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Geschrieben (bearbeitet)

Mein Händler sagte mir beiläufig, wenn man in Höchststellung den Hydraulikbehälter öffnet, ihn verschließt und den Wagen ablässt, besteht die Gefahr das er platzt. Es gäbe ein Prozedur ihn richtig zu verschließen. Stimmt das? Schon mal einer was darüber gehört? Grübel....

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

Kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen.

In Höchststellung ist die größte Menge LDS im Umlauf, in den Behälter müsste logischerweise eine Menge Luft geströmt sein zum Druckausgleich.

Soll der Behälter platzen oder was auch immer, wenn das LDS zurückkommt, müsste ja die Luft daran gehindert werden, zu entweichen, damit es *bumm* macht :)

Aber wo die Luft reinkommt, kommt sie auch wieder raus, oder? Anders könnte sich der LDS-Stand im Behälter gar nicht ändern wegen Über- bzw. Unterdruck.

Wer was besseres weiß, bitte vor ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Der Behälter hat keine Belüftung wie ein XM oder CX, der ist Druckdicht verschraubt.

Geschrieben

Wenn man den C6 hochfährt und dann aufbockt, entweder mit dem Wagenheber pro Rad

oder ihn mit einer Hebebühne hochhebt, sollte man sicherheitshalber den Deckel des

Hydraulikölbehälters, vorher öffnen und nach dieser Aktion, d.h. wenn er wieder am Boden

in Normalstellung steht, kann man den Deckel wieder verschliessen. Dies macht, zumindest mein Freundlicher jedesmal, bevor er ihn hochhebt. Ich habe mal gehört, dass

es einen Fall gab, bei einem Reifenhändler, der die Reifen an einem C 6 wechselte und nach getaner Arbeit und nach Ablassen des Fahrzeugs von der Hebebühne auf den Boden,

befand sich dieser in der untersten Position und kam nicht mehr hoch und Hydrauliköl lief aus. Anscheinend wird durch dieses Hochheben und Ablassen irgend ein Druck oder Unter-druck erzeugt, der sich nicht mehr abbaut und dieses Hydrauliksystem in Mitleidenschaft

zieht. Ich kann es mir zwar nicht logisch erklären, denn bei meinem Vorgängerauto dem

C 5, der ja im Prinzip die gleiche Hydrauliktechnik hatte, waren diese Sicherheitsvorkehr-

ungen nicht nötig und es ist auch nie irgendwas kaputtgegangen, wenn ich nur daran

denke wie oft ich den hochgehoben hatte. Wenn jemand mehr weiss, ich bin für jede Er-

läuterung dankbar.

Gruss

Tony

Geschrieben

Ah, irgendwie doch ein geschlossenes System ;)

Konnte ich mir leider (noch) nicht in Echt anschauen...

Gruß Marcel

Geschrieben

Komisch war das schon, auf der Bühne in Höchststellung war der Behälter kurz auf, nachher in Normalstellung noch mal geöffnet und da ist dann Druck mit einem zischenden Geräusch entwischen. Logischerweise wäre der Druck ja noch viel höher gestiegen, wenn ich ihn in Tiefstellung gebracht hätte. Hat keiner ein Werkstattbuch vom C6?

Geschrieben

muß der hydro-stand beim C6 nicht in tiefstellung kontrolliert werden?

oder mindest normalstellung?

jedenfalls nicht in höchststellung wie bei den anderen..?

uwe

Geschrieben

Hallo,

völlig richtig, man prüft den LDS Stand ganz unten. Das verhindert weitgehend auch eine Überfüllung des Behälters, was dann mangels Luftvolumen zu hohem Druck im Behälter führen kann. Die von Antony beschrieben Methode (Behälter auf während des Bühnenbesuchs) ist natürlich die sichere Sache, wenn man nicht so genau weiß, was bei einem Wagen Sache ist.

Gernot

Geschrieben
Mein Händler sagte mir beiläufig, wenn man in Höchststellung den Hydraulikbehälter öffnet, ihn verschließt und den Wagen ablässt, besteht die Gefahr das er platzt. Es gäbe ein Prozedur ihn richtig zu verschließen. Stimmt das? Schon mal einer was darüber gehört? Grübel....

Ich habe schon 5 x den Behälter erneuert,immer nach den Reifenwechseln im Oktober & Frühjahr;-))

Ja,und die Erde ist immer noch eine Scheibe...

Geschrieben
Ich habe schon 5 x den Behälter erneuert,immer nach den Reifenwechseln im Oktober & Frühjahr;-))

Ja,und die Erde ist immer noch eine Scheibe...

Hast du den Behälter auch mal in der Hochstellung aufgemacht, ihn dann verschlossen und den Wagen dann in die Tiefstellung gebracht? Einer muß doch mal der erste sein, nur Mut! Versuch macht Kluch ;-)

Geschrieben

Mal Spaß beiseite, es ist doch durchaus möglich das ein Besitzer in Hochstellung unter die Haube schaut und mal interessehalber in den Hydraulikbehälter schaut, wenn das so Folgen haben kann, warum ist am Behälter oder in der Bedienungsanleitung kein Warnhinweis?

