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ZX ... So langsam


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... aber sicher ...

gelange ich wohl doch noch zu einem Fahrzeug was mich einigermaßen sicher über den Winter bringen wird. Nach einer ziemlichen Fehleinschätzung meinerseits und Austausch/Reparatur von:

- zwei Antriebswellen, diese beiden zeigten bereits kurz nach Kauf Brummgeräusche (Verschleiß der inneren Gelenke)

- undichten Simmeringen der Antriebswellen

- Zahnriemen samt Spannrolle und Wasserpumpe ( eine äußerlich so bläulich angelaufene und zugleich schwergängige Spannrolle habe ich bislang noch nicht gesehen)

- Ersatz der Simmeringe Kurbelwelle und Zahnriemen steuerseitig

- Austausch Spannrolle des Servopumpenriemens

- vier neue Reifen

- Austausch der Kühlflüssigkeit und des Thermostaten

- "Reparatur" des Entlüftungssystems des Tanks

- Austausch des Benzinfilters

- Ersatz der völlig misshandelten 13poligen Anhängersteckdose

- gängig machen der Drosselklappe

- Prüfung des Drosselklappenpotis ( so halbwegs)

- Motorölwechsel samt Filter

- Getriebeölwechsel (schaltet jetzt wieder geschmeidig)

- Tausch des Warnblinkerschalters

- Schlosssatz (da sich der ZX rüde und spontan entschied sich nicht mehr anlassen zu wollen)

- neue Zündkerzen

und neue Zündkabel

schnurrt der ZX jetzt wieder.

Mit ein paar Unzulänglichkeiten scheine ich bislang aber leben zu müssen: so ist zunächst einmal kein elektrischer Fensterheber fahrerseitig aufzutreiben und auch in Sachen LWR existieren keine fundierten Informationen. Spätestens zum nächsten TÜV wird das Thema LWR dann akut ...

Gruß drago

Nachtrag:

- die Heckklappendämpfer samt Befestigungsteile auf der rechten Seite wurden ebenfalls erneuert

- das Rücklicht rechts musste dank unsachgemäßen Einsatzes zur Offenhaltung der Klappe mittels Regenschirmes ebenfalls ersetzt werden. Die Regenschirmspitze hatte das Rücklicht durchbohrt...

Bearbeitet von dragonslayer
Geschrieben

Ganz schöner Aufwand für ein "Winterauto" :)

Geschrieben

Bj, Kaufpreis und was das alles zusätzlich gekostet hat bitte :P

Geschrieben

Man nehme:

einen Wagen für ca. 150 Euro mit TÜV 06/2011 und lege los ....

Da ich selber schraube habe ich keine genaue Aufstellung gemacht. Ich weiß aus Erfahrung: auch wenn ich beim Kaufpreis höher eingestiegen wäre, hätte ich noch jede Menge Arbeit gehabt um ein halbwegs zuverlässiges Winterauto zu haben.

An Neuteilen wurde alle Filter, Öle, Zündungsteile, Simmeringe (original wegen Drall), die Antriebswellen (Buchtensonderangebot ....) und natürlich auch die Teile für den Zahnriemen"satz" gekauft. Das meiste bei Meisen. Anderes wiederum wurde gebraucht besorgt. Die Reifen sind de facto neu, wurden aber dennoch als "gebraucht" erworben :-).

Sollte der Winter nicht zu salzig werden kann ich mir gut vorstellen den Wagen im Sommer 2011 noch mal für dann wenig Geld über den TÜV zu bringen.

Schaun mer mal ...

Gruß drago

Geschrieben

Klar, warum soll der nich durchn TÜV? Teuer verkaufen ist aber bei ZX nicht drin.

Geschrieben

Viel zu viel Punk für ein reines Winterauto.

Ich frage mich,wie viele der Reparaturen wirklich nötig-im Sinne von Sofort Notwendig-davon waren.Und welche aus Spielerei erfolgten.

Gibs zu,du hast dich in die Kiste "verliebt",und der bleibt auch länger bei dir,wie nur über den Winter. :o)

Ich selber habe meinen ja eigentlich auch nur für kurzfristig gekauft,300.- gezahlt,ca. 100 .-

für Teile und dann noch die Zulassung.

Aber wie ich den genau von unten angeschaut habe,keinen nennenswerten Gammel,bisschen Flugrost in der Scheinwerfergegend und hinten überm Reserverad,der bleibt länger hier.An dem Wagen funktioniert alles,und das ohne zu klappern.

Der beste Kauf der letzten Jahre.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, in die Kiste habe ich mich nicht verliebt und das wird auch bestimmt so schnell nicht passieren. Das verhindert schon allein die Ersatzteilpolitik von Citroen

Alle Reparaturen waren notwendig damit das Auto den gestellten Erwartungen genügt und ein Fahrzeug welches seit ca 50.000km keine Wartung mehr gesehen hat benötigt eben ein wenig mehr Aufwand. Zudem bin ich ein Mensch der eine Baugruppe nur einmal anfasst und möglichst viele mit der Reparatur im direkten Zusammenhang stehende Bauteile wie z.B. Simmeringe dann gleich mit austauscht. Ich habe einfach keine Lust in wenigen Wochen noch mal an derselben Stelle schrauben zu müssen.

Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit genießen bei mir einen hohen Stellenwert und manchmal wundere ich mich schon wie schmerzbefreit so manche Leute ihre offensichtlich defekten Kisten noch im Alltag bewegen. Das ist jetzt verallgemeinert und nicht auf bestimmte Personen bezogen!

Auf einen hohen Wiederverkaufswert hoffe ich auch nicht. Mir ist klar, dass der Preis für ZX'e am Boden liegt und dort auch bleiben wird.

Wenn der mich über diesen Winter noch zwei weitere Winter begleitet, soll es mir recht sein. Der Verbrauch passt, eventuell notwendige Reparaturen am Bremssystem z.B. sind finanziell überschaubar und auf Grund der einfachen Konstruktion schnell durchführbar.

Möglicherweise zahlt sich meine Nachhaltigkeitsstrategie auch schon wie bei meinem sonst benutzten Alltagswagen aus.

Gruß drago

Bearbeitet von dragonslayer
Geschrieben

@dragonslayer,

Hallo, ich hab noch einen el. Fensterheber von einem 3türer Bj.95 , mit dem Rücklicht rechts kann ich auch helfen. Bin gerade am zerlegen (Getriebeschaden) Austausch lohnt nicht mehr. Er hat schon einige Durchrostungen.

Wenn sonst noch günstige Teile benötigt werden frag einfach an.

Ich hab mir jetzt einen 5türer zugelegt. Bj.93 für 100 € und auch einiges machen müssen. Schweller ausschweißen, Bremsen vorn-hinten, Antriebswelle links und kleinigkeiten. Blos gut das die meisten Teile von meinem alten gepasst haben. Jetzt hat er wieder Tüv (ohne erkennbare Mängel) nachdem er fast 3 Jahre in der Garage eines Opa´s fast vergammelt wäre.

LG.

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