Zum Inhalt springen

XM Domlager Lieferbar


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ich gestern erfahren konnte sind die Orig. Domlager mit der 527188 Ab sofort und 527191 ab 14.12.2010 bei Citroen Lieferbar. Kostenpunkt 364.- exkl. Mwst.

Ausserdem gibt es in Bosnien eine Firma die die Domlager mit Garantie 12Mon. Runderneutert. Kostenpunkt 234.- pro stück. Adresse bekomme ich noch.

LG

Fletch

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich wahr?

Na dann bin ich ja wieder etwas beruhigt.

Dennoch werde ich bei meinen zwei Schätzchen einmal ganz genau nachsehen und ggf. neue oder runderneuerte Domlager einbauen lassen.

Frage an die versammelte Corona:

Ich würde im Falle eines Falles gerne meine alten Domlager aufbereiten lassen.

Kann man Domlager zuverlässig lagern oder werden die Gummis mit der Zeit porös?

Viele Grüße und allseits gutes Schweben!

Bearbeitet von zxspectrum128
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Zeit? - Ist ein zeitlich sehr dehnbarer Begriff ;)

Irgendwann wird sich jeder Gummi verabschieden - Wann? - Am besten ein Orakel befragen, ich möchte da keine Prognose erstellen (und glaube auch nicht, das das irgendwer auf dieser Kugel kann), da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Ausserdem gibt es in Bosnien eine Firma die die Domlager mit Garantie 12Mon. Runderneutert. Kostenpunkt 234.- pro stück. Adresse bekomme ich noch.

LG

Fletch

bei der Aktion mit den Runderneuerten aus Kroatien kostete es noch ca. 120€/st. da wollte sich doch jemand drum kümmern ...

Geschrieben

Frage ist doch,

ob es wirklich sinnvoll ist, die fehlerhaften Dommlager von citroen zu kaufen, wenn die eigenen noch o.k. sind. (also nicht durchgeschossen)

besser wäre es welche vulkanisieren zi lassen, die mechanisch so aufgebaut sind, dass sie nicht durchschießen können.

(diese müssten wir aber erstmal herstellen lassen...)

Norbert

Geschrieben

Hallo Leute

Die Kirche, das Dorf, etc

Fehlerhaft ist wohl ein Dehnbarer begriff, son Domlager ebenso, bei meinem waren sie jetzt nach 19 Jahren und 300000km fällig.

Das Gummi gerissen, jedoch nicht völlig Bröselig sondern einfach gerissen, aufgrund der jahrelangen Belastungen.

Jedes Motorlager macht ähnliche Verschleißerscheinungen durch, schlimm ist doch nur das die Dinger wie Goldstaub aufgewogen werden.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Sind das auch Y3 Domlager ? Oder nur Y4 ?

Danke

Geschrieben

Hi Hartmut,

die dinger sind ne peinliche fehlkonstruktion, die mich ehlic hgesagt am intellekt der konstrukteure zweifeln lässt.

es darf schlicht nicht vorkommen, dass ein federbein durch die motorhabe schiesst , auch nicht nach 300tkm.

guck dir mal die beiden gegenüberliegenden metallkonen an, die das gummi halten. da passt mechanisch das federbeinstück durch das Domstück. das hätte man anders lösen können und müssen.

Und nein, ich deshalb keine schlaflosen nächte und fahre auch weiterhin mit dem xm- werde mir aber nicht für 300€ pro seite den gleichen schrott nochmal einbauen....

norbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#8

Exakt - Besser könnte ich es nicht Formulieren :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Waren die kroatischen Domlager nicht von einer nur sehr kurzen Lebensdauer? Ich dachte darüber negatiefe Berichte gelesen zu haben.

Geschrieben

Und nein, ich deshalb keine schlaflosen nächte und fahre auch weiterhin mit dem xm- werde mir aber nicht für 300€ pro seite den gleichen schrott nochmal einbauen....

norbert

Sondern ?

Geschrieben
Waren die kroatischen Domlager nicht von einer nur sehr kurzen Lebensdauer? Ich dachte darüber negatiefe Berichte gelesen zu haben.

