Zum Inhalt springen

Heatball :-))

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nach Pressemeldungen wird in Australien darüber nachgedacht, die "Energiesparlampen" zu verbieten, da sie u.a. wegen des Quecksilbers extrem umweltschädlich sind.

Stellvertretend für viele andere dämliche Kommentare.

Macht Euch doch mal rudimentär schlau, bevor Ihr Eure Entrüstungs-Pamphlete trompetet....

Auch bei der Stromerzeugung in Kohlekraftwerken wird neben anderen Schadstoffen Quecksilber freigesetzt, beim deutschen Strommix sind das pro Kilowattstunde erzeugten Stroms etwa 0,0147 mg.[34] Aus dieser Zahl ergibt sich bei Glühlampen nach einem Zeitraum von etwa 7000 Stunden eine zusätzliche Quecksilber-Emission, die in etwa der Höchstmenge für Kompaktleuchtstofflampe entspricht. Eine Kompaktleuchtstofflampe, die länger hält, hat also selbst bei unsachgemäßer Entsorgung immer eine bessere Quecksilber-Bilanz. Bei geringerer enthaltener Menge verringert sich die Zeit entsprechend. Wird die ESL ordnungsgemäß entsorgt, so ist die Bilanz in beiden Fällen für die ESL besser.

Kriterium.................11-Watt-EL ..........60-Watt-Glühlampe

Stromkosten/Jahr.......002,65 Euro ..........014,45 Euro

Stromverbrauch/Jahr...012,00 kW/h .........065,70 kW/h

CO2-Emission/Jahr.....007,80 kg .............042,40 kg

Lebensdauer.............10.000 Stunden......1.000 Stunden

CO2-Emi. 10kh .........71,20 kg ...............387,20 kg

QuecksilberEmi. .......10kh 003,29 mg .....008,86 mg

Er vertrat die Auffassung, dass nicht etwa die Beschriftung der Säcke (die ICH als unsere vertragsgrundlage sehe) ausschlaggeben wäre, sondern irgendeine "Müllfibel" des Landkreises.

Welche Säcke meinst Du, die gelben, oder die zu entsorgenden?

Wenn der grüne Punkt drauf ist, kannst Du die auch in den gelben Sack hauen, hast ja dafür bezahlt. :)

Rigips ist auch so ein Unsinn. Die Entsorgung kostet fast soviel, wie das Zeug neu im Großeinkauf.

Nette Analogie zur Atomkraft, nicht wahr? ;)

_R_

Geschrieben

Das Kohlekraftwerk verreckt dir aber nicht im Kinderzimmer an der Decke, die Dosis macht das Gift :-))

Geschrieben
Ich Frage mich wie viel Haushalte ihre defekten Energiesparlampen tatsächlich fachgerecht entsorgen.... wette der Prozentsatz ist gering.

Ich gebe die immer im Fotogeschäft ab,

die brauchen die Lampen für ihre Dunkelkammer :D

Gruß HD

Geschrieben
Rigips ist auch so ein Unsinn. Die Entsorgung kostet fast soviel, wie das Zeug neu im Großeinkauf.

Bei uns kannste die Gipskartonplatten als normalen Baustellenabfall entsorgen, kostet aber nicht die Welt

Gruß HD

Geschrieben
Das Kohlekraftwerk verreckt dir aber nicht im Kinderzimmer an der Decke, die Dosis macht das Gift :-))

Das passiert bei uns mit den ELs auch nicht, weil wir die Lampen vorausschauend aussuchten. ;)

Außerdem:

Nach der RoHS-Richtlinie gilt in der EU eine Höchstmenge von 5 mg je Lampe. Bei hochwertigen Lampen werden jedoch teilweise weniger als 1,5 mg[29] eingesetzt oder Quecksilberlegierungen genutzt, um das Entweichen des Quecksilbers im Falle eines Glasbruchs zu unterbinden.[30] Die genaue Menge muss gemäß der EU-Verordnung (EG) Nr. 244/2009[31] angegeben werden, was bisher jedoch nur selten erfolgt. Das Quecksilber ist hermetisch dicht eingeschlossen und kann nur bei Glasbruch entweichen. Falls eine Lampe zerbricht, besteht aufgrund der geringen Menge an Quecksilber keine akute Gesundheitsgefahr. Dennoch wird empfohlen, den betroffenen Raum gut zu lüften.
Das Quecksilber der Kraftwerke hat etwas von Passivrauchen.

