Zum Inhalt springen

Heatball :-))

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht zu vergessen, die Geruchsbelästigung durch alle möglichen Duftkerzen. Man denke nur z.B. an eine ganz bestimmte Abteilung von IKEA, immer im EG kurz vor der SB-Halle, durch die man(n) durchlaufen muß ... Horror, sag ich, Horror :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Und was hälst Du,

von einem Duftbäumchen am Spiegel bei einem C6 ? :)

(nein, es war kein beperlter Rosenkranz)

Die Geruchsnote die das Bäumchen verduftete, erkannte ich von Aussen nicht !

Die Fenster waren zu, an dem C6.

Gibt es Duftbäumchen mit Ledergeruch ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

pv7135_1_1.jpg = smilie_krank_128.gif

Egal welches!

Bearbeitet von Oktobernixe
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Leuchtmittel

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Energiebilanz

"Die Energiebilanz unter Berücksichtigung des Energieverbrauchs für die Produktion des Leuchtmittels fällt für die Kompaktleuchtstofflampen positiv aus: die Produktion einer Kompaktleuchtstofflampe benötigt zwar etwa das Zehnfache der Energie für die Herstellung einer Glühlampe, durch die lange Lebensdauer wird das jedoch mehr als ausgeglichen.[27]

Die Herstellung einer Kompaktleuchtstofflampe erfordert etwa 12 MJ (= 3,33 kWh) Primärenergie und ist damit deutlich aufwändiger als die Produktion einer Glühlampe zu etwa 1 MJ. Weiterhin werden für den Vertrieb beider Lampen je 52 MJ aufgewendet.[28] Im Betrieb benötigt die oben genannte Kompaktleuchtstofflampe in 1000 h etwa 99 MJ Primärenergie, während die Glühlampe in 1000 h etwa 540 MJ verbraucht.[29]

Bei einer Lebensdauer von 10.000 Stunden für die Kompaktleuchtstofflampe sind das in Summe 1054 MJ gegenüber 5930 MJ für die in der gleichen Zeit verbrauchten 10 Glühlampen. Die Einsparung beträgt also 82 Prozent. Würde die Kompaktleuchtstofflampe nicht länger als eine Glühlampe halten, ergäbe sich mit 163 MJ gegenüber 593 MJ bereits eine deutliche Einsparung von 72 Prozent. Eine vollständige Energiebilanz müsste auch die Entsorgung enthalten. Diese ist bei der Kompaktleuchtstofflampe aufwändiger (Sondermüll). Die Beleuchtung macht etwa 8 % des Stromverbrauchs des durchschnittlichen Haushalts aus. Wenn man alle Glühlampen (oder zumindest die, welche lange eingeschaltet sind) durch Kompaktleuchtstofflampen ersetzt, die 80 % Stromersparnis gegenüber Glühlampen aufweisen, reduziert das den Gesamtstromverbrauch des Haushalts entsprechend um ca. 6 %.

"

Habe aber schlechte Erfahrungen mit Leuchtmitteln von Roller gemacht. Ne Bekannte hat sich damit großzügig eingedeckt weil sehr billig und hatte schon nach gefühlt kurzer Zeit (ein paar Monate) 3 kaputte. Hm.

Und dass die Leute dann gewissenlos das Licht brennen lassen weils ja nu so wenig Strom verbraucht ist ja mal ein Argument der Extraklasse. Was kann die Energiesparlampe für Doofheit?

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, je! Wieder so ein Schwurbellink. Auch dort hat man auf sinnvolle Quellenangabe verzichtet, damit ja niemand den behaupteten Unsinn blossstellen kann.

Sag mal GT, machst Du dir wirklich diese Saetze zu eigen?:

" Eine mit Wasserstrom betriebene Glühbirne ist beispielsweise umweltfreundlicher als eine mit dem europäischen Strommix betriebene Sparlampe. Werden beide Lampen mit dem gleichen Strom betrieben, dann schneide jedoch die Sparlampe deutlich besser ab, heisst es im Bericht der Empa."

Abgesehen davon das die Aussage des Satzes voellig sinnfrei ist, belegt er doch wie boese KKWs sind! Hast Du die Richtung gewechselt :P?

Klar sind "Energiesparleuchten" mit vielen Nachteilen gesegnet. Aber das ist doch eine Uebergangstechnologie. Eine der letzten Plaetze bei der in unserem Haushalt noch eine Gluehleuchte hing, weil ich das schlechte Licht der Leuchtstoffroehren nicht mag, ueber dem Esszimmertisch, ist jetzt mit LED bestueckt.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30222486/ (Ikea LEDARE Lampe E27, rund opalweiß 8,1W 11,99Eur )

Nicht nur guenstig, sondern auch gut. Lichtfarbe in dem kontinuierlichem Spektrum, ist wie bei der 60W Gluehleuchte. Lichtmenge vor der Leuchte auch, wobei man sagen muss das es etwas gerichtet ist, das heisst: nur in Richtung Fassung ist es schaecher. Und Flimmerfrei!

