Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe, elektrisch: im Xantia?!?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Xantia electrique........da bin ich echt gespannt auf das Ergebnis!

Gibt es glaube ich noch nicht. In Polen haben welche mal eine XM auf Elektro umgebaut.

ALLE Renault Twingo mit Servolenkung haben eine rein elektrische Lenkanlage die sehr kompakt ausfällt. Weiss allerdings nicht ob die leistungsmässig das richtige ist.

Bearbeitet von Bigblock
Geschrieben
...

Waren da nicht auch die ersten X1 Modelle darunter?

...

Yes, Xantia X1.0 bis 1994

Geschrieben

Wenn du mich fragst, ist eine Hydropneumatik zu Leistungshungrig für einen reinen Elektroantrieb. Es wäre mal interessant was für technische Daten die elektrische Hydropumpe im C5 hat. Hat die wer zu hand?

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du mich fragst, ist eine Hydropneumatik zu Leistungshungrig für einen reinen Elektroantrieb. Es wäre mal interessant was für technische Daten die elektrische Hydropumpe im C5 hat. Hat die wer zu hand?

Die Wahl des Fahrzeuges hat sich halt so ergeben - und ausserdem find ich Xantia ein echt feines Auto.

Ein Freund von mir wollte den Xantia Break wegen eines kapitalen Motorschadens schrotten und fragte mich "ob ich denn noch Teile daraus brauchen könne", meine Antwort "ja, das Auto! "

Das war genau die Zeit, als ich mir vorgenommen hatte ein E-Auto zu bauen. Jetzt sind's halt zwei X1 Break in der Garage, einer mit TD, der andere mit AC Motor (im Umbau).

... ich glaub nicht, dass der Stahlfedersatz vom Peug 406 in den X1 passt...

... und überhaupt wer will einen stahlgefederten Xantia?!?

Soweit ich weis, ist beim C5 nur die HP elektrisch gepumpt. Ist die C5-Pumpe LHM-fest? oder der Rest der Xantia-Hydraulik LHS-fest? Wie ähnlich sind die beiden Flüssigkeiten?

Da bleibt dann noch die Servolenkung, die elektrifiziert werden muß.

Xantia electrique........da bin ich echt gespannt auf das Ergebnis!

....

unter http://www.gagosoft.net/Xantia_Elektro gibts ein paar Infos über den Umbau - doch die Letzten Aktualisierungen fehlen noch.

LG Gabriel

Bearbeitet von gagosoft
Geschrieben

Man müsste den Druckregler durch einen Druckschalter ersetzen, dass die Elektropumpe

also nur dann läuft wenn der Druck unter einen bestimmten Wert sinkt.

Geschrieben

Nicht falsch verstehen bitte! Ich meinte jetzt nicht dass du die C5 Pumpe in dein Xantia bauen sollst. Mir geht es hier nur um die technische Daten der C5 Pumpe. (Leistung, Ampere) Da hättest du mal ein Anhaltspunkt wie stark dein Elektromotor sein müßte, um deine Pumpe anzutreiben.

@Bigblock: Nicht ersetzen; dazubauen...

Geschrieben

@hm-electric: nicht dazubauen, ersetzen!

Wäre sonst ja doppelt gemoppelt.

Der Druckregler hält den zwischen 145 bar(Einschaltdruck) und 170 bar(Abschaltdruck),

aber das muss Dir mit Sicherheit nicht sagen. Man kann das auch elektrisch lösen, und

zwar relativ einfach: man kauft einen Druckschalter der diesen Bereich abdeckt........

In unseren Renault Twingo "Easy" (Halbautomatik) wird hydraulisch gekuppelt, der Druck

hierzu wird von einer kleinen Elektropumpe erzeugt (ein 30bar...aus 45bar). Die hat sogar

eine Druckspeicherkugel. In den Fahrzeugen mit "Quick-Shift"-Getrieben wo also auch das

einlegen der Gänge automatisch erfolgt ist die gleiche Pumpeneinheit eingebaut.

Wir hatten kurze Zeit eine Cit Pluriel mit Sensodrive Getriebe, wo das Kuppeln und Schalten

elektrisch ausgeführt wird. Ich muss sagen, dass sowohl von der Zuverlässigkeit, wie auch

von der Reaktionszeit her das Renault System um Welten besser ist.

