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Lichtmaschine neu für XM V6 24V Pallas von 1993


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Geschrieben

Hallo, ihr Brüder im Geiste! Ich bin gestern fast vom Stuhl gekippt, als ich erfahren habe, was eine neue Lichtmaschine für den XM V6 24V Pallas kosten soll. Mein Kettenmonster schwächelte einmal beim Anlassen und bem Nachmessen der Ausgangsleistung der Lichtmaschine trat zutage, dass sie etwas unter den geforderten Werten bleibt. Nun soll das gute Stück fast 400 Euro kosten, ohne Mehrwertsteuer, versteht sich! Mit MwSt sind wir dann knapp unter bescheidenen 470 Euros. Bitte versteht mich nicht falsch. Wenn diese Lichtmaschine soviel kostet, dann habe ich halt Pech. Mich verwundert nur, dass alles, was ich so an Lichtmaschinen für den XM googlen kann, nicht über 150 Euro liegt. Meine Fragen an die Experten lautet daher: Kann es sein, dass so eine Lichtmaschine für das oben genannte XM-Modell tatsächlich soviel kostet? Liegt das vielleicht daran, dass die Beschaffung dieses Ersatzteils äußerst kompliziert und zeitaufwändig ist? Vielen Dank für Aufklärung!!

Geschrieben

- der Preis für ein Ersatzteil. z.B. eine Lima ist ganz wesentlich auch abhängig davon, über welchen Vertriebskanal man beschafft.

- die Ausgangsleistung der Lima kann man praktisch kaum messen. Man kann aber prima und ganz einfach die Ladespannung mit einem Multimeter für 10,- EUR direkt an der Batterie messen. Mißt man dann mit eingeschaltetem Licht bei leicht erhöhtem Leerlauf einen Wert zwischen 13,8 und 14,5 V, braucht man auf jeden Fall erstmal keine neue Lima.

Gruß Gerd

Geschrieben

Neuteile und AT-Teile unterscheiden sich auch heftig im Preis.

Geschrieben

Limas sind dankbare Objekte für eine Runderneuerung. So weit, sie komplett zu zerlegen, das Gehäuse sandzustrahlen usw. muss man meist für einen Erfolg gar nicht gehen.

Der Austausch der Kohlen, Säuberung der Schleifringe (falls nicht zu weit abgetragen, sonst sollten sie ersetzt werden, was natürlich Mehraufwand bedeutet), Prüfung der Dioden- und Reglerplatte, evtl. Nachlöten älterer Lötstellen bringt schon eine Menge, gerade wenn -- wie Du schreibst -- sie nur "etwas unter den geforderten Werten bleibt".

Bei der Gelegenheit kann man sich auch mal die Lager ansehen, ein Wechsel ist allerdings mit Demontage und Aus- und Einpressen verbunden.

Alle restlichen Teile (Rotor mit Wicklungen, Stator, Gehäuse) unterliegen so gut wie keiner Alterung und Defekte hier (Windungsbruch, Windungsschluss z.B.) machen sich mit extremem Leistungsverlust bemerkbar, so dass die oben beschriebenen Maßnahmen meist bis auf die schöne Optik einer Tausch-Lima gleichkommen.

Dr.Dalibor Judovan
Geschrieben

Sicher kann man eine Lichtmaschine in Eigenregie vielleicht günstiger reparieren,dann baut man nach 10.000km evtl. die auch wieder aus weil das Lager Geräusche macht, und nach weiteren 15.000 KM weil eine Diode durchbrennt, oder man hat vielleicht Glück & es passiert die nächsten 30.000 KM nichts, oder man überholt eine 170.000 km gelaufene Lima komplett,(Was bei der Summe der Teile & der Arbeitszeit nicht unbedingt Günstiger kommt) aber im gewerblichen Bereich mit entsperechenden Gewährleistungsfristen wird sich nur ein Unwissender auf derartige "Spielchen" einlassen!

Die Lima mit der ET # 5750G5 Z.B. kostet bei Citroen 393,34 € zzgl. MwSt!

Schon möglich daß es im Internet Anbieter gibt die es Günstiger versprechen, nur was wenn es dann doch eine andere Ausführung ist, und dann noch eine geordert werden muß, und elektronische Bauteile von der Rückgabe Ausgeschlossen sind?

Erfahrungen kann jeder für sich selbst sammeln,aber es wird kaum einen Vertragshändler geben der sich auf derartige Abenteuer einläßt !

Geschrieben

Hallo,

bei kfzteile24.de habe ich gefunden :

- Lima für XM V6 24V : 102,99

- und Bosch Austauschteil für ca 150.-

Da würde ich doch den Hunni investieren und für die nächsten 100 tkm Ruhe haben.

mfg Klaus

Dr.Dalibor Judovan
Geschrieben

Es gibt von Citroen keine Rep. Sätze mehr, eine Diodenplatte kostet 187,-€ und wo ist der Rest?

Bei diesem Modell war aber keine Bosch Lima verbaut soweit ich weiß??!!

AT Limas gibt es für diesen TYP auch keine mehr! M.E. sollte jeder bei der angespannten Ersatzteilsituation des XM Froh sein noch Neuteile zu bekommen !

Dr.Dalibor Judovan
Geschrieben

Ein Ersatzteil im Internet angeboten zu sehen ,und es Passend & Erfolgreich eingebaut zu haben sind immer 2 Paar Schuhe!

Aber nur zu.....

Bonne Chance.........

Geschrieben

Mit Verlaub: Das ist Unsinn. Wenn man gewissenhaft arbeitet (und wie gesagt, die Lager zu prüfen und ggf. zu ersetzen gehört dazu), hat man eine Lima, die einem Austauschteil gleichkommt.

Windungsschluss und -bruch kann man mit einfachem Durchmessen vorher ausschließen (falls ja, ist die LiMa ein wirtschaftlicher Totalschaden, außer man hat eine zweite, baugleiche rumliegen).

Sämtliche Ersatzteile, auch für Fremdfabrikate, bekommt man beim Bosch-Dienst.

Wer sich diese Arbeit nicht selbst zutraut, kann das auch beim Bosch-Dienst machen lassen, die Preise dafür bewegen sich zwischen 80 und 300€, je nach Umfang der notwendigen Arbeiten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ein Ersatzteil im Internet angeboten zu sehen ,und es Passend & Erfolgreich eingebaut zu haben sind immer 2 Paar Schuhe!

Aber nur zu.....

Bonne Chance.........

Ich habe bisher mit im Internet ( bei Firmen wie z.B. Kfzteile24.de) bestellten

Ersatzteilen noch nie ein Problem gehabt, konnte sie bisher alle problemlos einbauen

und sie funktionieren auch.

Probleme hatte ich bisher nur gelegentlich bei Gebrauchtteilen von Privatversendern,

die teilweise defakt waren.

mfg Klaus

Geschrieben

vor 2 Jahren ging meine Lima auch nicht mehr. Ladekontrolle leuchtete.

Beim Normalen ketten V6 ist eine Japanische Mitsubishi Lima verbaut.

Ich habe die Lima zerlegt. Es waren nur die Kohlen runter. Erstaunlich ist Schleifringe sind aus Edelstahl und haben nicht eine Spur von einlauf, oder Schrammen. Ein Neuer Bosch Regler vom Golf II mußte seine Kohlenbürsten lassen. Diese Passen exakt in die Mitsubishi Lima. Seit her keine Probleme mehr. Lötkenntnisse erforderlich.

gruß

Tim

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