Zum Inhalt springen

XM Domlager Lieferbar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann denn nicht einmal irgendeiner der XM-Schlachter hier ein Domlager aufschneiden?

Wenn ich an irgendeines billigst rankäme, würde ich es mal zersäbeln. Habe nur zwei und die brauche ich in meinem XM noch ;)

Ansonsten stimme ich Norbert und Herbert zu ;)

Gruß Marcel

Geschrieben
Darauf warte ich auch immer noch. Möchte zugern wissen, woher diese Information mit den angeblich "sicheren" Y4-Domlagern stammt.

Hallo,

Es ist keine sichere Information, nur eine Theorie von mir.

Habe auch kein Domlager aufgeschnitten, nur meines mal genauer unter die Lupe genommen, und verglichen mit Fotos die ich im Net gefunden hatte.

Ob sie nicht mehr durchschiessen, weiss ich auch nicht, habe es bei meinem nicht getestet, ist mir noch zu schade.

Geschrieben (bearbeitet)

Was das Kugeltauschen angeht, ist zuzustimmen, ich hab mir auf mehrfache Art geholfen indem bei mir seit 8 Jahren oder so die ach so schlimmen Komfortkugeln verbaut sind.

a) federt er so endlich wie er soll

B) ist der impact auf die Domlager vernachlässigbar

Dennoch habe ich prophylaktisch vor 2 Jahren die Domlager wechseln lassen.

Was die Ingenieure zu solch einer Konstruktion bewogen hat, kann ich mir nur aus praktischen = kostenersparnisgründen erklären. Ohne Metallring kann man die Teile leicht zusammenstecken und dann einfacher vulkanisieren.

"Der Gummiring hält sicher 10 Jahre, länger muss er nicht"

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben (bearbeitet)
Dafür fehlt mir leider immer noch der Augenschein-Beweis oder die Zeichnung mit der technischen Änderung. Wo bitte ist die Info Rapid dazu???

Ich würde es gern glauben, aber es sind doch tatsächlich auch schon Y4-Domlager alleine durch Versagen des Gummiblocks hochgegangen, siehe hierzu die Parallelthreads.

hi Jürgen,

guck mal unter google> bilder> xm domlager. da gibt es eine schnittzeichnung, die zeigt das der innere konus der das federbein hält kleiner ist als der äussere, der an der karosse fest ist.

@jürgen:

guck dir mal die verlegung von komponenten/ konstruktion einzelner leitungen im motorraum an. da kann man beim tct einiges verbessern z.b. an der position des leerlaufstellers. auf die weise bekommtman platz im motorraum f ne gasanlage. (z.b.)

also, der xm ist echt super, ich würde deswegen aber nicht davon ausgehen, das alle details perfekt bzw. für die ewigkeit gemacht sind. bei den domlagern höhrt der spass dann aber auf.

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben

Ich streu noch den Faktor Streusalz mit ein. Hab vorhin bei meinem Xanti gelinst und die eine Hälfte vom Gummi ist rissig. Salz macht den Gummi bestimmt hart uns spröde unds kommt von unten gut ran und durch sie Schlitze auch rein.

Geschrieben

hallo zusammen,

zu dem nicht durchschießen bei dem Y4 kann ich nur sagen:

DIE KÖNNEN DURCHSCHIESSEN

ich muß sagen leider.

bei meinem Y4 ist bei 220000km das linke (beifahrerseite) im stand duchgeschossen.

rep kosten bei freundlichen 740€. das war 2006.

bei 330000km das rechte (fahrerseite) war im sep 2010 rep kosten beim freundichen

870€

klar ist das ein haufen geld, keine frage, aber gott sei dank beides mal im stand.

bin ja selber schuld wenn ich schon weiß dass diese teile mal über den jordan gehen

und ich nicht dagegen unternehme.

jetzt ist halt mal in der nächsten zeit eine "neue" haube dran.

aber erschwebt wieder.

zu dem thema kroatien. ich werde in der nächsten zeit mal welche dort überholen lassen,

wenn ich die dann wieder zurück habe werde ich sie einbauen (im zweiten XM) und euch dann auf dem laufenden halten wie das so alles geklappt hat.

schwebende grüße

eberhard

Geschrieben

Hi Eberhard,

was für nen motor hat dein wagen ?

gibts eigentlich 'leichte' 2 liter modelle die das problem schon mal hatten?

Norbert

Geschrieben

Links (Beifahrerseite), rechts (Fahrerseite) ???

Hast Du einen Rechtslenker?

Generell werden alle Fahrzeugteile immer in Fahrtrichtung rechts oder links liegend benannt.

Geschrieben
hallo zusammen,

zu dem nicht durchschießen bei dem Y4 kann ich nur sagen:

DIE KÖNNEN DURCHSCHIESSEN

ich muß sagen leider.

schwebende grüße

eberhard

Hallo,

Welches Baujahr hat der XM?

Meinte, mal gelesen zu haben, dass es bei den letzten geändert wurde, und diese nicht mehr durchschiessen.

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

schit buchstaben verbuchsel

lol

beifahrer rechts und fahrer links

klar danke für die korrektur

gruß

eberhard

bj.:11.94

ZPJ Y4

Bearbeitet von eberhardgrade