Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zur Unterstützung der gemeinsamen Aktivitäten von CX-Club und ACC böte sich die Gelegenheit, hier ein dezidiertes "CX-Board" (-Forum) einzurichten.

Was haltet Ihr davon? Macht das Sinn? Meinungen gewünscht! Siehe auch Thread im "Club-Talk"...

Danke.

///Stephan.

Geschrieben

halte ich für kontra-produktiv. ich schätze grade als unbedarfter neu-cit-fahrer die entsprechenden fragen in diesem forum rund um alle möglichen älteren cit-modelle als wertvolle info-quelle. wenn man sowas auslagert, liest man nicht mehr unbedingt "zufällig" rein - mir würde dabei was entgehen. ist natürlich eine völlig unmaßgebliche, rein subjektive aussage ;-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Meine bescheidene Meinung dazu:

Ja aus CX-Club-Sicht

Nein aus anderer Sicht, denn sonst könnte es den Eindruck einer 2-Klassengesellschaft geben (CX <-> alles andere). Und wenn es mal einen Xantia, XM, Saxo, C3 oder so gibt, der mit dem ACC koopieriert, wieder ein eigenes Board?

Beides hat seine Vor- und Nachteile, daher ein klares "jein" von mir. ;-)

Gruß

Olli

Geschrieben

Wozu? wir haben doch schon eins, dieses hier ;-)

Im Ernst, wenn sich der Traffic im Technik-Forum nochmal aufteilt (ich schätze, das fast ein Viertel der Anfragen den CX betreffen) haben wir zwei Boards mit wenig aber noch ausreichend Traffic, aber dem Problem, das ähnliche/gleiche Probleme parallel diskutiert werden. Zumindest zu DS/BX gibt es doch sehr viele Gemeinsamkeiten, Rost ist bis Bj xxxx ohnehin generell usw.

Klar kann man über die Suche und das besuchen beider Boards das auch mitbekommen. Trotzdem denke ich, das das Entscheidungskriterium der Traffic im Board sein sollte. Sobald er so stark ansteigt das ein gelegentlicher Benutzer nicht mehr auf Anhieb eine Übersicht bekommen kann, ist es Zeit das Board aufzuteilen.

Wenn ein spezifisches Board für den CX-Club gemacht werden soll, wäre das vielleicht eher was für den internen Bereich, wo dann "nichtöffentliche Sachen", Projekte, Clubzeitung etc. diskutiert werden kann. Der technische Teil "Schrauber zu Schrauber oder Nichtschrauber" wäre wohl nett im öffentlichen Teil zu behalten. Dann haben auch "Fremdlinge" eine Chance reinzuschnuppern...

Gruss

Michael

Der schwebende Robert
Geschrieben

*Dramaturgie ein*

Um Gottes Willen: NEIN!!!

*Dramaturgie aus*

Wozu? Bei den Teilemärkten ist es ja vorteilhaft, da ein CX-Fahrer kaum Teile für einen HY suchen wird. Aber im Technikforum? Nenene, viele (mich eingeschlossen) schauen gern über den Modell-Tellerrand. Ausserdem haben etliche hier neben einem CX noch Xantia, BX etc. Wäre eine echte Verschlechterung und Abgrenzung im negativen Sinne!

Gruss,

Geschrieben

Ich bin auch dagegen!

Ich lese auch gerne in andere Themen rein, zB in welche, die den CX betreffen. Denn vieles ist ähnlich Hydraulik, dieselspezifische Probleme etc. Und ob ich nachher extra auf CX klicke? Ich glaube nicht!

Soll schon so bleiben wie es ist! Aber vielleicht lasse ich mit mir reden, wenn's auch ein XM-Forum hier gibt ;-) und eins, wo man über den Musikgeschmack der Citroenfahrer diskutieren kann, um an Spacetank anzuknüpfen...

Mfg

thomas

Geschrieben

würde ich gut finden, wenn ich das als wenigschreiber sagen darf :) Aber eigentlich ist so eine Frage in der virtuelen Welt unnötig, man könnte ja eine Übersicht neuste Beiträge machen, da kommt dann ales durcheinander, so wie nun. Wer nur CX BEiträge lesen will geht statt dessen ins CX Forum. So wird das woanders auch gemcht, z.B: sahara-forum.ch -

gruesse

Holger

Geschrieben

Ganz klar NEIN

warum? Man kann natürlich jedem Auto sein eigenes Forum basteln, klar, und jeder kann sich dann durch die Foren klicken, aber mal ehrlich, wir sollten uns das Leben nicht unnötig schwerer machen. Ich denke mal daß sich die meisten nicht nur für einen Cit (DS/ CX / BX etc...) interessieren, mich persönlich interessieren auch xm-diskussionen, obwohl ich keinen habe.

