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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will mich nur kurz vorstellen.

Ich bin Lars und seit mittlerweile 9 Monaten XM Besitzer. Ich würd ja gerne Fahrer sagen.. naja, ich arbeite daran.

Auf jedenfall habe ich als passiver Leser schon eine Menge Nützliches erfahren was mir sehr weitergeholfen hat.

Deshalb:

Ein dickes Dankeschön in die Runde!

Geschrieben

Danke für den tip!

Aber erstmal brauche ich ja eine XM der mich hinbringt :-)

Noch trennt mich ein tropfendes Lenkgetriebe und ein ölender Turbo vom tüv.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt am Turbo liegt. Naja, ich forsche noch..

Mein 2.1td ist das mit abstand pflegebedürftigste Auto das ich je hatte. Aber auch das schönste und vor allem bequemste!

Grüsse!

Lars

Geschrieben

Hallo Lars, willkommen im Club!

Gib' doch mal "Lenkventil abdichten" in die Suche ein... Da gibt es einen Repsatz für, der kostet um die 40,00 Euro.

Schau Dir die 4 Gummis hinter der Ansaugbrücke mal an, die werden gerne undicht und es ölt dann schön am Motor runter, das sieht dann für einige nach "Turbo" aus.

Geschrieben
Danke für den tip!

Aber erstmal brauche ich ja eine XM der mich hinbringt :-)

Noch trennt mich ein tropfendes Lenkgetriebe und ein ölender Turbo vom tüv.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt am Turbo liegt. Naja, ich forsche noch..

Mein 2.1td ist das mit abstand pflegebedürftigste Auto das ich je hatte. Aber auch das schönste und vor allem bequemste!

Grüsse!

Lars

Hi Lars,

is es denn öl oder Kühlwasser?

- manchmal hilft es auch den tüv zu wechseln....

ne im ernst: ich schraub auch noch mehr als ich fahr am xm , bei meinem tct tropft etwas kühlwasser aus dem wasseranschluß vom turbo (zulauf) .ist eigentlich so wenig, dass man es wg. des wasserverlustes venachlässigen kann, wenn es nicht am durch die hitze zum turbo brüchig gewordenen schlauch liegen würde. den will ich noch tauschen.

viel erfolg!

norbert

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich glaube das mich das tropfende Lenkgetriebe und der ölende Turbo vom tüv trennen.. ich war noch garnicht da ;-)

Bis jetzt habe ich einfach auf Verdacht losgebastelt. Bei verschlissenen Bremsen, ollen Spurstangenköpfen, Durchrostungen (Schweller) und einem Riss in der Windschutzscheibe ist der Handlungsbedarf ja auch offensichtlich.

Von dem Reparatursatz für das Lenkventil habe ich hier im Forum schon gelesen. Der Herr vom Cit. Autohaus meinte aber der wäre nicht mehr lieferbar.

Jetzt kaufe ich ein gebrauchtes von Meiko, auch hier aus dem Forum.

Das sollte also in den Griff zu bekommen sein.

Die Sache mit dem Turbo ist vieleicht auch garnicht so dramatisch. Er pfeift fröhlich vor sich hin und zieht auch gut durch. Allerdings sind die Luftschläuche ziemlich verölt. Ich habe gelesen das kann mit einem zugesetzten Luftfilter und damit einhergehend mit zu hohem Unterdruck im Ansaugtrakt zu tun haben. Der Filter war in der tat nicht mehr der beste.

Allerdings befürchte ich das er auch auf der Abgasseite Öl rausdrückt. Ich habe Öl am Abgasrohr, an der Schelle über dem Lenkgetriebe ausgemacht.

Jetzt ist die Frage ob's aus dem Rohr läuft oder von wo anders her rauftropft.

Es ist auf jedenfall Motoröl.

Vieleicht ist das ja was mit den Ansaugbrücken-gummies.

Und hat der 2.1td Turbolader einen Kühlwasseranschluss?

Wäre mir bei dem Gewimmel von Leitungen noch garnicht aufgefallen :-)

Und noch eine andere Frage. Ich dachte schon daran das der Ölrücklauf vom Turbo verstopft sein könnte, oder die Kurbelgehäuseentlüftung. Scheint beides ok zu sein. Aber wenn ich den Öldeckel abschraube habe ich dort im Standgas ein bischen Überdruck. Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird das ganze eher zu einem Unterdruck.

Normal bei einem 2.1td?

Ach herje, Fragen über Fragen..

Am besten ich fahre einfach zum tüv. Den ganzen anderen kram habe ich schon erledigt.

Wenn da was mit der Maschine nicht passt werde ich es bei der AU schon merken.

Hoffentlich passt das!!

Viele Grüsse,

Lars

Geschrieben

Moin Lars

herzlich wilkommen hier. Wenn es bei der AU klemmt ich habe noch einen guten gebrauchten 2.1 td Motor rumliegen;). Auch habe ich noch Teile für diesen Diesel da ich zwei 2.1 td geschlachtet habe. Wenn was benötigt wird einfach melden.

Geschrieben

Ich sag auch mal herzlich willkommen unter den Fetischisten icon12.gif jeglicher Couleur hier. Ich hab zwar von Technik keine Ahnung, kenne aber ein paar Leute aus der XM-IG, vielleicht wäre die Seite auch für dich interessant? Zumindest was Teile angeht, gibts da auch einen Marktplatz: http://www.xm-ig.de/

Ansonsten wünsche ich dir hier viel Spaß auf diesen bunten und informativen Seiten.

Gruß Daggi

Geschrieben

Öl in der Ansaugleitung nach Turbo ist normal und konstruktionsbedingt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

ich machs kurz.

Der einzige Mangel beim Tüv war das Lenkventil.

Auf dem Rückweg vom Tüv hält mich die Polizei an.

Leider habe ich keinen Tüvbericht (fragt nicht warum..)Jetzt muss ich die Karre innerhalb von 7 Tagen mit Tüv vorführen.

Mir fehlt allerdings ein Lenkventil!

Hat irgendjemand eins rumliegen!?

Hiiiiilfeeee!! :-)

Viele Grüsse,

Lars

Geschrieben

Hat sich erledigt.

Alles wird gut :-)

lg,

Lars

Geschrieben

Hallo,

der XM hat heute den TÜV bestanden.

Dank der tollen und schnellen hilfe hier aus dem Forum!!

Viel grüsse!

Lars

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