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Und dass die Leute dann gewissenlos das Licht brennen lassen weils ja nu so wenig Strom verbraucht ist ja mal ein Argument der Extraklasse. Was kann die Energiesparlampe für Doofheit?

Ja, Problem sind Energiesparlampen an den typischen AN-AUS-Plätzen wie Flur, etc. Da braucht man nicht ständig Licht. Wenn man da Energiesparlampen einsetzt, hat man die Wahl: Schnelles Ableben der Lampe durch ständiges AN/AUS (dazu noch die Zeit am Anfang, wo man wenig sieht, weil das Ding dunkel startet) oder durchlaufen lassen. Oder doch die gute alte Glühlampe - und dann sparsam einsetzen.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Da sind meine Erfahrungen ganz andere! An typischen An-Aus-Plaetzen gehen Gluehlampen besonders schnell defekt (Treppenhauslicht), ist ja auch kein Wunder: Kaltleiter! http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Glueh_r.jpg&filetimestamp=20091127173050

Unsere Bewegungsmelder gesteuerte Hoflicht-Leuchtstofflampe macht es schon 5 Jahre, das haette kein Gluehobst gemacht! Die Anfangshelligkeit ist auch hoch (mehr als 80%, geschaetzt), wir haben aber auch Leuchtstofflampen die wirklich funzelig anfangen, die sind natuerlich an solchen Plaetzen ungeeignet.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Es gibt aber auch Qualitätsunterschiede bei Glühlampen. Für ein Terrarium hatte ich eine ganz gewöhnliche Haushaltsglühlampe einer gewissen Größe und wattzahl über Jahre lang gekauft.

Anfangs hileten die Lampen so in etwa 6 Monate, danach waren sie auf einmal alle durch die Bank nach 2 bis 3 Wochen kaputt.

Dieselbe Lampe, derselbe Hersteller, sogar im gleichen Geschäft gekauft.

Geschrieben

Das gibt es ganz bestimmt, einige behaupten ja sogar das die Indusrtie beschraenke die Lebensdauer absichtlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Phöbuskartell und belegen das mit: http://de.wikipedia.org/wiki/Centennial_Light

Tatsaechlich korreliert die Lebensdauer mit der Lichtausbeute, der Schalthaeufigkeit (und natuerlich mit einigen anderen technischen Parametern, die dann die Qualitaet ausmachen). Denn so eine Funzel will sich doch keiner in die Wohnung haengen. Und seit es die Superhellundweissleuchten fuer Autoscheinwerfer gibt, haeufen sich auch die Klagen ueber kurze Lebensdauern und man baut Spannungsreduzierer ein, damit sie so lange leuchten wie Longlifeleuchten - aber auch genau so gelb und dunkel :P!

Gruss

Matthias

Geschrieben
Ja, Problem sind Energiesparlampen an den typischen AN-AUS-Plätzen wie Flur, etc. Da braucht man nicht ständig Licht. Wenn man da Energiesparlampen einsetzt, hat man die Wahl: Schnelles Ableben der Lampe durch ständiges AN/AUS (dazu noch die Zeit am Anfang, wo man wenig sieht, weil das Ding dunkel startet) oder durchlaufen lassen. Oder doch die gute alte Glühlampe - und dann sparsam einsetzen.

Gruß

Fred :)

Wie aktuell ist das noch, dass die schnell kaputtgehen, wenn man die häufig ein- und ausschaltet? Und um wieviel wird die Lebensdauer verkürzt?

Was die auch immernoch nicht so ganz im Griff haben ist die Zeit, die sie braucht, um richtig hell zu werden. Von der ekelhaften Lichtfarbe gar nicht zu reden. Hab extra 2x15W im Flur, damits gleich hell ist. Die wird mitte Zeit schon wieder ZU hell. ;)

Omma+Oppa haben ihre im Flur schon ein paar Jahre (glaub 5), sind immernoch die ersten. Bei mir auch, hab die aber erst 2 Jahre drin.

Geschrieben

Von quecksilberhaltigen Energiesparlampen halte ich überhaupt nichts. Einen Sack voll dahin sende ich gerne (natürlich gut gepolstert) gegen Erstattung der Portokosten (CO2 neutraler Versand) innerhalb Deutschlands zu.

Während des Betriebs emittiert die Steuerelektronik giftige Dämpfe und wiederverwerten kann man den Schrott so gut wie nicht.