Was die übersichtlichkeit betrifft: In der Umgestaltung habt ihr praktischerweise diese roten Marker gebaut, da kann man sehen, was alles neu ist - interessant für den einzelnen sind davon doch eh nur ein paar themen, die kann man sich dann rauspicken. Wenn ich mich dafür noch durch die ganze forenwelt klicken soll, gute nacht.

Philip

Geschrieben

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das wäre wenigstens kosequent in Bezug auf den CX-Club. Bins schon lange leid mit dem Technik-Forum Eintopf.

Sollte gleich für alle Modelle eingeführt werden. Ich würde bei den Modellen reinschauen die mich interessieren, bei wenig Zeit nur beim CX, bei mehr Zeit entsprechend woanders. Und ich gebe offen zu, das es für mich Citroen-Modelle gibt von mir aus im nächsten Erdloch versinken könnten und dementsprechend für mich einfach nur lästig sind. Deshalb wäre es Klasse sie entsprechend auslassen zu können.

Zudem sind die Gemeinsamkeiten ders Cit-Modelle bei weitem nicht so groß wenn man mal genau hinschaut, deshalb ist das nur ein schwacher Grund für ein gemeinsamens Technikforum.

gruß frank

Geschrieben

wenn ich mir so frank(f) anschaue, sage ich ja warum den nicht.

pro modell ein spezialforum (also auch für meinen c5) für spezialfragen und dann ein noch ein allgemeines forum für technikfragen allerlei.

aber berechtigt auch die skepsis wenn sich die ganzen spezialforen aufblasen wie ein gigantischer germkuchen (mit zahlreichen unterforen und wieder unterforen).

so denn

Geschrieben

Ich wäre für die Einführung eines eigenen CX-Boardes unter der Bedingung, daß nur so tolerante, weltoffene und mindestens so intelligente Leute wie Frank(F) dort posten dürfen.

Denn alle anderen Cit-Modelle sind ihm - dem ach so gestreßten Mann - lästig, aber auf die Gedanken, bei der Suche "CX" einzugeben und Enter zu drücken, darauf ist er (aus welchem Grund wohl??) noch nicht gekommen.

Nebenbei lieber Frank, ich habe seit 1974 an die 15 verschiedenen Citroen-Modelle besesen und es interessiert mich noch immer, was andere zu diesen Fahrzeugen zu sagen haben.

Geschrieben

leute, denken wir das doch mal logisch weiter: wenn wir mit nem cx-board anfangen, muss das dann bald noch in unterforen aufgeteilt werden, weil den einen die cx-diesel nicht interessieren, der nächste nix von den gti´s lesen will usw.

wenn der cx-club unbedingt ein eigenes board für seine gefährte(n) haben will, bitte sehr. macht das dann aber im acc-forum noch sinn? oder sollte das nicht gleich auf einer eigenen seite stattfinden, wenn man so um abgrenzung bemüht ist. die argumente GEGEN ein eigenes board sind hier ja bereits hinreichend genannt worden (interessant auch für nicht-cx-fahrer durch technik-bezüge zwischen den typen). ich fände es schade, wenn das normale accm damit indirekt von den so auflaufenden informationen unberührt bliebe.

einzig wirklich richtige konsequenz wäre dann, für jeden cit-typ ein eigenes board einzurichten, was dann aber weitergehen könnte wie eingangs beschrieben.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Je mehr Boards, also für jeden Typ eins und dann noch ein allgemeines, erleichtert weder die Übersicht, ferner wird es dann noch mehr Beiträge im falschen Board geben (was jetzt auch noch immer wieder vorkommt, zum glück seltener als am Anfang). Und ich glaube (u.a. aus eigener Erfahrung), daß die wenigsten quer lesen würden. Damit stirbt ein kleiner Teil dieses Forums, denn viele Tips kamen durchs querlesen.

So sehr ich das Interesse der CX-Fahrer am eigenen Board verstehe, ich bleibe bei meinem "contra" weil es der Allgemeinheit nicht dient.

Es klingt hart, aber wenn der CX-Club ein eigenes Board haben möchte, dann bitte auf deren eigener (noch zu erstellender?) Homepage.

