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Hydraulikpumpe, elektrisch: im Xantia?!?!


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

ich überlege schon eine Weile, ob es wohl möglich wäre: Eine elektrische Hydraulikpumpe (z.B. aus einem C5) in den Xantia einzubauen.

Zuerst rein technisch:

-Würde es mit überschaubarem Aufwand gehen?

-Was hängt da alles mit dran?

Die Frage 'Wozu das Ganze?' ist sicher berechtigt, soll aber hier nicht im Mittelpunkt stehen.

Dank und Gruß

Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Der C5 ist kein Zentralhydauliker mehr,ich denke mal das ist das größte Problem wegen der Anschlüsse die man für den Xantia benötigt.

Geschrieben

Rein theoretisch denkbar. Praktisch fahren Xantia und C5 mit unterschiedlichen Hydraulikflüssigkeiten, inwiefern das vielleicht auf- oder awärtskompatibel ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird es einfacher sein, einen Elektromotor an eine Xantia-Hydraulikpumpe zu flanschen.

Gruß

Jan

Geschrieben

Der C5 hat zum Beispiel einen Behälter für die Bremsflüssigkeit,beim Xantia hängt die Bremsanlage mit an der Hydraulik bzw am Druckspeicher.

Geschrieben

Der Xantia hat eine 6+2 Kolbenpumpe. 2 direkt für die Servo. 6 Über den Druckregler fürs System. Die Pumpe vom C5 ist mit Sicherheit anders aufgebaut. Gruß Matthias

Geschrieben

soll wohl zum anfang auch einige motor/pumpeneinheiten wegen überlastung abgefackelt sein.

deshalb würde ich mir nicht noch eine fehlerquelle einbauen.

deshalb, woher die regelung des motors?

woher der strom?

wohin mit dem motor?

dann lieber so lassen wie es ist.

mfg tobi

Geschrieben
...Wahrscheinlich wird es einfacher sein, einen Elektromotor an eine Xantia-Hydraulikpumpe zu flanschen.

Gruß

Jan

Sehe ich auch so.

Geschrieben
soll wohl zum anfang auch einige motor/pumpeneinheiten wegen überlastung abgefackelt sein.

deshalb würde ich mir nicht noch eine fehlerquelle einbauen.

deshalb, woher die regelung des motors?

woher der strom?

wohin mit dem motor?

dann lieber so lassen wie es ist.

mfg tobi

Wenn alle immer so gedacht hätten, wie Du, gebe es bis heute keinen Citroen mit Hydraulik!!!

Den ganze Fortschritt haben wir nur Querdenkern zu verdanken.

Gruss aus DK

Jørg

Geschrieben

von grund auf sowas einzubauen ist nicht verkehrt, aber ein laufendes und funktionierendes system zu ändern " never touch a running system!" .

mfg tobi

Geschrieben

Moin...

Der Xantia hat eine 6+2 Kolbenpumpe. 2 direkt für die Servo. 6 Über den Druckregler fürs System.

Andersrum: Die sechs Kolben sind für die Servo, und nur die zwei Kolben (über den Druckregler) für Bremse und Federung.

Wenn alle immer so gedacht hätten, wie Du, gebe es bis heute keinen Citroen mit Hydraulik!!!

Den ganze Fortschritt haben wir nur Querdenkern zu verdanken.

Eine Eingangsfrage war aber: "Würde es mit überschaubarem Aufwand gehen?" Und das dürfte selbst mit einer riesigen Portion Enthusiasmus nicht machbar sein. Insofern hat Hoschi nun mal recht. Wahrscheinlich wäre es einfacher, eine Xantia-Karosse auf ein C5-Fahrwerk zu flanschen :)

Markus

Geschrieben

Danke Männer, das ist schon mal Stoff zum Weitergrübeln.

Das mit der 6+2-Pumpe/Zentralhydraulik beim Xantia könnte zum k.O.-Kriterium werden.

Läuft denn die Lenkung des C5 noch über die gleiche Hydraulikpumpe, oder hat der sogar eine eigene Servopumpe?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben
Läuft denn die Lenkung des C5 noch über die gleiche Hydraulikpumpe, oder hat der sogar eine eigene Servopumpe?

Die Servo hat 'ne eigene Pumpe. Der "hydroelektrische Block" ist nur noch für die Federung zuständig.

Markus

Geschrieben

Damit es ganz klar wird: Der C5 hat eine HP-Federung, die Bremse ist konventionell mit DOT-Bremsflüssigkeit, die Lenkung ist wiederum ein eigenes System aus dem PSA-Regal, wie es auch bei Peugeot Verwendung findet. Also drei ganz unabhängige Systeme.

Geschrieben
Damit es ganz klar wird: Der C5 hat eine HP-Federung, die Bremse ist konventionell mit DOT-Bremsflüssigkeit, die Lenkung ist wiederum ein eigenes System aus dem PSA-Regal, wie es auch bei Peugeot Verwendung findet. Also drei ganz unabhängige Systeme.

Richtig, deshalb kann ein solches Auto Unmengen unterschiedlicher Flüssigkeiten unter der Haube haben, alle irgendwann zu kontrollieren und - möglichst verwechslungssicher - nachzufüllen oder zu wechseln:

- Motoröl

- Getriebeöl

- Öl für die HP (beim C5 also LDS)

- Servolenkungsöl

- DOT-Bremsflüssigkeit

- Öl für die hydraulische Kupplungsbetätigung

und nicht zu vergessen gibt es ja auch noch Einfüllöffnungen für

- Kühlwasser

- Scheibenwaschwasser

Also mir ist ein Zentralhydrauliker echt lieber!

