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Geschrieben

Hallo an Alle!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Racechip der neulich im Internet angeboten wird?

http://www.racechip.de/

Ich wollte mir es gerne mal holen aber bin mir irgendwie nicht sicher, ob es meinen Wagen Schaden würde.

Citroen Xsara Exclusive 1.8I 16V

110ps bj.98

Wollte gerne mal eure Meinungen dazu hören

Danke!

Gruß oguzhan

Geschrieben

Ich würd von sowas die Finger lassen. Das hat nichts mit Chiptuning zu tun. Normal gaukeln diese Tuningboxen dem Motorsteuergerät falsche Sensorwerte vor, wodurch eine Leistungssteigerung ermöglicht wird. Ob dein Motor das lange mit macht ist fraglich.

Wenn du wirklich mehr Leistung willst, dann solltest du dir ein anderes Auto kaufen oder über massivere Umbauten nachdenken. Mit Chiptuning alleine wirst du bei deinem Benziner nicht viel erreichen (maximal um die 10 PS Steigerung). Das merkt man erst bei Turbomotoren spürbar, was du auch daran merkst, dass diese Box dort ausschließlich für Citroen mit Diesel- oder Turbo-Benzinmotor angeboten wird.

p.s. mein HDI ist auch "gechippt", aber auf die klassische Art.

Geschrieben

auf mich macht das kein tollen Eindruck. würde die Finger davon lassen!

Geschrieben

Dein Xsara steht bei denen doch gar nicht auf der Liste?

Die Benziner:

Citroen Berlingo 1.6 THP 1598cm3 115kW (156PS) 240Nm nicht verfügbar

Citroen Berlingo 1.6 THP 150 1598cm3 115kW (156PS) 240Nm nicht verfügbar

Citroen C4 1.6 16V THP 1598cm3 103kW (140PS) 240Nm Chiptuning

Citroen C4 1.6 16V THP 1598cm3 110kW (150PS) 240Nm Chiptuning

Citroen C4 Picasso 1.6 16V THP 1598cm3 110kW (150PS) 240Nm Chiptuning

Citroen C5 II 1.6 THP 1598cm3 115kW (156PS) 240Nm Chiptuning

Citroen C5 II 1.6 THP 1598cm3 115kW (156PS) 240Nm Chiptuning

Citroen DS3 1.6 THP 150 1598cm3 115kW (156PS) 240Nm Chiptuning

Oder überseh ich da was...?

Geschrieben

Jep, die Xsara sind alles HDIs...

allgemein ist von sowas eh nix zu halten, wenn schon Chippen dann ordentlich...

Geschrieben

Hallo und danke für eure Meinungen!

Dann werde ich wohl die Finger davon lassen, weil Ihr habt schon recht das man auch nur solche Teile für Turbomotoren bekommt!

Naya was kann ich den anders machen um mehr Power zu bekommen??

Gibt es nichts anderes außer Chiptunning selbst?

Ist irgendwie voll teuer....

Gruß Oguzhan

Geschrieben

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten.

Andere Nockelwelle, anderen Ansaugkrümmer, anderen Auspuffkrümmer, andere Kolben, einen Turbo anbauen .............

Oder halt echtes Chiptuning mit Feinabstimmung auf dem Rollenstand, aber ob nun das oder das echte mechanische Tuning kostet halt Geld.

Aber natürlich gibt es auch die Billig-Alternatiefe: Luftfilter raus und ein Loch in den Auspuff bohren. Bringt zwar keine Leistung aber gibt den Anschein.

Geschrieben

Hi Harald :)

Ok es gibt echt viele Alternativen die du mir aufgezählt hast und natürlich will man das Beste und das Günstigste nehmen:)

Was ist den hier empflehlenswert? Ich würde gleich eine Turbo einbauen aber muss man dann andere Teile auswechseln weil der Turbo zu stark für den Motor wäre?

Als zweite alternative würde ich Chiptunning nehmen! Was wird dort alles gemacht bzw lohnt es sich für einen 11 jahre alten wagen? Also ich möchte den noch lange behalten:)

danke für alles

Gruß oguzhan

Geschrieben

Hallo Oguzhan,

du möchtest ernsthaft einen Turbo in deinen 1.8er einbauen?

Vergiss das. Der Aufwand ist zu hoch.