Der ACC ist für alle Citroëns da, nicht nur für den CX.

Gruß

Olli

dem CX nicht abgeneigt, aber es gibt noch andere interessante Wagen für mich

Geschrieben

Ich bin zwar auch leidenschaftlicher CX-Fahrer, würde aber eine weitere

Aufteilung des Boards nicht für gut halten. Es gibt wirklich schon genügend

Sparten hier.

Ausserdem bin ich dafür, dass Karthago zerstört... ähh, quatsch, ich meine

natürlich, ich bin dafür, dass das AutoPC-Forum zum "Multimedia"-Forum

erweitert wird (siehe auch 004).

Martin

Geschrieben

Weniger is manchmal mehr, ich mag den Forumseinheitsbrei.

Ich halts da mit Oliver.

Flo

Geschrieben

Was das Querlesen angeht. Das ist wichtig für Modelle, die recht selten sind. Als aktuelles Beispiel kann mein HY dienen. Wenn das Technik-Forum ein board für den HY hätte, würden da schätzungsweise 3-4 Leute regelmässig reingucken. Da kann ich mir eine Anfrage nach einem Stecker-Format, der noch nicht mal bei allen HYs existiert gleich sparen.

Der Stecker ist aber wohl eher zeittypisch, aber nur in LKWs u.ä. verbaut worden. Die Chance, beim Querlesen jemanden zu treffen, der "damals" einen DB LKW gefahren hat ist deutlich höher, als das einer der anderen 3 HY-Fahrer die Frage beantworten kann.

(Zahlen nur postuliert)

Also bräuchte man noch zusätzlich ein allgemeines Forum, das in Elektrik, Fahrwerk, Karosserie und Rest aufgeteilt wird. Und spätestens dann wird es viele Diskussionen darüber geben, ob eine Anfrage im richtigen Board steht oder nicht. Dafür weniger Infos, da es einfach nicht mehr so leicht alle erreicht.

Auch jetzt geht sicherlich einiges verloren, weil ein ungünstiger Themen-Name gewählt wird, aber die Chance alle zu erreichen, die etwas zum Thema wissen könnten ist IMHO schon höher.

Im übrigen sehe ich bei dem zusätzlichen Board NICHT das Problem der Abgrenzung. Aber meiner Meinung nach macht eine Unterteilung von Boards erst dann Sinn, wenn durch entsprechenden Traffic das Board ansonsten zu unübersichtlich wird (wie war das mit den Bäumen und Wald). Das obige Problem gilt dann zwar auch, aber wenn das Board durch den Traffic unübersichtlich wird, geht ohnehin soviel unter, das das kleiner Problem darstellt.

Gruss

Michael

Geschrieben

Nochmal: Ein "einzelnes" CX-Technik-Forum macht wenig Sinn, wenn alles andere so bleibt. Technik-Foren nach Typen wäre die Lösung. Und vielleicht ein Eintopf-Forum wie Holger oben beschrieben hat für alle die ALLES wollen. Dann wird der ACC seinem Anspruch für alle Cits dazusein am besten gerecht. Mit einer guten Gliederung finden sich auch Neulinge besser zurecht. Denn ein Neuling interessiert sich wohl meistens wegen einem bestimmten CIT für den ACC und nicht weil er plötzlich alles von Citroen gut findet.

"Falsche Posts" sind für mich kein Gegenargument. Wer erst nachdenkt und sich mit den Forenthemen beschäftigt wird kaum falsch posten. Wir können doch nicht sagen wir mal "Unkonzentrierthet" zum Maß machen, nachdem wir uns hier ausrichten.

@zeus:

-Beiträge genau lesen, dann kommentieren;

-Suche-Funktion ist immer 2.Wahl, denn nicht in jeder Überschrift ist z.B. CX erwähnt wo CX drin ist und bei Schlagworten gibts oft eine Menge "Fehlposts" zu anderen Typen und letztlich fällt meist Info durchs Raster.

-niemand will dich daran hindern zu lesen was andere Leute zu "deinen" 15 cits zu sagen haben.

gruß Frank

Der schwebende Robert
Geschrieben

Stellvertretend für den CX Club werde und kann ich natürlich nicht sprechen, aber es wird kaum der Fall sein, dass dessen Mitglieder (mich eingeschlossen) eine Aufteilung wünschen! Ein weiter Horizont hat noch keinem geschadet, und sicher laufen die CX-Fahrer nicht mit Scheuklappen durch die Gegend.