Aber: ordnungsgemäß entsorgt hat die EL Null mg Quecksilber-Emission; wie bei vielen anderen Themen auch - das Problem ist nicht die Sache an sich, sondern die Figuren, die meinen, sich quer stellen zu müssen.

Äh, dann schmeiß die Doris doch raus.... :D

_R_

Geschrieben
Ich hatte vergangene Woche ein nettes Telefonat mit einem Herrn vom gelben Punkt / grünen Sack.

Er vertrat die Auffassung, dass nicht etwa die Beschriftung der Säcke (die ICH als unsere vertragsgrundlage sehe) ausschlaggeben wäre, sondern irgendeine "Müllfibel" des Landkreises.

Bleibt mir wohl auch nur der Wald ...

Recht hat er, jeder Kreis bzw. jede Stadt hat eine Abfallsatzung, die verbindlich ist.

Der "Gelbe Sack" ist eine Schöpfung der Firma Duales System Detuschland und dient ausschließlich zur Sammlung von Verpackungen, die mit dem "grünen Punkt" gekennzeichnet sind und deren Hersteller die entsprechenden Lizenzgebühren gezahlt haben.

Du bist sicher auch nicht erfreut, wenn Dein Nachbar in die von Dir bezahlte Tonne seinen Abfall kippt.

Das mit dem Wald würde ich mir sehr überlegen, der letzte, den ich bei der "Entsorgung" von Renovierungsresten in der Feldmark beobachtet habe durfte ein paar Tausender löhnen.

Kosten für den Einsatz des örtlichen Bauhofes, Deponierungskosten, und da nicht genau definierbare Flüssigkeiten aus Eimern ausgelaufen waren kamen Kosten für dein Einsatz eines Meßtrupps und für einen Bodenaustausch hinzu. Damit die Sache so richtig rund wurde waren natürlich auch noch rund 1.500 Euro Strafe fällig.

Geschrieben
Stellvertretend für viele andere dämliche Kommentare.

Macht Euch doch mal rudimentär schlau, bevor Ihr Eure Entrüstungs-Pamphlete trompetet...

Diese Rechnung geht aber nur auf, wenn die ESL tatsaechlich die angegebene Lebensdauer erreicht. Mir verrecken die immer nach wenigen Wochen bis Monaten, keine einzige hat auch nur 3000 Std. ueberlebt. Das waren auch nicht nur Billigdinger, nachdem die ersten paar kaputt waren, hab ich mir mal Markenware gegoennt ... am schnellsten defekt waren die von Osram.

Auch ist hier nur von Kohlekraftwerken die Rede. Wie siehts bei POEL befeuerten Blockheizkraftwerken aus? Windkraftwerke, Photovoltaik und Wasserkraft?

Egal ob Quecksilber, Energieeinsparung bw. -verschwendung, Fakt ist, dass die Dinger bei MIR Kopfschmerzen und Augentraenen verursachen und man keine Bilder mehr anschauen mag, weil der CRI von ALLEN ESL einfach mistig ist.

Wenn wir aber schonmal beim Regulieren und Verbieten sind: Wenn man den max. zulaessigen Wohnraum je Person begrenzt, brauchen wir deutlich weniger Energie fuer Beleuchtung und Heizung, Ressourcen fuer Baumaterialien werden geschont usw.

Waer das nix?

Geschrieben

Der maximale Wohnraum pro Person ist doch in den Hartz Gesetzen schon vorgeschrieben ! ;)

Geschrieben

Ja, ist ja auch gut so :D

Wenn aber Gluehobst schon verboten ist, auf SUVs, Pickups und hubraumstarke Autos geschimpft wird, waere die logische Konsequenz, den Wohnraum fuer alle zu limitieren ... aus umwelttechnischer Sicht durchaus sinnvoll. Und ausserdem verbauen einem die groessenwahnsinnigen Palaeste einiger Neureicher nicht die Sicht bis zum Wald ;)

Geschrieben

Dann sollten aber auch alle die gleichen praktischen Anzüge aus biologischem Hanfanbau tragen. Mit rotem Stern auf der Kappe.

