Zum Inhalt springen

Xantia Hydraulikpumpe undicht *mit Bild*


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Meine Hydraulikpumpe schwitzt am HD aussgang LHM aus. Die Lichtmaschine drunter ist auch deutlich verschmiert. Nun die Frage wie ich sie dicht bekomme.

Hydraulikpumpe.jpg

Das Leck scheint zwischen der großen schwarzen Mutter und der gelblichen Hohlschraube zu sein, da das Gewinde dazwischen zuerst feucht wird.

Wie kriege ich die Stelle dicht? Sitzt ein O-ring unter diesem gelblichen Teil?

Gruß

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Unter dem gelblichen Teil sitzt kein O-Ring...da ist ein gebördelter Konus. Versuch mal vorsichtig die "Hohlschraube mit einem 12 er Maulschlüssel nachzuziehen. Müßte dann dicht sein. Unter der schwarzen Mutter sitzt allerdings ein O-Ring der Oft undicht ist.

Dieser O-Ring hat die Teile Nr. 4026 88 und kostet bei Cit. ca. 1€.

george.

Geschrieben
Unter dem gelblichen Teil sitzt kein O-Ring...da ist ein gebördelter Konus. Versuch mal vorsichtig die "Hohlschraube mit einem 12 er Maulschlüssel nachzuziehen.

Hohlschraube angezogen, nun ist sie dicht aber der O-ring scheint auch zu schwitzen.

Müsste ich für den Austausch den Druck im System ablassen? Laut Haynes Auto auf niedrigste Stellung und die dafür vorgesehene Schraube am Hauptdruckspeicher aufmachen.

Gruß

Geschrieben

genau so wie du beschrieben hast.

auto runter und die sw 12 oder 13 ne viertel drehung öffnen, aber wirklich nur ne viertel umdrehung, sonnst fällt da ne kleine 6mm kugel raus. zischt dann wenns reicht.

mfg tobi

Geschrieben
Hallo,

Meine Hydraulikpumpe schwitzt am HD aussgang LHM aus. Die Lichtmaschine drunter ist auch deutlich verschmiert. Nun die Frage wie ich sie dicht bekomme.

Hydraulikpumpe.jpg

Das Leck scheint zwischen der großen schwarzen Mutter und der gelblichen Hohlschraube zu sein, da das Gewinde dazwischen zuerst feucht wird.

Wie kriege ich die Stelle dicht? Sitzt ein O-ring unter diesem gelblichen Teil?

Gruß

Bevor Du etwas weiteres unternimmst, würde ich Dir vorschlagen die inkriminierte Gegend gut zu reinigen und wenn sie dann trocken ist, mit Talkpulver zu bestreuen. Du siehst dann sehr rasch wo das grüne Oel herausschwitzt.

Wenn Du zu lange wartest ist dann die ganze Gegend wieder ölig, denn das Oel kriecht sehr gerne.

Ich hatte das gleiche Problem, aber es war der Stopfen welcher undicht war. Der 19 x 2,4mm O-Ring war zwar ein paar Monate vorher (bei ausgebauter Pumpe) ersetzt worden, aber diese 19 x 2,4mm O-Ringe werden leider bei einer Revision vom scharfen Gewinde verletzt und lecken dann wieder.

Schau mal weiter unten in diesem Blog nach: ich habe vor ein paar Monaten ein Kapitel darüber gestartet, welches sehr viel Diskussionen gebracht hat, und wahrscheinlich auch eine Lösung.

Wilfried/Lavaux

Geschrieben

Zusammenfassung:

Die 19x2,4 Dichtung habe ich ersetzt, nun ist Ruhe, allerdings finde ich es aus konstruktionstechnischer Sicht bescheuert, wenn man eine Gummiedichtung beim Einbau über ein scharfes, langes Gewinde ziehen muss. Wegen sowas hätte man mich an der Uni durchfallen lassen. Die alte war kantig und hart geworden und ist beim abziehen sogar gebrochen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Niko

Geschrieben

Hallo Niko,

Bei meiner Pumpe waren die alten Dichtungen auch hart und spröde. Sie wurden mit Sorgfalt eingebaut und sicher nicht beim abrollen beschädigt.

Das schlimme passiert später, beim Anziehen des Stopfens, weil der letzte Gewindegang ja angeschnitten ist und einen messerscharfen Grat hat. Der neue O-Ring wird dann gegen diesen Grat gepresst und beschädigt.

Du solltest unbedingt meinen thread lesen wo ich das ganze ausführlich beschreibe. Ist nur ein paar Linien unter dem Deinen.

Bevor der neue ORing eingebaut wird, muss unbedingt der Grat abgeschliffen und poliert werden.

Ich bin also nicht erstaunt, wenn Dein neuer O-Ring bereits wieder leckt. Mein Mitleid!

Lavaux/Wilfried

Geschrieben

Sorry, der thread ist schon ein paar Seiten weiter unten!

Er heisst:

Hydraulikpumpe undicht XM V6 Y4 und hatte bereits 1907 hits!

Wilfried

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...