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Muss man eigentlich immer...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Xantia nach einen Reifenwechsel die Reifen nach ein paar hundert km nachziehen ??

Nach einen Platen (Reifenwechsel) ist mir jetzt das montierte Reserverad wieder locker geworden, obwohl ich es mit sicher 100nm, mind. 10 Kilo angezogen habe

Ist mir jetzt schon das dritte mal passiert, das nach einen Reifenwechsel sich wieder ein Rad gelockert hat

...ja ich weis, naturlich muss man die Räder nachziehen....

Aber von meinen früheren Auto konnte da man nichts mehr nachziehen, die Schrauben waren nach ein paar 100-1000km so fest wie bei der Montage oder noch fester

Geschrieben

Ist vielleicht Korrosion im Spiel? Ich bürste den Flugrost jedenfalls immer mit 'ner Drahtbürste ab, bevor ich ein Rad aufsetze. Wenn Rost zwischen Felge und Bremse bzw. zwischen Felge und Radschraube ist, wird dieser gemahlen und die Spannung reduziert sich, sodaß sich evtl. auch die Radschrauben lockern können.

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

... und die Korrosion verhindert, daß auch wirklich das eingestellte Drehmoment an die Verschraubung weitzergegeben wird. Stattdessen wird die Kraft in Wärme umgewandelt und das Rad sitzt zu locker. Ich drehe die Bolzen deshalb grundsätzlich sauber und geölt ein.

btw, 100 Nm, 110 sollten es sein bei Stahlfelgen, oder ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Zum Glück verliert man das Rad ja nicht sofort... da muss man schon taub sein :-)

Dachte mir: oje jetzt hats das rechte Radlager erwischt (das linke hab ich schon mal gewechselt), vom Klang her das selbe

MfG.

Geschrieben

schau mal nach ob du auch wie ich damals 8.8ér schrauben drinne hast.

hab die ausgetauscht in 10.9ér, da war den endlich ruhe.

sind mir nämlich damals zwei stück abgerissen beim abschrauben, war voll weich der schrott.

mfg tobi

Geschrieben

Erstens keinesfalls den Konus ölen. 2. ist beim Reserverad der Konus rostig und damit passt schonmal die Schraubenvorspannung nicht mehr. 3. Mach einen Satz neue Radbolzen rein, wenn die einmal zu fest angezogen waren dann ist die Schraube geschwächt 4. Kontrolliere bei Deinen Felgen ob der Konus nicht schon ein " Langloch " ist wegen mal zu fest.... Grüße Rü

Geschrieben
...

btw, 100 Nm, 110 sollten es sein bei Stahlfelgen, oder ?

Bei Stahlfelgen mit Konus sind 90 die Vorgabe.

Geschrieben
Beim Xantia nach einen Reifenwechsel die Reifen nach ein paar hundert km nachziehen ??

Nach einen Platen (Reifenwechsel) ist mir jetzt das montierte Reserverad wieder locker geworden, obwohl ich es mit sicher 100nm, mind. 10 Kilo angezogen habe

Ist mir jetzt schon das dritte mal passiert, das nach einen Reifenwechsel sich wieder ein Rad gelockert hat

...ja ich weis, naturlich muss man die Räder nachziehen....

Aber von meinen früheren Auto konnte da man nichts mehr nachziehen, die Schrauben waren nach ein paar 100-1000km so fest wie bei der Montage oder noch fester

Müssen tust du das nicht, aber mit nachgezogenen Reifen ist das Gefühl doch deutlich besser...ich hatte bei mir in den letzten Jahren nie die Reifen nachziehen können, aber wenn da irgendwas nicht passt, brauchst du sehr viele Schutzengel. Deswegen lieber einmal zu viel geprüft als im günstigsten Fall ohne schweren Unfall den Reifen verloren. Auch wenn ich es in der Garage machen lasse, checke ich es nach. Was nützt es mir, wenn ich die haftbar machen kann wenn ich dann tot bin??

Gruess Holger

Geschrieben
Muss man eigentlich immer...

Ja, Du musst immer!...

... ein sinnvolle Überschrift verwenden, die das Thema wenigstens erahnen lässt! ;)

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