Der Bericht kam von Mike. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Geschrieben

Von den 12 kroatischen die ich verkauft habe, ist meines Wissens kein einziges defekt. Ich fahre selbst seit 35.000 km mit den Teilen und habe keine Probleme.

Diese negative Äusserung kommt nur von Mike. Allein IHM SOLLEN 2 Paar durchgeschossen sein nach 2000 km. Ich muss ehrlich sagen dass ich das bezweifle.

Geschrieben
Hi Hartmut,

die dinger sind ne peinliche fehlkonstruktion, die mich ehlic hgesagt am intellekt der konstrukteure zweifeln lässt.

es darf schlicht nicht vorkommen, dass ein federbein durch die motorhabe schiesst , auch nicht nach 300tkm.

guck dir mal die beiden gegenüberliegenden metallkonen an, die das gummi halten. da passt mechanisch das federbeinstück durch das Domstück. das hätte man anders lösen können und müssen.

Und nein, ich deshalb keine schlaflosen nächte und fahre auch weiterhin mit dem xm- werde mir aber nicht für 300€ pro seite den gleichen schrott nochmal einbauen....

norbert

Die Y4 Domlager können nicht mehr durch die Haube schießen, wenn nur der Gummi im Eimer ist. Die schießen nur noch dann durch, wenn der Flansch weggerostet ist. Und das, ist mit verlaub eigene Dummheit wenn man das nicht frühzeitig bemerkt.

LG

Geschrieben

Hallo Leute

Klar ist es nicht schön das die Dinger durchschiessen, wenn ich aber einen regelmäßigen Blick von oben und unten auf die Dinger habe dann sollte das nicht passieren.

Wenn mein Auto nicht bremst weil ich ignoriere das irgendwo die Brühe rausfliest oder wenn es in den Graben schießt weil ich defekte Traggelenke nicht wahrnehme dann ist das doch ebenso Sicherheitsrelevant wie ein defektes Domlager.

Für mich ist das eigentliche Problem, das die Dinger so teuer rausgekloppt werden und deshalb fast niemand diese eben wichtige Investition tätigt, bekäme man so ein Teil jederzeit für 100 Euros beim Händler um die Ecke dann würde sich vermutlich niemand weiter drüber aufregen.

Gruß

Hartmut

Geschrieben
Sondern ?

hi torsten,

ich betreibe meinen xm als zweitwagen ' für schön' und versuche paar technische sachen wie zb, von oben einstellbare tassenstößel hinzubekommen, aktuell tausche ich die beiden schlauchleitungen (kühlwasser) die über dem turbo laufen gegen v2a rohre aus.

nach dem ich jetzt weiß, dass die domlager ne fehlkonstruktion sind, die man z.b. durch anpassen vom innenmetallteil durchschußsicher machen kann, werde ich mittelfristig nen vulkanisateur suchen, der mir sowas machen kann. dass metallteil anzupassen ist nicht das problem. bei meinem xm sind die domllagenoch o.k., ich hab ein auge drauf ob der abstand zwischen oberkante kugel und unterkante spprotzwand kleiner wird.

norbert

Geschrieben
Frage ist doch,

ob es wirklich sinnvoll ist, die fehlerhaften Dommlager von citroen zu kaufen, wenn die eigenen noch o.k. sind. (also nicht durchgeschossen)

besser wäre es welche vulkanisieren zi lassen, die mechanisch so aufgebaut sind, dass sie nicht durchschießen können.

(diese müssten wir aber erstmal herstellen lassen...)

Norbert

Gibts keine Domlager, wird auf Citroen geschimpft. Gibts welche, dann auch. Citroenfahrer sind schon ein komisches Volk... :(

Geschrieben

Hi Kugelblitz,

wir haben doch eigentlich zwei probleme:

-ein nicht vorhandenes e-teil ( was es jetzt wieder gibt) insofern ein prob gelöst.

