Zum Inhalt springen

Xantia 1,9TD Kühlflüssigkeit ölig?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

als ich meinen Xantia mit 155000km bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass sich am "Trichter" im Ausgleichsbehälter immer eine schwarze schmierige, sehr klebrige und sehr schwer zu entfernende Masse ablagert. Habe dann das komplette Kühlsystem gespült und neu befüllt. Heute, ca 500km später, musste ich das System leeren, weil mein Kühler vorne plötzlich einen großen Leck bekommen hat.

Siehe da, die Kühlflüssigkeit war wieder schwarz, übel riechend und eundeutig mit etwas öligem versetzt. Der Trichter im Ausgleichsbehälter mal wieder schwarz verschmiert.

1. Was ist mit meinem Auto los?

2. Ich krieg den Kühler einfach nicht raus. Tipps was ich davor ausbauen könnte/sollte? (1,9TD mit Klima)

Ich sage schonmal danke!!!

Niko

Geschrieben

zkd hinüber ist zu vermuten :-(

der kühler wird doch nur ausgeclipst

(zusammen mit demm llk und dem klimakühler)

Geschrieben

Hi

Jup, kann dem Leider nur zustimmen.

die vermutung das die Kopfdichtung langsam schwächelt liegt sehr nahe !.

gruß

Joachim

Geschrieben

Von außen sieht der Motor noch sauber aus.

Was würde der wechsel in einer Werkstatt kosten?

Ist der Eingriff kompliziert? (ggf selber machen?)

Gruß

Geschrieben

wenn der kopf i.o ist ca € 500

selber machen für geübte machbar

(kopf zum planen zum motoreninstandsetzer)

Geschrieben

Ach... das ist gar nicht so wenig... Mir ist auch aufgefallen, dass in letzter Zeit weißer Dampf den Auspuff verlässt, kann aber auch an der Kälte draußen liegen.

Wasser im Öl wäre meiner Meinung nach viel schlimmer als etwas Öl im Kühlwasser und das Öl erscheint mir normal.

Könnte ich den Wagen noch paar tausend km so fahren oder könnte ich jeden Moment einen Motorschaden bekommen?

Kennt jemand einen guten Schrauber in der Münchner Umgebung, der es privat für deutlich weniger als 500EUR machen würde?

Gruß

Niko

Geschrieben

Ne Kompressionsprüfung wär interresant...

Geschrieben

zum besseren Verständnis: Neben der Abdichtung des Kompressionsraums dichtet die ZKD auch noch die Wasser- und Ölkanäle. Mit einer Undichtigkeit in diesem Bereich kann man aber noch lange ohne Probleme fahren. Allerdings besteht in deinem Fall durchaus auch das Risiko, dass Wasser in den Ölkreislauf eindringt. Nämlich dann, wenn man den Motor abstellt, der Öldruck Null wird, das Kühlsystem aber noch unter Überdruck steht. Das würde aber auch Wasserverlust im Kühlsystem bedeuten.

Vor einer Reparatur würde ich auf jeden Fall ein Ölzusatzmitte wie etwa LECWEC ausprobieren.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitiere einer der Vertragshändler aus München

anhand der dürftigen Daten, welche Sie mir zugesandt haben, kann kein definitiver Kostenvoranschlag erstellt werden.

Als Kostenschätzung lege ich jedoch aus Erfahrung ca. 1500,-€ - 1700,-€ zugrunde!

Das ist Wucher!!! Werde mir weitere Kostenvorschläge holen, allerdings ist es hier zu Lande unglaublich teuer :-(

Gibt es hier Schrauber aus München und Umgebung, die mir gegen Bezahlung beim Wechsel ggf helfen würden?

Gruß

edit:

die Reparaturkosten für einen Zylinderkopfwechsel betragen ca. 2000,00 bis

2500,00 Euro.

es wird immer besser

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Und weiter..

der Austausch der Zylinderkopfdichtung kostet ca. 1800.-€.

Vorausgesetzt alle Schrauben lassen sich lösen, der Zylinderkopf hat

keinen Schaden, das Kühlsystem ist in Ordnung.

Dabei ist ein neuer Zahnriemenkit und eine neue Wasserpumpe.

Nicht dabei sind Glühkerzen und Einspritzdüsen. Auf alle Fälle sollte

sich die Reparatur für ein Fahrzeug dieses Alters nicht mehr lohnen.

Werde wohl doch selber Hand anlegen müssen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...