Zum Inhalt springen

Diravi -Workshop II Frühsommer 2011?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=88090&highlight=diravi-workshop Das war der Auftakt. Ich hätte Lust auf eine Fortsetzung - die aktuellen Diskussionen und Probleme um die Diravi nehme ich zum Anlaß. Voraussetzung: Jan hat Zeit. Ohne dich, lieber Jan, geht es nicht. Ich nehme gerne wieder die Organisation in die Hand. Beim Essen vertraue ich auf Klaus und die anderen und werde auch gerne was beisteuern.

Ort? (Holger? - mit Hebebühne)

Zeit? Es sollte schon etwas wärmer sein ;)

Inhalte: Ausbau, Zerlegung, Funktionsweise, Besonderheiten der Diravi

Ziele: Diravi fachgerecht ausbauen (Werkstatthandbuch vorhanden), zerlegen können. Fehler und Zustand einer Diravi beurteilen können. Optional: Überholung und Einbau ;)

Methoden: Werkstattgespräch unter fachkundigster Anleitung und Zuhilfenahme diverser übergärig, moussierender Getränke und Lukullina. Nachbereitung über E-learning, CD's, Foto-Alben und der spezifischen Markenportale ;)

Diravis: ich habe noch eine intakte. Ein kompletter Schrott-Ketten V6 sollte sich auftreiben lassen. Wir lassen das Thema immer wieder hochleben.

und mit dem 4HP 18 machen wir es genauso und bald kommt auch das 4HP20 dran ;)

Gruß Martin

Geschrieben

Moin. Also ich finde die ID sehr gut. Ich würde mich sehr gerne daran beteiligen.

LG Florian

Geschrieben

Moin Martin,

man merkt das Du gerade ein Seminar vorbereitet hast. :) :) :) :)

Der Workshop kann gern bei mir stattfinden, wenn denn die Bühne nicht gerade durch ein nicht fahrbares Auto belegt ist. (Das kann man aber timen)

Geschrieben

Ort? (Holger? - mit Hebebühne)

Was ist das bitte für eine Ortsangabe ? Ist das in Deutschland ?? Vielleicht sogar in der Nähe von Braunschweig ?:D

Geschrieben
Was ist das bitte für eine Ortsangabe ? Ist das in Deutschland ?? Vielleicht sogar in der Nähe von Braunschweig ?:D
Holger (fantaweather) - also Raum Hannover. (und die Schnitzel kommen vom blauen Bock - oder Sabine (Insider ;) )
Geschrieben

Dann melde ich mich mal an.... hab zwar keine DIRAVI aber mich interessiert alles wo ein Doppelwinkel drauf ist ! :)

Geschrieben

SUUUUPPPERRR IDEE ich bin auch dabei !! Auch wenn nächstes Jahr meine Diva noch nicht wieder fahrfähig sein wird. Ich melde sie die Tage ab und werde sie jetzt kommplett durchrestaurieren. Aber erst wenn ich mit der Ambulance von Dirk fertig bin. Als Ersatz muss ein Espace herhalten.

Geschrieben

Hannover ist arg, aber gemeinhin wär ich da auch gerne dabei!

gruß,

Christian

Geschrieben

@Christian, es wird sicher Fahrgemeinschaften geben. Vielleicht kommt Kaffetante Jürgen aus dem Pott auch ;) Letztes Mal hatten wir Besuch aus Wien und der Schweiz

Geschrieben

Kaffeetante Jürgen ?? Also nach Paaren-Glien hat er noch Kölsch mitgebracht :D

Geschrieben

...wenn das der gleiche Jürgen ist, den ich meine, dann wird der sich für den "Pott" aber bedanken - so 80 KM südlich davon...;-)))

Freundliche Grüße

Andreas SK (der in 20 KM Distanz vom Pott darüber nachdenkt: die ID ist prima - käm´ auf den Termin an...)

Geschrieben

Ich hörte meinen Namen ? Dann komm ich, iss doch klar.

Nur mit welchem Auto ist noch nicht klar, aber es wird sich schon eins finden.

Cateringwünsche bitte 1 Woche vorher äussern, dann wird's schon klappen !

also bis dann

Klaus

Geschrieben

Ich wäre auch da. Wenn's warm ist im SM oder in der Pagode, mal gucken.

Und ich bring ne SM- Diravi mit !

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
...wenn das der gleiche Jürgen ist, den ich meine, dann wird der sich für den "Pott" aber bedanken - so 80 KM südlich davon...;-))) ...
Stimmt, wohne doch in der Stadt mit der weltberühmten Bahnhofskirche.

Ich will gern dabei sein, am liebsten dann wieder mal mit meinem XM!

Kaffee oder Kölsch? Da sind wir doch flexibel...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Jürgen, aber bitte das Kölsch nur im Pittermännche.

@Martin werde diesmal versuchen, dabei zu sein

Geschrieben

Moin!

Nen Ketten-V6 (Kein 24V :D) stünde hier rum... derzeit auf 3 Rädern, aber das dürfte das Problem nicht sein...

"Problem" daran: hinterher sollte es wieder rollen :)))

Grüße

anfichtn

(der sich auch gern beteiligt...)

Geschrieben

Hallo Martin.

ich finde den Workshop sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass ich dabei bin.

Hängt ganz von der Zeit ab, da die Entfernung schon sehr gross ist.

