Zum Inhalt springen

Neuer BX Eigner :)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Ich bin nun eindlich fündig geworden und werde ab nächster Woche einen

Citroën BX 16 TGI Classic mein eigen nennen! Hurra!

Bilder werde ich dann bei erster Gelegenheit machen!

Er steht sehr schmutzig und dreckig dar, bedarf einer größeren Menge an kosmetischer

Behandlung, aber die Technik ist nach der ersten Begutachtung gut und ohne große

Macken.

Jetzt suche ich dringend in der Region Flensburg und Umgebung einen Stellplatz/Garage/Hallenplatz für mein neues Vehikel. Wer was weiß bitte gerne melden.

Freue mich nun sehr und werde natürlich berichten :)

Endlich wieder was zum basteln und schrauben!

Nette Grüße, Johann.

Geschrieben

Moin,

ja Martin, Du hast recht, der ist es :) Ist ein BX Top, hat diese

zeitgenössischen Zierelemente auf den Seiten.

Sehr sehr sehr schmutzig außen, muss viel Optik gemacht werden,

aber Substanz ist prima.

Suchte ursprünglich einen weißen, aber das metallic schwarz

hat es mir gleich angetan! Wenn der wieder ordentlich poliert

ist, dann ist er wieder schick.

Wenn ich Ihn nächste Woche abgeholt habe, werde ich

Fotos machen und erste nähere Analysen bekanntgeben.

Freue mich schon sehr drauf, endlich wieder einen Pneumaten!

Mal ne Frage, diese Kunsstoffhaube, hatten die alle BX?

Netten Gruß, Johann.

Geschrieben

Die Kunststoffhauber hatten nicht alle,

aber frag mich nicht welche sie hatten und welche nicht.

Gruß Toby

Geschrieben (bearbeitet)

Die Farbe ist Meteorgrau,glaub ich. Und es gab lange und kurze Motorhauben beim BX, kam auf die Motorisierung an. Modelle mit Doppellüfter und Leistungsstarke hatten eine kurze Haube, beide Versionen gab es in Kunststoff und Metall.

Viel Spaß mit deinem Top,hatte ich auch mal in der gleichen Farbe.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Ich glaube, daß nur die späten BXe ne blecherne Motrohaube hatten, die mit Erstzulassung 1993 / 94, ist mir jedenfalls bisher nur bei solchen begegnet. Vielleicht zwecks Angleichung an "normale" Autos. Sicher bin ich aber nicht.

@Johann: zum Glück hast du keinen TGI Classic erwischt, dann hättest du nämlich die einfachen Sitze - die sind schon viel spartanischer. Und auch keinen Fensterheber mit Komfortfunktion. Na dann viel Vergnügen beim Aufmöbeln und vor allem beim Schweben!

@Martin: wie cruist sich's so mit Windabweisern? Naß genug ist es ja.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Hallo zusammen

Mein BX 16 top (Orga 5677 = 24. Mai 1992) beispielsweise hat eine Blechmotorhaube. Schade eigentlich, denn Kunstoffmotorhauben gelten ja als typisch für den BX.

@Johann: Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich genügt Aufpolieren. An einem anderen schwarzen BX hatte ich gesehen, dass der Lack gerade auf den Kunststoffteilen, besonders der Heckklappe und der C-Säulen-Verkleidung, ausbleichen kann. Und aus dem Heckflügel gast bei mir und ziemlich allen anderen Bekannten etwas aus, was Pickelchen im Lack erzeugt.

@ didomat: Windabweiser sind prima, ich hab beim Fahren immer 3 cm weit offen. Ich wollte sie eigentlich wieder rausnehmen und "Irgendwann mal" einkleben, aber sie sind immer noch so drin wie abgeholt. Cruisen macht bei schmatzenden Abrollgeräuschen auf nasser Straße aber wenig Spaß :-(

Jetzt suche ich noch Schmutzfänger und einen Wackeldackel :P

Grüße,

Martin

Geschrieben
Modelle mit Doppellüfter und Leistungsstarke hatten eine kurze Haube, beide Versionen gab es in Kunststoff und Metall.

Also ich meine, der 19er TOP mit seinen 109 PS ist Leistungsstark, hatte aber nur einen Lüfter. Und meiner hatte die lange Kunststoffhaube. (Wird das Wort eigentlich mit doppel "ST geschrieben?)

Viel Spaß mit deinem Top,hatte ich auch mal in der gleichen Farbe.

Das wünsche ich auch, ist einfach nur genial.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke für Eure Glückwünsche und die Infos zur Haube.

