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hintere federkugel ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

heute habe ich versucht die hinteren federkugeln auszuwechseln.

ich bekomm die schei...... dinger nicht runter. habs mit meisel an der schweißnaht versucht und mit ölfilterschlüßel, die sitzen so fest drauf. die kombination alu stahl ist einfach schei........

hat mir noch sonst jemand bitte ne lösung wie ich die zusammen gerosteten teile ab bekomme.

kann ich eventuell mit nem sägeblatt die kugel rund rum etwas "ansägen" ??nicht zum absägen sondern um das wd40 besser einwirken zu lassen. sonst noch irgend welche tipps??

ich habe so langsam keine ideen mehr.

besten dank in vorraus

gruß aus dem schwabenland

eberhard

Geschrieben

Moin!

Hintere Federkugeln ausbauen... kann dir die SUFU erzählen.

* Fahrzeug auf Rampen, in HÖCHSTSTELLUNG

* Kugeln mit Meissel und Fäustel anlösen (max 1/4 Umdrehung)

* Druck ablassen

* Kugeln mit links abschrauben und mit rechts die neuen montieren.

* ggf. Bremse entlüften

FERTIG.

Grüße

anfichtn

(Druck ablassen ist am BX am einfachsten, am XM je nach Fahrwerk anspruchsvoller, und am Xantia kompliziert.... ^^)

Geschrieben

Also du versuchst aber die Kugeln bei vollem Druck auf dem System zu lösen, denn sonst läufst du Gefahr die Hydraulikleitungen abzureißen/abzudrehen. Bei vollem Druck auf dem System 1/8 Drehung lösen.

Klar bei dir geht das Lösen schon nicht, aber trotzdem nur nochmals als Erinnerung. hast du eventuell eine Kette die du drumlegen kannst, oder vll einen Spanngurt? Habe ich auch schon mal gemacht und dann mit einer Stange in den Verschluß des Spanngurtes um zu hebeln.

Geschrieben

hallo zusammen,

danke für die tipps.

noch ne frage: kann ich auch die zusammen gerosteten teile mit nem sägeblatt etwas voneinendern trennen.

die sind richtig miteinandern verbunden ( rost).

gruß

eberhard

Geschrieben

Also ich kann da nicht viel zu sagen, außer das ich es versuchen würde. Im Grunde ist die Federkugel ein Stück dickes Metall und die Aufnahme dazu auch. Problem könnte die Dichtung vll werden die innen nah am Gewindekern liegt. Also vll von außen ganz leicht anritzen und dann nochmal versuchen zu drehen und sich so vll vorarbeiten.

Würde aber damit noch warten und auf den Rat von etwas erfahrenen Schraubern warten. Ich hatte so etwas noch nicht.

Geschrieben

(Druck ablassen ist am BX am einfachsten, am XM je nach Fahrwerk anspruchsvoller, und am Xantia kompliziert.... ^^)

Was ist beim Druck ablassen denn kompliziert?

Ich habe meinen Xantia einfach mit der Hinterachse auf Rampen gestellt und nachdem ich die Kugeln mit Hammer und Meißel angelöst hatte den Wagen auf Tiefstellung gebracht.

Geschrieben

ich hab meine alten kugeln mit ner grossen wasserpumpenzange angelöst....geht wie sau... =)

Geschrieben

Immer ordentlich WD40 rauf, mehrmals und dann auch 2 Tage warten. Das mit Hammer und Meißel geht irgendwann, man muß nur geduldig draufhauen, nicht aufgeben. Meine wollten auch nicht aber nach ner Weile Prügelei haben sie verloren. Großer Hammer, dicker Meißel vorausgesetzt.

Geschrieben

Ich mache das immer mit einem kleinen Pressluftmeißel. Geht super.

LG

Geschrieben

...lass' das mit dem Sägeblatt... damit machst Du nur den Federzylinder kaputt.

Unter Druck lösen hat bis jetzt immer funktioniert.

Geschrieben
...lass' das mit dem Sägeblatt... damit machst Du nur den Federzylinder kaputt.

Unter Druck lösen hat bis jetzt immer funktioniert.

Hallo,

seh ich auch so.

-Xm muß auf den Rädern stehen

-Fahrwerk auf Höchststellung

-einer hält die Kugel mit einem Kettenschlüssel unter Druck,

und der andere geht mit Hammer und Meissel auf die Schweißnaht los.

Dann klappt das.

Gruß Herbert

Geschrieben
Ich mache das immer mit einem kleinen Pressluftmeißel. Geht super.

LG

Das ist ja auch ne gute Idee, muß man erst mal drauf kommen. Wenn ich da nochmal dicke Arme von kriege, packe ich den Bohrhammer aus und dann mit nem scharfen Meißel.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

und wenn sie dann endlich lose sind, beim Einbau ganz wichtig: mit der Hand festdrehen, nicht mit irgendwelchen Riesenwerkzeugen.

Gruß H.

Geschrieben

hallo zusammen,

danke für eure tipps.

werde alles mit WD 40 jeden tag tränken und in ein oder zwei wochen nochmals versuchen diese schei... kugeln runter zu bekommen.

danke nochmals an alle.

werde mich dann wieder melden wie es geklappt hat.

gruß

eberhard

Geschrieben

Hintere Federkugeln gewaltfrei gewechselt :

1. tiefste Stellung einstellen , anschließend Motor aus.

