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y4 hebt beim gaswegnehmen das heck


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei meinem xm hebt sich das heck merklich wenn vom gas gehe.

kugeln sind neu, hydraulik ist sonst auch nicht auffällig.

beim bremsen sinkt das heck etwas, hab aber gelesen, dass das normal ist weil die hinterradbremsen und die niveauregelung hinten zusammen gelegt sind.

wer hat ne idee?

Norbert

Geschrieben

das ist im Grund nichts außergewöhnliches,

aber wie immer schwer einzuschätzen, wenn man es nicht selbst "erfährt".

Gruß Herbert

Geschrieben

Hast du die Komfort Kugeln drinn?

Geschrieben

ja,

die hab ich drin- hab den wagen so gekauft.

Norbert

Geschrieben
ja,

die hab ich drin- hab den wagen so gekauft.

Norbert

Bist Du Dir da sicher? Ich nicht!

Geschrieben

Geht der Wagen denn beim Beschleunigen hinten runter?

wenn ja, muss er ja auch wieder hoch kommen :-)

Ist echt sehr schwer zu sagen über die Entfernung.

Geschrieben

bei mir gas geben senkt sich das Heck auch aber es geht halt gleich wieder hoch....beim bremsen hebt sich das Heck....geht aber wieder runter....dachte das ist normal...

Geschrieben

hi,

ich kenn das von autos ohne Hydraulik, dass sich z.b. bei fronttrieblern der vorderwagen hebt beim starken beschleunigen, bei hecktrieblern das heck senkt beim starken beschleunigen. das ist reine mechanik, hat was zu tun mit der alterung der ferden/ deren auslegung , der achsgeometrie etc.

beim xm heb sich das heck (!!) beim gaswegnehen- das hat nix zu tun mit momentverteilung, da der wagen frontantrieb hat .... und der effekt auch ne zeitlang anhält, wenn der speed schon konstant ist, also kein moment an irgendeiner achse zerrt....

ich hatte mal gelesen, dass vielleicht der niveauregler hinterachse nicht mehr normal arbeitet. kann das damit zusammenhängen?

Norbert

Geschrieben
bei mir gas geben senkt sich das Heck auch aber es geht halt gleich wieder hoch....beim bremsen hebt sich das Heck....geht aber wieder runter....dachte das ist normal...

Beim Bremsen hebt sich das Heck eben nicht!

Der Druck für die Bremse hinten kommt aus der hinteren Federung, ergo geht er nach unten.

Das System sollte nat. ordnungsgemäß entlüftet sein.

Das Einsinken merkt man oder auch nicht, je nachdem wie stark man bremst.

Auf freier und gerader Strecke versuchshalber mal mit der Feststellbremse (nat. nicht verriegeln davor ;)) das Auto anhalten aus niedriger Geschwindigkeit. Da geht er nämlich hinten hoch und fällt beim Anhalten wieder runter - eben wie ein normales Auto.

Gruß Marcel

Gruß Marcel

Geschrieben

weil der motor vor der vorderachse sitzt, hebelarm also, zieht den arsch etwas hoch beim gaswegnehmen. weshalb ich auf der bühne immer teste ober er vorne über kippen kann, einfach mal testen, ist schon geil wenn man den xm am arsch mit einer hand anheben kann ;)

ansonnsten nochmal endlüften, luft ist hinten für die seltsamsten sachen verantwortlich

mfg tobi

Geschrieben

hatte heute morgen im halbschlaf nochmal überlegt, ob der anschlag der niveaueinstellung nicht gut mit dem ausschlag der komfortkugel 'harmoniert'. idee ist das beim ausfedern (wenig dämpfung, wagen zieht hinten stark hoch) die höhenkorrektur sich selbst hochstellt- für einen kurzen augenblick- und sich dadurch das heck hebt. dann müsste aber ein der höhenkorrektor mit einen beweglichen teil der achse verbunden sein....ich hoffe das ist einigermaßen logisch geschrieben.

Test: demontage vom anschlag - gestänge niveaureg. hinterachse. wenn das spielchen dann aufhöhrt, war es das.

seht ihr da einen zusammenhang?

ich mal am we mal den test mit der handbremse- mangels bühne kann ich besser da anfangen zu suchen.

marcel: der wagen sinkt leicht ab beim bremsen.

Geschrieben

nein lass das mal so wie es ist, machst du da was ab, funnst garnix mehr.

endlüfte hinten die bremsen mal und mach ein paar mal rauf und runter übungen mit dem fahrwerk.