Ja, hoffe der Lack ist wieder gut hinzukriegen, werde ich dann nächste Woche näher begutachten,

wenn ich Ihn dann abgeholt und einmal grob gewaschen habe. Ansonsten wird der Gute eben seine

Patina weitesgehend stolz zu Schau stellen müssen, ist ja dann auch okay :)

Die Pickel an dem Heckspoiler hat er, wenn das da langfristig gast, bringt nachlackieren sicher nix, oder?

Hat eventuell jemand einen Heizungstemperatur-Drehknopf übrig?

Den ganz links von den dreien. Wobei glaube die sehen alle drei gleich aus. Diesen hatte ich bei der

Besichtigung als fehlend feststellen können, wie auch immer man sowas verlieren kann.

Im Laufe der nächste Woche reiche ich dann mal Bilder nach.

Johann.

Bearbeitet von Visa_Johann
Geschrieben

Moin!

Mein Beileid.

BX 16?

Viel Glück!!

Geschrieben
Diesen hatte ich bei der

Besichtigung als fehlend feststellen können, wie auch immer man sowas verlieren kann.

Hoffentlich ist nicht die Achse drunter abgebrochen. Dann kann man sowas schnell verlieren. Und Du hast viel Arbeit.

Geschrieben
Moin!

Mein Beileid.

BX 16?

Viel Glück!!

Sehr vielsagender Kommentar. Das kann man auch lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Leute,

heute hab ich den Wagen bezahlt, die Unterlagen erhalten und natürlich den

Schlüssel bekommen :) Die Funkbedienung sieht aus wie ein überfahrener schwarzer

R2D2 finde ich, mit diesm transparenten Deckel mit Logo und roter Leuchtdiode.

Skuril und liebenswert wie der ganze Wagen.

img08001s.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Morgenfrüh wird das Auto angemeldet und dann kann ich es von seinem

Standort beim Besitzer abholen. Hurra :)

Nochmaliges näheres Begutachten bestätigte meinen guten Eindruck

der Substanz vom Auto. Die Heizlüfterachse scheint nach etwas rumprokeln

nicht kaputt zu sein, muss ich dann noch mal näher inspizieren.

Werde morgen dann Bilder vom Gefährt machen war vorhin zu dunkel.

Johann.

Bearbeitet von Visa_Johann
Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Heute war es soweit! Morgens Schilder geholt und heute abend hab ich den Bx abgeholt!

Eine ausgiebige Probefahrt gemacht, Auto schnurrt wie nen Kätzchen und außer

einer Undichtigkeit des hinteren Auspuffpotts konnte ich erstmal nix problematisches finden. Muß mich erstmal wieder an die krass gute Bremswirkung gewöhnen!

Jetzt kann das aufhübschen beginnen!

Auf jeden Fall müssen schöne Radkappen her :)

Hier ein paar Bilderchen, leider war es schon dunkel.

img3633i.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img3643h.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img3656k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img3661kg.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch!

Schwarz, Nebelscheinwerfer und Wunschkennzeichen noch frei - das war mir alles nicht vergönnt!

Bloß morgen früh nicht erschrecken, wie schmutzig das Teil noch ist ...

Grüße,

Martin

Geschrieben

Glückwunsch Johann,

bin gespannt wie er in Echt aussieht. Auf den Fotos sieht er schon gut aus.

Allzeit gutes Schweben,

Dirk

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, viel Spaß mit dem BX, habe meinen 16hunderter TOP, eher gesagt den meiner Frau gerade weggegeben. Mir gehören die beiden SL er BX die in Flensburg unterwegs sind.

Habe den 16 er 8 Jahre gehabt und nur gutes erlebt. Fahre seit 20 Jahren BX

Nochmal viel Spaß

Gruß Carsten

Bearbeitet von ACCMCarstenSeemann
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Dirk, den Wagen wirst Du ja sicher bald zu Gesicht bekommen :) Melde mich vorher, wenn meine kleine erste weitere Ausfahrt ansteht.

Carsten, also dann besitzt Du gefühlte 2/3 aller BX in Flensburg und ich 1/3 :)

Also ich habe hier erst einen fahren sehen, war glaub ich ein SLer, welche Farbe haben Deinr denn?

So besteht ja zumindest die Chance das ich mal jemanden zum winken treffe. Mit dem Ex-Visa war ich echt der einzige in der ganzen Stadt.

Ich habe auch schon eine zwei technische Fragen:

1) Der Motoröleinfüllstopfen sitzt bei mir nur locker drauf, so dass man ihn ganz einfach bewegen kann. Darf das so sein, oder sollte der dicht schließen?

2) Wer liefert oder hat für mich noch zwei Dichtungen für die bewegbaren Seitenscheiben vorne? Meine die Dichtungen, wo die Scheibe zwischen sitzt und die links, rechts und oben die Scheibe zur Tür hin nach innen und außen abdichten. (Hoffe man versteht welche ich meine).