Alternativ möchtest du Chippen?

Wie Harald schon schrieb,der Aufwand ist hoch.Wenn du es richtig machen lässt jedenfalls.

Ich bezweifel mal,das der 1.8er Xsara dafür der richtige Wagen ist.

Ist nur ein Hinweis von mir,ich bin mittlerweile 43Jahre,und mein Faible ging immer zu grossvolumigen Motoren.

Wie ich noch Anfang der 80er über die Schrottplätze gelaufen bin,waren meine Fahrzeuge immer V8 .

Alles andere ist Kinderkram.

(Nimm das jetzt nicht zu ernst,ist nur ein Posting von einem Dinosaurierfan)

Geschrieben

Meine ehrliche Meinung?

Ein 11 Jahre alter 1.8 16v mit 109 PS ist kein Rennwagen und wenn Du den noch lange behalten willst, dann würde ich mein Geld nicht an Tuning verschwenden. Egal ob nu mechanisch oder elektronisch.

Wieviel Mehrleistung wäre zu erreichen ohne dem Motor zu schaden? 15 PS oder vielleicht sogar 20, aber dann ist das Ende schon erreicht wenn Du einen zuverlässigen Motor behalten willst.

Aber was bringt diese Mehrleistung gegenüber den doch relevanten Kosten. Einen leicht verbesserten Durchzug und eine Erhöhung der Vmax von vielleicht 5 - 7 km/h und ein verbessertes Drehmoment, aber da gegenüber stehen die Kosten und ein höherer Verschleiss.

Die billigste Manier ist Chiptuning, weil da keine mechanischen Teile überarbeitet oder ausgetauscht werden müssen. Ich denke dass Du doch so 500€ auf den Tisch legen musst für einen seriösen Chiptuner und dann ist die Frage ob Dir dann kein Kolben oder Ventil durchbrennt .......

Umbau auf Turbo? Das ist noch mehr Arbeit als Chiptuning. Nicht allein dass der Turbolader schon einen Haufen Geld kostet, Du brauchts dann auch einen kompletten anderen Lufteinlass (Ladeluftkühler, Luftfilter), die Kompression muss gesenkt werden (Einbau einer dickeren Zyminderkopfdichtung), Dein Steuergerät muss komplett neu progammiert werden und zu guter letzt wird der TÜV auch noch seinen Segen geben müssen. Gesamtkosten, wenn alles gut geht, schätze ich bei 3.000 € und wenn es schlecht geht fliegt Dir der Motor nach 1.000 km um die Ohren.

Darum, meine Meinung, lass die Finger davon. Benütz Dein Geld um den Wagen in Schuss zu halten und halte ihn in Ehren, führ nötige Arbeiten schnell und sauber aus (oder lass diese ausführen) und dann wird er Dir auf Dauer viel mehr Freude machen.

Geschrieben

Hmm ya da muss man sich dann doch nochmal überlegen ob man sowas macht!

Ya dann gehe ich doch Lieber mal in eine Werkstatt und frage mal nach wie dieses Chiptuning läuft!

Ya ich hätte gern schon etwas mehr durchzug und etwas weniger Verbrauch durch dieses Chiptuning:):)

Aber naya danke für eure Meinungen ich werde mir es mit euren genannten Aspekten nochmal überlegen!

gruß oguzhan

Geschrieben

Ich würde mal behaupten, die günstigste Möglichkeit, deutlich mehr Leistung zu bekommen, wäre ein anderer Motor von einem Schrottwagen. Prädestiniert wären dafür der 2,0i 16V z.B. aus dem Xsara VTS oder der 2,0i TCT (Turbo Constant Torque) z.B. aus einem Xantia.

Motor oder Schrottauto mit Motor gibt es für ein paar hundert Euro, wenn du geschickt bist, kannst du solch einen Umbau selbst machen. Denke dann aber daran, daß sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf!

Eine Sache noch: Bei Umbauten, bei denen sich die Leistung deutlich erhöht, muß ggf. auch die Bremsanlage verändert werden. Ich weiß nicht, welche Anlage der 1,8i 16V hat, mein 1,8i 8V hat jedenfalls hinten Trommelbremsen und vorne nicht allzu große Scheiben - und zumindest die zweiliter-Motoren hatten rundum Scheiben.

Gruß

Jan

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