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ausgebaute DIRAVI und ABS-Sensoren - woran erkennen ob gut?


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Geschrieben

Hallo,

ich bin ja grade dabei nen Xm zu schlachten. Da ich den Wagen nie an hatte, gibts leider für mich keine Anhaltspunkte, was an Teilen noch gut ist und was nicht.

Der Wagen stand 5-6 Jahre im freien, ist ein 24v von 1990 und hatte 205tkm runter.

Jetzt wo der Motor raus ist, stellt sich für mich vorallem die Frage, woran soll ich erkennen ob die DIRAVI noch gut ist? Mit dem Teil bin ich noch ausgesprochen unvertraut. Undichtigkeiten konnte ich bis jetzt jedoch daran nicht erkennen. Lässt sich so eine DIRAVI mit ein paar O-Ringen einfach selbst instandsetzen? Der Plan ist ja, das Teil als Ersatzteil für meinen brachliegenden 24v auf Halde zu legen.

Nächstes Thema sind die ABS-sensoren. Da habe ich natürlich keine Ahnung ob die gehen. Lässt sich das messen oder anderweitig feststellen?

Fensterheber krieg ich schon noch hin, die mit ner Autobatterie zu testen. Der Rest wird wohl leider am Ende Try-and-Error werden müssen.

Dann hab ich noch 1-2 Randfragen:

1.: wie selten sind eigentlich voll-Alcantara-Ausstattungen?

2.: gibts für die Musketier-Auspuffanlage überhaupt Ersatzschalldämpfer?

3.: haben V6 und V6.24 das selbe Getriebe?

viele Fragen, ich weiss, aber dafür schreib ich ja ;) Hoffe die unendliche Weisheit der Forumsnutzer wird mir wiedereinmal weiterhelfen.

gruß,

Christian

Geschrieben

eine Diravi läßt sich nicht mit ein paar O-Ringen instandsetzen. Such mal nach "Peine". Dann müßte der Diravi-Workshop erscheinen. Da ist ein Bilderalbum hinterlegt (ich hoffe, Holger hat es nach dem Sever-Crash wieder eingestellt). Es sind mehr als ein paar Dichtungen, die da getauscht werden müssen und die Dichtsätze der CX-Diravi haben enige Dichtungen weniger (wenn ich mich recht erinnere). Dichtsätze gibt es bei der CX-Basis. Der Kolben ist ein Problem. Es gibt keine Nachfertigungen. Und bau die Diravi in einem Teil aus. Nicht den Steuerblock vom Lenkkolben trennen. Warum, weiß ich nicht mehr. Das weiß Jan Goebelsmann besser ;) Gruß MArtin

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

ABS-Sensoren sind einfach feindrahtige Spulen. Du musst den Widerstand zwischen den 2 Pins Messen. Wenn sie Durchgang haben und einen Wert von etwa 1kOhm, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit OK.

Ist kein Durchgang messbar -> Schrott.

DIRAVI: Meine Meinung dazu ist, dass die Diravi meisst OK ist, solange die Manschetten OK sind. Wenn die aber Risse haben, ist bald auch die Diravi undicht. Wegen dem ganzen Dreck der dann reinkommt.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Lass' die Sensoren in den Achsschenkeln, und tausche diese falls nötig. Beim Ausbauen der Sensoren gehen Dir schätzungsweise 75% kaputt, bei zwei Stück also beide :)

Geschrieben
Lass' die Sensoren in den Achsschenkeln, und tausche diese falls nötig. Beim Ausbauen der Sensoren gehen Dir schätzungsweise 75% kaputt, bei zwei Stück also beide :)

Na dann scheints ja schonmal gut gewesen zu sein, nicht wie im Haynes geschrieben die ABS-Sensoren vor den Antriebswellen auszubauen...

Den Workshop habe ich gefunden, danke für den Tipp. Wenn ich zeit hab, guck ich mir den mal an.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

DIRAVI: wenn, wie oben beschrieben, beide Bälge gut: aufheben.

Wenn Bälge defekt, Bälge abziehen und in jede Richtung auslenken; wenn beide Kolben unbeschädigt: aufheben!

Diese nachzufertigen ist teuer und setzt mehr Interessenten voraus, als sich bislang gefunden haben.

Jan.

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