Würde gern den Aus/Einbau und die Überholung der Diravi kennenlernen.

Ebenso den technischen Aufbau im Detail. Gibt es darüber Literatur?

Bin grundsätzlich auf der Suche nach guten technischen Infos zur Diravi und habe momentan das Problem die genaue CIT Bezeichnung zu finden.

Ist das Lenkgetriebe von TRW und hat die Nummer TRW JRP235, soll CIT OE-NR 4000G0 sein. Die finde ich allerdings nicht im Ersatzteikatalog, der allerdings nicht viel hergibt.

Geschrieben

Hallo Friedhelm, Überholen werden wir sicher nicht - schon vor dem ersten Workshop war schnell klar, daß das nicht so einfach geht. Es fehlen Kolben und es fehlen Dichtungen und es fehlen verbindlich Interessierte, die eine Überholung bezahlen. Aus- und Einbau ist mit guter Vorbereitung verbunden und reichlich Zeit... und einem XM, der hinterher nicht mehr auf die Straße muss ;) Gruß Martin

Geschrieben

Ja bitte! Wenn ich es einrichten kann werde ich kommen.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Hi!

Nehmt ihr auch nicht-Insider in eurem Workshop auf? Ich hätte wohl Interesse, sowohl nen paar XMler kennen zu lernen wie auch alles über meine ominöse Diravi-Lenkung zu lernen. Meine Kiste hat nun 230.000 gelaufen und wenn ich die posts in diesem Foum zur Diravi richtig deute ist es nur nen Frage der Zeit bis die Lenkgung anfängt zu zicken... Gleiches gilt übrigens für meine liebgewonnenes Automatikgetriebe.

Hannover fänd ich ok. Bin aus OWL. Hängt bei mir eigentlich nur von Zeit ab.

Gruß

Harry

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

...ist noch weit hin, aber es sollte möglich sein, dabei zu sein.

Bis dahin gibt's von mir noch einen Beitrag zur XM Diravi; zum Ein-/Ausbau aus dem Auto jemanden zu gewinnen suchen, der das häufiger macht - z.B. FISCHERSKFZWERKSTATT.

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

wie mir scheint, hast Du bereits einige Erfahrung zur Diravi gemacht.

Mich würde interessieren, wie der Stand heute ist.

Gibt es genug Erstazteile, evtl. CX Basis, und werden die Kolben wieder geliefert?

Ich bin sehr an der Technik der Diravi interessiert und würde gern mehr darüber erfahren.

Kannst Du mir da weiterhelfen, es gibt ja wohl keine Unterlagen dafür.

Eigentlich schade, dass CIT so wenig Verständnis für seine Kunden hat.

Gruß

Friedhelm

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Friedhelm, nachdem ich für meine mir kaputt übergebene Lenkung des XM vor 1 1/2 Jahren noch alles bei der CX-Basis bekommen konnte, im Anschluß mangels Interesse die Nachfertigung der Kolben nicht angelaufen ist, kann ich im Moment keinen neuen Stand nennen.

Die 'CX-Basis' wird sich, wenn die Dichtsätze ausgehen, um Nachfertigung der Dichtungen kümmern. Auch CX-Lenkungen werden ab und an mal undicht.

Gleichfalls sind die Kolben für die Basis von Interesse, wenn gleich nicht ganz so häufig benötigt wie beim XM.

Kurz: wenn Du die Lieferfähigkeit erfragen möchtest: am besten dort. Die Teile sind, was die Lenkung betrifft, identisch.

Das Steuerteil ist etwas anders aufgebaut, wobei die 'Verschleißteile' gleichfalls mit denen des CX identisch sind. Allerdings ist die Herz- bzw. Nockenscheibe anders gestaltet. Mit Ausnahme dieser wäre die anderen Teile verfügbar. Die sind bereits nachgefertigt (einschließlich Herzscheibe CX).

Als CX-fahrender und jetzt bald auch DIRAVI-im-XM-fahrender habe ich die Unterschiede zum ersten Mal deutlich gemerkt. Beim XM haben die sich damals viel Mühe gemacht, eine BMW oder Benz - Lenkung nachzustellen. Viel Charakter ist weg, aber eine DIRAVI ist für mich dennoch ein wesentliches Merkmal zum aktiven Komfort. Auch im XM.

Ob ich da etwas 'rückdrehen' kann, werde ich in den kommenden Wochen noch versuchen. Zuerst muß mein Prüfstand der Lenkung adaptiert werden. Denn mit dem Steuerteil des XM ist gleichfalls ein weiterer Hydraulikanschluß Ã  la Peugeot in einem Citroen gelandet.

Soviel zum Stand.

Was die DIRAVI dann in welcher Form in meinem XM machen wird, werde ich noch schreiben. Das betrifft auch ein wenig Ein- und Ausbau. Hierzu bitte ein wenig Geduld.

Grüße,

Jan

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ist den schon ein Termin für das Treffen fest gelegt wurden ? Ich habe immer noch sehr starkes Interesse. Wenn benötigt kann ich auch eine Lenkung aus einem XM mitbringen wenn nötig auch mit Vorderachsträger. Ich könnte auch meinen XM auf dem Trailer mitbringen, der muss danach auch nicht sofort wieder auf die Strasse. Ich habe noch einige weitere Arbeiten an dem XM zu erledigen.

Grüße Matthias