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TOSHIBA 12V 5W, oder: weshalb ich neuere Autos eigentlich nicht mag


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Geschrieben

Seit einigen Tagen hatte ich schon Ärger mit meinem Dienst-Touareg. Nach Einschalten der Zündung las ich in der Klartextanzeige: Standlichtlampe vorne rechts überprüfen

Hm... Nach dem Aussteigen blickte ich aber in eine funktionierende Standlichtlampe. Toll... Innen zeigte er aber an, daß sie nicht ginge.

Zündung aus, Zündung an - keine Meldung mehr da.

Die nächsten Tage wieder. Auch während der Fahrt. Sehr ärgerlich. Ausserdem nervte das dauernde *pingggg*

Nun gut, da muss man mal selbst schauen. Ich fahre also zu einem Kumpel, der eine freie Werkstatt betreibt. Ich hatte ihm kürzlich schon davon berichtet und er meinte, ich solle vorbeikommen, da machen wir einen neue Standlichtlampe rein - kein Problem.

Jaja, kein Problem... Hätt ich das gewusst, was da auf mich zukommt!

Zunächst stelle ich fest, daß das Betriebshandbuch aus dem Auto entfernt wurde. Nicht von mir.

O.K. Ich sehe mir das an und denke: gut, muss der Luftfilterkasten raus. Werkzeug her und ab mit dem Ding. O.K. Eine Schraube gelöst. Bombenfest! Wo ist die andere? Ich kann sie fühlen. Ach da unten? Wie, um alles in der Welt..? O.K., besser mal auf die Grube. Von unten ran. Verlängerung... Die reicht nicht. Noch eine drauf. Mist. Muss 'n Gelenk dran.

Gut, ist ab. Und nun? Hängt irgendwo! Ja, Ph..ck nochmal! Da ist ja noch 'n Schlauch dran. Wie geht'n der jetzt ab? Verpresst. Hm, gut. Aufbrechen. Kriegt man später schon wieder wie dran.

So, jetzt aber... Hm? Was denn jetzt noch? Der Luftansaug. Himmelherrgottnochmal! Hinterm Längsträger auch noch. Ich brauch ein Gelenk für meinen Arm und ne Verlängerung für meine Finger. Sowas gibt's ja nicht. Dann eben Radhausverkleidung ab. Endlich mal was, was einfach geht. 5 Schrauben abmachen reicht aus, um das Ding zur Seite zu biegen. Aber halt... Was ist das denn nun wieder? Der Strahl der Taschenlampe, die von mir auch nich in unbequemer Haltung ins Radhaus gehalten wird, fällt auf einen weiteren massiven Träger. Aha. So kommen also die 2 Tonnen Gesamtgewicht zusammen. Dumm nur, daß ich da jetzt trotzdem nicht ran komme wo ich die Standlichtlampe vermute. Langsam werde ich ärgerlich und es leuchtet ein, weshalb man bei VW eine Termin für diese vermeintliche Kleinigkeit bekommen sollte!

Was soll's. Jetzt ibin ich schon so weit. Jacke aus, damit der Ärmel nicht hängen bleibt, wenn ich mit dem Wissen mir Hautabschürfungen zu holen, den Unterarm mit Gewalt dort hineinstoße, wo ich diese versch...teckte Lampe vermute. Nachdem mein Arm nun mit einem beherzten RUCK endlich am Längsträger vorbei ist und ich mich wundere, daß dabei keine Knochen brachen, drehe ich ENDLICH einen Deckel mit innenliegender Fassung ab und schaffe es sogar, dem Arm wieder aus dem Radhaus zu fädeln.

Natürlich drücken dabei irgendwelche Blechteile auf irgendwelche Nervenbahnen im Arm, so daß die Finger sich von selbst öffnen wollen um die mühsam ergriffene Fassung womöglich irgendwo in den tiefen des Touaregs zu verlieren!

Endlich habe ich das Ding raus und stelle dann fest, daß es sich um die Glühlampe des Blinkers handelt!

WIE kann das sein? Da war doch gar nichts anderes? Nur glatter Kunststoff!

Vielleicht... Aha! Mal eben die Gummitülle abmachen von hinten am Scheinwerfer. War vorhin schon ab. Da war schon nix zu sehen. Oder doch? Was ist denn... ... ...das da? Ein kleiner schwarzer Nippel? Ich hör schon Mike Krüger lachen (das verstehen die jüngeren hier im Board jetzt nicht). Dran gezogen, dran gedreht ... ein schwarzer Stift kommt zum Vorschein. Plastik. Noch 'n bissl ziehen. Lang, das Ding! Und tatsächlich!: an dessen Ende befindet sich ENDLICH die 5 Watt Lampe für das Standlicht! Nicht zu glauben...

