres Stahllinal raufgelegt hat, dann konnte man links und rechts schon einen deutlichen Spalt zwischen Kühler und Lineal erkennen. Irgendwann konnte man es auch schon mit freiem Auge erkennen. Dann begann er irgendwann mal zu pissen, wurde vom Hersteller nachgelötet :( , kurz darauf wieder, also raus damit. Wobei ... gekühlt hatte der wirklich super. Temperatur war wie angenagelt, was bei einem 2,5er eher die Ausnahme ist.

Geschrieben

Da haben sich die Wasserkästen gelöst.

Abhilfe kann man hier schaffen, indem man Zugstreben mit einlötet, d.h. man nimmt einen 3mm schweißdraht und verlötet 2 oder 3 Vertikal bzw. hotizontal mit den oberen und unteren bzw. linken und rechten wasserkästen. Somit ist die Stabilität gewärleistet.

Hätte da nicht locker gelassen, so ein Kühler mit neuem Netz Kostet immerhin 200.- mit 1 Jahr Garantie mindestens. Wennst jemanden in deiner Nähe Kennst der halbwegs Zinn löten kann ist die Rep. in 30min. erldigt.

Am besten sind die Karosseriebauer, die können mit Zinn und Autogener umgehen.

Fletch

Geschrieben
Und das mit dem "Steinschlagnetz" vor dem Kühler kann mal ganz schnell in die Hose gehen, speziell im Herbst mit den Blätter usw. Wäre nicht der erste Motor der wegen verlegten Kühler hoch geht, und so ein Ölkühler kostet grad mal 30 Euro, also lasst besser die Finger davon.

Habe ich bei jedem Wagen mit Ölkühler so gemacht, und da ist nie was in die "Hose" gegangen. Das geht doch nur daneben, wenn man den Kühler damit umwickelt. Da ist doch sonst Luft zwischen. Und das klappt seit knapp 20 Jahren. Ich kaufe doch nicht jedes Jahr einen neuen Kühler. Und wer hat da soviel Laub vor?? Aber gut, jeder wie er will.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Erst mal Danke für den Tipp.

Benziner oder Diesel ist egal, wie gesagt, was nicht passt wird passend gemacht.

Ich kaufe das Auto von einem Geschäftsfreund der eine Freie Werkstatt hat, der hat 35 Jahre bei Citroen als Meister gearbeitet, bevor ich überhaupt mit meinen Ankaufswissen anfangen konnte, hat er mir gezeigt was er gemacht hat.

Übrigens die Domlager sind funkel nagel neu, hat die Orig. Verpackung noch in der Werkstatt liegen. Derzeit ist der Motor noch ausgebaut, und hat neue Einspritzdüsen und Zahnriemen usw. bekommen. weiters wurde der Kopf geplant und mit neue Zylinderkopfschrauben gemacht, neue Pleul Lagerschalen, Kolbenringe, Ventielschaftabdichtungen und Spannrollen, also generalüberhohlung des kompletten Motors. Ich werde noch einen neue Klimakompressor und Kondensator spendieren. Was soll dann noch schief gehen.

Fletch

das klingt gut. Dann paßt auch der Preis. Unter solchen Voraussetzungen könnte selbst ich mich für einen 2,5 interessieren.

Geschrieben

Hat der 2,5TD keinen Ölkühler von Haus aus? Hab eben bei Oppa sein 1,9D ohne Turbo geguckt, der hat hinterm Ölfilter son Ding wo Kühlwasserschläuche von weg gehen.

Geschrieben

Der 2.5TD hat einen Öl-/Wasser-Kühler. Zusammen mit dem Intercooler (Ladeluftkühler per Kühlwasser) ergeben sich die thermischen Probleme. Der einzige Vorteil des Öl-Wasser-Kühlers ist, dass die Öltemperatur nach einem Kaltstart schneller steigt.

Eine Umrüstung auf Ölkühlung per Luft (der o. erwähnte Sandtler-Ölkühler mit Thermostat) und Tausch des Intercoolers gegen den Ladeluftkühler vom 2.1TD hat für mich schon einmal sämtliche thermischen Probleme des Motors beseitigt.

Geschrieben

Ach so, dann dient das eher zum Öl wärmen statt zum Kühlen. :D

Geschrieben

Naja, das Öl wird schon nennenswert heißer als das Kühlwasser, nur halt viel träger. Und dann heizt es das Kühlwasser zusätzlich auf, und der Kühler ist nicht dafür ausgelegt, diese ganze Wärmemenge (wie gesagt, Ladeluftkühlung kommt noch dazu) bei Vollgas dauerhaft abzuführen.

Geschrieben

Hier zum "besseren" Verständniss:

be389029f51049e70638f9630c6b17e3.gif

A bedeutet hier die Fläche, über die Wärme ausgetauscht wird. Der einfachheit halber kann diese Fläche in beiden Fällen identisch sein. T ist die Ölbadtemperatur, und da Wärme zur Umgebund abgegeben wird, ist T_u die Umgebungstemperatur, die auch in beiden Fällen als gleich angenommen werden kann.

Das "k" in der Formel ist die sog. Wärmeübergangszahl, und die hängt von der Geometrie eines Körpers und von der Art der Wärmeübertragung ab. Bei einem komplexen Gebilde wie einem Motor ist diese nur durch Versuche bestimmbar. Das Problem ist nun aber, dass man dazu den Wärmestrom, der im Motor durch Reibung usw. entsteht nicht direkt kennst.

Im stationären Fall (Temp=const.) muss nun diese Reibwärmeleistung genau dem Wärmestrom aus obiger Formel entsprechen, da ansonsten die Temperatur ja schwanken würde. Daher kann man den Wärmestrom (Kühlleistung) nicht direkt berechnen.

Was aber vielleicht gehen würde wäre folgendes: Man sagt, in beiden Fällen muss der gleiche Wärmestrom an die Umgebung abgegen werden (eben die Wärme durch Reibung usw. die unabhängig vom Lüfter ist und immer gleich ist)

Im folgenden steht der Index "1" für "ohne Lüfter" und der Index "2" für "mit Lüfter. DAnn kann man schreiben:

13ad00225fab3a9a81b9d78bc1686b5d.gif

Die Fläche kürzt sich raus und du kannst die beiden Wärmeübergangszahlen in berechenbares Verhältnis setzten und sagen: Durch den Lüfter hat sich der Wärmeübergang und xy% erhöht.

Ich hoffe ich konnte es euch verständlich erklähren.

Fletch

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