Geschrieben

Ja....und die Kinder müssen alle wieder in die FDJ!

Geschrieben

Und Urlaub nur noch im Schwarzwald oder sonst wo in deutschen Landen............. ;-)

Geschrieben

Aber in Zelten oder im Nullenergie-FDJ-Heim. Volkserziehung inklusive. Gemeinsames, gemeinnütziges Arbeiten und natürlich vegane Verpflegung

Geschrieben

und wie willste die dahinbringen? mit der bahn?

Geschrieben
Diese Rechnung geht aber nur auf, wenn die ESL tatsaechlich die angegebene Lebensdauer erreicht. Mir verrecken die immer nach wenigen Wochen bis Monaten, keine einzige hat auch nur 3000 Std. ueberlebt. Das waren auch nicht nur Billigdinger, nachdem die ersten paar kaputt waren, hab ich mir mal Markenware gegoennt ... am schnellsten defekt waren die von Osram.

Verwendungszweck beachten, Tests lesen, es gibt natürlich Anwendungen, in denen ELs nicht zu gebrauchen sind.

Auch ist hier nur von Kohlekraftwerken die Rede. Wie siehts bei POEL befeuerten Blockheizkraftwerken aus? Windkraftwerke, Photovoltaik und Wasserkraft?
Nöö, der zitierte Quecksilber-Wert pro kW bezieht sich auf den aktuellen Strom-Mix in D-land, steht aber auch im Text.
Fakt ist, dass die Dinger bei MIR Kopfschmerzen und Augentraenen verursachen und man keine Bilder mehr anschauen mag, weil der CRI von ALLEN ESL einfach mistig ist.
Quatsch, jedes Büro, jede Werkstatt wird mit Leuchtstofflampen beleuchtet, und ELs sind nichts anderes, nur kleiner; man sollte natürlich nicht direkt auf die Röhre schauen können/müssen. Und während die normalen Leuchtstofflampen meist mit konventionellen Vorschaltgeräten arbeiten, also mit 50Hz flackern, ist die Frequenz der elektronischen viel höher. Es gibt auch spezielle Tageslicht-Lampen. Außerdem haben wir ja auch noch die 230V-Halogen-Leuchten und LED-Leuchten. Die treiben mir allerdings auch die Tränen in die Augen.... wegen des Preises. ;)

Und ansonsten geht es Euch mit Euren Mad-Max-Endzeitphantasien aber gut, ja Mädels? :)

Fein, nur bitte nicht mit der Wirklichkeit verwexeln, danke.

_R_

Geschrieben

Tageslichtlampen = Das Licht erscheint waermer, allerdings bei deutlich weniger Lichtausbeute bei gleichem Energieeinsatz. Vollspektrum als ESL gibt es nicht! Bei den LEDs siehts etwas besser aus, bezahlbar bekommt man schon nen CRI ueber 90. In Kombination mit RGB laesst sich damit auch ein fuer Bildbetrachtung geeignetes Licht zusammen basteln. Das ist natuerlich keine Option fuer vorhandene Leuchten.

Das kann der normale Durchschnittsbuerger allerdings meistens nicht, also ist er auf den Schrott angewiesen, der im Regal steht.

Glaub mir, ich kann sehr wohl lesen, wie ein Leuchtmittel verwendet werden soll. In unserem Flur leuchteten frueher drei 100W Birnen. Weniger Licht ist dort auch unangebracht. Durch den Wegfall (Verbot) dieser Dinger, bin ich gezwungen, ESL einzusetzen. Halogen ist fuer die Leuchten zu heiss, hab mir schon eine gegrillt. Klar, im Flur wird das Licht haeufig geschaltet, deswegen auch die Entscheidung fuer suendhaft teure Osrams, die angeblich schaltfest sein sollten. Naja, die billigen Chinadinger haben ihren Dienst auch nicht schlechter verrichtet. Welche Alternative bleibt? Decke aufreissen, um mehr Leuchten anbringen zu koennen? Ueberlandleitung in den Flur haengen? Der einzig gangbare Weg in diesem Fall sind mehr Leuchten - und das mit den Werbespruechen im Hinterkopf, dass es ja zu den Gluehbirnen gleichwertigen Ersatz gibt.