-und ein nicht funktionierendes e-teil bzw, einen hersteller, dem es nicht die mühe wert ist , zu zeigen, das ein jetzt vorhandenes e-teil das sicherheitsprobllem zuverlässig löst.

die gewünschte lösung wäre:

-ein vorhandenes e-teil, dass das sicherheitsprob löst.

insofern sind doch die kommentare oben o.k....?

wenn man sich wirklich die mühe machen wollte, könnte man heraussuchen, ob citroen nicht grob fahrlässig handelt indem man dort eine nachbesserung unterlässt.

vielleicht findet sich ja ein anwalt unter uns, der so etwas einschätzen kann.

Norbert

Geschrieben

527188 war bisher immer verfügbar, es geht um 527189 rechts!!!! Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit Rückbau auf Y3 Federbeine und Domlager, die sind vorhanden bei Osthues und Autoteile Chemnitz.

Geschrieben

Tipp an Alle, in Zukunft immer schön die grünen Kügelchen wechseln !! Möglichst alle zwei spätestens drei Jahre. Wenn Kügelchen keine Gas, dann du haben großen Schlag auf diese welche Domlager. Müssen bezahlen halt so um die 35 Euro für diese grüne Kügelchen. Ola la, so viele Geld.

(Niveauanpassung meinerseits zu Leuten mit Geldproblemen)

Geschrieben

Hallo zusammen,

mal etwas Klartext.

Es gibt sie wieder - ok. So weit, so gut.

Was nicht in Ordnung ist, ist der Preis.

Würden die Lager in der Gegend der Xantialager liegen, oder leicht drüber -

also bei von mir aus 200.-€ pro Seite, dann hätten wir überhaupt keinen Diskussionsgrund

und es könnte auch keiner motzen, das ihm ein Lager durchgeschossen ist, (weil es eben so teuer ist, etc.).

Das die Lager, ebenso wie andere Gummi-Metall-Verbindungen nicht für ewig ausgelegt sind muß klar sein. Vor allem nicht bei dieser speziellen Belastung.

Ich für meinen Teil werde den Xm so lange fahren, bis es nicht mehr geht. Immer davon ausgehend, ich hab die Sache im Blick.

Wenn es dann nicht mehr geht, oder eines durchschiessen sollte (obwohl ich einen Y4 hab), dann wird die Kiste eben zerlegt oder in Köln vor der Zentrale angezündet.

Ich lass mich nicht gern verarschen. Der Preis für die Xm-Lager ist aber eindeutig eine Kriegserklärung. Auch, wenn sie jetzt plötzlich wieder lieferbar sind.

Wie gesagt, ich weiß das die Dinger prinzipiell spätestens jetzt (10 Jahre nach Baustopp) gewechselt werden müßen.

Nur unter diesen Umständen sehe ich das überhaupt nicht ein.

Das war jetzt auch das letzte mal, das ich zum Thema Domlager etwas geschrieben habe.

Gruß Herbert

Geschrieben
Die Y4 Domlager können nicht mehr durch die Haube schießen, wenn nur der Gummi im Eimer ist. Die schießen nur noch dann durch, wenn der Flansch weggerostet ist...
Dafür fehlt mir leider immer noch der Augenschein-Beweis oder die Zeichnung mit der technischen Änderung. Wo bitte ist die Info Rapid dazu???

Ich würde es gern glauben, aber es sind doch tatsächlich auch schon Y4-Domlager alleine durch Versagen des Gummiblocks hochgegangen, siehe hierzu die Parallelthreads.

Geschrieben

Negatief-Berichte bleiben eben länger im Gedächtnis, es war aber auch absolut nicht geschrieben um die kroatischen Domlager schlecht zu machen.

Aber dann eine Frage, besteht diese kroatische Quelle noch? Es wäre doch ein sehr grosser Preisunterschied ......

Geschrieben
Dafür fehlt mir leider immer noch der Augenschein-Beweis oder die Zeichnung mit der technischen Änderung. Wo bitte ist die Info Rapid dazu???

Ich würde es gern glauben, aber es sind doch tatsächlich auch schon Y4-Domlager alleine durch Versagen des Gummiblocks hochgegangen, siehe hierzu die Parallelthreads.

Darauf warte ich auch immer noch. Möchte zugern wissen, woher diese Information mit den angeblich "sicheren" Y4-Domlagern stammt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...