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Geschrieben

Peugeot 605 SR 3.0 12V, 123 KW, Motor ZPJ, EZ. 07.1992, Schlüssel 3003-640

Hallo zusammen,

Habe beim stöbern bemerkt dass es hier auch 605er Besitzer gibt und versuche mein Glück mal hier.

Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Peugeot nach Kurzstrecken nicht mehr anläuft. Nach einer Wartezeit von ca. 2 Stunden spring er an als ob nichts gewesen wäre.

Wenn ich ihn im Stand warmlaufen lasse, läuft der Motor sauber bis er ungefähr Betriebstemperatur hat (Wassertemp ca. 90°) dann fängt er zu stottern an... Über 2500 Umin ist soweit alles ok. Darunter patscht er und läuft unrund.

Lässt man die Drehzahl abfallen stirbt er ab.

Verteiler und Finger sind ok. Zündsteuergerät getauscht. Alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Alles ohne Verbesserung. Zündspule vom Bosch Dienst getestet und für gut befunden.

Gruß ein leidgeplagter 605 er Fahrer.

Geschrieben

Moin!

Was spricht der Fehlerspeicher?

Lamb(a)da-Sonde?

Leerlaufregler?

Temperaturfühler?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Mir fehlt in der Aufstellung der überprüften Teile das ZündMODUL. Beim entsprechenden XM ist das eine häufige Fehlerquelle. Ob es allerdings exakt zum Fehlerbild passt, weiß ich nicht.

Geschrieben

Verteiler und Finger sind ok. Zündsteuergerät getauscht....Zündspule vom Bosch Dienst getestet und für gut befunden.

jürgen dürfte das zündsteuergerät sein was du meinst.

läuft also nur schlecht wenn er warm ist und springt nicht mehr an, nachdem er kalt ist gehts wieder?

mfg tobi

Geschrieben

Jep. Genau so ist es. Bei kaltem Motor läuft er einwandfrei. Motor warm und er fängt zu stottern an. Über ca. 2500 U-min scheint alles in Ordnung zu sein. Gas weg, ruckeln, stottern. Fehlzündungen und aus.

Fehlercodes konnte ich leider nicht auslesen. Die Werkstatt in der er steht hat kein Diagnosegerät für das Auto.

Gruß und vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Den 92er sollte man mit der Blink-LED-Methode selbst auslesen können. So ein "Gerät" besteht aus 4 Bauteilen (wenn ich mich nicht verzählt hab) und man kann es leicht selber aus irgendwelchen Resten zusammenbauen. Sufu liefert dir den Schaltplan, bei Problemen kann ich gern helfen.

Zum Problem: Ich meine mich zu erinnern, vor einiger Zeit hier gelesen zu haben, dass einer ein sehr vergleichbares Problem hatte... Leider kann ich mich an die Lösung nicht mehr erinnern. Intensives Stöbern sollte auch hier helfen.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hallo

Ich würde bei dem Fehlerbild auf de Termofühler für die Einspritzanlage oder das Zündsteuergerät tippen. Bei meinem EX Peug 605 V6 und dem XM Y3 V6 war es letzteres. Beide hatte ein ähnliche Fehlerbild

Geschrieben

Das kenne ich von meinem 605, der genau das Fehlerbild jedes Jahr nach langer Standzeit über den Sommer hat (Winterfahrzeug).

Gefunden habe ich bis heute nix, aber ein zügiger Ritt über die Autobahn oder Landstraße von etwa 30 Minuten hatte mir dann für den jeweiligen Winter Ruhe beschert. Danach tauchte das Problem für die jeweilige Wintersaison nicht mehr auf.

Letztes Jahr hatte ich sicherheitshalber vorher Verteilerkappe und -finger erneuert und das Problem tauchte nicht auf. Dieses Jahr steht das Auswintern noch bevor, daher will ich noch keine Entwarnung geben, habe aber Hoffnung.

Solltest Du was herausfinden, wäre ich für trotzdem eine Rückmeldung dankbar.

Geschrieben

Manchmal ziehen die Stecker der Zündkabel an den Zündkerzen Feuchtigkeit...

Aber das hat der Theadersteller im Ersten Post schon ausgeschlossen.

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die viele Hilfe.

Zündsteuergerät habe ich noch mal ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Welches ist der Thermofühler für die Einspritzanlage??

Den würde ich auf Verdacht noch mal austauschen.

