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Länge Ölpeilstab 4HP18 - noch `ne Frage an die Experten...


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Geschrieben

Moijn, Moijn, Allerseits,

während des Motortauschs an meinem XM V6 Kette wurde auch gleich das Getriebeöl (Dexron II) gewechselt. Beim peilen der Füllmenge fiel auf, dass der Getriebeöl-Peilstab

beachtliche 3-4 cm länger war als der an/in einem Vergleichsgetriebe (auch 4HP18): wie kann das denn sein? Hat da `mal wer getauscht, oder gab´s tatsächlich zwei Längen?

Vielleicht Baujahr-abhängig - erscheint mir zwar unlogisch, aber wer weiß: ist eben XM...icon7.gif? Sonstige IDen??

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hallo,

laut Cit.-Teileprogramm gibt es nur einen Ölmessstab, für das 4 HP18.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moijn, Moijn, Herbert,

danke für Deine Antworticon14.gif. Habe leider keinen Zugriff auf den Teilekatalog, deshalb die Frage: ist denn die "original richtige" Länge bestimmbar?

Zum obigen Beschreibung noch ein paar Ident-Details:

1.) der längere Peilstab besteht aus einem Blechstreifen, der in sich gedreht ist wie ein Korkenzieher: erinnert (mich) etwas an das feste, 5-mm-breite

Kunststoff-Geschenkband aus der Parfümerie, oder (mit Phantasie) vielleicht auch an einen DNA-Doppelstrang - zu blöd, kein Foto gemacht zu haben...

2.) der kürzere Peilstab besteht aus einem dickeren, runden Draht (Ø ca. 2-3 mm), der nur zweidimensional "gewellt" ist: sieht "von der Seite" aus wie

eine gleichmäßige Amplituden-Linie im Oszillographen (Abstand von Zenith zu Zenith in Längen- und Höhenausdehnung gleich) und "von oben" wie ein

dicker Bleistift-Strich - auch hier war ich zu blöd, an ein Foto zu denken...

3.) beide Stäbe scheinen mir sehr original zu sein: beide haben keine "intensiven Gebrauchsspuren" wie z. B. Motoröl-Peilstäbe, die ja schon `mal gerne

nachgebogen werden, und beide haben noch die ursprünglichen, gelben Kappen/Deckel/Griffe unversehrt. Längendifferenz wie beschrieben: ca. 3-40 cm.

Ich hoffe, Du kannst mit meiner "Bebilderungssprache" icon12.gificon12.gificon12.gif was anfangen und erkennen - und die anderen geneigten Leser natürlich auch...

Würde mich freuen, wenn´s noch weitere Hinweise gäbe: zuwenig Dextron II ist schlecht - aber zuviel ist ja auch nicht gut...icon9.gif

Danke im Voraus!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Der "kürzere" Peilstab ist wie eine Spiralfeder aufgebaut. Er ist deshalb kürzer, weil unten ein Stück abgebrochen ist. Weil das häufiger passiert ist der Stab auch geändert worden.

Das abgebrochene Stück kannst Du mit etwas Glück im Ölsieb finden - bei mir war es jedenfalls so.

Und ja, zu wenig ATF ist ganz schlecht - zu viel aber auch, was schnell passiert, wenn der Peilschwengel zu kurz ist.

Geschrieben

der kurze mit dem gelben plaste am ende(dicker spiraldraht) ist der fürs 4hp18, der andere, da könnt ich schwören ist der fürs motoröl(5mm breiter stahlstreifen mit metal am ende).

3-40cm unterschied? ich glaub so lang ist der ganze ölpeilstab am getriebemessstab nicht. mom.

35cm lang vom 4hp18 ab metallstab, gerade nachgemessen, steht ja ausserdem noch 40 und 80 grad am ende zum befüllen drauf.

mfg tobi

Geschrieben

@ Tim: danke! Oha, datt datt man gut geht - werde den Rest `mal suchen...

@ Tobi: danke für´s nachmessen: ist natürlich mein Tippfehler mit "Längendifferenz ... ca. 3-40 cm" - richtig ist selbstverständlich DREI - VIER cm (oder auch 30 - 40 mm)...icon9.gificon9.gif

Werd´ `mal `n stärkeren Kaffee aufsetzen...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

@ Tim: zum Glück war nichts im Sieb, und abgebrochen sieht die "End-Kante" auch nicht aus - und jetzt? ;-)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

ich kann dir von meinem ölpeilstab die endsprechenden maße für 40 und 80 grad mackierung moin geben.

dann haste 3 maße zum friemeln, zwei müßten ja dann passen und der dritte fällt weg wegen ist nicht.

mfg tobi

Geschrieben

@Tobi: Danke, gute ID, wird dann gleich verwertet...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben
@ Tim: zum Glück war nichts im Sieb, und abgebrochen sieht die "End-Kante" auch nicht aus - und jetzt? ;-)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

das heißt gar nichts! Kaufe dir einen neuen Peilstab, der kostet nur ein paar Euro, dann hast Du Sicherheit. Dass das Bruchstück nicht im Sieb liegt, ist eher schlecht, denn nur dann hättest Du Gewissheit, dass das Ding nicht irgendeinen Kanal verstopft.

Es gibt nur eine Länge Peilstab für das 4HP18.

Und pfriemeln und fummeln würde ich bei diesem Mimosengetriebe überhaupt nicht - meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Tim: Merci! Stelle fest: Gleicher Gedanke...;-)

Wäre es mit einem Magneten möglich, den eventuellen Rest zu finden/holen, wenn´s ihn denn -hoffentlich nicht- gibt? Du weißt schon:

so ein längeres "Flex-Rohr" (ähnlich den Stahlflex-Leitungen am Moppett) mit einem starken Rund-Magneten am Ende - oder sammelt

der nur Späne und "lupft" ein eventuelles Blechstück nur an eine fatale Stelle?

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Bearbeitet von Andreas SK
Geschrieben

Wäre es mit einem Magneten möglich, den eventuellen Rest zu finden/holen, wenn´s ihn denn -hoffentlich nicht- gibt? Du weißt schon:

so ein längeres "Flex-Rohr" (ähnlich den Stahlflex-Leitungen am Moppett) mit einem starken Rund-Magneten am Ende - oder sammelt

der nur Späne und "lupft" ein eventuelles Blechstück nur an eine fatale Stelle?

eher nicht

Geschrieben

In meinem 2.0 TCT ist ja auch ein 4HP18, gibt es da evtl. Unterschiede im Getriebe?

Gruß

Michael

Geschrieben

Der Peilstab hat die Nummer 226631 und kostet mittlerweile 30 Euro. Ich habe den mal für 12 Mark gekauft, wenn ich mich recht erinnere.

Die Getriebe unterscheiden sich nach:

Diesel; 2 L Benziner mit und ohne Turbo; Ketten-V6 ZPJ nach Orga.

Das Getriebegehäuse ist aber bei allen gleich, auch der Peilstab.

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