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Zentralverriegelung im XM schließt nicht


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Geschrieben

Bei meinem Y4/ BJ98 schließt die Zentralverriegelung nicht mehr. Auf gehts wie immer. Will ich zu schließen dann schaltet das Steuergerät, aber die Knöpfe an alle Türen zucken nur kurz nach oben. Händisch bewegen sich alle Knöpfe frei und leicht. Abziehen der Kabelbäume der Vordertüren ändert nix am nicht-schließen-wollen.

Wenn ich die Knöpfchen der vorderen Türen händisch schließe, wird oft ein Öffnungsimpuls ausgelöst und alles geht wieder auf.

Steuergerät habe ich draußen, sieht auch ganz gut aus. auf Pin 6 liegen immer 12,XX V an und auf PIN 7: 5,XX V.

Ich habe die normale Zentralverriegelung ohne Superalarmanlage.

Kann mir jemand weiterhelfen? Werde noch bekloppt beim Knöpfchen runterdrücken.

MfG Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

häng mal nacheinander die 4 Verriegelungsknöpfe aus, also den kleinen Pin reindrücken und den Knopf nach oben abziehen.

Bei einem der Knöpfe wird es danach wahrscheinlich wieder funktionieren.

Da sitzt ein Knopf zu tief und verhindert das abschließen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Alle 4 Knöpfe sind nun ab. Funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich aufs Knöpfchen drücke gibt es ja einen Schaltimpuls, allerdings habe ich das Gefühl es ist nicht der Schließen-Impuls sindern der fürs Öffnen, oder der Auf-Impuls liegt permanent an...

Geschrieben

dann mach das Steuergerät mal auf,

und seh dir die Lötpunkte auf der Platine genau an. (Lupe und viel Licht)

Ich gehe von 2-3 kalten Lötstellen aus.

Wie die aussehen weißt du ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Das habe ich schon gemacht. Wie kalte Lötstellen aussehen weiß ich schon, allerdings ist mein Steuergerät dahingehend anscheinend ganz ordentlich.

Da die ZV auch nicht bei betätigung übers Fahrerschloß mitm Schlüssel funktioniert, kann ich ja den Empfänger für die Funkfernbedienung ausschließen?

Gibts noch Tips? Oder muß ich mich auf die Suche nach einem neuen Steuergerät begeben?

Habe noch einen Xantia X2, hat der das gleiche ZV Steuergerät?

MfG Arne

Geschrieben

Hat niemand einen Tip?

Türenkabelbäume abgeklemmt: geht nicht.

Hat die Heckklappe/ Tankdeckel noch eine Abfrage?

Wo sitzt der Empfänger für die ZV? Gibt der ein seperates Signal Auf und Zu aus?

Wie ist die Pin-Belegung am Empfänger?

MfG Arne

Geschrieben

empfänger sitz am dachhimmel, der schwarze knuppel bei der leuchte.

beschaltung, such mal nach, nachrüst funke einbauen xm, da sollte sich alles finden lassen.

mfg tobi

Geschrieben

Habe eine Funkfernbedienung ohne den IR-Knubbel. Ist ein Y4 letzte Baujahre. Sitzt der Empfänger trotzdem noch oben im Himmel hinter der Innenraumbeleuchtung vorne?

Geschrieben

Moin!

Nein, Empfäger sitzt im Steuergerät.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Empfänger sitzt im Beifahrerfußraum und liegt (kein Mist) auf dem Rohr für die Lüftung. Funktioniert bei mir alles wieder. Steuergerät getauscht und alles tut...

Geschrieben

ja da gabs mal was mit dem relai im steuergerät, das war im argen, jemand ausm forum hatte da mal ein anderes reingelötet dann ging wieder alles.

mfg tobi

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leute,

auch ich habe hier ein seltsames Phänomen. Beim Schließen hört man die Motoren der ZV rattern, es schließt aber nichts. Jetzt habe ich mal diverses ausprobiert.

1.) Hintere Türen:

Bei den beiden hinteren Türen lassen sich die Knöpfe nach unten und nach oben bewegen, die Türen sind dementsprechend auf und zu, die ZV erhält keinen Steuerimpuls.