Naja, alles in allem kostete die Aktion so ziemlich genau eineinhalb Stunden Arbeit. Daß ich die Torx-Schrauben an der oberen Schraubkante des Kunststoffkotflügels ab hatte, habe ich gar nicht erwähnt... Das brachte aber auch nix, ausser den freien Blick auf einen kräftigen Längsträger.

Der Lufi-Kasten hätte in jedem Falle ab gemusst, weil ein Herankommen von hinten an den rechten Scheinwerfer sonst einfach unmöglich ist. Radhausverkleidung musste auch ab, selbst wenn der Weg nicht zum Lämpchen führte, musste doch da der Ansaug vom Lufi abgezogen werden.

Fazit: Ziemlich verbaut die neuen Autos! Bei meinem Opel Ascona A dauerte ein Wechsel der Standlichtlampe etwa 40 Sekunden

Ich mag den Touareg trotzdem ;)

Und alles wegen einer 5 Watt Lampe aus Japan:

dsc02855W1WO5.jpg

Geschrieben

Ach naja, wechsel mal ne Nebelscheinwerferbirne am Ulysse.

Gut, obenrum muss nix weg, aber Fingerkuppen mit Pupillen sind auch ganz praktisch.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Pfffffffffffh - Schon mal beim Smart ne Birne gewechselt :D :D :D :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Jetzt könnt ihr euch vorstellen warum mein Vater und ich ein Endoskop gekauft haben. ;)

Geschrieben
Jetzt könnt ihr euch vorstellen warum mein Vater und ich ein Endoskop gekauft haben. ;)

Kann man damit Birnen wechseln? :D

Geschrieben

hatte mal vor ewigkeiten nen Bericht im Fernsehen gesehen. Ich weiss nurnoch dass bei Chrysler 300C die Stoßstange ab musste für ein Birnchen...

Aber es gibt auch ältere Autos die übel drauf sind. Ich hab mal versucht an nem B-Corsa bei -10°C in Dunkelheit eine Batterie zu wechseln - mit kleinem Werkzeug und ohne gigantischen Zeitaufwand unmöglich. Ich hab mangels Spezialwerkzeug einfach aufgegeben und mein Auto geliehen.

gruß,

Christian

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#4 und 5

Sprengstoff wäre Effektiver

Geschrieben
hatte mal vor ewigkeiten nen Bericht im Fernsehen gesehen. Ich weiss nurnoch dass bei Chrysler 300C die Stoßstange ab musste für ein Birnchen...

Aber es gibt auch ältere Autos die übel drauf sind. Ich hab mal versucht an nem B-Corsa bei -10°C in Dunkelheit eine Batterie zu wechseln - mit kleinem Werkzeug und ohne gigantischen Zeitaufwand unmöglich. Ich hab mangels Spezialwerkzeug einfach aufgegeben und mein Auto geliehen.

gruß,

Christian

Das ist fast schon Citroen'sche Logik, eine Batterie so zu platzieren :)

In den Motorraum eines Corsa B kann man sich reinstellen zum Reparieren, so schön Platz ist da.

Aber die Batterie quetschen sie unter das Gitter vor Windschutzscheibe, das sowieso zerbricht, sobald man es anlangt ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Interessante Geschichte!

Naja ich weiß schon warum ich kein "modernes" Auto haben will.

Sie sind durch die Reihe hässlicher als ihre Vorgänger und weniger reparaturfreundlich!

Beim AX hätte ich dir die Glühlampe in 30sek. gewechselt...vorausgesetzt die Motorhaube ist bereits geöffnet......beim Xantia V6 musste da schon mehr fummeln, aber geht noch mit Finger brechen! :)

Gast steve hislop
Geschrieben

Jetzt muss ich aber mal ne Lanze für die Japaner brechen: Honda S2000!Davon bin ich 2 Stück nacheinander gefahren, Bj00/Bj08.Verarbeitungsqualität vom feinsten und einen besser aufgeräumten und zugänglichen Motorraum habe ich nie gesehen. Bin mehrfach damit auf der Nordschleife gewesen und selbst da war da nichts zu bemängeln...überhaupt habe ich auf 75tsdkm keinen einzigen unplanmässigen Wkstattaufenthalt gehabt. Beispielhaft gelöst zBspl war der Belagwechsel und der Scheibenwechsel and der Bremsanlage.Ich fand auch gut, das das Auto Radmuttern hatte und keine Radschrauben um nur eines von vielen Kleinigkeiten zu nennen die auf gutes Engineering hinweisen...von der wahnsinns-Literleistung von 240PS/Liter mal ganz abgesehen. Das ganze bei beispielsloser Haltbarkeit.