2. vorn 13er Schraube vom Bremsdruckspeicher leicht öffnen (unterm Luftfilterkasten) bis ein Zischen zu hören ist.

3. höchste Stellung einstellen - Motor starten

4. Motor 15 - 20 Sekunden laufen lassen

5. Motor ausstellen

6. Fahrertür öffnen und schliessen

7. System ist drucklos ( ich hatte ein Eierbecher LHM voll )

8. hintere Kugeln von Hand gelöst und gewechselt ( ich habe es vorher nicht geglaubt...)

9. vorn 13er Schraube zudrehen , LFK drauf , fertig

Dieser Tip ist vom freundlichen Profi und funzt.

Grüsse

xantiboy

Geschrieben

@xantiboy

2. hat die nicht einen 12er 6kant Kopf?

3. und 4. passt logisch nicht.

6. warum? zum aussteigen?

8. Da hast Du Glück gehabt, oder die Kugel war noch nicht lange ´drin.

Grüße

Fred

Geschrieben

Dieser Tip ist vom freundlichen Profi und funzt.

Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser zwei Personen die es ín meinem Dabeisein getan haben.

Wenn Du die Namen und Telefonnummern brauchst um mein Geschreibsel zu glauben, versuchs mal mit pm.

... und jetzt boxe ích mit Klitschko....

Grüsse

xantiboy

Geschrieben (bearbeitet)

Beim CX ist ja alles einfacher. Der ist sowas von Banane drucklos zu machen...

Die erste Federkugel in meinem Leben steckte in einem CX20 Pallas. Pünktlich zum Start ins Wochenende fing ich an mit der Federkugel, hinten links. Sonntagabends hatte ich sie draußen. Ich war nun um viele Erfahrungen reicher, die Federkugel hingegen um ein 13mm starkes durchgehendes Loch in welches ich die Stange gesteckt hatte um sie herauszudrehen.

Hätte ich damals schon diesen wunderbaren Kettenschlüssel besessen,.... ;)

@Xantiboy, klar funktioniert das, gut, statt mit der Tür zu wedeln könnte man auch den Innenspiegel für exakt 3,2 s abblenden - nur, es funktioniert nicht immer. Was aber auch egal ist, der Druck kommt schon raus wenn man die Kugel herunterschraubt :)

Kugeln ohne Werkzeug ausbauen konnte ich bisher nur bei meinen eigenen Autos. Und da auch nicht immer.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@xantiboy, du hast Mail.

Hallo Torsten,

die Kugel hätte ich mir aber für ein Kuriositäten Kabinett aufbewahrt.

Mein erster Kugeltausch hat mir die Finger kaputt gemacht und 2 Ölfilter-Kettenschlüssel. Glücklicherweise kam ich dann selbst auf die Lösung mit dem Meißel, und der hat seitdem mit seimem Freund dem 1kg-Hammer bisher immer überzeugt.

Grüße

Fred

Geschrieben
@xantiboy, du hast Mail.

DU AUCH .

xantiboy

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

da hat er recht, das mit der Tür auf und zu klingt zwar im Moment albern, habe ich aber auch irgendwo bei Citroen schon mal gelesen.

Wenn man sich das entsprechende Elektrik-Schaltbild hernimmt kann man sehen, daß alle Türschalter parallel geschaltet sind und an die "Suspension ECU" gehen.

Warum weiß der Teufel.

Gruß H.

Hintere Federkugeln gewaltfrei gewechselt :

1. tiefste Stellung einstellen , anschließend Motor aus.

2. vorn 13er Schraube vom Bremsdruckspeicher leicht öffnen (unterm Luftfilterkasten) bis ein Zischen zu hören ist.

3. höchste Stellung einstellen - Motor starten

4. Motor 15 - 20 Sekunden laufen lassen

5. Motor ausstellen

6. Fahrertür öffnen und schliessen

7. System ist drucklos ( ich hatte ein Eierbecher LHM voll )

8. hintere Kugeln von Hand gelöst und gewechselt ( ich habe es vorher nicht geglaubt...)

9. vorn 13er Schraube zudrehen , LFK drauf , fertig

Dieser Tip ist vom freundlichen Profi und funzt.

Grüsse

xantiboy

Geschrieben
Hallo,

da hat er recht, das mit der Tür auf und zu klingt zwar im Moment albern, habe ich aber auch irgendwo bei Citroen schon mal gelesen.

Wenn man sich das entsprechende Elektrik-Schaltbild hernimmt kann man sehen, daß alle Türschalter parallel geschaltet sind und an die "Suspension ECU" gehen.

Warum weiß der Teufel.

Gruß H.

Ja, weil der Fahrwerksrechner beim Türöffnen die Hydractivventile bestromt.

Geschrieben

Thorsten,

bin als Gelegenheitsmitschrauber richtig stolz, dass der Insidertip von dir "gewürdigt" wird :-)

Möge es allen helfen...

Grüsse

xantiboy

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