Zum Inhalt springen

Mitmenschen gibt es, unglaublich.......

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Osten schön und Gut ;) Ich erinnere mich an Tag X, als Anfang 1991 die ehemaligen DDR-Bürger für ihre aktuellen Fahrzeuge Deckungskarten im zuständigen Landratsamt abgeben mussten. Ein Freund meiner Frau fragte mich, was er da machen soll und wo, ich ihn also ins Auto gepackt und zur Zulassungstelle gewallt. Dort erwartete uns eine immense Warteschlange, die ich zwar ohne zu Blinken (mangels Blinker) aber ansonsten völlig Korrekt links überholt hab. Einmal kurz an der Tür, vor der die Schlange endete geklopft und rein - mit der Deckungskarte freundlich der absolut überforderten einzigen anwesenden Mitarbeiterin gewunken und mit den Worten, alles was das Fahrzeug betrifft, steht drauf, bitte bei Gelegenheit bearbeiten, auf den nächsten freien Aktenschrank gelegt und das Zimmer, noch bevor sie mich begrüßen konnte, wieder verlassen.

Draußen standen dann immer noch ca. 100 Bürger mit demselben Anliegen (Alle hatten eine Deckungskarte in der Hand und ein riesengroßes Fragezeichen im Gesicht.

Da ich ein zuvorkommender Mensch bin hab ich die Ersten in der Reihe aufgeklärt, das sie eigentlich hier vergebens Warten ;)

Fazit: Nicht immer macht es Sinn, sich Hinten anzustellen :D

Gruß Detlef

Geschrieben
Hallo Arne,

wenn ich es richtig verstehe, haben alle Anderen in einer Reihe gewartet und der Erste (der am längsten wartet) ist dann an die zuerst freiwerdende Zapfsäule gefahren. Stimmt's?

Dann hätte ich mich auch über einen so Superschlauen wie Dich gefreut! Genau wie diejenigen, die in der Supermarktkasse ganz hinten in der Schlange stehen und bei der Öffnung einer weiteren Kasse ganz schnell ganz nach vorne stürmen. Hat in meinen Augen nichts mit Cleverness, sondern mit Egoismus und Rücksichtslosigkeit zu tun. Frag mal einen Engländer: Wer zuerst sich anstellt, sollte auch als erster bedient werden - eigentlich ganz einfach!

Gruß

Bernhard

Offenbach. Jet-Tanke. 6 Tankplätze an 3 Säulen, alle nebeneinander und nicht hintereinander, eine schmale Zufahrt. Wenn derjenige der auf die Tanke fährt, wartet dass die nächste Säule für ihn frei wird, steht die ganze Schlange meilenweit auf der großen Straße. Fährt man dagegen rein und stellt sich an die hinterste Säule an, der nächste an die Säule davor usw. dann stehen schon mal 6 Autos auf dem Gelände und nicht eins auf dem Gelände und der Rest auf der Straße.

Klar, wenn man Pech hat, hat der Tankende an Tankplatz 6 erst eben angefangen zu tanken, kommt nicht in die Pötte weil sein Sprinter 150 Liter fasst, kauft den halben Shop leer und gibt zweimal die PIN der Karte falsch ein. Dann schaffts der nach mir angekommene Fahrer an Tankplatz 5 vielleicht schneller. Davon bricht mir aber kein Zacken aus der Krone.

Egoistisch finde ich blos den Fahrer, der ganz vorne wartet, welche Säule zuerst frei wird, damit er zuerst tanken kann. Aufs Gelände drauf und nach hinten durchfahren, anstellen, so ist es richtig. Typisch deutsch - es ist ein Drama, wenn man 2 Minuten verliert. ;)

Gruß

Fred

Geschrieben
Naja, ganz so war es nicht. Ich war nicht der letzte. Ich war der dritte, und die anderen Zapfsäulen waren quasi leer, und wurden ignoriert. Hinter mir warteten locker 15-20 andere. Ich kenne es so, das irgendwann die Schlange sich in 4 Spuren aufteilt, damit es schneller geht

Übrigens, wenn in einem Supermarkt eine neue Kasse aufgemacht wird, sagt in den meisten Fällen die Kassiererin: kommen sie bitte hier rüber.....

So kenne ich das.

So kennen wir das alle. Deine Schilderung ist mir unerklärlich. Die einzige Erklärung, warum sich Deine Schlange nur an einer Reihe angestellt hat, könnte sein, daß nur dort Diesel gezapft werden kann? Es gibt solche Tankstellen, wenn auch sehr selten.

Imho hast Du nichts falsch gemacht, ich hätte auch die nächste freie Säule angefahren, wir sind doch nicht so bescheuert wie Engländer :D

Geschrieben

[quote name=. Die einzige Erklärung, warum sich Deine Schlange nur an einer Reihe angestellt hat, könnte sein, daß nur dort Diesel gezapft werden kann? Es gibt solche Tankstellen, wenn auch sehr selten.

An allen Säulen das gleiche Programm. Deshalb habe ich es auch nicht verstanden.

Letztlich auch egal. Schließlich haben nur Madame und der Onkel Benz sich aufgeregt. Alle anderen schienen kein Problem damit gehabt zu haben. Im Gegenteil, sie stellten sich ja sogar dann hinter mir und neben mir auch an die anderen Säulen an.

Greetz, Arne

Geschrieben

Der Nachteil der säulenweisen Schlange dürfte der oben genannte Sprinterfahrer mit Snack-bedürfnissen und PIN-Alzheimer sein. Dann ist man in seiner Schlange angeschissen. Bei der Kollektivschlange gehts dann trotzdem weiter, weil sich ja ALLE auf n-1 Zapfsäulen aufteilen.

Aber: Individualität RULEZ, Gemeinschaftssinn socks !

Geschrieben

Diese Tankstellenproblematik liegt auch oft daran, dass manche Leute einfach zu dämlich sind, den Schlauch einmal ums Auto zu ziehen.

Weil die meisten Autos den Tankdeckel rechts haben wird sich nur an 2 von 4 Säulen (Beispiel) angestellt und die anderen beiden bleiben leer.

Sowas seh ich auch nicht ein, dann fahre ich gleich durch und tanke halt "linksrum" ... was solls - ist mir lieber als 10 Minuten sinnlos rumzustehen.

Die Blicke sind aber oftmals gigantisch, angepöbelt wurde ich aber noch nie - derjenige würde als Antwort aber auch sowas bekommen wie: "wenn Sie nicht in der Lage sind, linksrum zu tanken ... ", das würde die meisten aber eh schon wieder überfordern, von daher...

Mitdenken ist halt manchmal schwer.... und dies zu beobachten tut echt weh.

Geschrieben

Praktisch alle Japaner (und Derivate) haben den Tankverschluß links, sollte sich doch in etwa ausgleichen.

Geschrieben

Ist doch alles Quatsch!! Die anderen hatten nur ihren Tankdeckel auf der richtigen Seite! Keiner wollte den Schlauch über das Auto ziehen!!

Faulheit dauert nun mal länger!!!

LG.