Geschrieben
warum ist am Behälter oder in der Bedienungsanleitung kein Warnhinweis?

Weil es nicht vonnöten ist,Punkt!

Geschrieben

Ich hatte schon mal vergessen den Deckel der Hydraulikbehälters zu öffnen, bzw. ihn erst

geöffnet, als der Wagen schon hochgefahren und hochgehoben war. Dann machte es

"zisch" und der Überdruck entwich. Ist halt merkwürdig, dass beim Hochheben, wenn

also Flüssigkeit benötigt wird, bzw. nachläuft, Überdruck entsteht. ABer, was solls, wenn

sonst alles funktioniert, kann ich damit leben .......

Tony

Geschrieben
Weil es nicht vonnöten ist,Punkt!

Woher weißt du das ?Arbeitest du bei Cit. kennst du das Werkstatthandbuch?

Geschrieben

Bei mir schon passiert: vor dem Aufbocken auf der Hebebühne den Deckel nicht gelockert, nach kurzer Zeit ein Zischen, dann ein Plopp, und dann lief die Sauce auf den Werkstattboden. Ein neuer Behälter musste eingebaut werden. Ab sofort wird bei mir immer entlüftet!

Rainer

Geschrieben

Moin zusammen!

Das Öffnen des Behälters ist nur notwendig, wenn der Wagen mit der Hebebühne angehoben wird.

Für das Anheben mittels Hydraulik gilt das jedoch nicht.

Bei meiner hatte das LDS die Schwindsucht. Es fehlten knapp 2! Liter.

Eine Rücklaufleitung war lose (unter dem LDS-Behälter).

Es war schon so arg, dass die Servopumpe der Lenkung in Rechtskurven Luft zog.

Eine Warnung erfolgte jedoch nicht. Seltsam...

Geschrieben

Das mit dem Entlüften beim Bühnenbesuch hatte mir gestern der Verkäufer erzählt!

Fremdwerkstätten (Reifendienste) wüssten dies nicht!

Günter

Geschrieben

Wann wird der Deckel wieder verschlossen, in Normalsstellung?

Was ich nicht verstehe, wo ist der Unterschied. ob ich ihn so in Hochstellung bringe oder ihn zusätzlich anhebe. Er geht doch nicht weiter hoch, oder?

Geschrieben

Wenn die Hydraulik ganz hochgefahren ist, passiert in der Regel nichts.

Aber beim anheben mit der Hebebühne aus der Normalstellung fahren alle 4 Federzylinder in die Endposition und brauchen plötzlich eine große Menge Öl. Dabei kann es den Behälter zusammenziehen.

Beim absenken der Hebebühne fließt das Öl zu schnell zurück in den Behälter und es kann zum platzen des selbigen führen.

Geschrieben
Fremdwerkstätten (Reifendienste) wüssten dies nicht!

Günter

Woher auch? Selbst wenn Reifenwerkstätten schon die Eigenheiten der HP-Citroens (vor dem Aufbocken in Hochstellung bringen) kannten, wie sollte man auf so etwas kommen? Warum ist das beim C6 nötig und bei all seinen Vorgängern/Markengeschwistern nicht?

Geschrieben

Vielleicht weil die Brühe Hydrostatisch ist und der Behälter deswegen nicht gegen die Atmosphäre offen sein darf.

Geschrieben

Vielleicht weil die Brühe Hydrostatisch ist ...

Du meinst bestimmt hygroskopisch.

Sorry fürs Klugscheißen! ;)

Geschrieben

Ja klar mein ich das! Gott sei Dank sind wir keine Computer und verstehen uns auch so ;-)

Geschrieben

Hallo,

LDS ist ein Olefin und bei weitem nicht so hygroskopisch wie z.B. DOT4 Bremsflüssigkeit. Aber Sauerstoff läßt das Öl altern und etwas Wasser nimmt es doch auf.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Der C6 Hydraulikbehälter hat doch bei jeder Stellung Druck. Es zischt beim Aufdrehen IMMER.

Warum der Hydraulikbehälter immer unter Druck steht, ist mir nicht klar.

Ist der C6 auf einer Hebebühne und die

Räder hängen frei und der Gefässdeckel

ist nicht vorher GELÖST worden.

Beim Ablassen der Hebebühne kommen

dann die hängende Räder auf den Boden.

Die 4 Stck. HD-Zylindern der Räder lassen dann schlagartig die Flüssigkeit in das geschlossene Gefäss zurückfliesen.

Ist der Deckel des Gefässes geschlossen,

dann kann das Gefäss platzen,

weil in dem Augenblick auf einmal viel HD-Flüssigkeit in das Gefäss strömt.

Ob das so ist, kann ich mit Bestimmtheit

nicht sagen.

Ich erkläre mir das aber so.

Beim XM war das Fass immer Drucklos.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry

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