Hier ein Bild der elektrischen Hydraulikpumpe

27a751337414923.jpg

Gruss

Ed

Geschrieben

Ich würd ja am liebsten die Servolenkung aus dem LHM-Strom nehmen. Nach meiner Einschätzung hat die den meisten Leistungsbedarf - vor allem einen kontinuierlichen Hunger nach LHM.

Angenommen, die Servolenkung vom Cit / Peug so_und_so passt in den X1 und hat einen elektrischen Antrieb, dann kann ich eine Pumpe vom BX mit wesentlich verringerter Drehzahl für die HP verwenden....

Geschrieben

Die Servo vom Lancia Phedra/Fiat Ulysse/C8/807 ist elektrisch....

Geschrieben

Hat jemand Unterlagen über diese Lenkung / über diese Kisten? Ist das ein geschlossenes System?

Obwohl, diese Lenkung beim Schrotter finden, könnte sich zu einer Aufgabe entwickeln.

Fällt noch jemandem ein älteres PSA-Modell mit elektrischer oder servo-elektrischer Lenkung ein?

Geschrieben

Bigblock: Wenn du die Druckspeicherkugel ersetzen tust, dann ist sie weg, und nichts ist mehr mit Druckspeicherung. Du mußt elektro und mechanik trennen. Die Druckspeicherkugel ist für das hydraulische System. Der dazu gebaute Druckschalter schaltet die Elektropumpe ein und aus. Der Vorteil durch das doppelgemoppel ist der, dass man die Pumpe VOR dem mindest Druck der Hydraulik den elektro Motor schon anlaufen lassen kann.

Geschrieben

Ja Hubert, die Druckspeicherkugel MUSS natürlich erhalten bleiben!

So herum lass' ich Deinen Einwand gelten ;-)

Wenn man die Lenkung elektrisch macht, glaube ich, dass es geht,

aber der Leistungsbedarf der HP wird trotz allem ziemlich gross sein.

Gruss

Ed

Geschrieben

Die C3-Lenkung klingt ja mal nicht schlecht!

Die große Frage dazu: In welcher Umgebung fühlt sich das Steuergerät wohl?

Braucht das einen halben C3 um sich oder funktioniert das auch für sich allein?

..und ich hab noch keinen Plan, wo sich die Sensoren für die Lenkbewegungen befinden könnten

LG Gabriel

Geschrieben

Das Steuergerät, das man auch schon für nen Hunni beim Schlachter bekommt, braucht

zum einen den Drehmomentwert mit dem gelenkt wird um daraus den Unterstützungswert

zu errechnen und zum anderen ein Geschwindigkeitssignal vom Tachogeber.

In wie weit das Gerät mit anderen Steuergeräten vernetzt ist kann ich nicht sagen.

Vielleicht hat jemand von C3-Fraktion hier im Forum einen Schaltplan davon.

In unserem ehemaligen C3-Pluriel wirkte die Lenkung jedoch ziemlich autark.

Gruss

Ed

Geschrieben

Gestern hab ich einige Schrotter in meiner Gegend abgeklappert.

Die C3's und Verwandte sind dort noch sehr rar.

Die Aussicht, dann mit einem Steuergerät und Sensoren in der Lenkseule zu experimentieren, ohne genau zu wissen, was das Zeug braucht, haben mich nach längerer Überlegung dann doch nicht so überzeugt.

Ich hab bei meiner Tour eine Servopumpe vom Peugeot 306 ergattert und werde damit die eingebaute Servolenkung vom X1 betreiben. Ist halt dann ein kleiner extra Ölkreislauf, der mit Servoöl gefüllt wird - hat einen eigenen kleinen Ausgleichsbehälter. Nach einigen Diskussionen mit einem Chemiker war sich der total sicher, dass die Lenkung ATF aushalten muß. Sollte das System zwar funktionieren aber mit der Zeit dennoch undicht werden, kann ich ja immer noch die Spurstange vom 306er oder 406er oder so einbauen.

Die LHM-Pumpe für die Hydropneumatik möchte via Rippriemen ich an den Antriebsmotor hängen. Der hat dann wahrscheindlich auch genug Masse um vibrationsärmer und damit leiser zu laufen *hoffentlich*

Mal sehen, ob ich noch eine einkreisige Pumpe auftreibe oder den zweiten Kreis leer durchlaufen lasse.

LG Gabriel