Zum Inhalt springen

Heatball :-))

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja cool...

äh...

ich meine natürlich hoticon12.gif

Geschrieben
Die Leuchtwirkung während des Heizvorgangs ist produktions*technisch bedingt. Sie ist völlig unbedenklich und stellt keinen Reklamationsgrund dar.

:D

Geschrieben

Die Inhaber von Passivhäuser sollten sich mal melden - ich mein hier nicht die Singles, damit die Sache rund wirdicon3.gif

Gruß

Geschrieben

Im Katalog von Manufactum wird die "verbotene", aber schöne Kohlefadenglühlampe auch als "Speziallampe zur Wärmeerzeugung - nicht für die Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet" angeboten...

Geschrieben

So kriegt man auch die Restposten an 100W Glüh(äääh Heiz)-birnen los :D

Geschrieben

Von der 75W Version wurden nur 4000Stück importiert die nach 3 Tagen ausverkauft waren.

Die EU vierbietet die Dinger auf jeden Fall. Zitat "Ich kann mein Auto auch nicht einfach Kinderwagen nennen weil ich mein Kind damit fahre". Gruß Matthias

Ich bekomme bei den Quecksilberausdünstenden Energiesparlampen (Sondermüll) gesundheitliche Probleme, besonders die billigen kann ich nicht Riechen, die flogen schon nach 3 Stunden Raus.

Ich hoffe das ich mit LED-Birnen glücklich werde. Gruß Matthias

Geschrieben

Lustig wie viele hier heute den Winterkatalog von Manufaktum bekommen haben.

Geschrieben

das spricht doch für unseren guten Geschmack ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Vorläufige Endstation für die als Heizkörper getarnten Glühbirnen: 40.000 sogenannte Heatballs werden derzeit beim Kölner Zoll festgehalten. Zwei deutsche Ingenieure ließen die "Heizbälle" in China produzieren und wollten sie als Miniheizungen in Umlauf bringen.

Mit dem Argument, ihre Heatballs produzierten hauptsächlich Wärme und seien daher keine Lampen, hatten die Initiatoren das EU Glühbirnen-Verbot umgehen wollen. Jetzt wird die Ware zurückgehalten, bis geklärt ist, ob die Einfuhr gegen die EU-Verordnung verstößt.

Stand: 18.11.2010, 20:51 Uhr

www.wdr.de
Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Ist erschreckend was die EU hier macht. Diese EU ist auf dem Weg zur wirklichen echten DIKTATUR. Wartet noch ein paar Jahre dann wird man es sehen. So eine Diktatur so aufzubauen dass man es nicht gleich merkt dauert eben. Aber anscheinend hat sich in der Finanzkrise gezeigt dass man dieses "Elitenprojekt" nicht gegen den Willen der Völker halten kann, jedenfalls nicht als demokratisches Konstrukt. Also wird man es als Diktatur machen. Um dieses Projekt "EU" zu halten ist offenbar jedes Mittel recht, auch das Mittel der Diktatur.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was dieses Glühbirnenverbot bewirken soll im "Kampf" gegen Umweltprobleme. Das Gegenteil hat man. Die Energiesparlampen sind problematisch weil sie Quecksilber enthalten. In Glühbirnen ist da nichts von drin. Energiesparlampen müssen teurer als Sondermüll entsorgt werden (mache ich bewußt NICHT, sie landen wenn sie kaputt sind bei mir im normalen Müll), sie geben ein Licht ab das schlechter ist (ich scheine Glück gehabt zu haben meine sehen noch halbwegs gut vom Licht aus was sie geben) und sie sind teurer als Glühbirnen.

Also an diesem Glühbirnenverbot welches unnötig, unsinnig und nur Gängelung der Menschen ist ist nichts aber auch gar nichts haltbar. Das ist ein Ausdruck der "Macht" der EU. Aber es dürfte inzwischen dem Letzten klar sein dass der EURO in den letzten Zügen liegt und wenn das Geld der "EU" nicht mehr genommen wird dann ist es mit diesem Verein eh vorbei. Dann wird es Währungsreformen geben, der EURO ist Geschichte und es wird wieder die EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) geben also das was wir vor dem EURO hatten. Aber dieser ganze EU-Apparat der ist dann Geschichte.

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt
Ein paar Tippfehler gefunden. Die restlichen dürft Ihr behalten ;)
Geschrieben

Wieso müssen die Energie"spar"lampen als Sondermüll entsorgt werden? Die haben doch eine so exorbitante Lebensdauer, dass gar nie eine Entsorgung fällig wird. Und dank der längeren Leuchtdauer amortisieren sich sowohl der höhere Kaufpreis als auch die (energie)aufwendigere Produktion schon nach höchstens 125 Jahren...

Geschrieben

Wieso bekommt so eine Quecksilberlampe überhaupt eine Zulassung zur privaten Nutzung im Wohnbereich?

Ist das nun bedenklich oder nicht?

Gruß, gasmann

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Diese EU ist auf dem Weg zur wirklichen echten DIKTATUR...
Irrtum. Die EU ist schon angekommen.
Geschrieben

Nach Pressemeldungen wird in Australien darüber nachgedacht, die "Energiesparlampen" zu verbieten, da sie u.a. wegen des Quecksilbers extrem umweltschädlich sind.

Geschrieben

Ich Frage mich wie viel Haushalte ihre defekten Energiesparlampen tatsächlich fachgerecht entsorgen.... wette der Prozentsatz ist gering.

Geschrieben
Ich Frage mich wie viel Haushalte ihre defekten Energiesparlampen tatsächlich fachgerecht entsorgen.... wette der Prozentsatz ist gering.
Ich wusste bis eben nicht das man den Mist entsorgen sollte/muss. Steht das auf den Verpackungen? :/
Geschrieben
Ich wusste bis eben nicht das man den Mist entsorgen sollte/muss. Steht das auf den Verpackungen? :/

Sollte zumindest draufstehen, auf einigen findet sich zumindest das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne, auf den Billigdingern von Medion z.B. ist nur der grüne Punkt und der dürfte wohl nur für den Karton gelten.

Geschrieben

Oh, wenn man die Dinger nicht mehr in die Mülltonne werfen darf, dann schmeiß ich sie eben in den Wald

Geschrieben

Ich hatte vergangene Woche ein nettes Telefonat mit einem Herrn vom gelben Punkt / grünen Sack.

Er vertrat die Auffassung, dass nicht etwa die Beschriftung der Säcke (die ICH als unsere vertragsgrundlage sehe) ausschlaggeben wäre, sondern irgendeine "Müllfibel" des Landkreises.

Hintergrund war: Unsere Säcke, angereichert mit Verbundverpackungen aus Papier und PVC (vulgo: leere Zementsäcke) und etwas extrudiertem Polystyrol (vulgo: PS-Platten) gehörten trotz der Beschreibung auf den Säcken nicht in selbige.

Selbst mein Einwurf, das DSD würde den ganzen Ramsch doch eh nur nach Indien verscherbeln, konnte ihn nicht von der Abholung der Säcke überzeugen.

Bleibt mir wohl auch nur der Wald ...

Geschrieben

Rigips ist auch so ein Unsinn. Die Entsorgung kostet fast soviel, wie das Zeug neu im Großeinkauf. Deswegen lagern die Rigipsplatten die ich aus meiner neuen Halle entfernt habe (Trennwand), jetzt in einer unbenutzten Ecke der Halle, da ich nicht bereit bin die Kosten zu übernehmen (ca. 100 EUR)