Zum Inhalt springen

Xantia 1.8er Break ABS Leuchte, Auslesen geht nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantia-Gemeinde!

Ich brauche mal wieder euren Rat.

Ich war beim TÜV, und der hat gesagt, bei meinem 1.8er Break, Bj.96 ist "alles OK, AAAUUSSER: die ABS-Leuchte brennt." Also sollte ich in die "Fachwerkstatt" um das ABS auslesen zu lassen. Deren Rechner brachte aber immer nur die Fehlermeldung "Kein Dialog mit ABS-Steuerteil". Nun sprach das Citroen-Fachhändler-Orakel: "entweder es liegt an unserer viel zu modernen software, oder es ist ein einfaches Kontaktproblem, ODER Ihr steuerteil ist hin. Ein neues läge dann im 4stelligen Bereich" (mehr als mein alter Liebling gekostet hat!).

Darauf hin hab ich dem gesagt: "junge, der TÜVmann hat doch einfach nur gesagt, die Lampe darf nich brennen! kannste mir nich einfach die blöde Lampe lahmlegen!?!?!" Da feixte er und sagte: "na klar, können wir machen, kostet uns ne halbe stunde, und dich so 60 €"

was würdet ihr nun an meiner stelle tun? :o) das auto fährt perfekt und bremst auch tadellos!..ich freue mich auf eure tipps. ....welches kabel muss ich durch schneiden, damit die blöde lampe aus is???

liebe grüße vom kombisteffen :o)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

such dich mal ein bißchen hier durchs Forum. Einfach "Xantia ABS" eingeben, dann sollten einige Beiträge dazu auftauchen. Sehr wahrscheinlich ist es ein (oder mehrere) Sensor(en) oder ein verdreckter Steckkontakt der Sensoren. Mit etwas Glück und Geschick liegt der Reparaturaufwand also unter 100€.

Das mit der Lampe ist natürlich Quatsch! Ein gewissenhafter TÜV Prüfer schaut eventuell nach, ob die Lampe bei Zündung AN auch brennt und dann nach ein paar Sek. ausgeht (ob das System also i.O. ist). Da hilft also nur - Ursache beheben, sollte eigentlich nicht sooo aufwändig werden.

Gruß, Ronny

PS.: vielleicht solltest du dich auch mal nach einer anderen Werkstatt umsehen, oder?! :)

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

danke für den tipp! das mit dem steuerteil hat mir natürlich schon erstmal angst gemacht. naja ich werd erstmal die sensoren-kontakte bissel sauber machen und dann sehen.

Geschrieben

Hier ist z.B. mal ein Link, da findest du auch wieder die Pins des Steuergeräte-Steckers, an welchem man messen muß um die Sensoren durchzumessen (man spart sich erstmal das Kriechen unter das Auto).

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=106416&highlight=xantia+abs

ABS Steuergerät findest du im Motorraum, links hinter der Batterie. Dort den Stecker abziehen und an den beschriebenen Pins messen. Die Sensoren sind i.O., wenn du Werte zwischen grob 1000 und 1200 Ohm messen kannst.

Und nur zur Sicherheit noch mal der Hinweis: Niemals unter das Auto kriechen, wenn es nicht mit Böcken oä. abgesichert ist!! Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß, Ronny

Geschrieben

Moin,

kann sein daß einer / meherere Sensoren hin sind, das erklärt aber nicht, daß das Diagnosegerät nicht ins Steuergerät kommt. Die Meinung der Werkstatt ist richtig - bis auf die Kosten für das Steuergerät. Das bekommst du in gebraucht und passend und intakt von mir oder anderen für einen kleineren 2-stelligen Betrag.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich würde zuerst mal die Sicherung für das ABS-Steuergerät im Motorraum kontrollieren. Wenn die durchgebrannt oder gezogen ist, leuchtet die Lampe auch dauerhaft und es ist natürlich kein Dialog mit dem Steuergerät möglich. Die Lage der Sicherung ist im Handbuch beschrieben.