Zum Inhalt springen

Späne im Hydrauliksystem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die kurze Geschichte

Wir haben einen Xantia X1 Bj 94 als er zur Druckspeicherkugel wechsel war sagte die freundliche Cit - Werkstatt das die Pumpe geräusche macht! Was uns erst gar nicht so interessierte weil er lief und lief wie ein schöner Käfer bis die Lenkung teilweise während der Fahrt ausfiel haben wir uns entschlossen doch mal die Pumpe wechseln zu lassen gesagt getan habe über einen I-Shop eine Austausch pumpe geordert und einbauen lassen Sie lief genau einen Tag als der Motor aus ging und nicht mehr Starten wollte . Wir Liesen den Xantia in die Werkstatt schleppen wo uns mitgeteilt worden ist dass die Pumpe innen drin sich restlos zerlegt hätte. Haben wir eine neue unter der Garantiepflicht schicken lassen und einbauen lassen mit einer Systemreinigung und Spülung und alles was dazu gehört die Rechnung .... mir wird es jetzt noch übel wenn ich an den preis denk!!! Diese Pumpe hielt vier Tage!!! Und der Verlauf hat sich so gestaltet erst bemerkte ich das die Lenkung ausfiel und sich ein Geruch im Auto verbreitete nach warmen Öl dann ein Qualm wölke Und zum guten Schluss das hydroclean sich auf den Asphalt verteilte. Auto kam wieder auf Huckepack zur Cit-Werkstatt Als sie meinten die Pumpe ist wieder hin und gesagt haben wir sollten doch langsam ein strich unter dem Auto machen. Im ganzen Auto Haben sich die Späne verteilt im Vorratsbehälter auf den Unterfahrschutz halt überall.

Meine Frage kann sein das sich irgendwo im System sich noch Dreck befunden hat bzw. haben kann (druckspeicher kugel) wie weit kommen die Späne Ist der Xantia noch zu retten?

Danke im Voraus

Geschrieben

...ich weiß das willst du nicht Hören...wer Billig kauft,kauft Doppelt und dreifach.

Bei dem Schadensbild seh ich leider auch keine Möglichkeit mehr den Xantia zu Retten.Schon allein die Systemreinigung hätte nicht mehr durchgeführt werden dürfen...da bist du schon mal Reingelegt wurden. Die (Metall) Späne haben mit Sicherheit die Membranen aller Federkugel mit 170 Bar Druck zerstört desweiteren befinden sich die Späne in dem gesamten Bremssystem sowie der Servolenkung...was du aber schon erkannt hast. Tut mir Leid...aber dein Xantia ist Kernschrott.

george.

Geschrieben (bearbeitet)

na da ist doch was faul und schief gelaufen.

eine pumpe ok, aber 2 innerhalb von 4 tagen?

auf den federkugeln sind keine 170 bar, zumindest nicht solange voll hochgefahren wird, ausserdem dauert das tage wenn nicht jahre bis da späne ankommt. die haben dich übers ohr gehauen mit deinen pumpen, da is was oberfaul.

lenkung kann der druckspeicher sein, kreuzgelenk oder die pumpe.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Die grundfrage stellt sich bei mir wie verhält sich das hydroclean auf die dichtungen wo sind filter in den system eingebaut kann es sein das durch der werkseitigen eingebauten pumpe späne in den Die speicherkugel gekommen sind und jetze freigesetzt wurden sind.

Wäre es da sinnvoller gewesen die druckspeicher kugel mit wechseln zu lassen!

Uns würde es echt schwer fallen das Auto Auf den Schrott zu Schaffen!