2.) Beifahrertür

Bei der Beifahrertür lässt sich der Knopf nicht mechanisch nach unten drücken, ist also irgendwie blockiert. Wenn man mit dem Schlüssel das Schloss betätigt, hört man das o.g. Rattern, die Türen schließen nicht. Interessanterweise wird der ZV Impuls beim 8. oder 9. Mal Zuschließen mit dem Schlüssel nicht mehr ausgelöst. Dann bleibt der Knopf auch unten, die Tür ist zu, die Fahrertür ist dann aber noch auf. Danach lässt sich diese mechanisch mit dem Schlüssel abschließen, ohne das der Schaltimpuls der ZV kommt. Beim Aufschließen öffnen dann alle Türen korrekt.

3.) Fahrertür.

Bei der Fahrertür kann man den Knopf nach unten drücken, was allerdings die ZV auslöst, als wenn ich mit dem Schlüssel arbeite. Das Abschließen mit dem Schlüssel im Schloss stellt sich genauso dar wie bei der Beifahrertür. Beim 8. oder 9. Mal wird der ZV Impuls nicht mehr ausgelöst, die Tür bleibt abgeschlossen, die Beifahrerseite ist dann ebenfalls mechanisch abschließbar ohne dass der ZV Impuls ausgelöst wird.

Also daraus schlöieße ich, dass nach einer Anzahl von Schließvorgängen der ZV Impuls unterdrückt wird. Weiterhin liegt es wohl an der Mimik der Beifahrertür, dass die ZV nicht funktioniert. Die Frage ist nun. ist das ein mechanisches Thema, zu dessen Behebung ich die Türverkleidung aufmachen muss oder ist das ein Steuerungsproblem, das sich woaaders beheben lässt.

Geschrieben

. Das ist normal. Die hinteren Türen haben keine Schalter drin, nur die vorderen.

2. Wenn man zu oft auf und zuschließt, schaltet die Elektronik ab (Überlastschutz) Der Knopf der Beifahrertüre ist bei geöffneten Türe blockiert.

Nochmal die funktionsweise der ZV: In den Vorderen Türen befindet sich je ein Wechselschalter. eine Stellung ist Türe offen, die andere Türe zu. Beide Schalter (Fahrer/ Beifahrerseite) sind paralell mit der Steuerung verbunden. Wenn man an einer Türe abschließt, bekommt die Steuerung den Impuls zum abschließen. Die Steuerung erwartet dann von der anderen vorderen Türe, das Signal, dass die Türe abgeschlossen ist. (Über den Wechselschalter) Kommt das Signal nicht an, öffnet sie sofort wieder.

Wenn Sie gar nichts tut, bekommt die Steuerung den Impuls zum Abschließen nicht.

Oftmals ist schlichtweg, der Wechselschalter im Motor hin, oder ein Leitungsbruch Türe/Karosse.

Auf meiner Homepage ist eine Anleitung zum Austausch des Motors mit einem No-name Produkt. Funktioniert hervorragend.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

nach 8mal macht die ZV eine Gedenkpause. Das ist normal.

Dreh mal den Kompaktstecker an der rechten A-Säule ab und probier noch mal.

Jetzt sollte der Rest gehen.

Oder vorher mal den Veriegelungsknopf Beifahrertür entfernen. (aber nur wenn Du weißt, wie er wieder richtig drauf kommt) ;)

Wenn es dann wieder geht, war der Knopf zu weit unten auf der Stange und hat die Geschichte blockiert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Vielen Dank erstmal,

also es liegt nicht an den Verriegelungsknöpfen, die habe ich beide abmontiert, der Fehler ist unverändert.

Dann habe ich erst rechts den Multistecker abgeklemmt, danach ließ sich auf der Fahrerseite die Tür abschließen, die ZV tat aber gar nichts mehr. Dann habe ich den Stecker wieder draufmontiert und den linken geöffnet, dann konnte ich rechts abschließen, ohne dass sich die ZV bewegt hat. Irgendwie hilft mir das nicht weiter. Ich weiß immer noch nicht, auf welcher Seite der Defekt ist.

Auf der Beifahrerseite hört man nach dem Schließen mit der ZV den Motor klackern, bevor sich dann alles wieder öffnet, daher vermute ich, dass dieser Motor nicht richtig arbeitet.

Uwe

Geschrieben

Moin!

Da das "Rattern" von der Beifahrerseite kommt, ist wohl auch dort der Motor hin... bzw blockiert.

Grüße

anfichtn

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