Geschrieben

Es gibt Xantias ohne Servolenkung... Man besorge sich sowas (gute Chancen fündig zu werden dürfte es in Spanien geben. Und dann baut man auf die gute alte S-Pumpe um aus den Xantias ohne Antisink. LHM, nur ein Druckausgang, alles Paletti :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin...

- Öl für die HP (beim C5 also LDS)

- Servolenkungsöl

Soweit ich weiß, wird - zumindest beim C5 I - die Servo noch aus der selben Quelle wie die Federung versorgt. Wäre also "nur" zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit zu prüfen.

Markus

Geschrieben
Moin...

Soweit ich weiß, wird - zumindest beim C5 I - die Servo noch aus der selben Quelle wie die Federung versorgt. Wäre also "nur" zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit zu prüfen.

Markus

Also, das ist jetzt die entscheidende Frage!!! Hat er oder hat er nicht?

Wie man an der originalen 6(Servo)+2(Federung/Bremse)-Pumpe sieht, wäre eine elektrische Pumpe ohne Servo-Versorgung eindeutig unterdimensioniert. Denn die Servo verbraucht 3/4 der Leistung der Zentralhydraulik.

Habe mich schon immermal gefragt, wieviel kW Antrieb wohl eine 6+2-Pumpe braucht (bzw. verbraucht) und ob das mit einem E-Motor wirklich sinnvoll gelöst ist. Wenn nun die Servo gar nicht bedient wird ... kann ich mir das schon besser vorstellen.

Andererseits ist es so, dass viele aktuelle Modelle mit elektr. Servolenkung auf den Markt kommen ... und damit (angeblich?!) signifikante Verbrauchsreduzierungen erreichen.

Nun ja, das war nicht Ausgangspunkt meiner Überlegungen ... Obwohl ich auch gerne weniger an der Tanke zahle. Aber dafür investiere ich besser in LPG - wozu ich nun diesen Winter nutzen werde.

Gruß Stefan

Geschrieben

Dann brauchste aber auch ne größere Lichtmaschine!

Der Saxo 2. Baureihe hat auch ne elektrische Servopumpe und ich frage mich wozu.... viel zu leichtgängig die Lenkung.... naja ... Frauenauto halt :D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

--- Ausgrab ----

Hallo Leute!

Ich hab diesen, zugegeben sehr alten, Thread gefunden und wollte die Diskussion noch mal an die Oberfläche bringen.

Hat sich in der Zwischenzeit schon mal wer über eine elektrische Hydraulikpumpe für den Xantia gemacht?

Gibt's eine elektrische Servolenkung, die mit etwas Verrenkung in den Xantia passen könnte?

Ich hab schon mal mit einem 1kW Motor an einer 6+2 Pumpe probiert, doch das Gespann ist mir etwas zu laut....

XG_Hydraulik4.jpg

Gruß aus Österreich, Gabriel

Geschrieben

Aber sieht super aus Gabriel!

Geschrieben

Welchen praktischen Nutzen soll ein E-Motor an der Pumpe haben? Spritverbrauch kann es ja nicht sein, da die E-Pumpe ja auch kein perpetuum mobile ist...

Oder gar nur Spass und Spiel mit Technik? :)

Geschrieben

Das ist eine berechtigte Frage.

Wenn ich keinen Dieselmotor mehr im Xantia habe, dann brauch ich wohl einen anderen Pumpenantrieb ;)

Also von all Deinen Optionen ist auch was dabei !

Geschrieben

Planst Du wohl einen Xantia mit Elektroantrieb????

  • Like 1
Geschrieben

1kW ist schon ungefähr die richtige Leistung, das ist auch, was die HP von der Motorleistung abzwackt (wenn der Druckregler zuschaltet).

Alte HP-Cits hatten da genau das richtige: 7-Elemente-Pumpe, nicht in 2 Kreise aufgeteilt, dazu einen Mengenteiler.

Einen Cit mit 6+2-Pumpe darauf umzubauen ist aber ne Menge Arbeit.

Geschrieben
Planst Du wohl einen Xantia mit Elektroantrieb????

Yup, Xantia electrique.

Ob's den sonst schon wo gibt?

1kW ist schon ungefähr die richtige Leistung, das ist auch, was die HP von der Motorleistung abzwackt (wenn der Druckregler zuschaltet).

Alte HP-Cits hatten da genau das richtige: 7-Elemente-Pumpe, nicht in 2 Kreise aufgeteilt, dazu einen Mengenteiler.

Einen Cit mit 6+2-Pumpe darauf umzubauen ist aber ne Menge Arbeit.

Waren da nicht auch die ersten X1 Modelle darunter?

Was ist da groß zum umbauen?

Die Pumpe passt womöglich mechanisch nicht in die späteren Xantia-modelle. Ansonsten Vorratsbehälter -> Pumpe -> Mengenteiler => Servolenkung & Druckspeicher...

... Mengenteiler, der hat bei meinem BX damals einige Probleme gemacht.

Aber am Besten währe eine elektrische Servolenkung ! Welcher Cit / Peug hat so eine drinnen? Und welche könnte am ehesten passen.

...die vom Renault (ich glaube es war der Scenic) ist ein etwas zu großer Block, den ich nicht in die Lenkseule reinbringe. Doch da ist alles drinnen, braucht nur mehr 12V

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