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

natürlich kommt das Heck hoch beim Gaswegnehmen, der Schwerpunkt der Karosse liegt über der Radachse. Das Ausfedern dürfte durch Komfortkugeln erheblich verstärkt werden (ich bin der Meinung, daß die an der Hinterachse nichts zu suchen haben).

Beim Bremsen wird das Heck kurz angehoben, weil die Vorderradbremse einen Tick früher zuschlägt als die Hinterradbremse. Sobald die Bremse hinten greift, wird das Heck aufgrund der Längslenkerkonstruktion heruntergezogen. Und nicht etwa, weil der Bremsdruck aus den hinteren Federzylindern entnommen wird - ich schätze, daß bei einem Bremsvorgang vielleicht 1 cm³ LHM aus den Zylindern Richtung Bremse fließt.

Man kann mal folgendes machen zur Veranschaulichung (geht nur richtig ohne Antisink): Bei abgeschaltetem Motor immer wieder die Bremse treten, das Auto wird sich hinten absenken - aber man braucht wirklich sehr viele Tritte auf´s Pedal bis es deutlich wird.

Der Höhenkorrektor selbstverständlich mit einem beweglichen Teil der Achse verbunden: Dem Stabilisator. Der "Dashpot" im Höhenkrrektor verhindert spontanes Ansprechen. Und selbst wenn der HK während des Steigens der Hinterachse bereits nachregeln würde, wäre es natürlich nach unten und nicht nach oben.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Moin,

natürlich kommt das Heck hoch beim Gaswegnehmen, der Schwerpunkt der Karosse liegt über der Radachse. Das Ausfedern dürfte durch Komfortkugeln erheblich verstärkt werden (ich bin der Meinung, daß die an der Hinterachse nichts zu suchen haben).

Beim Bremsen wird das Heck kurz angehoben, weil die Vorderradbremse einen Tick früher zuschlägt als die Hinterradbremse. Sobald die Bremse hinten greift, wird das Heck aufgrund der Längslenkerkonstruktion heruntergezogen. Und nicht etwa, weil der Bremsdruck aus den hinteren Federzylindern entnommen wird - ich schätze, daß bei einem Bremsvorgang vielleicht 1 cm³ LHM aus den Zylindern Richtung Bremse fließt.

Man kann mal folgendes machen zur Veranschaulichung (geht nur richtig ohne Antisink): Bei abgeschaltetem Motor immer wieder die Bremse treten, das Auto wird sich hinten absenken - aber man braucht wirklich sehr viele Tritte auf´s Pedal bis es deutlich wird.

Der Höhenkorrektor selbstverständlich mit einem beweglichen Teil der Achse verbunden: Dem Stabilisator. Der "Dashpot" im Höhenkrrektor verhindert spontanes Ansprechen. Und selbst wenn der HK während des Steigens der Hinterachse bereits nachregeln würde, wäre es natürlich nach unten und nicht nach oben.

Gruß

Torsten

hi torsten,

superklasse, vielen dank für die infos!

kann es sein, dass der dashpot dann ne macke hat, weil er eben nicht das ausferden verhindert? oder ist es so wie du schreibst, dass die komfortkugeln das prob sind und der dashpot die unterdäpfung einfach nicht ausgleichen kann?

habe auch antisink verbaut.

@drachenobby

ich meine mich erinnern zu können, dass der verkäufer gesagt hat, der wagen hätte komfortkugeln. sollten das aber die normalen kugeln sein, dann müssten an meinem alten y4 td alle kugeln platt gewesen sein….das auto war jedenfalls wesentlich härter gefedert....

er federt jedenfalls klasse! - will sagen, den komfort bin ich vom alten xm nicht gewohnt.

Geschrieben (bearbeitet)
h

kann es sein, dass der dashpot dann ne macke hat, weil er eben nicht das ausferden

Wenn der HK in Ordung ist, regelt er so langsam nach, daß dem Ausfedern erst nach einigen Sekunden entgegengewirkt wird. Er regelt so schnell - oder langsam - wie wenn du dich bei laufendem Motor in den Kofferaum setzt.

Noch was, die Fahrzeughöhe stimmt ? Falls er hinten zu hoch steht, verstärkt das wegen des höheren Schwerpunktes das Ausfedern des Hecks.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

mein reden mit dem hebel und motor vor der achse, torsten hats nur nochmal nen tick besser erklärt hihi ;)

bei komfort ist das eigentlich normal, da kann man ihn ja mit der hand bis fast zu dem anschlag runter drücken, so natürlich auch hoch. zieh mal am heck nach oben, der sollte leichter mit hochkommen als mit normalen kullern.

mfg tobi

Geschrieben

hi tobi

danke & gute besserung!

bei dem mistwetter draussen verpast du nix, wenn du krank im bett bist!

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