Geschrieben

filter sitzen im lhm behälter über der batt, der schwarze kasten mit den vielen schläuchen drann.

ansaugen kann die pumpe eigentlich keine späne, da einmal im rücklauf und einmal im ansaugbereich der pumpe gefiltert wird. siehste dann aber wenn du den metalbügel runternimmst, das ganze teil raushebst und den schlauchkram in einen eimer stellst, da hängen oder sollten die filter drann sein, wenn nicht schwimmen sie im lhm behälter rum.

ich würd vom kleber hier ausm forum noch eine pumpe holen und selbst einbauen, ist kein hexenwerk, nur ordentlich mit lhm anfuttern solltest du diese. sonnst läuft sie trocken und geht hops, was ich auch bei den anderen zwei schwer vermute das dies verpennt wurde.

mfg tobi

Geschrieben

ansaugen kann die pumpe eigentlich keine späne, da einmal im rücklauf und einmal im ansaugbereich der pumpe gefiltert wird.

mfg tobi

...wenn die filter noch i.o. dann ist es Richtig das keine Späne mehr angesaugt werden sollten...aber hätte,wäre,wenn...

Aber das Hauptproblem beibt ja...entweder hat die alte Pumpe die Späne noch in Umlauf gebracht oder spätestens die Ersatzpumpe da ja im Vorlauf kein Filter mehr sitzt.

Ich beibt dabei...der finanzieller Aufwand ist viel zu hoch bei einer fachkomptenten Werkstatt die du ja auch erst finden müßtest.

george.

Geschrieben

Bevor ich das wegschmeiße, würd ich aber erstmal ein paar Leitungen durchpusten, in einen Lappen rein, ob da überhaupt Späne sind. Wenn die Pumpe Späne in die Leitung gedrückt hat, kommen die bei der neuen Pumpe nicht mehr an wg. dem Filter. Ich denk auch, beide Pumpen wurden irgendwie vermurkst, siehe Tobi.

Geschrieben

Werde in den nächsten Tagen mal nachschauen werde noch nicht aufgeben da das auto sonst fur sein alter voll i.o. ist kein krümmel rost oder so aber mal was anderes, wie hoch ist eigentlich die Schmierfähigkeit beim Hydroclean gegen über LHM?

Geschrieben (bearbeitet)

erheblich geringer, deshalb solls ja nicht so lang drinn bleiben, zudem es lösende wirkung hat und alles freischwemmt. einige lassen da ganz die finger weil es heißt das es auch dichte stellen öffnet. ich hatte in 400.000km im xantia nie sowas drinn.

schraub die druckleitung von der pumpe zum druckregler ab und pust die mal durch, geht auch mit dem mund, ist da nix wildes drinn, neue pumpe rein, neues lhm, pumpe anfüttern(wichtig das der saugschlauch voll lhm ist), vorher den lhmkasten reinigen incl. filter(auch wichtig), da sieht man schon was lose ist. dann die 12ér oder 13´ner schraube viertel umdrehungen am druckregler öffnen bis pumpe wieder sauber ansaugt, zudrehen und warten bis er den arsch hebt.

das ganze geht zuhause ohne größeren aufwand zu machen.

bitte eine pumpe von hier kaufen, endweder bei torstenx1, kleber oder den anderen schlachtern, da weißte zumindest das die pumpen fit sind.

@6:

welchen vorlauf?

die pumpe saugt immer aus dem fass, solange da die filter sitzen wo sie hingehören, saugt diese immer aus dem filter raus, kann also keine späne ansaugen. andere filter gibts keine, ok kleine filtersiebe solls noch in den lenk und hydraktivteilen geben, das aber ne andere geschichte.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bedanke mich erst einmal für eure unterstützung Besten Dank an hoschi01 habe mich entschlossen den xantia noch ne chance zu geben werde ihn wieder fit machen ! Weil ich möchte auf den tacho ne 3 sehen wollen und das dauert noch ne ewigkeit den er hat erst 139tkm weg werde mir mal die beschreibung ausdrucken und mein glück probieren und die hydroclean rausschmeisen und gleich wieder auf Lhm wechseln denn meine Vermutung hast du gerate bestädigt den ich glaubedas durch denn hydoclaean hat es die neue pumpe entschärft weil sie noch nicht eingelaufen war!

Bearbeitet von Xantiamaus81
Geschrieben

Alles ohne Punkt und Komma. Gut zu lesender Beitrag, da wird man von dem Schnickschnack im Lesefluss nicht aufgehalten icon10.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...