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XM: Rätselhafter Fehler in der Elektrik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM-Fahrer...

Immer öfter geschieht bei meinem Alltags-Y4 folgendes:

ohne Vorwarnung und ohne irgenwelche Mucken fällt einfach ein Teil der Elektrik aus.

Die Ladekontrolle geht an, das Radio aus, zeitgleich erscheint im Display ABS ohne Funktion und die ABS Warnlampe leuchtet. Dann gehen auch die Wischer nicht mehr, sowie die Blinker und das Bremslicht. Alles andere funktioniert.

Man kann nicht sagen, wann es geschieht. Ob beim Warten an der Bahnschranke, oder während der Fahrt. Plötzlich isses da, das Problem. Das einzige was hilft: Zündung aus / Zündung an. Und schon geht wieder alles.

Wegen dem Problem habe ich auch schon mal den Zündschloßschalter gewechselt. Brachte leider keine Besserung.

Jemand 'ne Idee?

Geschrieben

Wie ist denn die Bordspannung? Das ABS zb reagiert sensiebel auf zu niedrige Bordspannung. Auslöser kann eine defekte Lima, Wackler an der Batterie, lustige Masseprobleme, durchgescheuertes Kabel mit Kurzschluss....

Als bei meinem XM damals die Lima platt war, ist er noch eine Weile mit Batteriespannung weitergefahren. Als erstes ist dann das ABS ausgefallen, später hat der Tacho angefangen rumzuspinnen, am Schluss dann Zündaussetzer.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hm... Ich hab natürlich keinen LiMa Tester zur Hand :( Ich weiß nicht. LiMa schließe ich fast aus, da es ja abrupt auftritt und nach Zündung aus und Zündung an wieder alles tadellos funktioniert. Auch bei unterschiedlicher Drehzahl werden keine Lampen heller/dunkler.

Ganz anders vor einiger Zeit beim Y3. Das Licht wurde immer schwächer, Batt.leuchte leuchete und dann fiel er unter 6 Volt und ging aus. Bei unter 6 Volt schaltet die Einspitzanlage ab.

Geschrieben

Moin!

Lichtmaschine lässt sich mit jedem handelsüblichen Multimeter bei laufendem Motor grob testen... Einfach Ladespannung messen :))

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

sind alles größere Verbraucher. 21 W, etc.

Was passiert mit dem Licht, in so einem Moment ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Licht bleibt an.

Ach Mann, ist das wieder ein Mist! Muss nächstes Mal probieren, ob der Wischer dann noch geht. Die Chance habe ich sicher bald wieder, denn der Fehler tritt immer häufiger auf.

Geschrieben

Hatte ich auch mal. Hölle. Lima überlädt, dadurch dann Batterieexplosion.

Dreckskarre. Alles mögliche zeigt das Schund- Display an, mit Vorliebe billige defekte Mikroschalter an den Türen und Hauben, aber ne Überspannung von 18 statt 12 Volt nicht.

Deppen.

Carsten

Geschrieben
Hatte ich auch mal. Hölle. Lima überlädt, dadurch dann Batterieexplosion.

Dreckskarre. Alles mögliche zeigt das Schund- Display an, mit Vorliebe billige defekte Mikroschalter an den Türen und Hauben, aber ne Überspannung von 18 statt 12 Volt nicht.

Deppen.

Carsten

Ach Carsten, als running gag taugt das langsam nicht mehr. Bin allmählich geneigt, meine Deckskarre am Ende doch noch zu behalten, nur aus Trotz. :P

Geschrieben
Hatte ich auch mal. Hölle. Lima überlädt, dadurch dann Batterieexplosion.

Dreckskarre...

Deppen.

Carsten

Jaja, die Dreckskarren-Lichtmaschinen, von Mitsubishi oder Bosch, alles französischer Dreckskram...

Ich glaube immer mehr, DU warst für den XM nicht geeignet.

Warum sonst Soooo unsachlich?

Geschrieben

Jetzt hört mal auf, auf Carsten rumzuhacken... ;) Ich kann schon verstehen, wenn einem sowas rausrutscht. Grade vom XM heraufbeschworen. Meiner ärgert mich zur Zeit auch über Gebühr. Zum Glück aber nur der eine. Die anderen sind O.K.

Geschrieben

Moin,

klemm mal ein Multimeter an den Zigarettenanzünder oder ans Radio (Dauerplus) oder an die Zuführung vom Zündschloß. Wo Du halt am besten Batterie + abgreifen kannst und beobachte die Spannung, wenn der Fehler auftritt.

Vermutlich liegt der Fehler zwischen dem Zündschloß und einer Sicherung für geschalteten Plus (15), z.B. Sicherungshalter verschmurgelt.