Nachdem meine Werkstatt auch komplett ratlos ist, schleppe ich das Auto am Wochenende wieder nach Hause und werde noch ein wenig basteln.

Dieses Diagnosetool werde ich auch mal basteln.

Werde euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten.

Viele Grüße aus dem Schwabenland.

Geschrieben

Hallo,

schon mal die Zündkabel erneuert?

MfG Christian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Swabianwolf,

Hast Du was zu dem Problem gefunden?

Habe meinen P605 v6 erfolgreich ausgewintert (was für ein Segen, daß das geklappt hat bei DER Rushhour den Tag), aber heute auf der ersten echten Fahrt diese Saison hatte ich Deinen Fehler ebenfalls:

Stehe an der roten Ampel, als der Wagen plötzlich total stottert. Motor betriebswarm und läuft total rauh und wie auf 4 Zylindern von 6. Ich schnell auf "N" und bei ca. 2000 U/min am Leben gehalten. Dabei lief er völlig problemlos.

Als es grün wurde, den Hebel (bei 2000 U/min) auf "D" gezogen. Dabei ist er mir trotz der Drehzahl fast abgestorben, da er keine Leistung hatte. Stotternd wie abgesoffen ging er dann los und erst als die Drehzahl wieder höher war lief er dann ordentlich. Zweihundert Meter weiter an der nächsten Ampel war dann alles wieder wunderbar, als ob nie etwas passiert wäre.

Ätzend - aber wenigstens leuchtete die rote Kat-Lampe während dieser Phase, so daß ich hoffnungsvoll bin, daß im Fehlerspeicher was drin ist.

Falls noch jemand Tipps hat wo besagte Thermofühler am V6 mit 167PS, Baujahr 1991, sind, wäre ich sehr dankbar!

Geschrieben

Ähnliches hatte ich bei meinem BX. Ist vielleicht nicht vergleichbar, aber es trat meist bei etwas feuchtem Wetter auf. Jahrelanges Problem. Erst nachdem ich vor Kurzem die Zündspule getauscht hatte, war Ruhe. Vielleicht hat ja der Boschdienst bei Dir eine Phase erwischt, wo die Zündspule grad keinen Fehler hatte.

Evtl. mal eine neue schicken lassen und probeweise einbauen. Die 14 Tage Rückgaberecht nutzen. Wenn es die Spule nicht war, zurückschicken.

Oder beim Verwerter schauen. Allerdings hatte ich da mal eine erwischt, die ging gar nicht. Mein weiß nie, ob die Teile dort einen Treffer haben. Besser neu.

Geschrieben

Danke für den Hinweis.

Die Zündspule habe ich schon ausgetauscht, ebenfalls Verteilerkappe und Verteilerfinger. Das Zündmodul habe ich auch schon getauscht, aber das neu funktionierte gar nicht. Da hab ich das alte wieder eingebaut, das tuts wieder. Vielleicht sollte ich nochmal ein anderes probieren. Die Kerzen sind auch erst neu reingekommen.

Aber wie geschrieben, die rote KAT-Lampe brannte, da setze ich am Wochenende auf Infos aus dem Fehlerspeicher. Wegen der Winterzeit ist's nun immer schon stockdunkel, wenn ich nach Hause komme.

Geschrieben

Hallo,

eine rote "Kat" oder Motorkontrolleuchte gibt es nicht, wenn dann ist die Gelb oder es war eine andere Lampe die da brannte!

MfG Christian

Geschrieben

Oh, sorry - ich hab's leider nicht deutlich genug geschrieben, es geht um einen Peugeot 605, da ist die Kat-Lampe rot, beim Citroen offenbar gelb.

Da es um den V6 mit 167 PS geht, der auch im Y3 verbaut ist und im XM-Forum deutlich mehr los ist (und auch kompetentere Informationen zu bekommen sind) habe ich hier gepostet. Ich habe mittlerweile den Fehlerspeicher ausgelesen und komme zum "Fehlercode 51 - Lambda Sonde".

Hmmm, mal wieder ne dumme Frage, wo sitzt denn die Lambda Sonde am 3,0 Liter V6 mit 167 PS? Die ist doch am Motor, sollte also bei Peugeot und Citroen an gleicher Stelle sitzen.

Hat jemand nen Tipp oder gar ein Foto für mich?

Geschrieben

Die Lambdasonden "stecken" immer am Auspuffrohr dran, irgendwo zwischen Kat und Krümmer.

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