Zum Inhalt springen

Richtige Reifegrösse und Frage wegen Felgen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich hab bei Citdoks gestöbert und die Reifenfreigaben 1995 gefunden.

Ich fahre zur Zeit 205/55 R15 Sommerreifen auf einem 2.0 16V Kombi X2.

Die Grösse ist aber nicht im Fzg.Schein eingetragen, darf ich die Reifen trozdem fahren so ganz ohne Eintrag?

Die Sommerreifen sind auf Alus montiert, allerdings weis ich nicht ob die Original sind.

Sind von der Firma RW, 10-Speichen.

39738_453699191284_580996284_6592433_6702541_n.jpg

Sind auf dem Foto zu erkennen, nicht sonderlich gut, aber trozdem...

Kennt jemand die Felgen/hat jemand ABE/Teilegutachten o.ä.?

Welche Reifengrössen dürfen denn auf die Felgen montiert werden?

TIA

Red_Xantia

Geschrieben (bearbeitet)

wieso rufst du nicht einfach bei deinem lokalen straßenverkehrsamt an? da kriegst du schneller eine richtige AW als hier evtl. halbwissende abhandlungen icon12.gif gruss, christian.

P.S.: übrigens, check mal bitte meinen link hier drunter -->

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

hmm, es scheint tatsächlich so zu sein das man nur eine Bescheinigung des Herstellers braucht wo steht welche Rad/Reifen-Kombinationen erlaubt sind.

Reicht die Reifenfreigabe aus den Citdoks oder muss ich mich da mit Citroen Deutschland in verbindung setzen?

MfG

Red_Xantia

Geschrieben

Hallo,

nein.

Für die Felgen brauchst Du ein Papier. Ohne das darfst Du dich nicht erwischen lassen.

Das Papier würde nur gelten mit Originalfelgen und dann eigentlich nur für bis 1995 gebaute Fahrzeuge.

Als diese EU-Fahrzeugscheine eingeführt wurden, hieß es damals daß man den alten Brief als Kopie mitnehmen solle um nachzuweisen was die 2. Reifengröße ist.

Der TÜV und das Straßenverkehrsamt sollte nachschauen können welche Reifengrößen auf Originalfelgen zugelassen sind.

Die Felgen sollten auf der Innenseite Herstellerkennzeichen dran haben, mußte suchen.

Grüße

Fred

Geschrieben

205/60 15 müsste bei den ganzen X2ern drauf gewesen sein. Meiner hat z.B. nix anderes eingetragen, wenn man von der Sondereintragung der 17"er absieht

Geschrieben

und wie rollen deine neuen 17er, Christian?

Geschrieben

Kurzer update, es handelt sich um die Felge RW Monza 1

Dazu hat sicherlich keiner 'ne ABE oder Teilegutachten?

TIA

Red_Xantia

Geschrieben

So, hab die Felge nun auch auf citroen-zubehoer.de gefunden.

Art.-Nr. KN 44080A

Muss also nur beim Freundlichen vorbei schauen, der hat sicherlich eine ABE/Teilegutachten.

Geschrieben
und wie rollen deine neuen 17er, Christian?

gut, aber etwas unruhiger als die 15"er ;)

Geschrieben (bearbeitet)

unruhiger? max. speed? vermutlich werden sie auch zu mehr verbrauch führen... deine 6.2 liter sind schon beachtlich, ich bin immer so bei 6.9 - 7.5 liter. mein wagen zwingt mich irgendwie immer, die pedale voll durchzudrücken :)

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Jop in der Tat, das sind RW Monza 1, ich hab die drauf und mussten abgenommen werden!!

Wenn Dein freundlicher kein Teilegutachten hat, gib mir per PN Bescheid, ich ziehs dann übern Scanner.

Die Reifengrösse ist für den Break ok, soweit ich weiß, aber auch da hab ich irgendwo n Dok dazu.

Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Ich fahre die Reifen auf meinen Xantia X2 Break die 205-55/15 und der tüv hat sie

eingetragen. Aber man sollte alles dabei haben wie (Reifenfreigabe u.Felgengutachten).

Dann sollte es keine Probleme geben.

Mfg Marc

Grüße aus den hohen Norden

Ps: Ich fahre aber andere Felgen Bild könnte ich noch nachreichen.

Bearbeitet von BENGEL
Geschrieben
Grüße aus den hohen Norden

Husthust... Bremen ist doch fast noch Mitteldeutschland. :-)))

Gruss aus DK ;-)

Jørg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich krame den Thread mal wieder kurz hoch, frühling kommt langsam aber sicher und ich wollte mal fragen ob jemand mir die reifenfreigabe scannen und schicken kann?

@Donner XM: Kannst du mir das Teilegutachten scannen und schicken?

Geschrieben

Die Reifenfreigabe von Citdoks gilt doch nur für den X1 oder? Bei meinem handelt es sich allerdings um den X2