Trotzdem, ein konstruktiver Vorschlag meinerseits:

Bei jeder Erstellung eines neuen Forenbeitrags muss jeder in einer Vorgabemaske anklicken, welchen Typ der neue Beitrag betrifft.

Leser können im Technikforum per *wienenntmandas* aufklappendem Fenstermenu fahrzeugspezifische Beiträge auswählen, die sie gerade in diesem Moment lesen wollen.

Also Grundeinstellung "alle Modelle", nach getroffener Auswahl werden nur noch Beiträge für "CX", "DS/ID", "XM" usw. angezeigt. Prinzipiell genau wie bei einer Suche im Onlineshop oder bei mobile.de.

Das Technikforum bleibt damit gemischt, und wer muss/will, könnte filtern.

Evtl. wäre eine Möglichkeit der Typenvorgabe gleich im Profil auch sinnvoll. Dann würden z.B. nur alle Beiträge angezeigt, die - z.B. auf einen ZX+CX+Xantiafahrer wie mich gemünzt - nur vorgenannte Modelle umfassen.

@ Stephan: ist das technisch zu lösen? Deine Meinung? Damit wären dann doch wirklich alle bedient, oder?

Mann, bin ich wieder kreativ heute...

Geschrieben

Wie Du (frankF) ja richtig schreibst : Beigträge immer genau lesen, dann kommentieren. Ich habe nie geschrieben, daß ich 15 citroen besitze, sondern daß ich seit 74 ca 15 besessen h a b e. Daher ist es für mich - und so glaube ich, auch für andere Cit-Clubmitglieder - immer wieder informativ, was jetzt über die Fahrzeuge geschrieben wird, die man vor langen Jahren selbst gefahren hat. Immer wieder stelle ich fest, daß wir schon seinerzeit, als diese Wagen noch der aktuellen Produktplaette angehört haben, die gleichen oder ähnliche Probleme hatten. Fallweise kann man dann aus seiner Erfahrung weiterhelfen. Diese Quelle würde bei einer Splittung des Forums sicher wegfallen.

Aber um etwas produktives beizutragen. Der österr. Citclub hat so eine Splittung des Forums. Schaut Euch das einmal selbst an

http://www.citroen.ac

Geschrieben

Who needs it?!

Ich finde, die Aufteilung ist klasse so... CX, DS, SM das passt schon zusammen... da könnte man eher den anderen "großen" Citroen, nämlich den XM, noch zusätzlich reinpacken, weg von den BXen und Xantias. ;-)

MfG, Benne

P.S.: Ein Board, das Sound etc behandelt fände ich hingegen nicht verkehrt. Könnte man mit den Radios unter "Allgemeines, Literatur, Radios..." zusammenlegen. Wie wär das?

Geschrieben

Robert,

genau mein Gedanke, warum nicht? Einfache Änderung (wenn das hier jemand macht) und jeder kann das Forum nutzen, wie er möchte. On die unter Foren nun mittels Klick in ne Checkbox, oder wie oben angefürhrt via "neue Beiträge" oder "alle Beiträge" Querbeet angeklickt werden, egalo. Jeder hat es wie er es möchte. Man könnte dann sogar die Verkaufsforen einstampfen. Gibt sicher nicht viele die z.B. nen CX Fahren, das Technikoforum aber nicht das Verkaufsforum lesen? Sicher ähnlich bei Bxern etc....

Geschrieben

@Benne: die von dir angesprochene Aufteilung gibts bislang nur für Teile/Fahrzeuge und eben NICHT (leider) für den Technikbereich.

Thats why we need it.

gruß frank

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich werde mich daran nicht beteiligen, was den cx betrifft, geht alle im klub an. sonst wäre ich ja womöglich noch im xm club und im c5 club und im saxo club und imn ds club. ich bin deshalb im acc, um mir all das zu sparen, ach ja, grüße aus dem ax club und ein schönes weekend wünscht der bachmayer

Geschrieben

@Helmut: es geht doch gar nicht um einen CX-Club, sondern um die Frage wie man die Technik-Informationen und Postings neu und übersichtlicher gestaltet. Letzlich ist das zwar über die CX-Club-Gründung ins Rollen gekommen. Es geht nicht um herausheben oder Extrawürste für den CX, sondern um bessere Bündeln und Kanalisieren von Informationen.

gruß Frank