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XM Y4 TCT Sporadicher Fehler Ansteuerung Ladedruckventil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

das spuckte eben das Elit eines Freundes bei einem Kundenwagen aus.

Wer kann mir da mehr zuu sagen?

Vielen Dank im voraus....

Geschrieben

kabelbruch oder ladedruckregelventil platt, kann aber sein das die sicherungsscheibe unten am wastegate gestänge hängen tut, dann schafft das magnetventil die steuerung nicht mehr und gibt fehler aus.

ich kann meins moin mal durchmessen und dir sagen was fürn wiederstand drinn sein muß.

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre sehr nett von Dir! Er macht das auch nur wenn man Ihn wenn er warm ist Startet. Startet man Ihn kalt und fährt in einem durch gibt es keine brennende Motorkontrollleuchte.

Die Ware ist übrigens heute angekommen und ich bin sehr zufrieden ;-)

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

schön ;) das die angekommen ist.

ladedruckregelventil! ich geh gleich messen.

mfg tobi

Geschrieben

heute geh ich messen, kränkel etwas vor mich hin und hab gestern rausgehverbot bekommen, obwohl ich 39,8 fieber als kein hinternis sah, gibt ja jacken und so aaaaber meine ische war da gestern gaaaanz anderer meinung und das ist gesetz. ;)

mfg tobi

Geschrieben

so hab mich eben mal rausgeschlichen.

hab ein defektes, das spuckt 1,56 Kohm aus, defekt.

das was jetzt drinn ist hat: 28,2 ohm.

mfg tobi

Geschrieben
kann aber sein das die sicherungsscheibe unten am wastegate gestänge hängen tut,

Hmm. Kann man die Fetten? Ich habe zwar ein Hochtemperaturfett, das ist aber in sich schon sehr zäh. Nicht das das eher schadet als nützt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

nix fetten, austauschen. kost 50 cent und dauert keine 5 minuten

mfg tobi

Geschrieben

Erstmal muß ich das Teil finden das du meinst. ;)

Ich habe noch einen kompletten Lader im Keller liegen. Den werde ich eventuell mal fotografieren. Dann kannst du mir ja mal sagen welche Scheibe du meinst.

Gruß

Herbert

Geschrieben

gaaaaanz einfach.

von der druckdose geht doch das gestänge nach vorne zur verstellklappe vom lader wo die abgase durch die turbine oder halt umgeleitet werden.

dort sitzt unten eine scheibe die das gestänge sichert, glaub kuhfuß heißt die oder halt so ähnlich, wenn du sie siehts weißte bescheid.

die rostet und macht das gestänge schwergängig,verklemmt sogar teilweiße das gestänge.

mfg tobi

Geschrieben

Hallo, meine 2.0 CT hat keinen "Zug", fährt sich wie ein normalen Benziner. Kann das auch vom Regelventil kommen. Die Motorleuchte ist mir vor 4 Tage angegangen, seither nicht mehr.

Gruss Charly

Geschrieben (bearbeitet)

29b141287224864.jpg29b141287224864.jpg

Also meinst du die Scheibe wo ich den roten Pfeil drauf gemacht habe?

Muß sich dieses Gestänge leicht bewegen? Bei diesem Turbo ist das komplett fest.

Ich kann es so nicht bewegen.

Hmm, ich kann keine Bilder mehr einfügen. Irgendwie klappt hier im Forum nicht mehr viel. Der Link verschwindet immer wieder. Naja.

@ Charly

Ja, das paßt zu einem defektem Ventil. Wenn der Turbo weg ist, dann ganz normaler 2,0er.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

da würde ich das magnetventil oben an der spritzwand überprüfen ob dieses noch regelt.

sollte um die 28 ohm haben.

ist schwarz und hat drei schlauchanschlüsse incl. einem stecker. sollte mittig an der spritzwand sitzen oberhalb des stahlrohres vom ladedruckrohr.

tut das so wie es soll, dann nach dem gestänge vom lader schauen, kann sein das es voll offen den abgas ableitet und sich dann verklemmt hat, hatte ich am xm y4 und dann zog er keinen hering mehr vom teller. zischt er noch etwas oder komplett ruhe ab 2-3000 umdrehungen?

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)

@ herbert:

ja ne, das gestänge geht schon recht streng zur dose hin zu bewegen, sollte aber mit einem schraubenzieher und etwas hebeln kommen.

die klappe im abgaslader geht hingegen ganz leicht, nur das gestänge ist recht stramm.

bist du kein accm, kannst du glaub keine bilder mehr einfügen, da war was mit webaccm und voll accm, kein accm mitglieder haben weniger rechte.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

Nagut, dann versuch es dann mal anders.

faeb9b3a1b298fa6bd9236a811d287d9.jpg

kostenlos bilder hochladen - bilduploadr.de

Da kann man das dann auch wohl sehen.

bist du kein accm, kannst du glaub keine bilder mehr einfügen, da war was mit webaccm und voll accm, kein accm mitglieder haben weniger rechte.

Hat das dann auch was mit dem "sehen" der Bilder zu tun? Denn bei #1 sehe ich auch nicht was das Elite ausgespuckt hat.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben (bearbeitet)

genau diese mistige scheibe da drunter ist das, die macht solch einen ärger. seit die neu war ist auch das komische beschleunigungsruckeln weg gewesen.

gestänge muß sich nach deinem bild richtung dose drücken lassen, also rechts.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

OK. Ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber unter dem Federring ist keine weiter Scheibe. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Die Druckrichtung des Gestänges war mir schon klar.;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

wenn du es federring nennst, dann ist es halt diese, ist bei dir ja auch schon schön verrostet.

mfg tobi

Geschrieben

Naja, rostig ist eigentlich alles an diesem Gestänge. Ich habe aber jetzt nicht geschaut ob er irgendwie klemmt.

Gruß

Herbert

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