Zum Inhalt springen

xm v6 verliert wasser


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

mein xm (y4,3lt, v6 exclusive, bj 97, 167ps) hat wasserverlust. muss ca alle 1-2 monate ca 1-2 liter kühlflüssigkeit nachfüllen, ohne jedoch ein sichtbares leck zu haben. motor ist staubtrocken und es ist auch hauptsächlich nur im sommer der fall. wenn der motor richtig warm ist (bei uns hat s im sommer oft um die 35 grad) drückt es mir, wenn ich den motor abstelle beim deckel vom expansionsgefäss öfters kühlf. raus, aber im grossen stil; so 1-2 liter.

situation: temperaturanzeige ist immer auf 90 grad oder eine markierung darüber, also normal - lüfter schaltet sich ein - kein wasserverlust - weder beim fahren noch im leerlauf - ich stell den motor ab - und das wasser drückt es raus als hätte man einen wasserhahn aufgedreht. wie gesagt aber nur wenn der motor richtig heiss ist. im frühling oder herbst habe ich das problem nicht, nur kommt dann manchmal die warnlampe für zu niedrigen wasserstand an; muss dann auch 1-1,5 lt nachfüllen, jedoch das problem mit den überlaufenden ausgleichbehälter habe ich da nicht. hab die kopfdichtung in verdacht aber eventuell gibts da auch eine andere erklärung dafür. muss man den v6 entlüften oder sonstiges? speziell ist das problem wenn ich die klimaanlage eingeschaltet habe, dann passiert es so gut wie sicher weil der kühler dann ja aufgeheizte kühlluft durch den vorgesetzten klimakühler erhält. auch ist kein wasser oder schaum im öl oder umgekehrt, auch kein weisser dampf vom auspuff oder sonstiges.

wäre für antworten dankbar, bevor ich den wagen in die werkstatt stell

grüsse aus österreich

harald

Geschrieben

nach dem Abstellen steigt die Kühlwassertemperatur lokal an, z.B. im Bereich der Zylinderköpfe, denn deren Temperatur liegt deutlich über der Kühlwassertemperatur. Bei einem defekten Überdruckventil im Verschlussdeckel können sich da dann schon mal Dampfblasen bilden. Und die Drücken dann das Wasser aus dem System. Also, als erste Maßnahme erstmal den Verschlussdeckel tauschen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich Gerd nur Recht geben. Ich würde auch mit dem Verschlussdeckel anfangen.

Und Entlüften wäre auch nicht schlecht, wenn sich nämlich Luftblasen im System befinden, sind diese die Ersten die sich ungemein ausdehnen .....

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

Kontrolliere mal ob das Kühlsystem im warmen Zustand Druck aufbaut, wenn nicht, lokale Verdampfung. (siehe oben) Undichtigkeiten können am Füllstandsgeber am Ausgleichsbehälter auftreten, der O-Ring dichtet nicht mehr, oder am Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe, das ist ein Abgang (T-Stück) an dieser Stelle kann was raus kommen wenn es warm ist und es verdampft sofort. Man sieht die Leckage da nicht.

Ist er richtig entlüftet? Es gibt im Bereich er Drosselklappe eine Entlüftungsschraube. Wenn du die Halterung vom Klimaanlagenschlauch löst und ihn etwas weg drückst, siehst du sie direkt.

Geschrieben

verschlußdeckel ist fertig, hat ich bis vor einer woche am evasion/806 auch.

blubbert beim abstellen auch ordentlich rum ne?

drückt dann das wasser zum überlauf raus?

dann deckel tauschen, man sieht feine risse im gummi vom deckel, schau mal nach.

mfg tobi

Geschrieben

danke für die antworten. hab einen neuen deckel fürs expansionsgefäss bestellt und werd den wagen anschliessend entlüften. hoffe damit ist die sache behoben. werd euch über den erfolg oder misserfolg informieren.

grüsse harald

Geschrieben

hab heute drei deckel von der schlachterei gefunden, da hätt ich dir für porto einen abgegeben.

mfg tobi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...