Zum Thema Leuchtmittel:Im S2k.de Forum sind ca 1500 Mitglieder und noch nie! musste jemand das Xenon-Leuchtmittel (Serienausstattung) wechseln! Dabei wäre da ganz einfach dranzukommen da nur eine extra Abdeckung im Radhaus wegzunehmen ist und man ganz bequem dran kommt.

Für mich ist Honda nach wie vor eine spitzen Automarke in jeder Hinsicht, aber eben nicht mit Citroen zu vergleichen da Honda einen rein sportlichen Hintergrund hat und Citroen eben hauptsächlich einen komfortorientierten Hintergrund vertritt(abgesehen vom Rallyengagement).

Gestorben für mich sind definitv die meisten deutschen Marken...beim Golf IV zb musste auch die Stoßstange runter zum Standlichtlampenwechsel.

Geschrieben
Pfffffffffffh - Schon mal beim Smart ne Birne gewechselt :D :D :D :D

Gruß Detlef

Durfte mal an der Tanke beobachten, wie 4 Leute versuchten bei einem Audi A2 ne Birne zu wechseln...... als sie damit fertig waren, wußten sie nicht mehr, wie die Haube wieder drauf geht :)

Geschrieben
von der wahnsinns-Literleistung von 240PS/Liter mal ganz abgesehen.

Yepp, der S2000 ist ein richtig goiles Auto. Aber 240PS / Liter kommt nicht ganz hin, oder? Eher 120PS / Liter oder 240PS / 2 Liter, was auch schon enorm ist ;-)

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
Durfte mal an der Tanke beobachten, wie 4 Leute versuchten bei einem Audi A2 ne Birne zu wechseln...... als sie damit fertig waren, wußten sie nicht mehr, wie die Haube wieder drauf geht :)

Ich finde nett, dass in der Anleitung aus dem Forum einer der erste Schritte ist: Platz im Innenraum schaffen ;-)

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13371

Mosel

Geschrieben

Wer auf Drehorgeln steht ....

Man kann auch über 500PS aus nem 1.8er 16V holen ... alles eine Frage der Haltbarkeit und wie häufig man die Leistung abfordert.

Entscheidend ist, dass sich das Auto angenehm fährt und die Motorcharakteristik dem Fahrstil des Fahrers entgegen kommt.

Und natürlich auch, dass der Verbrauch in angemessener Relation zu den Fahrleistungen steht.

Geschrieben
Yepp, der S2000 ist ein richtig goiles Auto. Aber 240PS / Liter kommt nicht ganz hin, oder? Eher 120PS / Liter oder 240PS / 2 Liter, was auch schon enorm ist ;-)

Viele Grüße!

Martin

und das bei nem Sauger, geil icon10.gif

Geschrieben

Aber da mus man auch mal vom Birnenwechsel beim XM sprechen, sehr angenehm das.

Was anderes ist auch der Wechsel von Rücklichtbirnen am Fiat Punto. Zu geil die Italiener, da muss man erstmal das Radkreuz zu Hilfe nehmen, um, nachdem man die innere Abdeckung entfernt hat, die komplette Lampeneinheit aus dem Auto heraus zu operieren, um dann die ganze Lampe auseinanderzuschrauben und das Lämpchen zu wechseln, sehr toll.

Auch bei Cit gibt es solche Anekdoten, ein Bekannter mit seinem C3 war in FFM beim Freundlichen um die Scheinwerferbirne wechseln zu lassen, die Rechnung: 140,00€!!!!! ca. 1,5 h Arbeit.

Die haben laut Werkstattanweisung auch die Stoßstange entfernen müssen um die Birne zu wechseln. Fragwürdige Politik, bei meinem Schrauber des "Vertrauens" haben wir dann festgestellt dass die ganze Sache in ca 7 min zu erledigen ist, wenn man etwas geduldig von oben die Lampenhalterung ertastet und so die Birne wechselt.