Geschrieben

Na wenn du das sagst. Für Batterien hamses ja nu hingekricht, Sammelbüchsen überall hinzustellen. Das Problem ist der "Verbraucher", bequem und gleichgültig.

Geschrieben

Die Rücklaufquoten gebrauchter Quecksilberlampen sind sehr gering. Da fehlt ein Pfandsystem. 10 Euro pro Lampe finde ich angemessen.

http://www.pt-magazin.de/newsartikel/archive/2012/january/22/article/gluehlampenverbot-weltweit.html

Gute Neuigkeiten gibt es zur Anwechslung auch im Zusammenhang mit den nicht gerade beliebten Energiesparlampe: zu deren Entsorgung werden spezielle Sammelboxen aufgestellt. Hoffentlich berücksichtigen die hoch dotierten Experten in ihrem Konzept auch deren weitere Verwertung, denn so ungiftig wir behauptet sind die Energiesparlampen keineswegs.

http://www.eu-infothek.com/article/elektroschrott-bessere-entsorgung-sicht

Geschrieben

Es wäre sofort möglich, Glühlampen zu produzieren, die quasi ein Leben lang leuchten können.

Klar doch, aber die Funzel wuerde ich nicht kaufen. Denn Zusammenhang Lichtausbeute-Lebensdauer verstehst Du nicht? Der heisst einfach, was ich an dem Geld fuer Gluehlampen spare, stecke ich vielfach an Energie wieder rein.

Ob das wirklich umweltfreundlicher ist? Eine Technik ist, Halogengase einzusetzen um die Helligkeit zu erhoehen, Energie zu sparen und trotzdem die Lebensdauer nicht zu verkuerzen. Ist leider schon umgesetzt, kennst Du noch andere?

Der Streit ist aber in so fern obsolent, das die Gluehlampe tot ist, die Leuchtstoffroehre auch bald, dann koennen wir die LED-Leuchte schlechtreden :). Ich habe einige die flackern und sie sind noch zu teuer!

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Die dauerhafte Glühlampe ist Teil dieses Films: http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

Ab 47:00 Stichwort Narva

Nicht Kapitalismus-kompatibel.

LED Lampen kaufe ich keine, weil die alle (zumindest die ich bisher gesehen habe) aus China kommen.

In meinem Einflussbereich sind, bis auf eine Ausnahme, Halogenlampen im Einsatz. Angenehme Lichtfarbe, kein Flackern und eine angenehme Wärmestrahlung.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

LED-Lampen sind die Zukunft, meine Meinung.

Beziehungsweise die Nachfolger: Die OLED-Lampen, mit organischen Leitern und alles :)

flexible.pngpiroled-7.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ab 47:00 Stichwort Narva Nicht Kapitalismus-kompatibel.

Quatsch, das ist doch GT-Niveau. Der Film nennt doch dort keine Fakten, sondern ergeht sich in Spekulationen und Verschwoerungstheorien. Wir sind doch hier in einem Autoforum kann man das nicht mit technischen Fakten diskutieren :)?

LED Lampen kaufe ich keine, weil die alle (zumindest die ich bisher gesehen habe) aus China kommen.

In meinem Einflussbereich sind, bis auf eine Ausnahme, Halogenlampen im Einsatz.

Ach, und wo werden die hergestellt, bei Osram in D? Normale Konsumerprodukte? Was traeumst Du eigendlich Nachts?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Osram-plant-Entlassungen-1417128.html

Ich wuerde mich schon mal nach Kerzen umschauen die nicht "Made in China" sind! Ach ja, schon gehoert, es soll bald gar nicht mehr reichen wenn 10% des Warenwertes aus D kommen um "miG" draufzudrucken ;).

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,809331,00.html

Angenehme Lichtfarbe, kein Flackern und eine angenehme Wärmestrahlung.

Ist bei der oben verlinkten LED auch so, nur die Waermestrahlung fehlt, ist im Sommer aber gar nicht so schlimm.

Und im Winter mache ich den Ofen an, der kann das viel besser und billiger.

Gruss

Matthias

Schon wieder ein Nachtrag: Klar gibt es das System der geplanten Lebensdauer, und die Gluehlampenhersteller haben das auch mitgemacht, wie man aus dem von mir verlinkten Artikel lesen kann. Sie haben da auch hauptsaechlich an ihren Vorteil gedacht. Am Anfang war das ja auch boese, die Leute mussten die teuren Birnen kaufen.

Das sie damit viel Strom gespart haben, war ein ungewollter Nebeneffekt. Und als die Leuchten auch noch guenstig wurden hat man doppelt gespart. Nur Gewinner, auch die Umwelt!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Meine Osram Halogenlampen in den Lichtstärken entsprechend einer normalen 40 / 60 / 75 Watt Glühlampe sind alle Made in France.