Vielen Dank für Eure netten Glückwünsche!

Johann.

Bearbeitet von Visa_Johann
Geschrieben

Guten Abend!

Ähem, was ist ein "SLer BX"? Kreis Schleswig?

2) Wer liefert oder hat für mich noch zwei Dichtungen für die bewegbaren Seitenscheiben vorne? Meine die Dichtungen, wo die Scheibe zwischen sitzt und die links, rechts und oben die Scheibe zur Tür hin nach innen und außen abdichten. (Hoffe man versteht welche ich meine).

Du meinst wohl die Fensterdichtungen in den vorderen Türen. Aus welchem Grund möchtest du diese tauschen?

Für die Fahrertür habe ich eine in Reserve, die stammt aus einem geschlachteten BX 16 Le Rouge. Ich hatte mir die besorgt, weil die Scheibe sich beim Schließen verkantete und nicht dicht schloß - 1 mm Spalt zwischen Dichtungsoberkante und Fensterkante hinten bei der B-Säule. Ist wohl ein typisches Verschleißproblem alter Autos. Mit der Tauschdichtung wurde es etwas besser, aber die war nicht orechonool plüschig, und das hat mir nicht gefallen. Also wieder raus damit. Das Verkanteproblem habe ich zwischenzeitlich "gelöst", indem ich vorn ein dünnes Holzleistchen hinter die Fensterdichtung gesteckt habe, damit die Führung etwas enger wurde.

Seit ich Windabweiser dran habe, paßt es auch so. Offensichtlich waren vorher lange Zeit schon Windabweiser montiert und haben für eine Deformierung des Gummis gesorgt.

Grüße,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

ja, mit dem SLer BX meinte ich einen aus dem Kreis Schleswig :)

Genau! Die Fensterdichtungen meine ich, bei meinem fehlt in den oberen rechten Ecken

jeweils ein Stück, was mal von einem der Vorbesitzer mit sehr häßlicher

Gummipaste geflickt wurde. Als ich dran rumprokelte zerfiel das ganze zum großen Teil

und nun zieht und zischts ganz schön arg.

Mal gucken, falls ich keine kriege, bastel ich mir da auch was zurecht, aber

dann in schön.

Johann.

Geschrieben

Genau! Die Fensterdichtungen meine ich, bei meinem fehlt in den oberen rechten Ecken

jeweils ein Stück,

Manchmal rutschen die Dichtungen auch nur nach unten weg. Würd ich prüfen und ggf. wieder hochziehen. Zumindest beim CX II hatte ich mal das Problem.

Gruß, Peter

Geschrieben

Danke Peter, hey das könnte auch sein!

Werde morgen bei Licht mal die ganze alte Paste wegknibbeln und

gucken, vielleicht wollte da nur einer die Lücke füllen.

Geschrieben

Die Eckverbindung der Scheibendichtung ist verklebt - löst sich manchmal alterungsbedingt mit der Folge, dass die senkrechte Dichtung nach unten rutscht. Mit spitzer Zange herausziehen (ist nicht geklebt) und nach oben führen. Hilft manchmal -viel Glück.

Gruß, Peter

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo, ja, gefühlt war ich der einzige, meine Frau hat aber hin und wieder einen getroffen.

Meine sind BX 19, grau metallic, und BX 91, silber.

Hab jetzt nach einem 19RD einem 19TRD, noch einem TRD einem TGD, den fährt meine Frau jetzt, einen TGD Turbodiesel.Und dazwischen für acht Jahre noch den 16 er Benziner, auch ein TOP. Mal sehen wie lange ich noch durchhalte.

Gruß Carsten

Geschrieben

Hallo Peter,

vieeelen Dank für den Tipp mit den Dichtungen!

Hab heute dran gewerkelt und Du hattest völlig recht,

waren nur verrutscht :) Nun ist wieder alles dicht und auch noch Geld gespart.

Hey Carsten, dann bin weiß ich ja nun wen ich denn nun vielleicht zuwinken kann,

wenn er vorrüberfährt :)

Hab Ihr och einen Tipp zu dem Motoröleinfüllstopfen? Der sitzt bei mir ganz locker drauf, so dass man ihn ganz einfach bewegen kann. Hab Sorge, dass das nicht so optimal ist?

Nicht das die Brühe mal rauschwappt oder so.

Bis jetzt konnte ich keine weiteren technischen Macken feststellen, nur das Löchlein im Auspuff muß ich machen, damit es sich gänzlich ruhig schweben läßt.

Und die Kupplung ist nicht mehr so ganz frisch, aber bei dem Alter des Autos auch

sicher mal verschleißmäßig fällig.

Nette Grüße, Johann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...