Thomas

Geschrieben

Was anderes ist auch der Wechsel von Rücklichtbirnen am Fiat Punto. Zu geil die Italiener, da muss man erstmal das Radkreuz zu Hilfe nehmen, um, nachdem man die innere Abdeckung entfernt hat, die komplette Lampeneinheit aus dem Auto heraus zu operieren, um dann die ganze Lampe auseinanderzuschrauben und das Lämpchen zu wechseln, sehr toll.

Radkreuz? Ähm... Nee. Dafür gibt es extra ein Spezialwerkzeug. Findet sich im Bordwerkzeugsatz in der Reserveradmulde. Bei den 176ern der früheren Baujahre ist das Ding sogar aus vollem Material gedreht - was ganz edel aussieht. Bei späteren Versionen ist das Werkzeug aus Blech gepresst. Bei meinem Punto war es das aus vollem Alu gedrehte :)

Daß man später die Platine vom Gehäuse der Rückleuchte abschrauben muss ist wirklich bescheuert. Clipverschlüsse hätten vollends gereicht!

Geschrieben

Ist vielleicht ein wenig off topic, aber was mich ärgert, ist, dass bei meinem C4 Picasso die (Abblend) Lampen zwar leicht erreichbar sind, aber regelmässig die Verkleidungen (Gummikappen), mit denen die Zugangsöffnungen innen am Scheinwerfer verschlossen sind, abfallen - eine davon ist schon verlorengegangen, ausserdem kommt dann immer Feuchtigkeit in den Scheinwerfer, was auch nicht ideal ist.

Der Konstrukteur, der sich diese Kappen überlegt hat, gehört geteert und gefedert.

LG, Brandy

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wenn alle Konstrukteure fragwürtiger Fehlkonstruktionen geteert und gefedert würden, sähe es in den Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller bestimmt Lustig aus :D

Geschrieben

Hühnerstall eben,...

passt doch :D

Gruß Herbert

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)
Yepp, der S2000 ist ein richtig goiles Auto. Aber 240PS / Liter kommt nicht ganz hin, oder? Eher 120PS / Liter oder 240PS / 2 Liter, was auch schon enorm ist ;-)

Viele Grüße!

Martin

Ist natürlich mein Fehler gewesen.

Btw...erst der Ferrari F458 konnte diesen Literleistungsrekord auf 126PS/Liter verbessern...10 Jahre später...vom Kostenunterschied des Autos mal ganz abgesehen.

Bezüglich Fahrbarkeit und Verbrauch:

Unterhalb der Schlaltgrenze des VTec, also 5500U/min hatte der 2Liter ein Drehmoment von ca 150Nm was für einen 2Liter 4Zylinder ein respektabler Wert ist(max war 208Nm bei 7300U/min). Also man konnte damit super cruisen oder eben volle Attacke fahren...es gab aber nichts dazwischen.

Der Verbrauch lag selbst bei sehr forcierter Spessart-fahrweise bei 10-11 Liter/100km, was ein superduper Wert war angesichts der gebotenen Fahrleistungen.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Den Verbrauch habe ich auch mit meinem 3L V6 und sicherlich noch bessere Fahrleistungen....

Geschrieben

Hallo

Seit einigen Tagen hatte ich schon Ärger mit meinem Dienst-Touareg. Nach Einschalten der Zündung las ich in der Klartextanzeige: Standlichtlampe vorne rechts überprüfen

Zunächst stelle ich fest, daß das Betriebshandbuch aus dem Auto entfernt wurde. Nicht von mir.

Würde sagen, das V* Ding hat All Inklusive Service und daher hat der Händler das Handbuch entfernt.

Gruß

Geschrieben
Den Verbrauch habe ich auch mit meinem 3L V6 und sicherlich noch bessere Fahrleistungen....

Ähem, hust ;) Rechne mal das Leistungsgewicht des S2000 nach und vergleiche es mit dem deines Xantia :D

M.W. braucht der Honda für den 100er Sprint um die 6 Sek.

Das schafft kein Xantia im Serienzustand.

Gruß Marcel

Geschrieben

Dafür kann ich auch von Hamburg nach München über 200 km/h fahren ohne dass mir der Motor um die Ohren fliegt.

Außerdem bezog sich das mit den besseren Fahrleistungen darauf, dass ich nicht wie blöde am Schalthebel rühren muss um von der Stelle zu kommen :P

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