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Hat jetzt endlich schon jemand dieXM Hydraktivdioden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dingensumgehungen gelötet und verkauft es als Repsatz? Klartext die nichtschaltenden Hydraktivventildioden umgehen. Könnte hier in der Werkstatt sowas verkaufen, wer also Bausätze machen will, alte Stecker oder so könnte ich ja mal aus alten XM s rausbauen, hab keine Zeit es selber zu machen....

Geschrieben

Passen die dann auf alle XM - Motoren und Baujahre - oder gibt es da Varianten? Ich hätte gern sowas für meine Ketten V6 (Y3 und Y4). Muß ich das einlöten oder nur einstecken? Bin leider kein Elektriker. Muß ich Teile beibringen oder ist der "Bausatz" vollständig? Ich frage mal meinen Elektrik-Spezi, ob der sowas auch machen würde.

Geschrieben

Es dürfte sich ausschließlich um Wagen mit Hydractive 2 handeln, m. W. gibt es bei H1 keine Probleme mit der Diode.

Geschrieben

Wieso Bausätze? Die Dioden am besten innerhalb des Steuergerätes verlöten, das schon den Kabelbaum. Oder wollt ihr Zwischenstecker direkt an den Ventilen dranfummeln?

Geschrieben

beim xantia mit hydraktiv und der activa machts auch sinn oder nicht?

mfg tobi

Geschrieben

Wird auch schon seit längerem von einem gewissen Mann aus der Pfälz verbaut :)

Geschrieben

hab ich auch schon von sowas gehört ;)

mfg tobi

PS: man kann sie auch einfach mit stromdieben einschleifen, das sollte jeder grobmotoriker hinbekommen ;)

Geschrieben

Ich habe die Dioden mit Stromdieben "versuchsweise" reingebastelt. Funktioniert nun seit 1,5 Jahren tadellos, der ist einfach immer weich, wenn er weich sein soll.

Geht in 5 Minuten, wenn man sofort weiß, welche Käbelchen zu den VEntilen gehören.

Solange es funzt, bleiben die Stromdiebe auch drin ;)

Die 1N5822-Dioden habe ich als 10er Satz bei Ebay für 1,xx Euro gekauft.

Habe immer noch 8 Stück herumliegen, aber Versand im Briefkuvert + Aufwand werden sich nicht lohnen...

Wer sie abholen möchte bei mir - bitte :D

Für die Franken hier im Forum kann ich die Dioden auch zum nächsten Treffen mitbringen.

Bei Interesse bitte melden :)

Geschrieben

Jede art der Montage hat Vor- und Nachteile. Ich hab mich auch für die Stromdiebe entschieden. Es gab bisher einen einzigen Wagen, bei dem das schief ging weil in Eile die Zange nicht sauber angesetzt wurde. Das war nach 3 Minuten behoben.

Der Platz im Steuergerätekasten sichert jedenfalls ausreichende Langlebigkeit.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte mich auch an die Lösung mit den Stromdieben machen.

Nachdem was ich darüber gefunden habe ist der weisse Stecker der gesuchte - an dem sind zwei dicke grüne Kabel mit gelb => Masse und drei dünne grüne Kabel...

Zwei davon sind die Hydractvssteuerleitungen - eine nicht..

Laut der "Anleitung" die ich gefunden habe sollen zwei von den dreien dicker und weiterhin auch die Ansteuerleitungen sein.

Bei mir sind alle drei (und ich hatte extra die Brille dabei...) gleich dick..

Welche sind es denn nun?

Oder anders gefragt - hat jemand für mich die Steckerbelegung - dann würd ich mir schon selbst weiterhelfen können...

p.s.

ist auch ganz blöd die Hydractivkugel zu wechseln wenn man den Druck nicht ablassen kann....

Geschrieben (bearbeitet)

Activa ?

Dann hast du gleich 3 Ventile, häng also 3 Dioden rein.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

nee - kein Activa - ist nen Break...

Hab noch ein wenig gegoogelt...sozusagen in die Vergangenheit...da stand etwas von Pin 1 und Pin 2 am weißen Stecker - die sind bei mir aber glaube ich nicht grün..

Oder hat der Xantia eine andere Farbcodierung als der XM?

??

Geschrieben

Ja, die beiden Kabel sind normalerweise weiß oder grau - grün hab ich beim Xantia allerdings auch schon gesehen ! Pin 1 und 2 am weißen Stecker ist richtig. Es sind die 2 an der den Massekabeln gegenüberliegenden Seite. Ganz außen.

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