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XM: Wer kann mir helfen? Elektrik: Steckerbelegung eFh Y4 zu Y3? Fotos im Thread


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Elektrikfachmänner (und -frauen?)

Ich grade grade meinen defekten Fensterheber in der Fahrertür meines Y4 gegen den robusteren eines Y3. Das Problem nun, daß der gute alte Y3 Heber lediglich 2 Steckbelegungen hat. Der im Y4 aber gleich 9 (!!!). Für mich, als Elektrik-Minuschecker, ein absolutes spanisches Dorf. Hab schon damals als Lehrling in Sachen Elektrik ziemlich *räusper* versagt...

Wer kann mir nun sagen, welche Kabel vom originalen Y4 Stecker ich nun brauche, um sie mittels Kabelschuhen an den Anschluß des Y3 Fensterhebers zu kriegen?

Zur Vereinfachung, habe ich die Pins nummeriert.

Bei dem Gammel, den ich im Stecker fand, wundert es mich, daß der eFh überhaupt noch funktionierte! Ferner ist die Tür innen total nass, obwohl die Abläufe frei sind. Das Blech selbst ist jedoch nirgendwo korrodiert.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen dank, schon mal...

Pin 1 und 4 haben Zündungsplus und Pin 5 hat Dauerplus. An den anderen tut sich gar nichts, wenn ich die Prüflampe dranhalte. Auch nicht, wenn ich den Schalter des Fensterheber betätige.

fensterheber01TEJLS.jpg

fensterheber03DACBA.jpg

Daß hier überhaupt noch was funktionierte, wundert mich! Der Anschluß am Motor:

fensterheber02FEDI3.jpg

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

hast du das steuergerät vom y3 mit bei?

im y4 ist das nämlich mit in dem motor eingebaut.

schau mal bei der xm-ig, da wurde oder ist das glaub ich schonmal umgebaut worden.

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das Steuergerät vom Y3 habe ich nicht. Ich vermisse die Funktion aber auch nicht, weil sie bei meinem Auto von Anfang an nicht ging.

Habe eben bei der IG geguckt und finde da leider nix.

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

warte mal bis sich da einer meldet der das schonmal gemacht hat, nich das ich dir jetzt müll erzähle.

ich halte mich jetzt mal an " wenn keine ahnung, einfach mal die fresse halten! "

und gebe das an die weiter die das schonmal durch haben.

mfg tobi

Geschrieben

Ja, wäre gut, wenn sich einer meldet, da ich den alten Kram schon ausgebaut habe.

Geschrieben

Hat denn hier wirklich keiner 'ne Idee!?

Geschrieben

Moin!

Du brauchst auf jeden Fall das Steuergerät vom Y3....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Nein, denn ich verzichte auf die Antipp-Funktion!

Geschrieben

Die Sache ist recht einfach: Du benötigst noch ein normaler Fensterheberschalter, der 5 Anschlüsse hat. Dann suchst du aus dem 9 poligen Stecker ein Zündungsplus und ein Minus, und zwar solche, die einen großen Querschnitt haben. Der rest von diesem Stecker isolieren und in die Türe schoppeln.

Verdrahtung: Am neuen Schalter der 3. Anschluß ist für den Zündungsplus, der 2.und. 4 Anschluß ist minus, 1 und 5 ist der Motoranschluß für den Fensterheber 1, und 2. Sollte der Motor falsch herum laufen, einfach 1 und 2 am Motor drehen.........

Geschrieben

O.K., das ist schon mal was! Jetzt werd ich am Montag noch einen einfachen Schalter besorgen und dann mal rangehen.

Geschrieben

Moin,

was machste denn mit dem alten und defekten Y4 EFH? An solchen defekten EFH´s hab ich immer Interesse.

LG Christian

Geschrieben

Hi... Der ist schon veräussert :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich mal wieder zu diesem Thema:

Ich habe nun alles zusammen und werde umbauen. Nun eine Frage noch zum Umbau:

Wenn ich das so zusammenstecke wie hm-electric das sagt, funktioniert dann auch der Fh rechts wieder? Denn wenn man den Stecker der linken Seite vom Motor ab hat, dann geht der Fh rechts auch nicht mehr, auch nicht wenn man direkt den Schalter an der Tür betätigt.

Geschrieben

wahrscheinlich wird deshalb das steuergerät benötigt um halt die andere seite auch zum funnsen zu überreden.

mfg tobi

Geschrieben

Das Steuergerät braucht man wahrlich nicht. Es ist so, dass bei der Herkömmlichen Schaltung der Fensterheber, die Schalter in "Reihe" geschaltet sind, und zwar Masseseitig. D.h. dass beim Schalter in der Fahrertüre pin 2 und 4 am Schalter auf Masse liegen, der pin 1 und 6 gehen dann von der Fahrertür zum schalter Beifahrer wieder auf pin 2 und 4. Dort wiederum gehen pin 1 und 6 zum Motor. Bei beiden Schalter befinden sich auf dem pin 3 zündungsplus.

Ist der Schalter an der Fahrertür des Y4 eine einheit? (Fahrer / Beifahrer?)

Man kann auch hingehen, und an der Beifahrertür pin 2 und 4 auf masse legen, somit wäre auch hier, nur die Betätigung beim Beifahrer möglich. ABER: Bloß nicht hingehen, und da eine zusätzliche Masse an schließen, die kommenden leitungen von der Fahrertür sind zu kappen!!!! Sonst kann es zu einem Kurzschluß kommmen!!

Aufbau der Schalter: Unbetätigt: pin 1 hat eine verbindung zu pin 2 : pin 6 hat eine verbindung zu pin 4.

Auf betätigt: pin 1 hat eine Verbindung zu pin 3 ( pin 6 hat verbindung zu pin 4

Zu betätigt: pin 6 hat eine Verbindung zu pin 3 (pin 1 hat eine verbindung zu pin 2)

Geschrieben

Puh... Ich wage mich morgen mal da ran! Feuerlöscher stelle ich daneben.

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