Klar, LED sind toll, ich arbeite gerne damit. Aber auch hier gilt wieder: In vorhandenen Leuchten nur sehr eingeschraenkt nutzbar. Ausnahmen sind hier lediglich Spots, die sowieso nur richtungsgebunden abstrahlen sollen.

Zur Quecksilberemission: Mag sein, dass in den ESL wenig drin ist. Aber was ist bei der Produktion? Was auf dem Weg zum Recycling? Ich hab selbst schon gesehen, wie dieser Sondermuell abgefahren wurde ... in Gitterboxen, wo schon beim Aufladen eine deutliche Menge zerbrochen ist.

Leuchtstoffroehren finde ich genau so grausam wie ESL und meine Werkstatt wurde auch nicht damit, sondern mit HTI und anderen Entladungslampen erhellt. Wenn man nicht direkt reinsehen soll, dann muessen so ca. 90% aller Haushalte, die ich kenne, ihre komplette Beleuchtung neu planen und ersetzen.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Thread kann zu, denn das Ende der "Heatballs" ist besiegelt:

Gericht: Heatball-Satire verstößt gegen EU-Recht

Aachen (dpa) - Eine Satire-Aktion mit Glühlampen verstößt nach einem Gerichtsbeschluss gegen das EU-Glühlampenverbot. Glühlampen blieben Glühlampen, auch wenn sie Heatball heißen, begründete das Verwaltungsgericht Aachen seinen Eilbeschluss. Sie dürften nicht verkauft werden. Das Gericht bestätigte damit eine Entscheidung der Bezirksregierung Köln, die die Satire-Aktion gestoppt hatte. Zwei Initiatoren der Aktion hatten gegen diese Entscheidung geklagt. Sie hatten die Glühbirnen als «Heatballs» bezeichnet, weil die Lampen 95 Prozent ihrer Energie als Wärme abgäben und nur 5 Prozent als Licht.

26.07.2011 15:16 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Geschrieben

Sie dürften nicht verkauft werden.

Ich denke, sie dürfen nur nicht mehr an Großhändler verkauft werden. Der Einzelhandel darf weiterverkaufen. Hier sind die Regale noch proppenvoll, auch bei den großen Supermärkten.

Geschrieben

Kommt drauf an welche Wattzahl ... 100 Watt darf auf keinen Fall mehr verkauft werden .. bei den anderen bin ich mir nicht sich ... das ist so nach und nach.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleich ist in GB diese EU-Verordnung noch nicht in nationales Recht eingegangen? Die Frist für diesen Akt läuft noch.

D war besonders schnell: immerhin ist dieser absolute Schwachsinn auf dem Mist unseres gewesenen "Umweltminister"s, der, der den Dienstwagen hinter seinem ICE herrasen ließ, gewachsen.

In D sind alle matten Glühlampen vom Markt und alle über einschl. 75W. Lagerreste dürfen verkauft werden.

Nicht mehr lange, dann sind die 60er dran

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Da muß ich mal sehen, wann ich anfange zu horten.

Bei Terrarien gibt es als Alternative nur teure Speziallampen oder Infrarotstrahler, das sind einfach Keramikkörper, die nur Wärme ohne Licht produzieren ... oder der Versand direkt aus Hongkong ...

Geschrieben

Hallo Leute

Kauft Grabkerzen (Teelichter) die machen hell und wärmen gleichzeitig.

Manchmal schwimmen sie sogar in der Badewanne auf dem Wasser,

je nach Stimmungslage.

liebe Grüsse

Geschrieben

Nach Beitrag Nr. #43 dürften auch bald Kerzen verboten werden aus dem gleichen Grund: weil sie "...95 Prozent ihrer Energie als Wärme abgäben und nur 5 Prozent als Licht".

Na da bin ich mal gespannt :D