Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, bei meinem Xsara (Coupe BJ 1998) brennt die Kofferraumlampe nicht mehr, nachdem sie zuvor längere Zeit beim Öffnen der Heckklappe geflackert hat. Ich tippe also auf einen Kabelbruch (das Lämpchen selber ist ok). Kann wohl in der Nähe des Gelenks der Klappe liegen, da dort wohl die meiste Bewegung des Kablebaumes stattfindet.

Hat einer eine Idee, wie man da rankommt?

Vielen Dank schon mal!!

Geschrieben

Ich würde meine Suche beginnen am Neigungsschalter der das Kofferraumlicht einschaltet. Soweit ich weiss sitzt dieser hinter der Verkleidung in der Nähe des Schlosses.

Erst wenn sicher ist dass da keine Spannung anliegt würde ich mich auf die Suche nach einem Kabelbruch machen.

Geschrieben

Vielen Dank für den Tipp, das hört sich vielversprechend an. Ich werde es am We mal versuchen, und Bescheid sagen, wie es geklappt hat.

Geschrieben

Ich habe die Stoffverkleidung der Heckklappe abgemacht und das Schloss freigelegt. Leider ist der Neigungsschalter da nicht platziert, es ist nur der Aktuator zu sehen, der das Schloss entriegelt. (Hab ein Bild davon gemacht, wie kann man es denn hier hochladen?) Auch daneben im Hohlraum des Blechs der Heckklappe sehe ich nur die Kabel zu der mittleren Rückleuchte.

Es gibt noch ein zweites Stück Verkleidung der Heckklappe, aus Hartplastik, hinter der sich auch der Wischermotor befindet. Vielleicht ist der Schalter ja da, aber wer weiß...

Wenn man diese Verkleidung abmacht, gehen aber laut Haynes Repair Manual die Plastikschellen kaputt, an denen die sie hängt ("...be prepared for clip breakage...").

Bevor ich lange rumtelefoniere, ist es realistisch sowas bei Citroen zu bestellen? Muß man da zur Werkstatt fahren, oder geht das auch telefonisch?

Danke und Gruß,

Stefan

Geschrieben

Bilder hochladen geht über den Link rechts open Bilder hochladen

Hier die Abbildung aus dem ServicePortal von den Kofferraumbeleuchtungsteilen:

aee191287252133_800.jpg

Demnach wäre der Neigungsschalter mit an der Schlossfalle montiert und zwar mit einer Niete.

Geschrieben

Die Abbildung ist jedenfalls ziemlich eindeutig in Hinblick darauf, daß der Schalter nicht unter der oberen Verkleidung sitzt.

Der Schloss-Aktuator sieht so aus:

fbd751287255395.jpg

Man erkennt rechts unten den Metallstab, der bewegt wird und die eigentliche Verriegelung betätigt. Ich meine dort unten ist auch kein Schalter. Das ganze befindet sich im Prinzip da, wo der Pfeil in der Skizze hinzeigt. Das Kabel links im Bild geht links unten in das Gehäuse des Aktuators, der mit der Torxschraube festgemacht ist.

Das Kabel rechts geht zum Licht. Ich schau morgen nochmal, jetzt wo ich genauer weiß, wonach ich suchen muß.

Der Schalter in der Skizze hat nur einen Kontakt. Ist das Gehäuse aus Metall und er schließt nach Masse?

Gruß

Stefan

Geschrieben

Der Neigungsschalter schaltet gegen Masse, aber ob das Gehäuse vollständig aus Metal ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Geschrieben

Ok, nachdem ich an der in der Skizze gekennzeichneten Stelle nochmal genauer nachgesehen habe und dennoch nichts fand, hab ich habe mir ein Herz genommen und doch die obere Plastikverkleidung abgenommen. Dabei ist leider wie befürchtet mind. eine von den 4 Plastikschellen gerissen.

Doch der Schalter war tatsächlich darunter, er war vom Massekontakt abgegangen (das ist ein defekt, wenn man ihn wieder draufschiebt, geht er gleich wieder ab. Ich brauche also einen neuen Schalter). Er ist auch nicht angenietet, sondern geschraubt. Offenbar besitze ich ein anderes Modell als in der Dokumentation.

b72941287319104.jpg

08db91287319127.jpg

Ich mußte meine Arbeiten unterbrechen, und habe den Kofferraum geschlossen. Aus irgendeinem Grund geht er nicht mehr auf!

Ich habe also 3 Probleme:

1.) Wo bekomme ich die Schelle und einen neuen Schalter her?

2.) Wie öffne ich den Kofferaum??

Danke

Stefan

Geschrieben

Schalter und Schelle von Citroën, eventuel aus einem Schlachter .....

Schloss geschlossen und will nicht mehr öffnen, oder einfach Kofferdecksel geschlossen und will nicht mehr auf?

Wenn du von vorne in den Kofferraum kommst, kannst du das Schloss manuel von innen betätigen, die Verkleidung ist ja schon ab.

Siehe den gelben Pfeil:

d63b81287331333.jpg