Welcher Y4 ist es denn, evtl. ORGA, dann kann man die "Verdächtigen" einkreisen;).

Grüße Jochen

Geschrieben

Vielleicht ja wie bei mir der Murx von Neuteilen!

Meine Symtome: Radio kurz Aus dann wieder An, keine Batterie bei Zündung Ein, kurzes ruckartiges Aus von Motor beim beschleunigen (Motorleuchte kurz An), ABS außer Betrieb. Nach Zündung Aus/Ein war ABS wieder i.O. und es ging nach einer Weile wieder von vorn los. Hatte auch Batterie, Lima in Verdacht. ALLES FALSCH es war, ist der Klimakompressor und zwar läuft das Lager nach einer Weile heiß und bringt den Motor sogar zum ruckartigen "verstummen"!!! da alles über den einen Keilriemen läuft ist mir jetzt auch klar warum der so schlecht ansprang. Das sich festklemmende Lager hat den Motor sozusagen unter Schwerlast laufen lassen. Der Klimakompressor ist vor knapp zwei Jahren (40.000 km) gewechselt worden (Hellas!?) und nun das. Meine Werkstatt hat ewig gesucht, da der Fehler erst nach einer Weile auftrat.

Ich hoffe, daß es bei Dir was anderes ist, weil teuer!

Gruß aus Berlin von BluesMobil

Geschrieben

Junge, Junge... Was da alles in Betracht kommt! Den Klimakompressor schließe ich aus, da der Fehler manchmal auch morgens direkt nach dem Starten auftritt, wenn die Kiste noch keine 20 Sekunden gelaufen ist. Aber dennoch danke für den Tipp.

@Jochen

Naja, da man leider nicht sagen kann, WANN der Fehler auftritt, wird das schwer. Muss das Multimeter dann höchstens dauerhaft anklemmen.

Danke Euch für die vielen Hinweise bisher!

Geschrieben

Wenn ich das hier so lese, fälllt mir der Sicherungskasten ein. Verbrannte Stecker oder "kalte Lötstellen" im Zentral Kasten. Möglicherweise auch der Kleine Kasten im Motorraum. Der teilt ja einige Stromkreise für die Großverbraucher auf.

Ein Rütteln an den Steckern kann zur erfolgreichen Diagnose helfen.

Lima ist bei dem Fehler Blödsinn. Selbst beim Überladen fällt kein Scheibenwischer abrupt aus. tz tz.

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Straydog,

den Fehler hatte ich an meinem V6 y4 123kw auch, vor ca 4 Monaten gings los.

ABS piepte und Batteriesymbol leuchtete, Radio und Blinker und Fensterheber

fielen aus, vllt. sogar noch mehr.

Motor aus und neu starten dann ging wieder alles.

Fehler kam manchmal 5x auf 30km, Auslöser war meist eine Bremsung.

Unterm Handschuhfach hörte ich dann ein Relais klacken.

Handschuhfach raus und Relais untersucht.

Ich fand eines mit angelaufenen Kontakten, alles kräftig mit Kontaktspray

kräftig geduscht und es ging wieder fehlerlos.(gleiches Relais wie fur Lüfter, 5polig)

Hier geht viel Strom drüber und ABS braucht viel.

Ab und zu erscheint dieser Fehler noch, denn ich habe noch kein neues Relais eingesetzt

und auch noch nicht die ganze Steckverbindung überprüft,

weil ein anderes Relais hier noch obendrüberliegt welches kompliziert befestigt ist.

Beim y4 Handschuhfach musst du nur alle Schrauben für den Ausbau finden

und lösen, Haltenasen sind hier zum Glück keine.

Weitermachen!!

Gruß Joachim

Geschrieben

.. Scheibenwischer fielen auch auf.

Fahr mal mit gut geladener Batterie, event. wird´s besser.

Geschrieben

Stimmt. Fensterheber gehen dann auch nicht mehr. O.K. Lohnt also, mal darunter nachzuschauen, unter dem Handschuhfach. Das hatte ich schon 2x raus, das Ding, weiß also, wo die Schrauben sind ;)

Danke für diesen Tipp! Die Symptome stimmen hier mal sehr überein...

Geschrieben

Moin Nenad,

die selben Symptome hatte ich auch schon bei meinem grünen Y3.

Zuerst die Scheibenwischer,dann Kontrolleuchten an.

Zündung aus und wieder an alles soweit wieder Ok.

Nach ca 2 Wochen sprang der Motor nicht mehr an .gesucht wie ein bekloppter nach dem Fehler.

Die Lichtmaschine war es ,ohne dass die Ladekontrollleuchte auch nur geglimmt hat.

Einfach mal durchmessen und gut ist.

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

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