Der Film nennt keine Fakten... Wie kommst Du nun wieder darauf? Hast Du ihn ganz geschaut?

Geschrieben (bearbeitet)
Meine Osram Halogenlampen sind alle Made in France.

Hab auf die schnelle Recherche nichts gefunden, kann dir also nicht nachweisen das da nur die Packung bedruckt wurde ;). V ielleicht werden sie auch wirklich da gefertigt, aber der Aufdruck ist sicher kein Beweiss.

Der Film nennt keine Fakten... Wie kommst Du nun wieder darauf? Hast Du ihn ganz geschaut?
Der Film nennt doch dort keine Fakten,...

Ich sehe schon Du willst ueber die Gluehlampe nicht sinnvoll diskutieren. Wie schon gesagt "geplante Obsoleszenz" klar, kenne ich selbst genug Beispiele, aber im Falle Gluehbirne ist es Schwachsinn. Gib mir einen nachvollziehbaren Hinweiss auf diese Wundergluehlampe, die bezahlbar, hell und energiesparend ist und eine erheblich hoehere Lebensdauer hat. Und nein, der Film ist an dieser Stelle keiner! Ich habe ihn nicht vollstaendig gesehen, sondern nur die von dir empfohlene Sequenz. Aber das Thema kenne ich aus fruehster Jugend. Mein Vater erzaehlte das ihn ein Vertreter besucht hatte, dem gegenueber er lobend ein Produkt seiner Firma erwaehnte. Ein Wasserkocher den er schon 30 Jahre nutzte. Darauf der Vertreter: ja das Problem haben wir auch schon im Griff :) !

Gruss

Matthias

Scheinen doch noch da zu fertigen, aber das Lohnniveau wollen sie wohl auf "China" druecken: http://www.igmetall-augsburg.de/news/meldung.html?id=31985

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Geld hat Osram genug, es geht einzig um Automatisierung.

Die Qualität wird hoch gehalten, zumindest wird bei Siemens nichts anderes kommuniziert (wen wundert's :D)

Zu den Glühbirnen Matthias:

Es wurde nie gesagt, dass die Narva-Glühbirnen stromsparend seien, es wurde aber gesagt, dass sie eine sehr sehr seeeehr lange Glühdauern bzw. Lebensdauer hat. Das war so und fertig. Im Übrigen wurden die Narva-Glühbirnen im ehemaligen Osram-Werk in Ost-Berlin gefertigt.

Wenn du dem nicht glauben magst, ich denke, dass dir Narva das bestätigen wird.

Geschrieben

Zu den Glühbirnen Matthias:

Es wurde nie gesagt, dass die Narva-Glühbirnen stromsparend seien, es wurde aber gesagt, dass sie eine sehr sehr seeeehr lange Glühdauern bzw. Lebensdauer hat. Das war so und fertig.

Ich habe nichts anderes behauptet, man muss nur die Spannung absenken und schon haellt die Gluehlampe ewig!

Aber das ist doch nicht SINNVOLL! Das ist so und fetich!eins11elf

Ich habe in meinem Moppet in der Instrumentenbeleuchtung 24V Birnchen drin, weil mich der haeufige Ausfall genervt hat, aber die brennen rot-orange und extrem uneffektiv, was dort unwichtg ist. (LEDs hatten eine stark ungleichmaessige Ausleuchtung) Die ueberleben sicher das Moppet!

Geschrieben

Der Film zeigt schon Dokumente in die Kamera und benennt Gerichtsverfahren.

Nur generell würde ich sogenannte Fakten nicht überbewerten. Ich kann in den Zirkus gehen oder Varieté im Fernsehen schauen und da präsentiert ein sogenannter Magier auch Fakten. Alle sehen es, aber glauben nicht daran, weil sie wissen, dass es Zauberkunstücke sind.

Oder bei einem Verkehrsunfall muss ich nicht im Unrecht sein, weil ich keinen Zeugen habe. Dann gibt es noch die Zeugen, die einzeln der Reihe nach ein blaues, ein weisses oder ein rotes Auto gesehen haben. Alles Fakten ...

Im Übrigen kann man dem Konsumwahn zuerst einmal nur einzeln begegnen, solange man nicht "radikal" werden möchte, wie im Film angesprochen. Es ist auch mit viel Zeit und etwas Anstrengung verbunden, Dinge zu reparieren oder alte Geräte weiter zu benutzen.

Wer nicht will, der konsumiert halt. Ob nun Verschwörungstheorie oder nicht. Wenn so ein Drucker z.B. einfach mit einer Software wiederr gangbar gemacht werden kann, dann macht man das halt. Ob nun Verschörer oder nicht, ist da nun nebensächlich.